PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endless - Mini PC für Schwellenländer


Eidolon
2015-04-22, 18:52:53
https://endlessm.com/

http://www.pcwelt.de/prolinux/Linux-Mini-Rechner-fuer-Schwellenlaender-Endless-9644112.html

"Unter dem Namen Endless will die gleichnamige Firma einen erschwinglichen Computer für die ganze Welt schaffen. Eine Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung des Projekts hat bereits nach zwei Tagen den Zielbetrag übertroffen."

edit: Finde ich nicht uninteressant, wobei ich mich frage ob entsprechende Zielgruppe überhaupt über ein Display, Monitor oder TV Gerät verfügen.

lumines
2015-04-22, 21:10:18
Na ja, ein Bay Trail NUC kostet mit einer sehr kleinen SSD und 2 GB RAM genau so viel. Da finde ich die Single Board Computer von z.B. Hardkernel interessanter, weil sie sogar noch günstiger sind und nicht viel langsamer. Ist dann zwar kein x86, aber für solche Anwendungen sollte das relativ egal sein.

Eidolon
2015-04-23, 07:52:42
Interessant daran finde ich auf jeden Fall das Linux, alleine mit den ganzen offline Kram, wie Wiki usw.

Leonidas
2015-04-25, 07:51:10
Ich zitiere mich mal selber:


Irritierend ist an dieser Stelle nur, daß man sich für dieses Projekt – welches bei Erfolg womöglich eine größere Massenproduktion nach sich zieht – wieder einmal nur stur Intel-Prozessoren herausgesucht hat, obwohl AMD doch gerade im Bereich der weniger leistungsstarken Prozessoren bekannterweise die besseren, weil ausgewogeneren Angebote hat. Die Mullins-APUs von AMD bieten inzwischen die gleichen niedrigen Wattagen wie die BayTrail-Prozessoren von Intel, haben bei gleich 4 CPU-Kernen eine (für dieses Performance-Segment) gute CPU-Leistung zusammen mit einer (für dieses Performance-Segment) exzellenten Grafikleistung – nicht umsonst sind die seinerzeitigen Tests allesamt ziemlich gut ausgefallen. Und daß AMD nicht die passenden Preise für gerade ein solches Projekt macht, dürfte sicherlich auch nicht passieren.

Die geplante Intel-CPU in Form des Celeron N2807 steht dagegen mit 107$ in Intels Preisliste und ist daher eher ein Kostentreiber bei diesem Projekt mit bewußt niedrigem Abgabepreis. Mit der AMD-APU könnte man – vorausgesetzt, AMD macht den passenden Preis und ist auch lieferbar – eben gleich vier CPU-Kerne samt einer passabel spielefähigen Grafiklösung bieten, dies wäre gerade im Sinne dieses Projekt – vielen Konsumenten in Schwellen- und Entwicklungsländern – ihren ersten eigenen PC zu liefern, ein nicht unerheblicher Vorteil.

lumines
2015-04-25, 21:46:55
Hardware ist nicht alles. Sie installieren eine eigene Linux-Distribution vor und der Treiber-Support von Intel ist unter Linux unbestreitbar nach wie vor ein gutes Stück besser als bei AMD.

Hast du dir einmal die Grafikleistung mit den Mesa-Treibern angeschaut? Die hinkt den proprietären Treibern noch immer hinterher. So groß dürfte der Unterschied am Ende zu Bay Trail nicht sein.

Ich mein, versteht mich nicht falsch. Ich finde gut, dass AMD freie Treiber bastelt. Sie sind nur eben noch immer nicht gut genug. Wer knallhart nach P/L und optimaler Unterstützung kalkuliert, landet unter Linux in dem Preisbereich eben bei Intel.

ellevit
2015-04-26, 00:47:18
Für ca. 120$ gibt es aber schon Sachen a la Z3736F, 2GB RAM, 64GB EMMC mit Win 8.1 und Office 365. Für unterversorgte Länder sind die im Projekt aufgerufenen Preise zu hoch.

=Floi=
2015-04-26, 03:45:08
finde den preis für diese länder zu hoch imho und das design ist too much. Das sieht eher nach einem first world mini-pc aus.

bei AMD muss man mal gucken, ob es die firma in einem jahr überhaupt noch gibt.

MartinB
2015-04-26, 09:59:02
Versteh das Projekt auch nicht.

Imho waere ein geunstiges Android oder Windows 8 Tablet sogar brauchbarer. Aufladen in der Schule und daheim nutzen koennen (zumindest bis der Akku alle ist) daheim. Bildschirm ist gleich eingebaut.

Das OS sieht auch eher nach Chrome OS aus.


Wie gesagt, faende ein tablet oder eben z.B. den RPi2 sinnvoller. Ein schlankes Linux fuer den Pi mit vereinfachter Oberflaeche, das wuerde doch schon reichen.

Oder eben sowas z.B.:
https://www.ozbargain.com.au/node/187628

Eidolon
2015-04-26, 10:10:28
Ein Windows wäre doch totaler Schwachsinn, finde es schon gut ein OS zu nehmen dessen Sinn nicht in der Kundenknebelung liegt.

lumines
2015-04-26, 10:41:24
Mal ganz davon abgesehen, dass Windows nicht so gut mit nur 32 GB Flashspeicher auskommt wie die meisten Linux-Distributionen.

Windi
2015-04-26, 10:57:51
5 Milliarden Menschen in Entwicklungsländern?

Die gehen noch nicht einmal darauf ein, für wen der PC überhaupt sein soll.
Da gibt es die Leute, die seit einiger Zeit ein 10$ Mobiltelefon haben und für die jetzt der nächste Schritt ein günstiges Smartphone/Tablet wäre.
Aber ein 200$ PC für den man sich noch extra Maus, Tastatur und Bildschirm besorgen muss?
Es gibt doch schon kleinere 299€ Notebooks.


Für wen soll das sein? Doch eher für "reichere" Leute als zweit oder dritt Rechner. Vor allem da man sich wohl hauptsächlich Gedanken um den "Style" gemacht hat. Hübsches Gehäuse, sehr hochwertiges Werbevideo.

Das ist doch wieder nur so ein Selbstverwirklichungstrip von irgendwelchen Leuten die sich das alles von Kickstarter finanzieren lassen wollen. Die haben doch niemals ihre Zielgruppe wirklich analysiert und erforscht was sie wirklich brauchen. Die können die Zielgruppe ja noch nicht einmal gescheit eingrenzen und Funktionen benennen die sie wirklich benötigen.

lumines
2015-04-26, 12:07:30
Das ist doch wieder nur so ein Selbstverwirklichungstrip von irgendwelchen Leuten die sich das alles von Kickstarter finanzieren lassen wollen. Die haben doch niemals ihre Zielgruppe wirklich analysiert und erforscht was sie wirklich brauchen. Die können die Zielgruppe ja noch nicht einmal gescheit eingrenzen und Funktionen benennen die sie wirklich benötigen.

Würde ich auch behaupten. Es wirkt irgendwie auch ziemlich lieblos. Eine Offline Wikipedia und ein paar Rezepte würde ich jedenfalls eher als Gimmick einstufen.

OBrian
2015-04-26, 16:24:43
Solche Projekte müssen sich selbst tragen, das ist unternehmerisches Risiko, und wenn es klappt, dann verdienen sie auch daran. Ich weiß nicht, warum ich als Unbeteiligter (ich verdiene weder was daran noch wird man die Dinger hierzulande kaufen können) das per Kickstarter mit (nicht mal steuerlich absetzbaren) Spenden unterstützen sollte.

mboeller
2016-01-09, 16:24:50
jetzt für $79, als Mini Version mit Amlogic S805, Quad Core, ARM Cortex A5,
1.50 GHz, Mali-450 GPU (siehe Endless-Homepage):

http://phys.org/news/2016-01-palm-sized-emerging-nation.html