PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag zur Neuorganisation der Spiele Foren


Milton
2015-04-22, 21:07:41
Meine Vorschlaege zur Neubelebung der Spiele Foren:

1) Abschaffung der PC Spiele Unterforen. Da das PC Spiele Forum pro Tag nur ca. 10-20 aktuelle Threads hat, wird es nicht stoeren wenn da zeitweise mal 2-3 GTA Threads gleichzeitig sind. Es gibt einfach nicht genug Posts, als dass eine derartige Fragmentierung gerechtfertigt waere.

2) Abschaffung des Handheld Forums - nix los da drin, kann problemlos wieder bei den Konsolen mit eingegliedert werden

3) Einfuehrung eines allgemeinen Gaming Forums, wo man ueber Dinge wie "Welches Spiel habt ihr gerade durchgespielt", "Was ist euer Lieblings Gaming Franchise" etc reden kann. Das PC Spiele Forum ist dafuer nur bedingt geeignet, da es sich halt vom Namen her nur an PC Spieler richtet. Und ich glaube so viel Abgrenzung ist heutzutage nicht mehr noetig.

Cheers,

Milton


EDIT:
Daten ueberzeugen ja immer mehr als Meinungen, also hab ich mal kurz diesen Graph erstellt:
http://i.imgur.com/1ZX2SQ6.jpg

Rolsch
2015-04-22, 21:40:54
+1
Finde auch das die PC-Spiele Unterforen nur verwirren.

ux-3
2015-04-22, 22:11:05
+1

Grey
2015-04-23, 16:11:04
+1

schon lange überfällig! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=554667)

Käsetoast
2015-04-23, 16:15:29
-0,5

Mir gefällt es so wie es derzeit ist. Allenfalls könnte man die PC Unterforen etwas ausdünnen - bei den Piranha Bytes Spielen tut sich ja etwa generell nicht viel. Für etwa Battlefield was eigenes zu haben fand ich aber extrem praktisch bzw da kommt mit Battlefront wieder Futter, das in die Kategorie mit rein passen würde...

Ein eigenes Handheld Forum finde ich prinzipiell auch besser, weil man sonst zwischen Xbox360,Xbox One, Ps3, Ps4, Wii, Wii U & Co seine 3ds Meldungen kaum noch finden würde...

Milton
2015-04-23, 16:55:10
-0,5

Mir gefällt es so wie es derzeit ist. Allenfalls könnte man die PC Unterforen etwas ausdünnen - bei den Piranha Bytes Spielen tut sich ja etwa generell nicht viel. Für etwa Battlefield was eigenes zu haben fand ich aber extrem praktisch bzw da kommt mit Battlefront wieder Futter, das in die Kategorie mit rein passen würde...

Ein eigenes Handheld Forum finde ich prinzipiell auch besser, weil man sonst zwischen Xbox360,Xbox One, Ps3, Ps4, Wii, Wii U & Co seine 3ds Meldungen kaum noch finden würde...

Ich hab mal die Posts der letzten Woche ausgewertet, siehe Graph oben. Ich denke schon, dass Du die 2 Handheld Posts unter den 11 Konsolen Posts ohne zu viel Aufwand finden wuerdest. Und die Unterforen, da ist halt viel in einigen Threads los. Aber die Zahl der Threads ist nicht so gross, dass es notwendig ist, sie in ein Unterforum auszulagern.

Im Gegenteil, ich denke dass das "Verstecken" von aktiven Threads in Unterforen zu weniger Posts fuehrt.

Lyka
2015-04-23, 17:03:57
gibt es einen Grund außerhalb des "es ist nichts los"?

Ich muss gestehen, 320 Oblivion Threads (+-) im Haupt-PC-Spiele-Thread sind ein wenig viel...

(ja, ich bin ein Sucker für Übersichtlichkeit und Ordnung (vs. Platzsparen))

Keule90
2015-04-23, 17:04:55
+11
Die Unterforen bei den PC Spielen können weg. Da kommt es auch zu Dopplungen. Schreibe ich meine Frage zu WoW ins Blizzard Unterforum oder ins MMO Forum?
MMO`s brauchen auch kein eigenes Forum mMn.

Ich würde es so lösen:

Forum PC exklusive Spiele
- [Sammelthread][Technik] GTA 5
- [Sammelthread][Mods] TES: Skyrim
- [Sammelthread] Total War: Attila
- [Sammelthread][Technik] Battlefield 4
...

Forum Multiplattform Spiele
- [Sammelthread] GTA 5
- [Sammelthread] TES: Skyrim
- [Sammelthread] TESO: Tamriel Unlimited
- Suche RPG mit 200+ Stunden Spielzeit
- [Sammelthread] Was zockt ihr gerade und auf welchem System?
- Früher waren Spiele 100 mal besser...
...

Forum Konsolen exklusiv Spiele
- [Sammelthread][PS4] The Last of us Remastered
- [Sammelthread][Xbox One] Halo MCC
- [Sammelthread] Xbox One
- [Sammelthread] Nintendo 3DS
...

Lurtz
2015-04-23, 17:29:58
+1

Finde diese Fragmentierung auch nicht gut, so ausgelastet sind die Foren echt nicht.

In dem Zusammenhang würde mich auch mal interessieren warum manche Threads hier nach 100 Seiten gesplittet werden, andere dagegen nach 500 Seiten noch offen sind!?

Milton
2015-04-23, 17:53:18
gibt es einen Grund außerhalb des "es ist nichts los"?


Ja, der Grund ist der folgende: Ich habe die Hoffnung, dass mehr aktive Threads im Hauptforum zu mehr Aktivitaet insgesamt fuehren werden. Ich z.B. bin fast jeden Tag im PC Spiele Hauptforum, aber denke sehr selten daran, die Unterforen zu checken.

Die alten Hasen finden sich hier sicherlich leicht zurecht und wissen, wo alle ihre Lieblingsthreads sind. Aber fuer neue User ist das jetzige System unnoetig verschachtelt, und es bestaerkt den Eindruck, dass im 3DCenter Forum allgemein nicht viel los ist.

Lurelein
2015-04-23, 19:10:35
Man könnte etwas ausdünnen und anpassen ja. Aber alles zu PC Spielen in ein Forum zu packen ist Unsinn. Etwas Übersicht und Struktur sollte schon erhalten bleiben. Zumal wir dann um die 10 Stickys hätten oder so.

Bin dafür das Forum zu überarbeiten, aber nicht mit der Keule.

Blade II
2015-04-23, 20:25:20
Sehr gute Idee! +1

Grey
2015-04-24, 16:51:52
gibt es einen Grund außerhalb des "es ist nichts los"?


Natürlich.


Alleine, dass ein Piranha Bytes schon seit 10 Jahren nicht mir die Markt-Relevanz hat.
Das Gleich gilt für Crytek. Der eine aktive Thread dort ist im Grunde sogar im völlig falschen Unterbereich.

Auch der Schwachsinn vom Valve-Forum, in dem eigentlich nur noch HL³-Spekulatius diskutiert werden, während das relevante Thema von Valve, nämlich Steam, ohnehin im Hauptforum diskutiert wird.


Es ist insgesamt hanebüchener Unsinn wie dort aufgrund von uralten Marktstellungen separiert wird. Der Markt ist so derbe in Bewegung und z.B. zwischen 2004 und 2010 hätte ein CoD-Subforum alle anderen in die Tasche gesteckt, während es jetzt - offensichtlich - keine Relevanz mehr hat was Activision jedes Jahr raus haut.

Derartige feste Strukturen in einem Markt der so stark fluktuiert, haben keinerlei Sinn und zerfleddern das Forum unnötig, statt eben das rein zu bringen wofür sie gedacht waren: Struktur.

Sprich entweder man ist die ganze Zeit aktiv damit beschäftigt, die wirklich Wichtigen Themen im Auge zu behalten und müsste rein von der Relevanz her alle paar Jahre Subforen schließen und neu aufmachen, oder man spart sich den Unsinn direkt und geht mit der Zeit und verzichtet auf zu stark Produkt- oder Firmenorientierte Subforen wie es z.Z. der Fall ist.

Lyka
2015-04-24, 16:53:01
danke für die Info. Ich bezog meine Frage auf den direkten Wunsch, alle PC-Unterforen allgemein abzuschaffen :)

(del676)
2015-04-24, 17:03:53
Gute Idee!
Ein gesamtes PC Spiele Forum reicht sicher.

[dzp]Viper
2015-04-24, 17:06:02
+1

Bin aber auch nicht für eine komplette Entfernung der Unterordner sondern für eine radikale Ausdünnung dieser. Am Ende sollten nur noch maximal 2-3 zusätzliche Unterforen bestehen bleiben:

Leonidas
2015-04-24, 17:13:37
Ja .... je nach Wichtigkeit kann man einzelne Unterforen behalten.

Lightning
2015-04-25, 18:02:46
Ich kann die Kritik am PC-Spieleforum auf jeden Fall nachvollziehen. Ausdünnen oder gar ganz abschaffen sind schon denkbare Optionen, ich denke wir werden das intern auch nochmal ansprechen/abstimmen.

2) Abschaffung des Handheld Forums - nix los da drin, kann problemlos wieder bei den Konsolen mit eingegliedert werden

Passt aber imo nicht zu den Konsolenspielen, besonders Android und iOS nicht. Ich würde das Forum bestehen lassen und finde es nicht so schlimm, wenn darin nicht so viel los ist.

3) Einfuehrung eines allgemeinen Gaming Forums, wo man ueber Dinge wie "Welches Spiel habt ihr gerade durchgespielt", "Was ist euer Lieblings Gaming Franchise" etc reden kann. Das PC Spiele Forum ist dafuer nur bedingt geeignet, da es sich halt vom Namen her nur an PC Spieler richtet. Und ich glaube so viel Abgrenzung ist heutzutage nicht mehr noetig.


Das ist ein interessanter Vorschlag, ich fürchte nur dass die Aktivität auch nicht sehr hoch sein würde. Die grundsätzlichen Spielethreads wird man wahrscheinlich traditionsgemäß getrennt halten wollen, auch weil hier im 3DC sehr viele Diskussionen zu Grafiksettings stattfinden, die für die Konsolen komplett irrelevant sind. Aktuell aktiv wären da tatsächlich höchstens die "welches Spiel spielt ihr gerade/habt ihr gerade durchgespielt"-Threads.

Lightning
2015-04-26, 20:28:35
Was mir noch einfällt: Gibt es Vorschläge, was mit enthaltenen Stickys geschehen soll, falls Unterforen geschlossen werden sollten, etwa Kontaktlisten für Multiplayer?

Blade II
2015-04-26, 21:17:29
Vielleicht könnte man einen Großteil der Stickies entfernen und auf wichtige Threads in einem einzigen Sticky verweisen? Oder alternativ per Links im Startpost der zugehörigen Sammelthreads?

Heimatsuchender
2015-04-26, 23:33:17
Ich würde alle Unterforen zu Games abschaffen.

Als Stickys würden nur noch Multiplayer-Namen, PSN-IDs, Nintendo-IDs usw. bleiben.

Und: Man sollte die Foren: PC-Spiele, Konsolen-Spiele und Handheld-Spiele beibehalten. Eventuell sollte man Handheld-Spiele in Mobile-Gaming oder so umbenennen, da dort ja auch Games für Tablets und Smartphones diskutiert werden.



tobife

Lightning
2015-04-26, 23:42:05
Vielleicht könnte man einen Großteil der Stickies entfernen und auf wichtige Threads in einem einzigen Sticky verweisen? Oder alternativ per Links im Startpost der zugehörigen Sammelthreads?

Das klingt nicht schlecht. Gibt ja momentan eh schon einen Sticky zu wichtigen Threads, der könnte dann an Bedeutung gewinnen (der Name entsprechend angepasst).

Eventuell sollte man Handheld-Spiele in Mobile-Gaming oder so umbenennen, da dort ja auch Games für Tablets und Smartphones diskutiert werden.

Der Begriff Handheld umfasst eigentlich bereits Tablets und Smartphones: https://de.wikipedia.org/wiki/Handheld

Grey
2015-04-30, 13:46:08
Was mir noch einfällt: Gibt es Vorschläge, was mit enthaltenen Stickys geschehen soll, falls Unterforen geschlossen werden sollten, etwa Kontaktlisten für Multiplayer?

Auch mal hinterfragen, welche davon noch Sinn machen. Die L4D-Stickys sind veraltet und uninteressant. GTA IV GFWL ebenso. Einzig Origin (was btw. wieder einmal gegen den Unterforum-Clusterfuck spricht, da Origin eine Plattform ist und nicht Battlefield-Exklusiv) und BattleNet machen da über längeren Zeitraum betrachtet Sinn.

Da würden dann wie vorgeschlagen ein, zwei Stickys mit Thread-Verweisen reichen. Allerdings müssten die dann eben auch von der Moderation ab und zu mal gepflegt werden. Oder man lässt das eben.

Bin auch nicht so sicher, ob dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=39077) mit Warnungen gegen "e-donkey Links" noch seine Relevanz hat.

Dr.Doom
2015-05-05, 21:37:03
Wenn man schon dabei ist, kann man auch den Thread Wichtige Threads (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=411679) abschaffen/umbauen. Da sind so wichtige Threads drin, dass da vor lauter Ehrfurcht jahrelang niemand mehr drin gepostet hat. Und Spiele, die eine Online-Aktivierung erfordern, sammeln... Steam hat doch eh schon allen einen Hirnwäsche verpasst und ist etabliert.

Aus dem Thread würd' ich so eine Art "Hall of Fame" mache, um aktuell noch mehr oder weniger populäre Spielesammelthreads (Watchdogs, GTA, Hearthstone, Witcher 3, Diablo 3, Path of Exile, etc), Modding-Threads (Skyrim) und Stickies (z.B. Ultimative Gothic1/2-Thread) drin zu verewigen.

L233
2015-05-06, 00:46:58
Ich würde komplett radikal reformieren. Ein Forum mit so wenigen Postings pro Tag braucht wirklich nicht so viele Boards. Beispielsweise würde ich die Trennung von "Diskussion-Foren" und "Hardware-Hilfe-Foren" abschaffen.

Warum brauchen wir ein Forum für "Home Entertainment" und ein Forum für "Hifi, TV und Heimkino"? Oder warum gibt es es Forum für "Prozessoren, Chipsätze und Mainboards" und dann noch die Foren "AMD CPUs und Mainboards" und "Intel CPUs und Mainboards" und dann oben drauf noch eines für "sonstige Hardware"? Wer braucht das "sonstige Grafikkarten" Forum heutzutage noch? Warum haben "Kühlung und Geräuschminderung" und "Gehäuse und Netzteile" jeweils ein eigenes Forum und warum gibt es diese Subforen überhaupt noch mit einem Posting alle Jubeljahre mal? Wären diese nicht besser in einem allgemeinen Hardware-Forum aufgehoben?

Ich würde vorschlagen:

Hardware- und Software-Foren
- PC-Hardware allgemein
- Grafikkarten und GPUs
- Mobile Geräte und Unterhaltsungselekronik
- Betriebssysteme und Anwendungen

Gaming-Foren
- Gaming allgemein
- PC-Spiele (eventuell mit einem Modding-Unterforum)
- Konsolen-Spiele

Off-Topic-Foren
- Allgemeines (hier kann Sport, Filme, Bücher, Serien usw. alles rein)
- Politik, Religion, Wissenschaft, Wirtschaft und Soziales

Marktplatz
- Wertanfragen
- Biete /Suche

Sonstige Foren
News und Ankündigungen
Kritik und Feedback

Mehr braucht es in meinen Augen nicht. Damit hätte man eine brauchbare Anzahl von Boards, in denen auch eventuell mal ein bisschen was los ist. Keine Sau checkt ständig alle Unterforen und deshalb übersieht man oft Diskussionen oder Themen, die einen eventuell interessieren könnten. Mit weniger Boards wird die Sichtbarkeit der einzelnen Threads erhöht und damit steigt eventuell die Partizipation. Und das hätte das 3dCenter-Forum bitter nötig. Wenn's nämlich so weitergeht, dann wird dieses Forum einen schleichenden Tod sterben. Momentan gibt es fast 70 Boards und Unter-Boards, von denen die meisten kaum oder gar nicht genutzt werden! Das ist doch irre!