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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Der Performance-Effekt von AMDs Mantle-API nach anderthalb Jahren


Leonidas
2015-04-23, 06:12:20
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/der-performance-effekt-von-amds-mantle-api-nach-anderthalb-jahren

Flusher
2015-04-23, 12:37:55
Mir fehlt da ehrlich gesagt noch der Aspekt der Bildqualität.

Wie sieht die Qualität von AMD DX11 VS Mantle und NVIDIA DX11 (alte Treiber) VS NVIDIA DX11 (neuer Treiber).

Hat sich hier nicht vielleich einer der beiden Konkurrenten einen Vorteil erkauft durch schlechtere Bildqualität?

Leonidas
2015-04-24, 07:00:19
Wurde nicht wirklich betrachtet - leider bislang nirgendwo. Wäre mal zu betrachten, aber jeder scheut die Riesenarbeit, wenn da am Ende wahrscheinlich nur rauskommt "alles in Ordnung".

y33H@
2015-04-25, 18:43:56
Interessant ist daneben der Effekt unterschiedlich starker CPUs auf diese Performance-Messungen: So gewinnt Mantle bei leistungsschwächeren CPUs deutlich mehr hinzuNein, das ist deine (falsche) Interpretation.

Die testen in 1920x1080 mit Ultra-Details, was zB bei BF4 inklusive 4x MSAA. Lahme CPUs profitieren nicht stärker, sondern rennen schlicht später ins Grafiklimit und schneller CPUs halt viel früher. Es wäre daher interessant gewesen mit 720p ohne MSAA bei ansonsten maximalen Details zu testen.

Meiner Erfahrung nach legen schwache wie schnelle CPUs im CPU-Limit prozentual ähnlich viel zu, mit Ausnahmen bei Chips mit zwei Kernen. Alles ab 4C ist dann sehr sehr ähnlich.

Leonidas
2015-04-26, 11:23:14
Du hast vollkommen Recht. Da hab ich nicht mitgedacht.

y33H@
2015-04-26, 18:07:44
Danke für die Klarstellung! =)