PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse und CPU-Kühler für Retro-System


Locutus2002
2015-04-23, 08:46:57
Hallo,

Leider ist mein Sockel-939-Retro-Rechner beim Umzug beschädigt worden. Das Plastik-Gehäuse ist an mehreren Stellen gebrochen und muss ersetzt werden. Bei der Gelgenheit wollte ich auch den CPU-Lüfter erneuern. Es läuft ein Athlon 64 X2 4600+ (110W) drauf. Was ich jetzt suche sind

1.) Ein ATX-Gehäuse mit 2-4 USB-2.0-Frontanschlüssen (KEIN USB 3.0, das wäre reinste Verschwendung, da das Board keine solchen Header hat), Anbringungsmöglichkeit für Front-Lüfter (140 oder 120 mm, wenn möglich vorinstalliert und leise), KEIN Fenster (kostet nur unnötig), KEIN wenig Plastik.
Ich habe hier noch einen anderen C2D-Retro-PC stehen, der in einem Sharkoon T5 Economy untergebracht ist, das ideal für mich wäre, aber leider nicht mehr neu zu bekommen ist. Taugt das T9 Economy was? Hat halt viel zuviele Laufwerksschächte, aber die muss ich ja nicht nutzen. Hat das jemand und kann mir sagen ob sich da Frontlüfter installieren lassen?

2.) Passender Kühler für den Prozessor. Da gibts leider nicht viel qualitative Auswahl. Billige Kühler möchte ich nicht, der soll ja noch ne Weile halten (derzeit wird er alle paar Wochen mal angeworfen und wird dann auch tagelang am Stück benutzt, dann wieder ne Weile gar nicht). EDIT: Retention-Modul ist nicht mehr vorhanden. Laut Caseking passt ein Alpenföhn Brocken. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Falls es Probleme mit der Wattage der CPU gibt, könnte ich die ja auch etwas runtertakten und undervolten.

Danke schonmal für jede Hilfe!

T86
2015-04-23, 13:08:45
Kühler passt alles was die Klammer nutzt und
Am retention Modul ein rastet
Also auch am2 und am3 kühler

Ansonsten so Klassiker wie nen Sonic Tower oder sowas
Mit Modifikation das der Lüfter in der Mitte sitzt sieht der sogar gut aus

Gehäuse währe zB nen Lian li PC 7 ne Idee
Wenn du kein Plastik magst

Locutus2002
2015-04-23, 13:19:56
Kühler passt alles was die Klammer nutzt und
Am retention Modul ein rastet
Also auch am2 und am3 kühler

Genau da ist das Problem, das Retention-Modul ist nicht mehr vorhanden (hatte ich vergessen, sorry), also müsste es ein verschraubbarer Kühler sein. Sind die Bohrungsabstände denn identisch mit AM2(+)/AM3(+)?

T86
2015-04-23, 16:00:38
Nein bei Sockel 754 und 939 hast nur 2 Löcher

Alle anderen haben 4 Löcher
Ich hab noch so nen Rentention Modul glaub ich

Nen quasi neues Lian li PC 7se voll Alu Gehäuse aber zufällig auch noch ;)
War nur einmal zum gucken Hardware verbaut
Ist für schmale Kasse abzugeben

Commander Keen
2015-04-23, 16:07:52
Retro = Chieftec CS601 (der Panzerschrank aus schußsicherem Stahl)

USB muß man da halt per Slotblende nachrüsten. Ich glaube die Dinger gibts auch immer noch zu kaufen, haben nachwievor ihre Fans.

Das vollgedämmte CS901 von meinem Retrohobel wiegt inkl. verbauter Hardware locker 40kg. So mut dat.

Pirx
2015-04-23, 16:07:58
Ist nicht das ultimative Youngtimer-Gehäuse dieser Chieftec-Tower.

T86
2015-04-23, 16:31:05
Naja oder ein YY- Cube
Das war das Gegenstück dazu damals
Für den der was besonderes wollte...
Hab ich auch noch stehen

Locutus2002
2015-04-23, 16:43:12
@T86: Was heißt für Dich "schmale Kasse"?

Danke erstmal für die Antworten. Also die Chieftecs sind für die betagte Hardware (auch preislich) zuviel des Guten. ;-)

Werde jetzt wohl den Brocken als Kühler nehmen, auf Nachfrage wurde mir definitiv versichert, dass er auf den 939er Sockel passt und kein Retention-Modul nötig ist (müsste zum Einbau sogar entfernt werden).

Disconnected
2015-04-25, 11:02:37
Retro = Chieftec CS601 (der Panzerschrank aus schußsicherem Stahl)

USB muß man da halt per Slotblende nachrüsten. Ich glaube die Dinger gibts auch immer noch zu kaufen, haben nachwievor ihre Fans.


Neuere Revisionen hatten sogar Front-USB und Platz für 120 mm Lüfter.