PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Sektoren oder was?


ActionNews
2003-02-21, 08:37:00
Arrgggg!!!

Also ich habe ein sehr nerviges Problem :(! Und zwar habe ich zwei Verzeichnisse. Wenn ich auf die zugreifen will (ls /dir), dann fängt meine Festplatte ziemlich laut zu rödeln an, es dauert unendlich lang und ich erhalte die Meldung "dateixyz: permission denied", und das bei mehreren Dateien! Löschen kann ich die auch nicht (nicht mal als root), obwohl ich sie nicht mehr brauche. Woran liegt das? Defekte Sektoren? Aber wie behebe ich das Problem mit dem ReiserFS-Dateisystem? Eines der Verzeichnisse ist das Opera-Cache-Verzeichnis und das nervt schon enorm wenn die Festplatte bei jedem Opera-Start erst mal 5 Minuten rumrödlt, bevor ich irgendwas machen kann :madman: ! Vorallem habe ich Angst, dass die Festplatte irgendwann den Geist aufgibt, denn das hört sich nicht gut an :(!

CU ActionNews

ActionNews
2003-02-21, 09:29:22
OK! Also ich hab mittlerweile herausgefunden, dass ich mit fsck.reiserfs meine Festplatte checken kann, wenn das root-System nicht eingehängt ist! Also "Rescue"-System von der SuSE-DVD gestartet und "fsck.reiserfs /dev/hda4" eingegeben. Leider erscheint nach einiger Zeit folgendes:

bad_leaf: block 50867 has wrong order of items
bad_leaf: block 50867 has wrong order of items
pass_through_tree: unable to read 50885 block on device 0x3



Aborted

Was kann ich da tun? Ich kenne mich mit den Optionen von fsck nicht so aus und will nicht noch mehr kaputtmachen als es eh schon ist :(!

CU ActionNews

ActionNews
2003-02-21, 10:53:50
OK! Hab's selber rausbekommen :)! Aber vielleicht hilft es andern mit dem selben Problem weiter:

fsck.reiserfs --fix-fixable --rebuild-tree <device>

<device> steht für die entsprechende Partition ( z.B. /dev/hda4 )!

CU ActionNews