PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist für euch leise, angenehm und laut ?


Bullz
2015-04-23, 13:05:16
hi,

stelle mir gerade ITX Rechner zusammen und hab keine Ahnung ob die 45 db von einem Lüfter auf max RPM nun
" leise / wahrnembar / vielleicht sogar störend sein könnten.
Mir ist klar das das alles eine stark subjektive Geschichte ist.

Neige dazu eher Lärmempfindlich zu sein. Wieviel db würdet ihr selber noch als so leise empfinden das ihr euch neben dem System nicht gestört fühlt ?

Gast
2015-04-23, 13:19:30
Gemessen, Herstellerangabe, Name des Lüfters?

Lärmempfindlich ist auch relativ - als ich aufm Dorf gewohnt habe, war mir mein Rechner mit 800rpm Lüfter manchmal nicht mehr leise genug. In der Stadt höre ich ihn nie.

Air Force One
2015-04-23, 13:28:17
Ich peile immer so 30db an.
Das höre ich nur wenn ich mein Ohr in den Propeller halten würde. Und Dan ist auch das Ohr ab^^.
35db ist such gut.
Versuche aber eig. immer UNTER 40db zu bleiben.

Problem ist eig. immer die Quelle auszumachen...
Ist es der Motor?
Ist es das Lager das brummt/quitscht/schleift?
Ist es die Luft die verwirbelt wird?

InsaneDruid
2015-04-23, 13:54:35
Die lautesten Teile meiner Systeme sind die Monitore.

Air Force One
2015-04-23, 14:03:28
Bei mir die Drecks HDD.....Hab zwar 2 512er SSDS aber die 4TB HDD ist leider nicht wegzudenken.
Das gute ist jedoch das mein Asrock BoARD die HDD per Knopfdruck on the fly abschalten kann.

Bullz
2015-04-24, 09:05:55
Mir gehts hier

1.) Um Realle Werte. Keine Hersteller Angaben
2.) Bei normaler Zimmerlautstärke in einer normalen Stadt
2.) Der Mensch nimmt tiefere Töne angenehmer war wie tiefe. Das kennt jeder der einmal eine Harley vorbei sehen hat und danach die "Kampfgelese" .. ein getuntes 50 ccm Motorrad.

Diese Dinge sind mir bewusst.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit selber die Erfahrung zu machen wie sich 20 db / 25 / 30 /35 .. db anhören. Deswegen versuche ich in diesem Treat ein Gespühr dafür zu entwickeln in welche Richtung die maximale Ziellautstärke meines System liegen soll.

Auch die Addition von Schallpegel find ich interessant.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spl.htm
Das 2 20 db Quellen keine 40 sind sagt einem der normale Hausverstand. Aber das 10 x 20 db Quellen gerade mal 30 db machen ist beindruckend. Jetzt verstehe ich auch warum ein Krachmacher ausreicht um das ganzes System zu runieren.

Während dem spielen darf die Lautstärke ruhig ein wenig höher sein aber im idle muss Ruhe angesagt sein. Die Kernfrage ist jetzt wieviel im idle aushaltbar ist und wenn ich am spielen bin mit externen Boxen oder Kopfhöreren. Eurer Subjektives Empfinden natürlich.

Timbaloo
2015-04-24, 09:08:37
Um was für einen Kühler / Lüfter handelt es sich denn?

Mr.Y
2015-04-24, 09:31:44
Meine persönliche Grenze liegt dann nach HT4u-gemessenen 16,5 db(A) (sic!) - die gleiche Komponente wurde mit Computerbase mit 33 db(A) gemessen. Kurzum: Vergiss jegliche db-Angaben, die nicht aus einer Quelle stammen (und zusätzlich insbesondere alle der Hersteller).
Will keine Diskussion lostreten, aber imho fahre ich auch wenn überhaupt mit Sone-Werten besser, da die an das Gehör des Menschen angepasst sind.
Du willst ein Gefühl bekommen? Wenn du dir schon so viel Gedanken darum machst, kauf die leisesten Komponenten. Selbst, wenn es dich am Anfang gar nicht begeistert, weil noch lauter ok wäre: Du gewöhnst dich dran und irgendwann ist, was andere Leise nennen, einfach nur laut.

Cyphermaster
2015-04-24, 09:43:32
dB(A) sind auch an das menschliche Hörempfinden angepaßt. Allerdings gibt es verschiedene Arten der Meßaufbauten dafür, vor allem international. Sone wird einfach einheitlicher vermessen, und hat den Vorteil einer nicht-logarithmischen Skalierung. Es weiß halt kaum einer, daß dB(A) +3 schon eine Verdoppelung des Pegels ist, bzw. wie viel lauter ein Lüfter mit 21dB(A) gegenüber einem mit 20,5 dB(A) ist, daß bereits "stille" Räume bei ca. 20dB(A) liegen können, ... . Von Rundungsspielchen der Hersteller, Produktionsschwankungen etc. nicht zu reden, die man immer haben kann. Akustik ist nun mal nicht sonderlich simpel.

Wolfram
2015-04-24, 09:56:46
hi,

stelle mir gerade ITX Rechner zusammen und hab keine Ahnung ob die 45 db von einem Lüfter auf max RPM nun
" leise / wahrnembar / vielleicht sogar störend sein könnten.
Mir ist klar das das alles eine stark subjektive Geschichte ist.

Neige dazu eher Lärmempfindlich zu sein. Wieviel db würdet ihr selber noch als so leise empfinden das ihr euch neben dem System nicht gestört fühlt ?

dB-Angaben kannst Du aus den schon genannten Gründen vergessen. Ich selbst fühle mich allenfalls durch ein durchgehendes, tieffrequentes Rauschen nicht gestört. In meinem Desktop-Rechner sind das zwei 12cm-Lüfter auf 5V fix und die zwei Lüfter der Grafikkarte (Twin Turbo II) auf 12% heruntergeregelt. Passives Netzteil. Besagtes Rauschen übertönt auch die zwei entkoppelten 3,5''-Platten, ich höre es aber auch noch tagsüber in meinem relativ ruhigen Innenstadtviertel.

Ich habe hier auch noch einen Mini-ITX-Rechner in einem sehr kleinen LC-Power-Gehäuse, in das höchstens 4cm-Lüfter passen. Und genau so einen brauche ich auch (auf 5V, das reicht!), damit die verbaute 3,5''-Platte nicht überhitzt. Mit 2,5''-Platte oder SSD bräuchte ich auch in diesem Winzgehäuse gar keinen Lüfter, auch wenn der Celeron G1620 (Ivy Bridge, 2,7 GHz) durchgehend auf Vollast läuft.

Will sagen: Das Ziel sollte sein, vor allem auf 3,5''-Platten, dann aber auch auf Lüfter möglichst komplett verzichten zu können, durch Auswahl entsprechend kühler (und dadurch natürlich auch langsamerer) Komponenten. Falls das nicht klappt, kannst Du immer noch anfangen, nach und nach möglichst heruntergeregelte Lüfter hinzuzufügen.

Deswegen wär's mal interessant zu hören, über welche Leistungsklasse (Graka, CPU) wir hier reden.

Gast
2015-04-24, 10:26:49
dB(A) sind auch an das menschliche Hörempfinden angepaßt. Allerdings gibt es verschiedene Arten der Meßaufbauten dafür, vor allem international. Sone wird einfach einheitlicher vermessen, und hat den Vorteil einer nicht-logarithmischen Skalierung. Es weiß halt kaum einer, daß dB(A) +3 schon eine Verdoppelung des Pegels ist, bzw. wie viel lauter ein Lüfter mit 21dB(A) gegenüber einem mit 20,5 dB(A) ist, daß bereits "stille" Räume bei ca. 20dB(A) liegen können, ... . Von Rundungsspielchen der Hersteller, Produktionsschwankungen etc. nicht zu reden, die man immer haben kann. Akustik ist nun mal nicht sonderlich simpel.
Ja stimmt natürlich, da hab ich heute morgen doch ein wenig noch geschlafen! Der Vorteil von Sone ist eben die "2 Sone = doppelt so laut wie 1 Sone"-Eigenschaft ;)

Civtam
2015-05-04, 21:59:30
hi,

stelle mir gerade ITX Rechner zusammen und hab keine Ahnung ob die 45 db von einem Lüfter auf max RPM nun
" leise / wahrnembar / vielleicht sogar störend sein könnten.
Mir ist klar das das alles eine stark subjektive Geschichte ist.

Neige dazu eher Lärmempfindlich zu sein. Wieviel db würdet ihr selber noch als so leise empfinden das ihr euch neben dem System nicht gestört fühlt ?
1. Würde versuchen den Lüfter nie auf max. RPM laufen zu lassen ;)
2. Versuche die Lüfter so zu platzieren, dass der Schall nicht direkt an eine Wand gestrahlt wird oder zu dir.
3. ab ca. 500-600 RPM höre ich bei allen 140ern das Rauschen der Luft