PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Noctua NF-P14s redux-1200 PWM


SimonX
2015-04-23, 14:50:49
Hi,

Ich wollte mal meine Erfahrungen mit diesem Lüfter kundtun.

So gut wie er in verschiedenen Reviews bewertet wird ist er leider nicht.

Das Gehäuse ist: Nanoxia Deep Slient 6 (sehr massiv)

Ich hatte mir 3 von den NF-P14s als Ersatz der Nanoxia gekauft, weil die Nanoxia (Bestandteil des Gehäuses) kein PWM haben.

Er ist leise, wenn er nicht fest am Gehäuse verschraubt ist. Man hört ihn selbst garnicht. Wenn er fest verschaubt ist, dann bringt er das Gehäuse zum vibrieren.

Daraufhin habe habe ich die NF-P14s physikalisch entkoppelt: 4 Scheiben Kautschuk Rohrisolierung und den Lüfter mit einem Gummiezugband (zum Nähen) angebunden. Jetzt übertragen sie keinen Schwingungen mehr.


Ich bin dann beim Umbauen mit dem Finger in den Lüfter gekommen und schwup war ein Rotorblatt ab. Ankleben ging nicht. Also wollte ich noch ein paar abbrechen damit der Lüfter wieder rund läuft. Die waren so leicht abzubrechen das mir das doch seltsam vorkam. Ein Sicherheitsfeature kann das nicht sein, denn wenn ein Lüfter mal an einem Kabel hängt, dann ist das besser als wenn der Reihe nach alle Lüfterblätter abfallen. Dann könnte es wenigstens einen Motherbord-Lüfter-Alarm geben, als wenn der Lüfter sich ohne Blätter weiter dreht ....

T86
2015-04-23, 16:27:36
Bei einer ungeraden Anzahl Lüfterblätter bringt es nichts
Noch eins ab zu brechen weil runder wird der Lauf dadurch
Nur bedingt

Wenn man eine gerade Anzahl an streben am Rahmen hat
Dann hat man auch immer eine ungerade Anzahl an
Lüfterblättern.
Das hat auch einen Grund.
Wenn die Anzahl gerade währe wie die Anzahl der streben dann hätte man irgendwo eine Position
Wo die Hinterkante der Flügel genau über der strebe
Steht das gibt ne Verwirbelung und erzeugt ein
Geräusch
Aber bei immer nur einem Flügel geht das ab ner
Gewissen Umdrehungszahl in das Grund Geräusch über
Bei 2 oder gar 4 Kanten gleichzeitig
Würde das im überragen Sinne klingen wie ein Hubschrauber

Aber du kannst dem Hersteller mal anregen
Ein Modell mit ungerade streben und gerader Zahl an Lüfterblättern raus zu bringen
Dann kann man gegen über eins rausbrechen
Und der Lüfter läuft wieder rund ;)

Wenn die Lüfter dir nicht gefallen hättest
Sie einfach zurück schicken können... Nur so anbei

joe kongo
2015-04-23, 20:20:25
Kann ich bestätigen, hatte einen Lüfter zu zerstören im Zuge eines Garantieaustauschs (Lagergeräusche, NF12 irgendwas), die Rotorblätter ließen sich überraschend einfach abbrechen.
Hab immerhin 7 Noctuas im Rechner, im Betrieb halten die Blätter soweit an der Nabe :D

Cyphermaster
2015-04-24, 07:45:38
Ähm...

1. Versucht das Abbrechen mal bei anderen Lüftern - das geht vielfach ganz genauso leicht.
2. Man soll seine Pfoten oder andere massive Hindernisse ja auch nicht in den laufenden Rotor halten (:rolleyes:), dafür sind die natürlich nicht gemacht.
3. Wenn, dann besser Flügel ab als Finger ab, imho...

Es wäre natürlich nun gut zu wissen, ob ein Zusammenhang zwischen den angeblich unterschiedlich leicht abzubrechenden Rotorblättern und dem unrunden Lauf/Vibrationen bestanden hat. Material-Inhomogenitäten könnten da durchaus ein Grund sein, und auf ein Prozessproblem bei der Herstellung hindeuten. Aber im Nachhinein kann man das kaum feststellen, da müßte man schon eine gewisse Anzahl aus verschiedenen Quellen kaufen und testen, um auszuschließen, daß es sich um ein einzelnes fehlerhaftes Batch handelt, das du erwischt hast.