PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Meta] Vorschlag zur Neuorganisation der Spiele Foren


Milton
2015-04-23, 16:03:41
Da das "über die Webseite und das Forum" Forum kaum Traffic kriegt, dachte ich, ich poste meinen Vorschlag auch nochmal hier:

Meine Vorschlaege zur Neubelebung der Spiele Foren:

1) Abschaffung der PC Spiele Unterforen. Da das PC Spiele Forum pro Tag nur ca. 10-20 aktuelle Threads hat, wird es nicht stoeren wenn da zeitweise mal 2-3 GTA Threads gleichzeitig sind. Es gibt einfach nicht genug Posts, als dass eine derartige Fragmentierung gerechtfertigt waere.

2) Abschaffung des Handheld Forums - nix los da drin, kann problemlos wieder bei den Konsolen mit eingegliedert werden

3) Einfuehrung eines allgemeinen Gaming Forums, wo man ueber Dinge wie "Welches Spiel habt ihr gerade durchgespielt", "Was ist euer Lieblings Gaming Franchise" etc reden kann. Das PC Spiele Forum ist dafuer nur bedingt geeignet, da es sich halt vom Namen her nur an PC Spieler richtet. Und ich glaube so viel Abgrenzung ist heutzutage nicht mehr noetig.

Cheers,

Milton


Kommentare idealerweise im Original Thread posten: Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563013)

EDIT:
Daten ueberzeugen ja immer mehr als Meinungen, also hab ich mal kurz diesen Graph erstellt:
http://i.imgur.com/1ZX2SQ6.jpg

Grey
2015-04-23, 16:10:29
Ja, finde ich gut.

Das ganze ist seit Jahren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=554667) sinnlos und außerdem völlig unlogisch strukturiert da Franchises und Firmen verwurschtelt wurden, statt die Foren einfach aufzulösen.

pubi
2015-04-23, 20:17:03
Da ist wohl allgemein keine Änderung gewollt. Die MMO-Stickies, die seit Jahren keiner mehr anschaut, sollen (nach Anfrage) auch nicht gelöscht werden.

Kein Weltuntergang, aber der Drang nach Übersichtlichkeit kommt immer wieder durch. :ugly:

Leonidas
2015-04-24, 04:55:46
Gegenargument: Alles in ein Forum zu werfen bedeutet auch, daß das ganze schnell von Hauptdiskussionen dominiert wird und alle kleineren Themen soll schnell auf der zweiten Seite landen, daß sie noch weniger Zulauf bekommen.

Daher: Dies wäre nur sinnvoll, wenn die Anzahl der Threads nicht so umfangreich ist, daß immer auch noch Nebenthemen mit auf der ersten Seite stehen.

Milton
2015-04-24, 14:56:59
Gegenargument: Alles in ein Forum zu werfen bedeutet auch, daß das ganze schnell von Hauptdiskussionen dominiert wird und alle kleineren Themen soll schnell auf der zweiten Seite landen, daß sie noch weniger Zulauf bekommen.

Daher: Dies wäre nur sinnvoll, wenn die Anzahl der Threads nicht so umfangreich ist, daß immer auch noch Nebenthemen mit auf der ersten Seite stehen.

Für kleine Threads ist halt die Suchfunktion wichtig. Und selbst mit nur einem Forum wären Antworten auf kleine Threads ca. 1 Woche auf der ersten Seite, also genug Zeit um gesehen zu werden.

Zum Vergleich: das grösste und einflussreichste Spiele Forum, Neogaf, mit min. 100x Posts/Zeit mehr als 3DC, hat nur ein Forum für alle Spielerelevanten Posts. Tut der Aktivität und der Tiefe der Diskussion keinen Abbruch.

Aber letztlich bist Du der Chef und hast als einziger alle Daten. Wenn Du zum Schluss kommst, dass die jetzige Organisation gut funktioniert und die Useraktivität nicht vermindert, behalte sie bei. Mein Vorschlag war nur durch Sorge um die Zukunft des 3DC getragen.

Guest83
2015-04-24, 15:41:54
Das hab ich schon früher mal erwähnt. Es ist irgendwie seltsam, dass große Spiele / populäre Entwickler de facto mit einem eigenen Unterforum "bestraft" werden.

Ein Kompromiss wäre möglicherweise, dass die Unterforen zwar bestehen bleiben, es aber zumindest für jedes Spiel auch einen Sammelthread im PC-Spiele Forum geben darf/soll. Wer spezielle Anliegen hat, kann und soll die aber auch weiterhin im entsprechenden Unterforum posten.

Grey
2015-04-24, 17:03:41
Gegenargument: Alles in ein Forum zu werfen bedeutet auch, daß das ganze schnell von Hauptdiskussionen dominiert wird und alle kleineren Themen soll schnell auf der zweiten Seite landen, daß sie noch weniger Zulauf bekommen.

Daher: Dies wäre nur sinnvoll, wenn die Anzahl der Threads nicht so umfangreich ist, daß immer auch noch Nebenthemen mit auf der ersten Seite stehen.

Das ist kein relevantes Gegenargument. Siehe meine Ausführungen im anderen Thread.

Es ist immer das dominant, was von Interesse ist. Die Themen fluktuieren und kaum eines hat über langen Zeitraum (Jahre) kontinuierlichen Input. Die Branche ist eine völlig andere, als zu der Zeit wo du diese Subforen ins Leben gerufen hast.

Themen die nicht von Interesse sind, verschwinden so oder so. Und das die Zielgruppe vom 3DC auch eine andere ist, als die breite Masse und somit ein anderes Verhalten bezüglich der Suchfunktion herrscht (meistens jedenfalls, oder dann, wenn sie tatsächlich mal funktioniert) ist die "Seite 2" sicher kein Problem. Oder Seite 5.

Disconnected
2015-04-24, 18:44:22
Doom und Quake zu id Software.

N0Thing
2015-04-24, 19:35:00
Ich kann die Einteilung verstehen, gerade bei lange gespielten Titeln mit Fragen zu Mods, Turnieren, usw. kann ein eigenes Unterforum mehr Übersichtlichkeit bringen.
Andererseits ist die Einteilung z.B. bei Crysis, Far Cry inzwischen nicht mehr nachvollziehbar. Die Spiele sind keine Dauerbrenner, keine Spielwiese für Modder und keine E-Sport-Titel.
Durch den Wechsel der Far Cry IP von Crytek zu Ubisoft wird das ganze dann noch absurder. Warum behält Far Cry ein eigenes Unterforum, eine Spieleserie wie Assassin's Creed bleibt aber weiterhin im allgemeinen Spiele-Thread? Und was ist mit anderen populären Titeln wie Bioshock, The Witcher, oder Operation Flashpoint/ArmA?

Von daher würde ich die Unterforen nicht komplett abschaffen, aber mal drüber nachdenken, ob z.B. Crysis, Far Cry, Doom- und Quake-Serie, Gothic, Risen und Grand Theft Auto immer noch ein eigenes Unterforum benötigen, oder ob man da nicht eher, wie bei anderen Spielen, mit einem einzelnen Sammelthread alles abdecken kann.