PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 23. April 2015


Leonidas
2015-04-24, 12:04:28
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-23-april-2015

Blackhand
2015-04-24, 12:34:18
Also der HT4U-Test zur Mausübertragung ist jetzt nicht so überzeugend als dass man deren Aussage pauschal übernehmen sollte. Hab unter den Test jetzt auch einen entsprechenden Kommentar gesetzt.

MasterElwood
2015-04-24, 13:37:02
"Heutige Spiele kommen mit 4 GB hervorragend zurecht.... Daß die Mehrheit der an dem Fiji-Chip interessierten Grafikkarten-Enthusiasten nach einer Version mit 8 GB fragt, hat weniger mit einer besseren Grundperformance durch mehr Speicher als vielmehr mit Zukunftssicherheit als auch Reserven für HighEnd-Spielereien zu tun."

GTA 5 sprengt JETZT bei allem auf max. sogar unter 1080p schon die 4GB.

http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/images/grand-theft-auto-v/grand-theft-auto-v-game-setting-vram-use-at-1920x1080-with-labels.png

Ben Carter
2015-04-24, 14:23:54
Also der HT4U-Test zur Mausübertragung ist jetzt nicht so überzeugend als dass man deren Aussage pauschal übernehmen sollte. Hab unter den Test jetzt auch einen entsprechenden Kommentar gesetzt.

Kann ich nur zustimmen. Der Test macht keinen wirklich guten Eindruck, auch wenn ich der prinzipiellen Aussage zustimme. Ich selbst nutze seit nunmehr fast drei Jahren eine Logitech G700 und merke bei dieser keinen Untschied zwischen Kabel angesteckt bzw. Funk. Die Datenübertragung findet mit angesteckten Kabel auch wirklich über das Kabel statt.

lg Ben

OBrian
2015-04-24, 16:35:00
Angeblich soll es deutliche Fertigungsprobleme beim HBM-Speicher geben, womit die Radeon R9 390 Serie bis zum Jahresende 2015 nur in vergleichsweise kleinen Stückzahlen verfügbar sein würde. Sollte dies stimmen, dürfte AMD natürlich auch weniger daran interessiert sein, vom Start weg eine 8-GB-Variante zu bieten, da man hiermit dann glatt nur die Hälfte an möglichen Karten verkaufen kannsorry, aber diese Folgerung macht keinen Sinn. Auf einer Fiji mit 4 GB sind doch nicht halb so viele HBM-Dies verbaut wie auf einer mit 8 GB, sondern es sind ANDERE. Also kann man nicht sagen "der Speicherhersteller kann uns nur X Chips liefern, daraus bauen wir entweder soundsoviele 4-GB-Karten oder halb so viele 8-GB-Karten. Das ist genau derselbe Stuß, dem Fudo schon aufgesessen ist. Man wird für doppelt so viel RAM nicht einfach doppelt so viele Stacks der gleichen Art verbauen, das würde ein ganz anderes Format verlangen (d.h. anderer Interposer, anderes Package, andere Platine) und auch doppelt so viel Bandbreite bringen, die aber völlig übertrieben wäre.

Nein, es war schon vor längerer Zeit klar, daß es zuerst kleiner HBM-Stacks geben wird und die etwas größeren später. Offensichtlich hat man eingesehen, daß 4 GB für so eine Karte schlicht zu wenig sind, und dann lieber gewartet, bis man sie mit 8 GB ausliefern kann.

Dabei von Fertigungsproblemen zu sprechen, hat wieder sowas Negatives, als ob die zu blöd wären, etwas hinzukriegen, was doch eigentlich ganz einfach ist. Als ob ein Bäcker morgens keine Brötchen hat, sondern erst im Laufe des Vormittags, weil der Ofen falsch bedient wurde, das sind Fertigungsprobleme. Aber etwas, was es noch NIE jemals gab, ist erst dann fertig, wenn es geht, da kann es per Definition keine Verzögerung geben, weil man einfach keine Datenbasis zur Voraussage hat (irgendwelche Roadmaps sind ja reine Wunschvorstellungen, damit die blöden Analysten was haben, um Papier zu produzieren). Da Vinci konnte auch keinen Hubschrauber bauen, es hat noch einige Jahrhunderte gedauert, bis die Materialwissenschaft soweit war. Da redet auch keiner von Fertigungsproblemen, so nach dem Motto, er hätte sich einfach mal richtig anstrengen sollen. Sowas regt mich auf.

L.ED
2015-04-24, 17:09:11
Ich sehe bei Funk basierenden das generelle Problem das diese im Zweifel immer dann ausfallen/leer wenn man es am wenigsten gebrauchen kann! Der Umstand das viele diesen Zeitpunkt schon vorher irgendwie ankündigen hilft wenig wenn man gerade in dem Moment und oder weiterhin noch zu Arbeiten hat. :frown:

Zu den APU News:
Auf der einen Seite liest man immer wie schlecht und katastrophal es AMD ginge, auf der anderen hauen sie am laufenden Meter auch minimal Updates noch raus? :| Eigentlich könnte man an dieser Stelle auch mal ins überlegen kommen und in Richtungen das eh alles nur noch Show (eine andere Art an *unten haltungs- Programm*), die Grotesken eines sich zerlegendes Systems im beginnenden Endstadium.

Davon abgesehen hat Leo recht, diese Teile interessieren wirklich keinen (im übertragenen sinne), anders wäre es mit 6 Kernen an dieser Stelle! ^^ Glaube was das anbelangt darf, wird und kann mich AMD frühestens wieder mit Zen wecken? Alles andere abseits der verstaubten AM3+ Plattform Final Leistungs- technisch leider², weiterhin gerade zu langweilig. Unterhalb 6 Kernen geht für mich und oder die Zwecke wenn neue Rechnerkonzeptionen anstehen wirklich nichts mehr!

U.a.
@Home Render Server die gleichsam auch einen Render Klienten mit stellen können sollen (oder ähnlich gelagertem), neben dem sonstig üblichen eines 24/7 Servers @Home! Hier auch Aspekte der Stromplanung auf die Art relevant das solches im Regelfall auf um zwischen 100 bis 150w (wenn Vollast), eingepegelt. Und was soll man sagen die AMD X6 (auch die älteren), in dem Bereich seit längerem ihre einsame Nische (extremer noch wenn Preis Leistung hinzu genommen)!

Und die FX8 das Nonplusultra abgeben, zu dem Preis und auf um besagte Wattage eingepegelt (komplette System ohne Monitor), bekommt man nirgends soviel Vollastleistung. Und die 95w Versionen sind im Grunde auch ein mehr oder minder inoffizielles anerkennen seitens AMD dieser Nischen @Home! :whisper:

Ben Carter
2015-04-24, 18:54:46
Ich sehe bei Funk basierenden das generelle Problem das diese im Zweifel immer dann ausfallen/leer wenn man es am wenigsten gebrauchen kann! Der Umstand das viele diesen Zeitpunkt schon vorher irgendwie ankündigen hilft wenig wenn man gerade in dem Moment und oder weiterhin noch zu Arbeiten hat. :frown:
Dann steckt man das Kabel an und macht weiter. Bei mir ist es so, dass ich die Maus am Kabel nutze, es sei denn ich mache etwas im PS, InDesign oder spiele, dann wird abgesteckt, denn da stört mich dann das Kabel. Somit ist der Akku fast immer voll und hält auf jeden Fall lang genug für eine Session.

lg Ben

L.ED
2015-04-24, 20:08:55
Muss zugeben das meine letzten diesbezüglich Erfahrungen schon einige Jahre zurück, das es mittlerweile offenbar teile gibt wo alternativ (on the fly), einfach wieder das Kabel dran möglich. Ist mir ehrlich gesagt entgangen (was natürlich mein dahingehend gemachtes um einiges revidiert)! :wink: