PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi-Monitor-Setup an GTX980 zickt rum


DaFakka
2015-04-24, 19:39:25
Ahoi lieber 3DCentler!

Ein Problem mit meinem frisch gekauftem Multi-Monitor-Setup an einer vorhandenen Geforce GTX 980 (von Inno3D) treibt mich zur Zeit in den Wahnsinn. Folgende Ausgangssituation:

- 3x Dell U2414H Monitore sind per Mini-DP zu DP-Kabel an die Karte angeschlossen
- Genutzt wird Windows 8.1 Pro x64
- Genutzt wird der aktuelle 350.12er Treiber von nVidia

Nun zum Problem:
Schalte ich im laufendem Betrieb einen der Monitore ab, so wird er bei Wiedereinschalten und sogar nach einem Reboot nicht mehr erkannt.
Ob ich nun das Kabel rausziehe, die Ports an der Grafikkarte munter hindurchtausche (es sind 3x DP vorhanden) ändert nichts an der Situation:
lediglich 2 Monitore werden erkannt. Bei diesen hängt sich auch gern einmal das Bild einfach mal auf, soll heißen: ziehe ich alle Kabel und verbinde erneut sind wieder 2 von 3en nutzbar, das Bild ist einfach hängen geblieben.

Ich weiß zZ echt nicht weiter, komme mir leicht getrollt von dem Ganzen vor. Eventuell hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir da helfen. Einfach nur das OS neu aufsetzen erklärt für mich schlicht das Problem nicht.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Update:
Aus Jux mal ein Ubuntu-Derivate als Live-System gebootet und Schwupps, alle Monitore machen was sie sollen.
Der Fehler scheint also im nVidia-Treiber oder einer Windows Komponente zu stecken.

Shaoqiang
2015-04-25, 20:34:48
Ich habe einen Dell U3415W per DP, einen BenQ XL2720Z per DVI-D und einen Sharp TV per HDMI an einer MSI GTX 970

Bei mir war die Problematik, dass der Treiber den TV über HDMI nie richtig erkannt hat, erst über DP, bis ich den Dell noch als 2. Monitor angeschafft habe

Teste mal den 347.25 Treiber, das ist der einzige, bei dem alles ordnungsgemäß funktioniert ... bei allen neueren Versionen erkennt der Treiber der den TV nicht

Das ist ein Treiberproblem seitens Nvidia ... stand schon mit MSI in Kontakt diesbezüglich, die konnten mir nach den üblichen Vorschlägen aber nicht weiterhelfen - Nvidia hat gar nicht erst reagiert

DaFakka
2015-04-26, 12:46:29
Danke für den Tipp Shaoqiang, leider brachte aber auch der Wechsel auf den älteren Treiber keine Abhilfe. Etwas anderes aber schon, passend albern zum gesamten Zustand.
Ich musste den Monitor, der nicht erkannt wurde, komplett stromlos machen
ihn dann verbinden um ihm dann wieder ans Netz zu hängen. Wie von Zauberhand meldete er sich dann wieder.
Nun fehlt mir ein MCSE für Windows 8 Desktops, ich tippe aber bei diesem Zusammenhang auf einen Fehler in der Energieverwaltung für Standby-Modi von Displays.
In der Summe grober Unfug, doch es läuft wieder.

Gast
2015-05-02, 04:27:13
Da du eine Triple-Head Konfiguration fährst, wäre es mal interessant zu wissen, was passiert, wenn du Surround-Display im Treiber aktiviert. Dann wird eine native virtuelle Auflösung über drei Bildschirme erzeugt (virtuelles großes Breitbild-Display).

PHuV
2015-05-02, 10:43:30
Das Gezicke kenne ich auch. :mad: Was für einen Treiber verwendest Du aktuell?

StefanV
2015-05-02, 11:06:37
Tjo, in manchen Bereichen sind die nVidia Karten eben nicht sooo besonders toll...

Immer dann, wenn man mehr mit '2D' zu tun hat, stellt man dann Dinge fest, die einem wenig bis gar nicht gefallen.
Das ist auch der Grund, warum ich nVidia Karten nicht so sehr mag und sie mir auch nicht mehr kaufe...

Gast
2015-05-02, 11:20:58
Tjo, in manchen Bereichen sind die nVidia Karten eben nicht sooo besonders toll...
Scheint ja dann eher ein Treiberproblem zu sein, oder hängt mit Windows zusammen. Unter Linux funktioniert es, wie soll, kann dann kein Hardwareproblem sein. Über AMD Karten wollen wir uns dann lieber nicht unterhalten…