PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leise Kompakt-WK für CPU?


aufkrawall
2015-04-24, 21:30:21
Bekomm ich meinen 2500k@4,8Ghz mit etwas wie der Corsair H75 gleichzeitig leise und halbwegs kühl?
Ich will nicht mehr die heiße Luft von der CPU im Case, außerdem ist die Lüftersteuerung meines Boards suboptimal und Speedfan funktioniert nicht.
Pumpe drosseln, Lüfter tauschen?
Wichtig ist, dass es im Idle wirklich sehr stark Richtung unhörbar geht.

qiller
2015-04-25, 01:14:07
Nope, die Kühlung ist zwar ok, aber die Dinger sind doch ziemlich laut. Ich selber bin mit meinem i7-4770k@4.2Ghz auf nen Termalright Silver-Arrow gegangen und der ist bei fast gleicher Kühlleistung ne ganze Ecke leiser. Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber vlt kann dir ja wer was über die Corsair-H100 berichten - da ist der Radiator doppelt so groß. Ka ob die bei gleicher Kühlleistung leiser ist.

mfg Oli

Hübie
2015-04-25, 02:51:10
Was hast du denn aktuell im Einsatz? Nachteil ist bei den kleinen Gurken ja dass die Durchsatz fordern. Die H75 hat 120mm Rahmenbreite was nach den Gentle Typhoon von Scythe schreit. Das sind sehr gute Lüfter für Radis und leise. Müsste meinen Bruder mal fragen ob er die an 12 Volt laufen lässt. Hören kann man die beinahe nicht. Luft anhalten dann hört man was.

Ansonsten kann man sich noch Enermax Liqmax antun. Hier auch mit Adapter oder Steuerung. Ich nutze jetzt eine H110 mit Phobya Nano-G 14 Lüfter @ 7 Volt. Ich finde das angenehm leise. Allerdings ists ne Vierer-Kombi was allein schon mehr Emission verursacht.

Was stellst du dir konkret vor? Wie sieht dein Aufbau aus? Was sagt das Budget? Und vor allem wie laut / leise ist deine Umgebung? In Bremen nicht weit vom Hafen in der Nähe eines Krankenhauses neigt man schneller dazu etwas leise zu nennen als in Barrien an der B6 hinter dem letzten Feld links rein ;D

Djudge
2015-04-25, 03:26:53
Bekommst du sehr wohl leise, Bedingung zusätzliche Silent-Lüfter verwenden-austauschen.
Bin hier mit 4Ghz stundenlange Last auf ca. 55-65 Grad (je nach Zimmertemperatur) und das bei Stufe 1 von 8 im Asrock Bios Automatic-Mode (Target 65 und die drehen nie an, um zu kämpfen)
Daher leiser geht´s nicht wirklich, hab allerdings 2 BeQuiet dran. Im Sommer erhöhe ich vielleicht auf Stufe 2 wenn es zu warm ist.

nimbo123
2015-04-25, 05:04:24
Moin,

im IDLE sollte das überhaupt kein Problem sein, denn da muss ja nicht viel Wärme transportiert werden. Bei Volllast solltest du dann einfach schauen wo du landest. Vermutlich musst du dann den Lüfter gegen was leiseres austauschen.

BiG OnE
2015-04-25, 06:34:14
Also ich habe hier die Raijintek Triton AIO aber Dein gefordertes im Idle sehr stark Richtung unhörbar is nicht. Man hört einfach ein leises brummen der Pumpe und ich glaube auch nicht das die anderen AIO da wesentlich leiserer sind. Die Vibration der Pumpeneinheit werden einfach an das Motherboard weitergegeben. Wenigsten hat man aber bei der Triton die möglich den Radiator zu wechseln, was ich auch getan habe und so bleibt bei mir das ganze unter Last kühl und leise. Ich meine die Temperaturen bleiben gute 5°C unter denen eines Noctua NH-D15.

Bis denne ...

yardi
2015-04-25, 07:51:27
Ich musste die Corsair H100 2x tauschen und habe sie schlussendlich dann vom Händler erstattet bekommen. Problem war die unglaublich laut brummende und schleifende Pumpe.
Da ich 3 Stück hatte bei denen das Problem auftrat kann man da eigentlich nicht mehr von Zufall sprechen, auch wenn der Corsair Support mir das immer weiß machen wollte.
Kühlleistung war ganz gut, allerdings nicht bedeutend besser als ein guter Luftkühler. Wenn man bedenkt das sie dann noch ne ganze Ecke teurer ist kann ich von diesem Modell (H100) eigentlich nur abraten.

Hübie
2015-04-25, 11:33:33
Hm. Also bei meiner H110 höre ich die Pumpe gar nicht. Hab ein gedämmtes Gehäuse. Aber selbst wenns offen ist höre ich die nicht. Läuft bei mir auf 1500 UpM (gestern erst getestet). Also war es wohl schon außerordentliches Pech dass du hattest.
Man bekommt eine Kowakü jedenfalls leise. Das ist der springende Punkt.

qiller
2015-04-25, 11:51:02
Ich musste die Corsair H100 2x tauschen und habe sie schlussendlich dann vom Händler erstattet bekommen. Problem war die unglaublich laut brummende und schleifende Pumpe.
Da ich 3 Stück hatte bei denen das Problem auftrat kann man da eigentlich nicht mehr von Zufall sprechen, auch wenn der Corsair Support mir das immer weiß machen wollte.
Kühlleistung war ganz gut, allerdings nicht bedeutend besser als ein guter Luftkühler. Wenn man bedenkt das sie dann noch ne ganze Ecke teurer ist kann ich von diesem Modell (H100) eigentlich nur abraten.

Genau die Erfahrung hab ich mit meiner H70 damals auch gemacht. Also ich weiß jetzt nicht die genauen Anforderungen und Voraussetzungen des TE, aber ich hab bei mir hier nen Fractal Design R4, 4x beQuiet Silentwings2 (2 rein, 2 raus) und den erwähnten Termalright Silver-Arrow (hier geht auch jeder andere High-End Towerkühler) und lasse über die externe Lüftersteuerung des Fractal-Designs die Lüfter auf 7V laufen. Wenn ich den PC mal über Nacht laufen lassen muss, stell ich auf 5V runter und kann in nichtmal 1m Entfernung problemlos daneben schlafen (und ich hab nen recht empfindlichen Schlaf was Störgeräusche angeht).

Und durch die richtige Lüfteranordnung der Gehäuseläufter und der Twin-Tower Lüfter geht auch ein Großteil der warmen Luft aus dem Gehäuse wieder raus, ganz ohne AiO-Wasserkühlung.

Wenn es um heiße Luft im Gehäuse geht, würd ich eh mal mehr auf die Custom-Design Gamer-Grafikkarten schauen, das sind nämlich die deutlich größeren "heiße-Luft"-Erzeuger.

mfg Oli

Schrotti
2015-04-25, 11:56:54
Diese hier kann ich empfehlen (ist leise).

Hatte mal bei Caseking zur Probe gearbeitet und die lief dort mit einem auf über 4GHz übertakteten i7-3930k.

https://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen/RAIJINTEK-Triton-Komplett-Wasserkuehlung-240mm::29278.html