PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - CPU/GPU Widget


robbitop
2015-04-24, 23:24:35
Kennt ihr aktuelle, gute Windows 8 Widgets zum Monitoren von CPU/GPU?

Am liebsten hätte ich angezeigt:

CPU/GPU Temperatur
RAM/VRAM Ausnutzung
CPU/GPU Load (%)
GPU Powertargetnutzung
FPS
CPU/GPU/VRAM Takt

Muss nicht unbedingt 1x Widget sein. Können auch 2x sein.

Ich habe keine Lust extra entsprechende Tools auf dem 2. Monitor zu öffnen, wenn ich spiele. Mag aber das blöde OSD vom Afterburner auch nicht. Ich würde die Infos gern permanent auf dem Hintergrundbild meines 2. Monitors haben.

Welche Widgets sind besonders gut?

Bisher habe ich gehört von:

CPU/GPU Meter (letzteres ist von 2013 - also veraltet vermutlich)
Side Gadgets von Orbmu2k -> leider auch veraltet - wird offenbar nicht mehr gepflegt


Hintergrund: ich will mittelfristig ein neues mechanisches Keyboard kaufen und nutze aktuell eine Logitech G15 und habe mich an das Display sehr gewöhnt. Aus irgendeinem Grund gibt es keine mechanischen Tastaturen mit Display. Und mein Smartphone zum Anzeigen der Daten zu missbrauchen finde ich blöd. Dann muss ich es immer extra auf einen Ständer stellen und daran denken. Meh.

anddill
2015-04-25, 00:10:25
Hier sollte was passendes für Dich dabei sein:

http://8gadgetpack.net/

Glaub nicht daß überhaupt noch irgendwelche Widgets wirklich gepflegt werden, die dürften inzwischen alle veraltet sein.

robbitop
2015-04-25, 00:20:51
Warum eigentlich? Widgets sind doch total nützlich.

HisN
2015-04-25, 01:00:21
Weil Win8 und folgende "nativ" keine Widgeds mehr unterstützen?

robbitop
2015-04-25, 09:04:36
Habe ich auch gelesen. Kann ich leider nicht nachvollziehen - gerade HW Widgets waren doch super nützlich, wenn man 2x Monitore hat.

Ich mag den Afterburner und den NVInspector. Aber sie jedesmal zu starten und zu positionieren nervt.

Mir würde es schon reichen, wenn man das MSI Afterburner OSD auf den 2. Monitor packen kann - geht aber nicht. Wie bescheuert.

Grestorn
2015-04-25, 09:29:45
Kennt ihr aktuelle, gute Windows 8 Widgets zum Monitoren von CPU/GPU?

AIDA64 auf dem zweiten Monitor laufen lassen. Das zeigt alles an. Und wird auch gepflegt. Man kann die selben Screens auf einem Smartphone/Tablett oder eben auch in einem Fenster laufen lassen.

Mein Panel ist für einen Monitor etwas zu ausladend, weil es eigentlich für's iPad gebaut ist, aber nur mal als Beispiel.

Der Afterburner Monitor bleibt bei mir übirgens brav auf dem 2. Monitor.

robbitop
2015-04-25, 09:37:18
Ist aber kein Tool, was immer optisch im Hintergrund ist? Ich fand gerade dieses unauffällige - quasi ein aktiver Hintergrund - gut. Naja ich teste mal herum.

Warum gibt es eigentlich keine mechanischen Keyboards mit Display?

Grestorn
2015-04-25, 09:54:36
Ist aber kein Tool, was immer optisch im Hintergrund ist? Ich fand gerade dieses unauffällige - quasi ein aktiver Hintergrund - gut. Naja ich teste mal herum.Eine "always in the back" Funktion hatte ich vorgeschlagen, aber das wollten die nicht machen, obwohl ich ihnen sogar Beispielcode gegeben hatte. Der funktionierte angeblich nicht. Es ist also ein normales Fenster, das auch andere Fenster überdecken kann, was zugegebenermaßen stört.

Warum gibt es eigentlich keine mechanischen Keyboards mit Display?Gute Frage. Das G910 ist so gedacht, dass man ein Smartphone vorne reinsteckt. Ganz geschickt, wenn man sein altes Phone so einer Zweitverwertung zuführen möchte. Ich hab mein altes iPad auf diese Weise in sinnvoller Nutzung.

robbitop
2015-04-25, 11:09:12
Gibt es einen Stromanschluss für das Mobilgerät, so dass es immer steckenbleiben kann?

Moralelastix
2015-04-25, 11:51:58
Ich such auch schon lange was vergleichbares zum uralten "Nvidia System Monitor Tool".

Es soll einfach aufm Deskop laufen und kleine anpassbare Fenster für die einzelnen Messwerte bieten. Und das dann bitte alles optisch kompakt und dezent mit einstellbarer Transparenz und zuschaltbaren Grafen, am besten gleich mit frei einstellbaren Farben für Rahmen Text etc. (Das man sich nicht belästigt fühlt durch optischen Müll aufm Desktop.) Ich find aber nix.


Ein Tablet per USB Anschluss vom PC aus als zweiten Monitor zu nutzen wäre auch interessant. Aber die verfügbaren Software/Apps dafür dazu scheinen auch nicht sonderlich gut zu funktionieren.

robbitop
2015-04-25, 11:59:50
Ja und so richtig das Wahre ist es auch nicht. Das Gerät bleibt nach dem PC ausschalten an -> ausschalten. Beim Einschalten genau anders herum -> App starten. Meh.
Insofern finde ich die Lösung wie bei der G15 eigentlich super.

Ist aber der heutigen Retina Generation wahrscheinlich nicht hipp und bunt genug. :D

Mittels USB 3.0 kann die Leistung eigentlich auch kein Thema mehr sein. Immerhin würde der Tastatur dann 4,5 W zur Verfügung stehen.

Grestorn
2015-04-25, 12:41:10
Gibt es einen Stromanschluss für das Mobilgerät, so dass es immer steckenbleiben kann?

Nein, an der Stelle ist es eine echte Fehlkonstruktion. Andererseits: Jedes Smartphone hat seinen Stromanschluss woanders, und man kann es ja vertikal oder horizontal hineinstellen. Deswegen kriegt man es eigentlich immer hin den Stromstecker seitlich einzustecken.

Ein Tablet per USB Anschluss vom PC aus als zweiten Monitor zu nutzen wäre auch interessant. Aber die verfügbaren Software/Apps dafür dazu scheinen auch nicht sonderlich gut zu funktionieren.

AIDA64 macht das über WLAN. Das funktioniert wunderbar. Auf dem Smartphone brauchst Du nur einen Browser. Oder Logitech ArxControl, das deswegen besser ist, weil es den Sleepmodus des Smartphone/Tabletts deaktiviert, so lange der PC an ist.

Auf iOS hat ein Anwender eine MiniApp geschrieben (WebDash), dass alles am besten vereint.

Ja und so richtig das Wahre ist es auch nicht. Das Gerät bleibt nach dem PC ausschalten an -> ausschalten. Beim Einschalten genau anders herum -> App starten. Meh.

Nicht wirklich, siehe oben. Klar, einschalten muss man es, die App bleibt aber aktiv, wenn sie als letztes lief. Das Einschalten stört mich jetzt nicht so sehr.

robbitop
2015-04-25, 12:56:21
Und ausschalten?

Grestorn
2015-04-25, 13:22:47
Und ausschalten?

Wie gesagt, wenn die App nichts dagegen hat, gehen die Smartphones/Tablett ja von selbst aus. Und sowohl ArxControl als auch WebDash lassen das von sich aus zu, sobald die Verbindung zum PC abbricht.

Nur wenn man einen Browser nutzt hat man das Problem dass man entweder das Auto-Sleep ausschaltet oder das Gerät eben ständig wieder manuell einschalten muss.

Vielleicht schreibt ja auch mal einer für Android eine passende Mini-App.

HarryHirsch
2015-04-25, 14:40:06
http://openhardwaremonitor.org/downloads/

unterstützt die akuellen intel cpus und hat auch balken zur darstellung der last u.s.w.

http://abload.de/img/cropimage0kula.png (http://abload.de/image.php?img=cropimage0kula.png)

sieht auch gut aus wie ich finde. im programm, bei den werten die du brauchst, einfach auf "show in gadged" klicken.

robbitop
2015-04-25, 14:50:33
Wie steht es mit Grafikkarten? Unterstützt er das auch?

HarryHirsch
2015-04-25, 15:22:57
Jup, ssd, hdd und MB Sensoren.

robbitop
2015-04-25, 15:50:49
Nice - leider:

- keine FPS Anzeige

Gibts da eine Möglichkeit?