PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut leitet Aluminium?


Azubi
2015-04-25, 09:03:39
Hi Forum,

ein Bekannter hat mir mein altes Antec P120 Big-Tower-Gehäuse abgekauft. Gestern haben wir dann das Gehäuse grundgereinigt und die Seitenwände schallgedämmt. Anschließend ging das Seitenteil aber nicht mehr zu. Grund war der Thermalright True Power 140. Dieser passt in mein Fractal Design ARC XL sogar mit zwei 150er Lüfter ohne Probleme hinein und kühlt sehr gut. Das war auch der Grund warum ich ihn meinem Freund ebenfalls empfahl. Doch ist er zu hoch für das P120 um wenige Millimeter.

Das Seitenteil ließ sich erst wieder schließen nachdem wir aus der Dämmung im Bereich des Kühlers diese ausschnitten. Aber dennoch hat der CPU-Kühler nun direkten Kontakt mit dem Aluminiumseitenteil. Es läßt sich aber wenigstens wieder schließen und ist sehr leicht um ca. 1 mm nach außen gewölbt. Man sieht es kaum. Was man aber spürt im laufenden PC-Betrieb ist das in Höhe der Berührung das Aluminium sich viel wärmer anfühlt als an anderen Stellen des Gehäuses. Die CPU-Temperaturen sehen auch alle sehr gut aus. Weitaus besser als in seinem alten Gehäuse.

Ich frage mich nun ob diese wirklich guten Temperaturen durch den Kontakt zum Seitenteil herrühren könnten oder nur vom Thermalright True Power 140 alleine. Kann der direkte Kontakt zum Aluminium die Abwärme spürbar besser ableiten? Es ist ja kein Kupfer - und doch ist der Bereich in Höhe des Kontakts mit dem CPU-Kühler deutlich wärmer als anderswo am Aluminiumgehäuse. Zudem fühlt es sich so an als wäre diese Erwärmung großflächig mit abnehmender Tendenz zu den vier Seiten hin. Jedoch deutlich wärmer als z.B. das Seitenteil der gegenüberliegenden Rückwand. Kann da wirklich ein zusätzlicher Abwärmetransport des Kühlers stattfinden?

Cyphermaster
2015-04-25, 09:15:34
Natürlich kann das. Ich würde aber für die Temperaturen doch viel wesentlicher den Kühler + besser durchlüftetes Gehäuse verantwortlich machen, und den etwas erhöhten Anpressdruck vielleicht.

Alu leitet etwa halb so gut wie Kupfer, das ist schon nicht so schlecht. Es gibt ja auch Gehäuse, bei denen die Seitenwand der Kühler ist, und die CPU nur per Heatpipe daran angebunden.

HarryHirsch
2015-04-25, 09:18:51
[...]

Kann der direkte Kontakt zum Aluminium die Abwärme spürbar besser ableiten?

nö.
da liegen ja höchstens die headpipes an. und dann, durch die wölbung, max. 4.

Azubi
2015-04-25, 09:21:37
nö.
da liegen ja höchstens die headpipes an. und dann, durch die wölbung, max. 4.

Ja genau, die Enden der heatpipes drücken das Seitenteil ca. 1 mm nach außen und in diesem Bereich ist das Seitenteil auch am wärmsten.

edit
Wobei es ja eigentlich egal ist wieviel es wirklich ausmachen könnte. Ob es dem Kühler nun um 0,5°C oder um 2°C hilft oder doch gar keine Hilfe ist - jedenfalls sind die CPU-Temps gut und das System läuft ohne das das Seitenteil "scheppert".

Air Force One
2015-04-25, 09:32:00
Ne wird nur angeheizt, im Grunde ist es dadurch eher schlechter.