PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - SAT-Empfang geht nicht mehr richtig, nur noch "vertikale" Kanäle


ShinyMcShine
2015-04-25, 09:44:51
Hallo an alle!

Wie im Titel schon steht, geht mein SAT-Empfang nicht mehr richtig. Ich kann nur noch die Kanäle mit vertikaler Polarisation empfangen. :confused:

Das tritt bei zwei Empfangsgeräten auf. Ein Samsung TV mit integriertem SAT-Receiver und ein anderer TV mit externem Receiver. Ein Problem auf der Receiver-Seite kann man also wohl ausschließen, da sich beide Receiver (unterschiedlicher Hersteller) gleich verhalten.

Den LNB habe ich auch schon ausgetauscht, das hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, an was das sonst noch liegen kann? Die Kabel können es ja schlecht sein, oder? Habe auch schon alle Stecker ab und wieder angeschraubt.

Manchmal gehen die Kanäle mit horizontaler Polarisation auch "ein wenig", aber das ist meist nur von kurzer Dauer und dann verabschieden sie sich wieder. Irgendwie kam das Problem auch "schleichend". Immer öfter haben bestimmte Kanäle nicht funktioniert und jetzt geht eben (horizontal) nix mehr.

Danke und vG,
Shiny

P.S.: Entschuldigt bitte, wenn ich hier etwas Offensichtliches übersehe. Bei PCs mag ich mich auskennen, aber SAT-TV mäßig bin ich nicht sehr bewandert. :redface:

eskay
2015-04-25, 18:26:51
Ähm, hängen die Receiver direkt am LNB? Also nichts dazwischen (Multischalter)?

Und was für ein LNB? Quad mit eingebautem Multischalter?

Schüssel evtl. bewegt? Wenn es ein Quad-LNB ist und beide Kabel unabhängig voneinander Probleme machen und das LNB schon getauscht ist, dann würde ich auf eine verschobene Schüssel tippen. Sprich, ihre vertikale Position.

ShinyMcShine
2015-04-25, 18:44:07
Es ist ein Twin-LNB. Keine Ahnung, ob dieser einen Multischalter eingebaut hat.
Die zwei Kabel vom LNB kommen in's Haus und an einem der Kabel hängt so ein Y-Verteiler (weil es insgesamt 3 mögliche TV-Anschlüsse in der Wohnung gibt).
Das eine Kabel vom LNB, wo nicht an dem Verteiler hängt geht direkt in ein Zimmer, in dem aber kein TV steht. Darüber hinaus ist mit der Leitung irgendwas wohl prinzipiell nicht in Ordnung, da ich mittlerweile einen TV zum Testen dort angeschlossen habe und überhaupt keinen Empfang hatte.

Die Infrastruktur sieht also aus wie im angehängten Bild.

Mit dem Y-Verteiler ist mir natürlich klar, dass dort nie beide TVs gleichzeitig funktionieren (außer beide Receiver sind auf denselben Kanal geschaltet), aber die zwei sind 'eh nie gleichzeitig an.

Ich habe die Schüssel nicht bewegt, Sturm war eigentlich auch keiner. Aber vielleicht kann ich das mal versuchen...

Danke und vG,
Shiny

P.S.: Ich hab' die Infrastruktur so vom Vormieter übernommen, das ist jetzt auch schon paar Jahre her und bis vor kurzem hat ja alles funktioniert.

eskay
2015-04-25, 19:10:59
Kannst du den Verteiler überbrücken?

Also um Dinge auszuschließen müsstest du mal möglichst nah mit einem Receiver an Schüssel / LNB kommen.

Kann natürlich auch an dem "Y-Verteiler" liegen, der ist letztlich ein passives elektronisches Bauteil, welches natürlich defekt gehen kann.

Ansonsten kannst du auf Verdacht auch mal einen neuen Splitter kaufen. Die Teile bekommst für ein paar Euro im Internet (im Baumarkt demzufolge vermutlich 25 €;))

ShinyMcShine
2015-04-25, 19:24:13
Hi,

Ich habe mittels "Kabel zusammenhalten" (also das Kupferkabel) versucht, den Verteiler aus der Gleichung zu nehmen, aber das funktioniert wohl nicht so ohne Weiteres, weil da kam dann gar nichts mehr an. Eine einfache "Kupplung" habe ich nicht.

Also stehen für mich jetzt noch zwei mögliche Aktionen im Raum:
- SAT-Schüssel checken, ob die Ausrichtung passt
- Y-Verteiler erneuern

So ein Y-Verteiler kostet wohl nur paar Euro, also kein Ding. Ich werde dann aber erst mal die Ausrichtung der Schüssel checken, das kostet schliesslich gar nichts. :) Zuerst muss es aber draussen wieder trocken werden...

Danke und vG,
Shiny