PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Radeon für Dual Monitor ?


Guardian
2003-02-21, 10:03:26
Hey !

Ich habe folgende Situation:

Einen TFT (analog) und einen CRT (auch analog) !
Beide müssten mit unterschiedlichen Frequenzen angesteuert werden, ich brauch also für Dual Monitor Betrieb eine Karte mit 2 RamDacs, oder ?

Ich will nicht unbedingt so viel Geld ausgeben und auch keine Karte, die langsamer ist als meine momentane Geforce3Ti 200 !

Würden also in Frage kommen:
1) Radeon 9100
2) Radeon 9000 Pro
3) Radeon 8500

Nur: Nummer 1) und 3) gibts ja nicht mit 2 RamDacs oder täusche ich mich da ? Weil beide Karten sollen ja schneller sein als die 9000er und sind billiger. Oder gibt es auch eine Möglichkeit mit einem RamDac 2 Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen anzusteuern ?

So, viele Fragen, ich hoffe jemand kann mir helfen

Danke schonmal !=)

Quasar
2003-02-21, 11:07:34
Auch die "älteren" R8500 und R9100 gibt es mit zwei RAMDACs, nur sparen mittlerweile eben die meisten Hersteller diesen ein, da man z.B. Monitor und TV-out oder Monitor und DIGITAL-TFT auch mit einem RAMDAC ansteuern kann, und sich so trotzdem auf der Packung mit Dual-Head Fähigkeit werben lässt.
Bei diesen beiden Karten also aufgepasst!

Die Radeon9000(Pro) und alle Radeons basierend auf dem R300 (r9700p,r9700,r9500p,r9500) haben zwei RAMDACs integriert, so dass von daher keine Probleme auftreten dürften.

Je nach Spiel wird allerdings auch eine R8500 in wenigen Fällen langsamer sein können, als deine Ti200. Auf der sicheren Seite wärst du erst mit einer R9500, die aber vom P/L-Verhältnis nicht viel Sinn macht, da es für wenige Euro mehr schon die deutlich performantere R9500pro gibt.

Schwierige Entscheidung....wie wär's mit einer Matrox-Millenium PCI (die alten Dinger gibt's für 'nen Zehner bei ebay) als Graka für den zweiten Monitor?

Guardian
2003-02-21, 11:14:24
Danke erstmal für die flotte Antwort :)


Ich soll also eine andre Karte in Pc stecken zusätzlich ? Wie schaut es denn dann aus mit Erweiterung des Desktops auf beide Bildschirme ? Brauch ich da ne extra Software für ? Wie funktioniert das dann ?

Quasar
2003-02-21, 11:56:36
Du sollst das machen, was dir am sinnvollsten erscheint, ich wollte nur auf diese Möglichkeit hinweisen. :)

Aber ja, du steckst einfach eine PCI-Karte dazu und dann kann man unter Windows (ab Version 98, glaube ich) das integrierte Multi-Monitor Feature nutzen.
Auflösung und Refreshrate sind unabhängig, da ja auch zwei unterschiedliche Treiber sowie komplett unabhängige Karte vorhanden sind.

Eine Karte von ATi (oder eine GF4Ti von nVidia) würden das natürlich auch bieten. Wie gesagt, ist eine schwere Entscheidung, aber wenn du vielleicht noch im Bekanntenkreis eine alte PCI-Karte für lau ausborgen/auftreiben kannst, kostet der Versuch ja erstma nix.

Guardian
2003-02-21, 12:03:34
Ne alte Karte lässt sich sicher auftreiben und ist sowieso günstiger als ne neue !!! Danke für die Hilfe, ich probier das mal aus !

Unregistered
2003-02-25, 17:07:35
Ich habe jetzt eine "Ati 3D Rage Pro PCI" mit im Pc. Die Karte wird sofort erkannt, Treiber installiert, aber der Monitor erhält kein Signal !!

Was soll ich machen ???

Baxx
2003-02-25, 22:11:49
Originally posted by Unregistered
Ich habe jetzt eine "Ati 3D Rage Pro PCI" mit im Pc. Die Karte wird sofort erkannt, Treiber installiert, aber der Monitor erhält kein Signal !!

Hast du denn den Desktop auf den 2. Bildschirm erweitert?