PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrichten vom Handy ins/vom europäischen Ausland


Bubba2k3
2015-04-25, 14:06:55
Also, ich habe mir darüber bis jetzt noch nicht so viele Gedanken gemacht, deshalb mal meine Frage.

Ist es preislich günstiger Nachrichten von Deutschland ins europäische Ausland bzw. von dort nach Deutschland per SMS oder per WhatsApp zu schicken???

Milchkanne
2015-04-25, 16:39:42
Also das verschicken mit WhatsApp kostet dich nur die normalen Internetgebühren, die du wahrscheinlich sowieso zahlst und somit eigentlich nichts. (Whatsapp kostet glaube ich eigentlich auch 1€/Jahr...)
Wenn du nicht zufällig sowieso eine Europa SMS-Flatrate hast, kostet dich jede SMS ein paar Cent, bei mir sinds in die meisten Länder 9ct.

Empfangen kostet den Empfänger bei Whatsapp natürlich auch wieder nur den Internetanschluss. Wenn aber deine Freundin z.B. mit deutschem Handy im Ausland beschickt werden will, muss sie natürlich auch da nochmal fürs Internet zahlen. Im Wlan ists dann natürlich auch für sie kostenlos.
SMS empfangen ist dagegen normalerweise kostenlos.

Alles in allem: Vermutlich ist WhatsApp kostenlos, im Ausnahmefall kann es mal andersherum sein.

Black-Scorpion
2015-04-25, 21:21:27
Bei SMS wäre ich vorsichtig. Die SMS selbst ist kostenlos empfangbar. Allerdings berechnen Netzanbieter gerne auch mal Zustellgebühren für SMS aus dem Ausland.
Und WA kann über das Mobilnetz auch teuer werden wenn man keinen Auslandsdatentarif extra gebucht hat.