PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherspannung wie erhöhen? (Gigabyte GTX 770)


Rampage 2
2015-04-25, 18:56:09
Abend,

Nachdem meine GTX 770 von Gigabyte (4GB-Version, OC-Version Rev. 2.0) ab einem Speichertakt höher als 3800MHz instabil wird und gelegentlich abstürzt, habe ich mich entschlossen die Speicherspannung zu erhöhen. Denn ich halte es durchaus für möglich, dass es auch an zu wenig Spannung liegen kann - dass also die Grenze nicht erreicht ist. Da ich nichtmal 3850MHz (mein ursprüngliches Ziel waren 4GHz) wirklich stabil betreiben kann, wird eine Spannungserhöhung nunmehr gerechtfertigt...

Bisheriges Taktverhalten:

Bis 3800MHz ist die Karte absolut stabil und bis 3875MHz läuft sogar Heaven stabil durch, aber Crysis dagegen stürzt sofort ab - da ist 3850MHz das absolute Maximum und auch da kommt es irgendwann zum Absturz.

Und auch dann ist nicht Ruhe: auch wenn die Karte stundenlang oder tagelang scheinbar stabil läuft, stürzt sie dann oft unerwartet ab - und das schon ab 3825MHz und sogar in Windows (also nicht NUR in Spielen). Letzteres passiert meistens, wenn ich einen Browser (IE oder FF) öffne oder aber einfach sogar im Leerlauf - und das meistens erst nach ein paar Stunden, wo die Karte bis dahin (scheinbar) absolut stabil gelaufen ist!

Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis, denn sowohl Crysis als auch Crysis 3 laufen sogar bei 3850MHz stundenlang oder sogar tagelang stabil, bevor es zu einem Absturz kommt. Daher kann ich nicht verstehen, wieso Windows sogar bei niedrigeren Taktraten abstürzt, nur weil ich einen Browser öffne oder sogar im Leerlauf...

Ich habe daher nur 4 Fragen:

1.) Liegt es wirklich daran, dass die Speicherspannung nicht mehr ausreicht oder doch weil der Speicher nicht mehr mitmacht? (also die Grenze erreicht)

2.) Wie kann ich die Speicherspannung erhöhen? Und wie kann ich das so sicher wie möglich machen?

3.) Kann man mit dem Kepler BIOS Tweaker (Version 1.27) die Speicherspannung ändern? An welcher Stelle?

4.) Ich weiß, dass die Erhöhung der Spannung zu einer deutlichen Verringerung der Lebenszeit der GPU führt. Gilt das auch für minimale Spannungserhöhungen?

Der Speicher, der auf meiner GPU verbaut ist, ist übrigens von Elpida

Als Treiber habe ich aktuell die FW 350.12 WHQL drauf und abgesehen vom Speichertakt (aktuell bei 3800MHz) sind sowohl Taktraten, Spannung & Powertarget unverändert.

Thx 4 help,

R2

4Fighting
2015-04-25, 21:56:47
Die Karte packt halt nicht mehr - da können deine Ziele noch so komisch sein. Gibt nur 2 Möglichkeiten, wenn dir die Karte zu langsam ist:

potentere GPU oder damit abfinden.

Und bevor du Speicherspannungen erhöhen willst (was iirc nur bei Classies geht; ggf. auch bei Lightnings) solltest Du erst mal die Karte von dem PT befreien. Das könnte Dir etwas mehr Spielraum verschaffen - speziell bei der GPU. Die Speicherübertaktung wird idR gerne mitgenommen, bringt aber nicht so viel wie bei der GPU.

Rampage 2
2015-04-25, 23:26:33
Die Karte packt halt nicht mehr

Wie kann man denn herausfinden, woran es liegt? So wie ich dich verstehe, liegt es also nicht an zuwenig Spannung - ich verstehe aber überhaupt nicht, warum die Karte unter Last (Crysis, Crysis 3) so lange durchhält und dann in völlig unangebrachten Situationen (Idle, Windows und manchmal sogar im Leerlauf) abschmiert...


... (was iirc nur bei Classies geht; ggf. auch bei Lightnings) ...

Ich dachte, das geht bei ALLEN Grafikkarten:eek: (egal ob AMD oder Nvidia, egal welcher Vendor)


...solltest Du erst mal die Karte von dem PT befreien. Das könnte Dir etwas mehr Spielraum verschaffen - speziell bei der GPU.

Oh, sehr schön - PT erhöhen bringt also doch was:D (also für den Speichertakt meine ich;)). Kann ich das PT bedenkenlos auf das Maximum (Precision X zeigt 138% als Maximum an) setzen? Hat das PT überhaupt ein Gefahrenpotential? Soweit ich es verstanden habe spielt das PT keine Rolle, was Schäden an der Grafikkarte angeht - aber ich bin mir nicht sicher...

R2

Rampage 2
2015-04-26, 01:22:14
Update:

Ich habe dann doch den Mut gehabt, das PT aufs Maximum (138%) zu setzen und oh Wunder, jetzt konnte ich sogar Crysis @ 3875MHz spielen und zwar satte 40 Minuten lang unter stressigen Bedingungen (viele Gegner, viel Schusswechsel, viele Explosionen) - früher (PT bei 100%) stürzte Crysis bei gleichem Takt schon nach wenigen Augenblicken ab;D

Also scheints doch nicht am Speicher zu liegen;D;D;D

@ 4Fighting: vielen Dank für den Tipp mit dem PT erhöhen=)

R2

4Fighting
2015-04-26, 09:27:55
Wie kann man denn herausfinden, woran es liegt? So wie ich dich verstehe, liegt es also nicht an zuwenig Spannung - ich verstehe aber überhaupt nicht, warum die Karte unter Last (Crysis, Crysis 3) so lange durchhält und dann in völlig unangebrachten Situationen (Idle, Windows und manchmal sogar im Leerlauf) abschmiert...

Silicon Lottery. CPU OC kann 24h prime-stable sein, aber nach wenigen Ingame Minuten abstürzen. Ist halt so, dass OC ab und an abstürzt.



Ich dachte, das geht bei ALLEN Grafikkarten:eek: (egal ob AMD oder Nvidia, egal welcher Vendor)

Bei AMD geht es glaub ich bei fast allen Karten. Aber bei AMD bin ich kein wirklicher Experte...



Oh, sehr schön - PT erhöhen bringt also doch was:D (also für den Speichertakt meine ich;)). Kann ich das PT bedenkenlos auf das Maximum (Precision X zeigt 138% als Maximum an) setzen? Hat das PT überhaupt ein Gefahrenpotential? Soweit ich es verstanden habe spielt das PT keine Rolle, was Schäden an der Grafikkarte angeht - aber ich bin mir nicht sicher...

R2

Natürlich hat es Gefahrenpotenzial, aber nichts was Du nicht schon durch OC kennen solltest.

btw: die 75mhz beim Speicher haben dir jetzt wie viel mehr Performance gebracht?:freak:

Rampage 2
2015-04-26, 13:50:27
Natürlich hat es Gefahrenpotenzial, aber nichts was Du nicht schon durch OC kennen solltest.

btw: die 75mhz beim Speicher haben dir jetzt wie viel mehr Performance gebracht?:freak:

Echt? Was denn für eines? Ich meine, Takt & Spannung werden durch das PT ja nicht verändert (so wie ich es verstanden habe) - was soll sich denn ändern? Höhere Temperaturen? Mehr Abwärme?

Ich will meine Karte jetzt nicht mit ungutem Gefühl bei maximalem PT betreiben...:eek:

zur Performance: Ich will ja NOCH höher gehen, jetzt wo sich die Chance anbietet - wenn ich viel Glück habe, dann schaffe ich 4GHz rock-stable;D

R2

Rampage 2
2015-04-27, 14:00:25
Update:

Ich habe dann doch den Mut gehabt, das PT aufs Maximum (138%) zu setzen und oh Wunder, jetzt konnte ich sogar Crysis @ 3875MHz spielen und zwar satte 40 Minuten lang unter stressigen Bedingungen (viele Gegner, viel Schusswechsel, viele Explosionen) - früher (PT bei 100%) stürzte Crysis bei gleichem Takt schon nach wenigen Augenblicken ab;D

Also scheints doch nicht am Speicher zu liegen;D;D;D

@ 4Fighting: vielen Dank für den Tipp mit dem PT erhöhen=)

R2

Das mit dem Wunder muss ich wohl revidieren:mad:

Nachdem ich die Karte stundenlang unter 3875MHz betreiben konnte, ist sie mir dann doch abgeschmiert - ich habe sie dann erneut auf 3875MHz gesetzt und schon nach wenigen Augenblicken Crysis 1 ein weiterer Absturz:mad:

Ich werde werde wohl doch die Speicherspannung erhöhen müssen:frown:

R2

4Fighting
2015-04-30, 20:51:05
Das mit dem Wunder muss ich wohl revidieren:mad:

Nachdem ich die Karte stundenlang unter 3875MHz betreiben konnte, ist sie mir dann doch abgeschmiert - ich habe sie dann erneut auf 3875MHz gesetzt und schon nach wenigen Augenblicken Crysis 1 ein weiterer Absturz:mad:

Ich werde werde wohl doch die Speicherspannung erhöhen müssen:frown:

R2

Du solltest es einfach gut sein lassen, weil Du (nimm es mir nicht übel) eigentlich keine Ahnung hast, was Du da gerade machst.