PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenstermechanismus selbst reparieren?


dargo
2015-04-26, 10:20:55
Moin,

gestern ist mir leider der Fenstermechanismus im kleinen Zimmer kaputt gegangen. Der Griff lässt sich nach unten gar nicht mehr drehen, nach oben nur wenige Zentimeter. Ich kann das Fenster gar nicht mehr schließen und öffnen. Nur noch angekippt lassen geht. Wie man aber am Griff sieht stimmt die Stellung nicht mehr.
51734

Normalerweise sollte der Griff nach oben beim angekippten Fenster zeigen. Kann man als Laie da noch was retten? Vielleicht gibts hier paar Heimhandwerker mit Tipps. Oder muss ich mir einen Handwerker bestellen? Dummerweise komme ich so jetzt auch nicht an die ganzen Schrauben vom Mechanismus ran. Wird wohl darauf hinauslaufen das ganze Fenster auszubauen. :usad: Ist übrigens Eigentum, also nix mit Hausverwaltung anrufen etc.

PS: Fenster sind 32 Jahre alt.

Argo Zero
2015-04-26, 10:34:29
Hat sich das Fenster vielleich nur ausgehängt?
Meine Fenster sind von 1972 und da passiert das auch schon mal oder hast du ein richtiges blödes Geräusch gehört als es passierte?

dargo
2015-04-26, 10:40:53
Hat sich das Fenster vielleich nur ausgehängt?

Nein.


Meine Fenster sind von 1972 und da passiert das auch schon mal oder hast du ein richtiges blödes Geräusch gehört als es passierte?
Nicht wirklich.

Der Mechanismus ging schon vor paar Wochen teilweise sehr schwer. Habe daraufhin die ganzen Kontakte wo Metal auf Metal reibt eingesprüht. Daraufhin lief es wieder schön leicht. Gestern einfach Fenster geschlossen, also den Griff nach unten gedreht und sich gewundert warum das Fenster sich nicht schließen lässt. Da hat nichts gegriffen (eigentlich sollten diese Schieber ganz nach oben sich bewegen, die gingen aber nur ca. bis zur Hälfte). Als ob innen wirklich was abgebrochen wäre. Jedenfalls stimmt die Stellung vom Griff nicht mehr.

Eco
2015-04-26, 10:50:47
Fenster überall fest andrücken (so dass es wirklich rundherum schließt), Griff nach oben drehen (also in die Gekippt-Stellung) und dann nach unten funktioniert auch nicht?

dargo
2015-04-26, 10:54:34
Fenster überall fest andrücken (so dass es wirklich rundherum schließt), Griff nach oben drehen (also in die Gekippt-Stellung) und dann nach unten funktioniert auch nicht?
Also Griff nach oben hat bisher nicht funktioniert. Aber jetzt wo ich wirklich überall angedrückt habe ist es mir gelungen das Fenster wieder zu öffnen. Jetzt sieht man das Problem vielleicht besser.
51735

Dieser Schieber (gibt ja mehrere) müsste(n) eigentlich ganz oben sein wenn der Griff ganz unten ist, sprich Fenster geschlossen.

Saugbär
2015-04-26, 11:21:56
Meistens geht an dem DrehKippBeschlag ein Eckverbinder kaputt.
Sind auf dem Beschlägen eingeprägte Nummern und Typenbezeichnungen?
Zum Ausbauen von dem Beschlag muß der Griff abgeschraubt werden.
Es kann auch sein, das die Verbindungsteile nur verbogen sind.
Auf der Griffseite Kann man den Beschlag gefahrlos losschrauben(10-15 Schrauben) Wenn der Fehler dabei nicht auffindbar ist, muß das ganze Fensterelement ausgehäng werden.
http://www.g-u.com/uploads/pics/UNI-JET_Zentralverschluss.jpg

dargo
2015-04-26, 11:51:49
Meistens geht an dem DrehKippBeschlag ein Eckverbinder kaputt.
Sind auf dem Beschlägen eingeprägte Nummern und Typenbezeichnungen?

Würde ich dir gerne geben, nur kriege ich das Fenster jetzt gar nicht mehr auf (ankippen geht noch). :freak: Der Griff hat sich weiter gedreht, als ob innen was verrutscht wäre.
51736

Ich glaube ich lasse lieber die Finger davon bevor dann gar nichts mehr geht. Jetzt hängt das Fenster in der unteren rechten Verankerung fest. Auf kriege ich es nicht mehr. ;(

Falls es dir was hilft:

Küchenfenster - Roto R800 C82, 800-1000
Schlafzimmerfenster - Roto R801 B22, 1200-1400

Die letzten Zahlen dürften die Außenmaße vom Fenster sein.

anddill
2015-04-26, 12:10:48
Ich kann das auf den Fotos leider nicht erkennen. Aber bei vielen solcher Fenster gibt es auf der Hauptschiene, die direkt von Griff betätigt wird eine Klappe oder Rastnase, wo man die einzelnen Positionen des Griffs im Verhältnis zum Gestänge justieren kann, indem man die Mechanik entkoppelt.

dargo
2015-04-26, 12:27:45
Hmm... wenn ich mir dieses Bild anschaue:
http://www.beschlagdoktor.de/13.html

würde ich als Laie darauf tippen, dass das Getriebe einen weg hat. Ich hab aber davon eh keine Ahnung. Selbst wenn ich den Fehler finde wird es als Laie schwierig da an die richtigen Ersatzteile zu kommen. Nützt nichts, morgen erstmal nen Fachmann anrufen der sich das anschaut.

Edit:
Nun... für den 13 Mai habe ich jetzt einen Termin. Die Firma ist völlig ausgebucht, wollten erst am 29 Mai kommen. :freak: Fenster erstmal provisorisch mit Klebeband so gut es geht angeklebt damit so wenig wie möglich kalte Luft rein kommt. Nachts fahre ich noch die Rolläden runter, hält die Kälte auch etwas fern. Gut, dass wir keinen Winter mehr haben. :tongue:

dargo
2015-08-17, 18:11:01
Schöne Scheiße. :mad:

Nach einigem hin und her heißt es nun das Fenster muss komplett ersetzt werden. Die Bauteile kann man nicht mehr bestellen, Getriebe ist übrigens defekt. Vor ca. 2 Wochen war bei mir ein Mitarbeiter um Aufmaß zu nehmen. Letzte Woche ist mir erst eingefallen, dass ich lieber doch nachhaken sollte ob das neue Fenster auch tatsächlich die gleiche Bautiefe wie das alte hat. Das Problem ist folgendes... der Abstand zwischen Fensterrahmen und Rollädenkasten ist schon sehr eng. Als ich mit meinem Cousin die Rolläden auf elektrisch umgebaut habe hatten wir schon einige Schwierigkeiten die 60-er Rohrwelle herauszunehmen. Da ist nur ein Spielraum von ca. 63-65mm vorhanden. Das hatte gerade so gepasst.

Jetzt sagt mir der Typ am Telefon die neuen Fenster hätten eine Einbautiefe von 68mm, meine alten Fenster haben aber eine Einbautiefe von 58mm. Das ist ein riesen Problem! Mir fehlt dann 1cm und ich habe dann keinen Zugang mehr zur Rohrwelle bzw. Motor falls der mal ausgetauscht werden muss. Was sind das eigentlich für Fachleute? Von einem Fachman erwarte ich, dass der auf alles achtet! Jetzt stellt euch mal vor die hätten das Fenster eingebaut. Dann würde ich aber ganz schön blöd aus der Wäsche gucken wenn ich an den Motor ran muss. :freak:

Hat einer von den Eigentümmern hier eine Idee was man machen könnte? Laut seiner Aussage gibt es keine Holzfenster mehr mit einer Einbautiefe von 58mm. Ich gehe davon aus das war damals die alte Norm noch. Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten.

1. Für mich kein Aufwand - den Fensterrahmen auf eine Einbautiefe von 58mm nachträglich ändern und neu anstreichen lassen. Ist sowas überhaupt möglich?

2. Für mich mit viel Aufwand und einigen Kosten verbunden (den Fenstertausch zahlen wir aus der Rücklage) - erst die Holzverkleidung vom Rollädenkasten entfernen um an die Rohrwelle ranzukommen. Dazu muss ich den Putz aufbrechen und die Tapeten an den Stellen entfernen. Anschließend eine neue 40-er Welle mit dem passenden Motor kaufen und installieren. Dummerweise muss ich dann auch die Wand aufstemmen wo das Kabel vom Motor bis zur nächsten Dose verläuft. Das habe ich unter Putz gelegt. Und jetzt die Fangfrage - muss ich auch die Rolläden tauschen? Die sind ja jetzt auf einer 60-er Rohrwelle. Ich weiß gar nicht ob die sich dann problemlos auf der 40-er Welle aufwickeln lassen. :confused:

Habt ihr sonst noch Ideen was man machen könnte? Vorzugsweise mit wenig Aufwand.

Karümel
2015-08-17, 18:37:43
Kann man nicht die 10mm mehr Bautife nach Innen bringen?
Habe ich bei mir so gemacht. Also Außen alles so lassen und dann quais "in den Raum weiter rein mit dem Fenster.
Oder habe ich da oben was falsch verstanden?

dargo
2015-08-17, 18:47:51
Genau der 1cm mehr nach innen ist das riesen Problem weil ich dann weniger Abstand um an die Welle ranzukommen habe. Eben um diesen Zentimeter. Außen gibt ja das Blech der Fensterbank den Anschlag, geht also nur nach innen. :(

Edit:
Ich habe die alten Bilder meiner Baustelle gefunden als ich eingezogen bin. Da waren die Rolläden noch nicht elektrisch. Ich denke damit sieht man das Problem besser.
52924 52925 52926 52927

Der Rollädenkasten wird mit einer Holzlatte abgedeckt.

dargo
2015-08-18, 09:20:44
Und hier noch zwei Bilder wie es von außen aussieht.
52928 52929

esqe
2015-08-18, 09:50:25
Ein in der Hoehe kleineres Fenster nehmen und den Rolladenkasten erweitern wuerde mir da noch einfallen.

dargo
2015-08-18, 11:25:18
Ein in der Hoehe kleineres Fenster nehmen und den Rolladenkasten erweitern wuerde mir da noch einfallen.
Geht das auch genauer? Ich kann dir dabei nicht folgen.

Ich habe jetzt mit der Verwaltung telefoniert und das Problem geschildert. Gleichzeitig darum gebeten auf keinen Fall den Auftrag zum Fenstertausch zu erteilen bis die Sache geklärt ist. Das Angebot lag nämlich schon vor. Die Verwalterin wollte mir erstmal einen Schreiner vorbei schicken der sich genau anschaut ob man die neuen Fenster mit der Einbautiefe von 68mm auf 58mm ändern kann. Da der Typ der das Fenster aufgemessen hatte sich bei mir heute noch telefonisch melden wollte (um sich nochmal anzuschauen welche Möglichkeiten vorhanden sind) warten wir mit dem Schreiner erstmal. Man... das wird sich wieder ziehen. Bin gespannt ob die Sache noch vor dem Winter erledigt ist.

esqe
2015-08-18, 13:07:53
Wenn du ein kleineres Fenster nimmst, hast du einen Spalt zwischen Kasten und Fenster, den du mit einer Bauplatte kleiner 60mm überbrückst.

Ich kenne den Kasten nicht, ob man da ein 5cm Ytong-Stein nehmen kann oder eine Widi-Platte nehmen sollte.

Alternativ fiele mir noch ein, den Kasten innen etwas aufzuschneiden, um dir mehr Platz zu verschaffen. Wenn ich das richtig sehe, ist der Kasten innen unten nur abgewinkeltes Blech, auf das eine Blende geschraubt ist. Geht da nichts?

dargo
2015-08-18, 16:32:28
Alternativ fiele mir noch ein, den Kasten innen etwas aufzuschneiden, um dir mehr Platz zu verschaffen. Wenn ich das richtig sehe, ist der Kasten innen unten nur abgewinkeltes Blech, auf das eine Blende geschraubt ist. Geht da nichts?
Gute Frage... ist schon 5 Jahre her wo ich die Rolläden umgebaut habe. Ich würde aber fast darauf tippen, dass das kein abgewinkeltes Blech ist sondern doppelwandiges Blech wegen der Stabilität.

Scarred
2015-08-18, 19:09:37
Die Bauteile kann man nicht mehr bestellen, Getriebe ist übrigens defekt.
Habt ihr sonst noch Ideen was man machen könnte? Vorzugsweise mit wenig Aufwand.
Hast du schon bei Ebay nachgeschaut? Ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr mit der Terrassentür, für die es ebenfalls keine ROTO-Ersatzteile mehr geben sollte. Bei Ebay konnte ich dann doch das entsprechende Bauteil für unter 20 Euro erwerben. Der Ausbau der Tür war auch ganz einfach. An den Ecklagern sind Stifte eingelassen, die man leicht mit einem Hammer und Schraubenzieher aushebeln kann. Sämtliche Rotofenster bei mir, auch die im Keller, haben ebenfalls solch ein Lager mit Stift.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Roto+R800&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Roto+getriebe&_sacat=0

Ich vermisse auf deinen Bildern einen roten Teppich!

dargo
2015-08-18, 19:19:58
Hast du schon bei Ebay nachgeschaut? Ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr mit der Terrassentür, für die es ebenfalls keine ROTO-Ersatzteile mehr geben sollte. Bei Ebay konnte ich dann doch das entsprechende Bauteil für unter 20 Euro erwerben. Der Ausbau der Tür war auch ganz einfach. An den Ecklagern sind Stifte eingelassen, die man leicht mit einem Hammer und Schraubenzieher aushebeln kann. Sämtliche Rotofenster bei mir, auch die im Keller, haben ebenfalls solch ein Lager mit Stift.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Roto+R800&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Roto+getriebe&_sacat=0

Ich vermisse auf deinen Bildern einen roten Teppich!
Jetzt mache mich nicht fertig. Ich drehe hier gleich durch wenn es das Getriebe tatsächlich bei Ebay noch gibt und mir die Firma ein neues Fenster andrehen will, mit dem ganzen sonstigen Aufwand. :mad: Das Problem ist ich kenne mich mit solchen Teilen überhaupt nicht aus sonst wäre ich schon lange selbst nach entsprechenden Teilen auf der Suche. Wie kann ich als Laie prüfen welches Getriebe ich brauche?


Ich vermisse auf deinen Bildern einen roten Teppich!
Wie meinen? :tongue:

Scarred
2015-08-18, 22:00:37
Du hast ja seitlich an den Rotoelementen die Teilenummern bereits abgelesen, wie in Post 7 von dir angegeben. Auf der Homepage gibt es ja diverse Baugruppen, unterteilt in Fenster, Türen usw..
http://ftt.roto-frank.com/de/

Ich habe im letzten Jahr einfach auf der Homepage von Roto nach meiner Teilenummer gesucht. Du bekommst dann Angaben, wie z.B. Centro, wo Du dann wie in Post 6 die einzelnen Elemente aufgelistet bekommst, die speziell zu deinem Fenster gehören. So erfährst Du dann auch die Nummer von deinem defekten Teilstück, sofern es nicht sowieso aufgestanzt ist. Manche Nummern befinden sich auch auf der Rückseite und können nur im ausgebauten Zustand abgelesen werden.

Notfalls kannst Du ja auch bei Roto anrufen oder per Email nachfragen. Es gibt sogar Ebayhändler, die auf Anfrage spezielle Teile besorgen können. Einfach danach suchen und auch etwas Geduld haben. Ich habe auch etwa zwei Wochen auf das passende Lager warten dürfen.

Mein Schreiner konnte das fehlende Teil damals auch nicht beschaffen und wollte eine neue Gartentür einbauen. Die jetzige Tür ist jedoch aus einem Urwaldholz, das nicht mehr verbaut werden darf. Er war dann natürlich überrascht als ich den Ersatz per Ebay beschaffen konnte. Den Einbau habe ich dann sogar alleine geschafft. Deine Fenster haben die gleiche Farbe und Optik wie bei mir, nur ich werde die bald wieder streichen dürfen. Die Rolläden und Fensterfaschen streiche ich auch immer "etwas" mit.

@Teppich
Wie früher bei Tombman..., wenn man einen kleinen privaten Einblick bekommt. Lese hier passiv seit ca. 2002 mit, daher die Anmerkung von mir.

dargo
2015-08-18, 22:52:57
Wie der Zufall es will bin ich heute auf Arbeit auch auf diese Seite bei der Suche aufmerksam geworden. Bin dort die Abfrage durchgegangen und das Ergebnis ist Holzfenster Roto Centro 101.
http://ftt.roto-frank.com/de/service/ersatzteilservice/datenabfrage/step/2/#ersatzteilservice
http://ftt.roto-frank.com/fileadmin/roto-dokumente/ersatzteilservice/centro101_holz.pdf

Das passende Getriebe gibt es auch hier günstig.
http://www.febes.de/Roto-Centro-100-Ersatzgetriebeschloss

Habe noch zwei Fotos gemacht.
52936 52937

Man kann Teile von zwei Nummern erkennen. Bei der ersten Nummer sieht man 22 hinten. Bei der zweiten Nummer 59 vorne. Wobei ich mir bei der 9 nicht mehr 100% sicher bin, ist etwas verdeckt. Um ganz sicher zu gehen müsste ich das Getriebe ausbauen. Sehe ich es richtig, dass ich alle Schrauben am Beschlag dafür lösen muss? Das sind ja einige um das Fenster herum. :freak:

Edit:
Ich habe jetzt den Griff am Fenster in der Küche abgemacht. Dort steht folgendes am Getriebe:
6 2122 596 0
oder
6 2122 596 9

Die letzte Zahl kann ich nicht genau erkennen.

Edit 2:
Jetzt das richtige Mistvieh gefunden. :D
http://www.febes.de/Roto-Centro-80-Ersatzgetriebeschloss

Scarred
2015-08-18, 23:35:29
Du kannst heute Nacht bestimmt gut schlafen.:D

dargo
2015-08-18, 23:37:02
Genau. ;D

Edit:
Ok... wir kommen der Sache schon näher. Ich habe jetzt die Schrauben gelöst wo ich der Meinung bin ab da kann ich ein Teil vom Beschlag herausnehmen.
52939 52940 52941 52942

Im dritten Bild sieht man, dass schon der Vorbesitzer offenbar am Rumpfuschen war. Jedenfalls fehlt der Schraubenkopf. Wie kriege ich das blöde Teile jetzt raus? Am besten wäre da einen Schlitz mittig reinzumachen. Das wird aber glaube ich selbst mit Dremel und kleiner Scheibe nicht funktionieren. Der Beschlag hält jedenfalls unten noch an diesem Teil der Schraube. Von unten mit Hammer und Schraubenzieher raustreiben funktioniert auch nicht. Oben im ersten Bild sieht man dieses Zwischenstück. Eine Stelle ist verschraubt, die andere genietet. Wenn ich die untere Schraube rausbekomme kann ich den Beschlag dann einfach nach unten rausziehen oder ist das doch keine Trennstelle auf dem ersten Bild oben?

dargo
2015-08-19, 09:58:33
Da ist das Mistding.
52943 52944

Man muss auch alle Schrauben unter dem Fenster vom Beschlag lösen dann kommt das ganze Gestänge einem fast entgegen. Was für ein Dreck sich da nach den ganzen Jahren angesammelt hat. X-D Dummerweise ist das Getriebe vernietet, muss es also aufbohren. Und ich kriege oben das Gestänge immer noch nicht los. Kann einer weiterhelfen? Ansonsten muss ich wohl versuchen es in diesem Zustand aufzubohren (eventuell frage ich einen Kollegen um Hilfe, zwei Hände sind etwas wenig ).

PS: Übrigens ist das unten doch keine Schraube. Sieht eher aus wie ein Bolzen der den 90° Winkel vom Gestänge hält.

Wenn man sich dieses Video hier anschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=qvqASShJLlY

Sieht man, dass das ein simples System ist. Da ist nur ein Zahnrad welches in die Aussparung vom Gestänge greift. Kann also auch sein, dass nicht nur das Getriebe bzw. das Zahnrad sondern auch die Aussparungen in der einen Stange ausgeleiert sind und deshalb ich den Griff immer weiter drehen konnte. Also auch die Stange ausgetauscht werden muss. Das sehe ich dann aber erst wenn das Getriebe zerlegt ist.

dargo
2015-08-20, 12:21:48
So... das defekte Getriebe ist nun ausgebaut. Man war das ein Akt am Fenster. :usweet:
52966

Völlig ausgeleiert das Ding.

Beim Anbohren der Niete habe ich leider die Stange etwas mitgenommen.
52968

Allerdings nicht weiter tragisch da die ebenfalls völlig an den Aussparungen fürs Zahnrad ausgeleiert ist. Die muss ich auch neu besorgen.

@Scarred
Falls du gleich weißt wo man die Stange bekommt bitte melden. Ich mache mich schon mal auf die Suche. Die Teilenummer lautet R 801 B 22. Zusätzlich brauche ich 2x den Schieber (die sind leider auch vernietet, müssen für den Ausbau also getrennt werden) plus diesen einen Kunststoffpuffer.
52969 52970 52971

Scarred
2015-08-20, 17:35:04
@Scarred
Falls du gleich weißt wo man die Stange bekommt bitte melden.

Bei mir war ja zum Glück nur die Befestigung der Tür kaputt.

Ich würde bei Roto direkt nachfragen, ob sie die Ersatzteile noch haben oder ob man notfalls auch eine andere Baugruppe verwenden kann. Mein damals benötigtes Ecklager gibt es z.B. auch unter zwei verschiedenen Nummern (ich meine Centro 100 und 101), die Abmessungen sind aber identisch. Alternativ kannst du ja auch bei den Schreinereien vor Ort nachfragen, ob die sowas noch haben. Oder schreib einfach einige Ebayhändler an, die Rotoartikel verkaufen. Manche Händler bieten auch ganze Bausätze unter einer anderen Nummer an, wo dann neben dem von dir benötigten Element auch noch andere Teile dabei sind. Mein Ecklager kann man auch mit einem Axerarm erwerben. Ich hätte dann vor dem Einbau nur den Arm entfernen müssen. Ansonsten bei Ebay immer wieder reinschauen.

ux-3
2015-08-20, 22:03:22
Mal eine Frage in Richtung Prävention:
Mit was sollte man schwergängige Fenster (also Griffe etc.) fetten/schmieren um das hier geschilderte Problem möglichst lange zu vermeiden?
(Bei mir ist das Fenster aus weißem Kunststoff, falls das eine Rolle spielt)

dargo
2015-08-20, 22:16:00
@Scarred

Nachdem ich heute das passende Teil nicht finden konnte hatte mich der Ehrgeiz gepackt. :upara: Habe das Teil aufgearbeitet. Zum Glück ist es nur stinknormaler Stahl der beschichtet wurde.
52988

Hat gute zwei Stunden gedauert mit dem Punktschweißen (Schutzgas), feilen und schleifen. Vorallem das Feilen was sehr mühsam da ich die beiden Schienen nicht trennen konnte. Habe zwei Schraubenzieher zwischen gesteckt, im Schraubstock gespannt und gib ihm. :D Feilweg ca. 1-1,5cm. Ergo quasi nur mit der Spitze. :usweet: Getriebe ist nun bestellt, gleich zwei Stück für Reserve. Beim Zusammenbau kommt noch eine sehr dünne Schicht Bremsenfett (verklumpt nicht) drauf und gut ist.

Mal eine Frage in Richtung Prävention:
Mit was sollte man schwergängige Fenster (also Griffe etc.) fetten/schmieren um das hier geschilderte Problem möglichst lange zu vermeiden?
(Bei mir ist das Fenster aus weißem Kunststoff, falls das eine Rolle spielt)
Gegen die Verschleißteile die bei mir fällig waren kannst du eigentlich nicht viel tun. Ist für den Endanwender auch gar nicht vorgesehen da du den Beschlag demontieren musst. Die üblichen Wartungsarbeiten kannst du bsw. hier auf Seite 102 erlesen.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0CCwQFjACahUKEwjPoNSOwbjHAhWJiCwKHb1_A0w&url=http%3A%2F%2Fftt.roto-frank.com%2Fde%2Fdownload%2FIMO_64_DE&ei=sTnWVY-EIImRsgG9_43gBA&usg=AFQjCNHnTog4p40A-hyU6ujGAvePuB0rlw&sig2=g0DGU_CFZuVogAyoSXMdCw

Säure- und harzfreies Öl/Fett wird empfohlen.

ux-3
2015-08-20, 23:01:24
Gegen die Verschleißteile die bei mir fällig waren kannst du eigentlich nicht viel tun. Ist für den Endanwender auch gar nicht vorgesehen da du den Beschlag demontieren musst. Die üblichen Wartungsarbeiten kannst du bsw. hier auf Seite 102 erlesen.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0CCwQFjACahUKEwjPoNSOwbjHAhWJiCwKHb1_A0w&url=http%3A%2F%2Fftt.roto-frank.com%2Fde%2Fdownload%2FIMO_64_DE&ei=sTnWVY-EIImRsgG9_43gBA&usg=AFQjCNHnTog4p40A-hyU6ujGAvePuB0rlw&sig2=g0DGU_CFZuVogAyoSXMdCw

Säure- und harzfreies Öl/Fett wird empfohlen.

Danke für den Tipp.
Aber das macht schon einen Unterschied, weil die Belastung der Verschleißteile geringer wird, wenn sie nicht so große Kräfte übertragen müssen.

Was für gängige Produkte bieten sich als säurefreie und harzfreie Fette und Öle an?

dargo
2015-08-20, 23:26:14
Da kannst du alles mögliche nehmen. Zum Beispiel:
http://www.amazon.de/Ravenol-Feinmechanik-%C3%96l-1L/dp/B004GUVIG0/ref=pd_sim_201_2?ie=UTF8&refRID=03N1VZ8JKP7X8NN94DNR
http://www.amazon.de/Ballistol-Hochwertige-PTFE-Schmierung-Fahrrad/dp/B00RK6L31C/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1440105807&sr=8-3&keywords=fett+harzfrei

Im Baumarkt um die Ecke dürftest du auch einiges finden.

ux-3
2015-08-21, 13:56:05
Danke für die Links.
Dir noch viel Erfolg.

Scarred
2015-08-21, 16:19:02
@dargo
Hauptsache das Fenster geht bald wieder richtig zu. Deine Bastelarbeiten (2h) dürften sich in Relation zu den Kosten eines neuen Fensters bestimmt gelohnt haben. :wink:
Welche Farbe nimmst du denn für Anstrich? Die von mir verwendete Cetol Dickschichtlasur von Sikkens hält bei mir immer nur für zwei Jahre.:frown:

dargo
2015-08-21, 17:02:51
@dargo
Hauptsache das Fenster geht bald wieder richtig zu. Deine Bastelarbeiten (2h) dürften sich in Relation zu den Kosten eines neuen Fensters bestimmt gelohnt haben. :wink:

Logisch. Wenn ich was selbst reparieren kann dann mache ich es auch. Auch wenn es nicht direkt in meiner Tasche landet sondern der Gemeinschaft zu Gute kommt.


Welche Farbe nimmst du denn für Anstrich? Die von mir verwendete Cetol Dickschichtlasur von Sikkens hält bei mir immer nur für zwei Jahre.:frown:

Wir lassen die von außen immer vom Maler streichen. Von innen war ich in den letzten 5 Jahren noch gar nicht dran, fand es noch nicht nötig. Ergo kann ich dir auch die Farbe bzw. Lasur nicht nennen. Ich könnte allerdings die Nachbarn fragen. Die hatten vor kurzem renoviert und die Fenster bei einem Abwasch von innen gestrichen.

Scarred
2015-08-21, 17:23:23
Ich könnte allerdings die Nachbarn fragen. Die hatten vor kurzem renoviert und die Fenster bei einem Abwasch von innen gestrichen.
Würde mich schon interessieren, weil meine Farbe insbesondere auf der Südseite nicht lange vorhält.:)

dargo
2015-08-21, 20:50:08
Dir noch viel Erfolg.

Danke.

Habe hier noch was von Ballistol gefunden.
http://www.hornbach.de/shop/Mehrzweckfett-Ballistol-1-kg/8749966/artikel.html?origin=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999&WT.srch=1

Mit 1kg dürfte man lange auskommen.

Bei dem Öl vielleicht sowas für den Anfang.
http://www.ebay.de/itm/100ml-Feinmechanik-Ol-Naehmaschinen-Ol-Harz-u-Saeurefrei-Schmieroel-/251702004030?_trksid=p2141725.m3641.l6368

dargo
2015-08-22, 17:50:33
So... Fenster ist repariert, für ~30€. :ulol:

dargo
2015-09-26, 18:55:42
Würde mich schon interessieren, weil meine Farbe insbesondere auf der Südseite nicht lange vorhält.:)
Sorry, habe dich völlig vergessen. :redface:

Heute die Nachbarn nach der Farbe gefragt.
53391

Scarred
2015-09-27, 15:51:57
Danke für die Nachfrage beim Nachbarn.;)

dargo
2015-10-21, 10:23:09
@Scarred

Heute wurden bei mir die Fenster von außen im Wohnzimmer und im Treppenhaus durch den Maler gestrichen. Dieser hat folgende Lasur benutzt.
http://www.amazon.de/Relius-olassy-MS-palisander-Ltr/dp/B00E3U6548

Scarred
2015-10-22, 15:48:30
@dargo
Prima, werde die Farbe dann demnächst ausprobieren. Zur Zeit säubere ich die Kellerschächte und erfreue mich an den vielen Spinnen.:freak:

dargo
2016-08-20, 21:55:14
@Scarred

Ich möchte in zwei Wochen meine Fenster von innen streichen. Insbesondere gehts mir um den Bereich direkt vor der Scheibe da dort die Stellen durch die Sonne heller sind. Farbe (Relius olassy MS) habe ich mir schon besorgt. Mit welcher Körnung bereitest du die Oberfläche vor? 180-er Schleifpapier? Von innen ist die Oberfläche noch recht glatt.

Scarred
2016-08-21, 14:23:22
@Dargo
Ich bin da ehrlich gesagt zu faul, um die Holzrahmen vorzubereiten.:biggrin: Die Fenster benötigen bei mir meist nur im Außenbereich auf der Südseite einen neuen Anstrich. Innen trage ich dann nur ganz dünn neue Farbe auf.

dargo
2016-08-21, 15:14:17
Ohne die Oberfläche leicht anzurauhen? Ok... :D

btw.
Farbe ist auch die falsche Wortwahl, es ist Lasur.

Scarred
2016-08-21, 18:28:03
Ich verwende zur Zeit noch Dickschichtlasur von Sikkens. Im Außenbereich sind die Fenster dann leicht fleckig, also teilweise ohne Farbe. Die hellen Stellen decke ich dann eben mit neuer Farbe ab. Einen Übergang zur alten Farbe sehe ich dann nicht. Ich streiche so alle zwei Jahre die Fenster.