PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD7950 noch zu retten?


Der_Korken
2015-04-26, 13:40:15
Hallo zusammen,

ich vermute, dass sich gestern meine HD 7950 verabschiedet hat. Ich hatte gestern mitten beim Spielen einen "Blackscreen" d.h. der Rechner lief noch weiter (ich konnte mich bei Teamspeak noch unterhalten), aber das Bild blieb schwarz, sodass ich den Rechner per Reset-Schalter neu starten musste. Beim Booten haben mich dann bereits diverse horizontale und vertikale Streifen begrüßt, die auch im BIOS vorhanden waren. Auf den Desktop kam ich in dem Zustand nicht mehr, sondern dort hatte ich dann nur noch ein blau-schwarz gestreiftes Bild.

Da ich weiterzocken wollte, hatte ich mir vorübergehend meine alte GTX260 eingebaut (AMD Treiber 14.12 hatte ich nicht deinstalliert, sondern nur aus dem Autostart geworfen). Lief auch wunderbar. Als ich etwas später wieder die 7950 eingebaut hatte, kam ich zwar immerhin auf den Desktop, allerdings war auch hier alles voller bunter Streifen und jede 3D-Anwendung verweigerte den Start. Ich bin anschließend nochmal auf den Cat 14.4 runter, den ich bis vor zwei Tagen noch genutzt hatte. Nach dem Reboot hatte ich zwar keine Bildfehler mehr, dafür wird meine Karte nur noch als "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager angezeigt. Aero Glass und 3D-Anwendungen laufen nicht mehr, AMD-Grafiktreiber lassen sich nicht mehr fehlerfrei installieren.

Die Karte selbst ist von Sapphire und wurde von mir nie übertaktet, war dafür aber ab Werk auf 950/1250 übertaktet und mit nem Custom Kühler versehen. Hitzeprobleme kann ich ausschließen. Ich habe die Karte heute mal bei 120°C gebacken in der Hoffnung, dass es vielleicht was bringt, doch dem war leider nicht so. Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich in den letzten 3-4 Wochen immer wieder mal Bluescreens hatte, die auf einen Fehler im AMD-Treiber hingedeutet haben (die genaue Beschreibung weiß ich nicht mehr, aber die erwähnte Datei hatte was mit dem Treiber zu tun).

Hat jemand noch einen Tipp, was ich ausprobieren könnte, oder ist der Fall definitiv hoffnungslos?

seba86
2015-04-26, 15:47:41
Man könnte höchstens probieren, sichtbare defekte Kondensatoren zu löten...

Ansonstens fällt mir auch nichts ein -.-

Der_Korken
2015-04-27, 18:34:55
Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich noch ein wenig herumprobiert. Ich hatte mir aus Spaß die "autodetectutility" von der AMD-Homepage geladen, die erkennen soll, welche Graka man verbaut hat. Interessanterweise hat dieses Tool eine HD7xxx erkannt, obwohl weder Windows 7 noch ein AMD-Treiber dazu in der Lage waren. Daraufhin habe ich nochmal versucht alles an Treiberresten zu entfernen und nur den 14.12er zu installieren.

Was soll ich sagen? Die Karte läuft wieder! Woran es letztlich lag, kann ich nicht sagen. Vielleicht war es ein Treiberproblem, aber die bunten Streifen deuten eigentlich auf ein Hardwareproblem hin. Mal schauen wie lange es hält.

seba86
2015-04-30, 06:13:37
Derbe interessantes Feedback - bei Pixelfehler werde ich bei relativ teuren Karten dem Treiber also eine 2. Chance geben.

Vor allem wenn die Karte wirklich noch halten sollte und sich das Phanömen nicht in wenigen Tagen wiederholt-...

Gast
2015-05-07, 00:35:52
aber die bunten Streifen deuten eigentlich auf ein Hardwareproblem hin.
Wenn es so aussieht, ist sie wohl defekt, hatte ich auch mit meiner HD 7950... deine ist nicht zufällig von der Firma vtx3d?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551606

patrese993
2015-05-07, 01:27:40
Er schreibt im Startpost, ne Sapphire.
Aber mich wundert das auch, bei solchen Fehlern im BIOS wäre ich von defektem VRAM ausgegangen...
Drücken wir mal die Daumen, daß sie noch ne Weile hält.

mercutio
2015-05-07, 11:08:09
Woran es letztlich lag, kann ich nicht sagen. Vielleicht war es ein Treiberproblem, aber die bunten Streifen deuten eigentlich auf ein Hardwareproblem hin. Mal schauen wie lange es hält.

Geplante Obsoleszens im GraKa-Treiber? Der Treiber simuliert einen HW-Defekt und ein Standarduser greift zum neuen Produkt?

*Achtung Ironie!

290xler
2015-05-07, 21:16:39
Möglich ist dass die Karte als 280 erkannt wird und der Treiber die Spannung zu niedrig setzt. Einfach mal abprüfen. Da haben die Hersteller zuweilen Schindluder getrieben, und einfach ein 280 Bios auf die Karten geflasht. Hast du mal die Device-ID etc. mit dem Bios abgeglichen?

Mit 950/1250 gibt es eigentlich nur diese Karten:
Dual-X
Bios_Version: 015.025.000.001.000000; 015.018.000.000.000000
Device_ID:1002 679A
Subsystem_Id:174B 3000; 1002 0B00
max.Boost: 1100 Mhz
PowerTune Limit: 155 - 230

Dual-X OC
Bios_Version: 015.021.000.000.000000
Device_ID: 1002 679A
Subsystem_Id: 174B E208
max.Boost: 1100.00 MHz
PowerTune Limit: 155 - 230

Vapor-X Boost
Vapor-X OC Boost
Bios_Version: 015.025.000.099.000000
Device_ID: 1002 679A
Subsystem_Id: 174B E210
max.Boost: 1200.00 MHz
PowerTune Limit: 134 - 200

Wie man gut erkennen kann, sind die wirklichen 280 bei einem höheren (möglichen) Boosttakt etwas sparsamer.

Das Fehlen der Karte im Hardwaremanager (Unknow Device) könnte an einer fehlerhaften Deinstallation des Treiber gelegen haben (Net.Framework womöglich) beschädigt.

Snst versuch docj mal ein normalen 925/1250 Biso einer 7950 zu flashen, oder schalte mal auf Bios 2 mittels Switch. Dann sollte es auf jeden Fall stabiler laufen. Kannst auch mal versuchen PT über Overdrive auf +10 zu setzen.