PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade Arbeitsspeicher?


Payne08
2015-04-26, 14:35:56
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen, ob ich meinem System noch besseren Arbeitsspeicher geben sollte. Ausschlaggebend bei mir ist die Performance beim Gaming.

Mein System beinhaltet derzeit hauptsächlich:

Asrock Z87 Extreme4
Intel Core i7 4770k @ 4,1GHZ Dauertakt
2x 8 GB Kingston HyperX Dualchannel (KHX1600C9D3/8GX)
Gigabyte GTX970 Gaming G1

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten!

Liebe Grüße

-|NKA|- Bibo1
2015-04-26, 14:39:56
Quatsch, brauchste nicht. Eher hättest Du 'ne 980 holen sollen ;)

Tesseract
2015-04-26, 14:43:00
wäre es ein neukauf könnte man über schnelleren speicher nachdenken weil die preisdifferenz relativ gering ist, aber in deinem fall würde ich sagen nein, ziemlich sinnlos.

Mortalvision
2015-04-26, 15:09:41
Lass so, wie es ist. Es sei denn, du magst mir deine alten gebraucht verkaufen...

dutchislav
2015-04-26, 17:57:08
Quatsch, brauchste nicht. Eher hättest Du 'ne 980 holen sollen ;)


Seh ich auch so!
Bin von 970 auf 980 umgestiegen und habs nicht bereut. Da hast man definitiv mehr davon.
Auf die ram-idee wär ich gar nicht gekommen

Payne08
2015-04-26, 18:42:18
Danke für die bisherigen Antworten! Dann überlege ich gar erst weiter in Richtung Arbeitsspeicher.

Zur Grafikkarten-Idee: Ja, kann bestätigen, dass es da noch Platz nach oben gibt. Die Frage ist, ob man da die Relationen richtig betrachtet würden:
Meines Erachtens bewegt man sich oberhalb der GTX970G1 schon im Preisbereich, wo Mehrleistung keinen proportionalen Bezug mehr zum Preis hat.

Allerdings benutze ich einen modernen 4K-Monitor und bin regelrecht beleidigt davon, dass eine 450€-Karte in einem Oberklasse-Rechner bei Anwendungen wie dem neuen Grand Theft Auto 5 auf Ultra-Einstellungen ohne AA gerade mal mit halbem 4K und Framedrops unter 45 Fps spielbar ist. Man neigt doch langsam zur Überlegung, dass die Entwickler Anforderungsziele mit den Hardwarefirmen haben... Es ärgert mich, die großartigen Entwicklungen wie die o. G. nicht so spielen zu können, wie es der Entwickler für optimal befunden hat. Traurig, nicht wahr?

Mortalvision
2015-04-26, 19:31:44
4k ist halt noch eine andere Hausnummer. Es sind ja glaub ich 4 mal soviele Bildpunkte oder so zu berechnen wie in 1900*1080 p oder so. Und wenn man da z.B. noch fettes 8x Antialiasing drüber laufen lässt, ist es die 4 fache Menge an Bildpunkten mit achtfacher Nachberechnung pro Bildpunkt im Unterschied zum normalen 1080p ohne AA. Das packt doch auf absehbare Zeit keine GraKa...

dutchislav
2015-04-26, 21:12:30
4K mit ner gtx970?
Ist das nicht der totale overkill?

Sogar mit meiner 980er komm ich bei fullhd mit sgssaa usw. an die 60fps grenze
Ich glaub beim neuen witcher oder batman wirds ein spaß ;)

Payne08
2015-04-26, 23:53:03
Hallo,

Nunja, Overkill beschreibt es nicht ganz! Immerhin packt die 970g1 fast alles aktuelle in 1440p ohne AA, was etwa dem doppelten Full-HD entspricht. Der Sprung von 1080p auf 1440p gibt in der Tiefenschärfe ein unglaubliches Plus. Man darf nicht vergessen, dass die erweiterte Texturdarstellung das Bild realistischer wirken lässt. Im Zusammenspiel mit den aktuellen Shadereffekten kann es im Beispiel GTA5 einfach nur wahnsinnig gut aussehen.

Der Sprung zu 4K ist nochmal eine Hausnummer im Detailgrad. Betrachtet man das, verdrängt man jeden Gedanken an sonst obligatorisches AA.

Ein Hardwaretechniker verriet mir beim Kauf der 970er, dass der größte Scherz im Moment wohl darin bestünde, dass die Architektur selbst der Oberklasse-Karten nicht auf 4K ausgelegt ist. Soll wohl heißen, dass die höhere Auflösung neben der exzessiven benötigten Mehrrechenleistung proportional mehr GRAM benötigt. Selbst Modelle mit 6GB kommen dort wohl an die äußerste Zerreisprobe. Es gäbe wohl eine einzige Möglichkeit:
2 GTX980oc oder TITAN-Z im SLI mit den üblichen Begleiterscheinungen des SLI. Dann sollte aber zumindest für ein Dreivierteljahr auf 4K gespielt werden können. Wahnsinn, oder?

aufkrawall
2015-04-27, 00:39:38
Nein, mit 2x980 hast du effektiv auch nur 4GB VRAM zur Verfügung (sogar etwas weniger als mit nur einer Karte wegen AFR).
Für 4k sind 6GB aber tatsächlich gar nicht mal so viel, andererseits ist ein GM200 jetzt auch mangels neuer Fertigungstechnik nicht der Riesen-Sprung.
Angesichts der begrenzten Monitor-Auswahl würde ich erst mit der nächsten GPU-Generation in neuer Fertigugnstechnik den Sprung darauf machen, der Performance-Chip (kolpotierter GP104) dürfte 8GB haben.

nimbo123
2015-04-27, 12:02:51
Dein Ram ist völlig ausreichend.