PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind für euch die besten Animationsfilme aller Zeiten?


Herr Doktor Klöbner
2015-04-27, 11:05:37
Und zwar über alle Animationstechniken übergreifend ?

Obwohl ich kein Maschinenstürmer bin und gut gemachte CGI-Animationsfilme sehr schätze sind meine beiden Topfilme klassisch animiert.

Platz 1 ohne wenn und aber: Prinzessin Mononoke, von vielen grandiosen Zeichentrickfilmen der Ghibli Studios der beste, wobei auch andere Filme dieses Studios wie die letzten Glühwürmchen alle Disney-Produktionen als den Schund entlarven der sie sind.

Platz 2: Coraline, grandioser 3D Film in Stop Motion, wobei da sicherlich mit CGI nachgearbeitet wurde.

Platz 3: Geht an Pixar für das Gesamtwerk, wobei wohl alles in allem Wall-E noch etwas herausragt.

Was sind eure Favoriten?

Dr.Doom
2015-04-27, 19:34:23
Referenz: Ratatouille
.
.
Supi: Titan AE, Wall-E, Unverbesserliches Ich, Shrek, Toy Story, Das große Krabbeln, Die Eiskönigin, Der Gigant aus dem All, Lego-Movie, Dschungelbuch, Susi und Strolchi, Bernard+Bianca
.
.
gut: Asterix, Die Unglaublichen, Dumbo, Drachenzähmen leicht gemacht, Wenn der Wind weht, Monster AG, Nausicaä, Durch die Zeit springendes Mädchen, Chihiros Zauberlandreise, Der Schatzplanet, Lissi und der wilde Kaiser, Nemo finden, IceAge, Heavy Metal, Duck Tales-Verlorene Lampe jagen, Kungfu Panda, Madagaskar-Pinguine, Vexille, Frankenweenie, Megamind, #9, In Land vor unserer Zeit (zumindest die ersten drei), Milo und Mars, Lilo und Stitch, Miss Brisby und Nimhs Geheimnis
.
.
ganz ok bis naja: Antz, Mononoke, Die Drachenjäger, Coraline, Armitage, Totoro-Nachbar, König der Löwen, Lamakönigreich, Rio, Die hexe und der Zauberer, Planet Hulk, Derrick, FInal Fantasy - Mächte innendrin, Große Haie-kleine Fische, Fritz the Cat
.
.
doof bis gülle: Alvin und die Shitmonks, Oben, Paprika, Shellghost, King of Thorns, Madagaskar (nur die Pinguine sind gut), Dieter, Pocahontas, Ronal der Baba, Resident Evil, Ab durch die Hecke, Wandelndes Schloss, Schloss im Himmel, Der gestiefelte Kater (Katze von Shrek), Die Legende der Wächter, Cars, Planes, Arthur und Minimoys, Könige der Wellen, Tierkonferenz, Final Fantasy - Ankunftskind, Appleseed, Peter Pan, Bee Movie, Robots, Jagdfieber, Kleines A-Loch, Happy Feets, Batman/Gotham Knight, Werner

Lyka
2015-04-27, 19:40:52
für mich gibts nur

http://www.kinofenster.de/img/db/mein-nachbar-totoro-jpg_510_360_100.jpg


(ja, ich mag auch andere Animationsfilme, Paprika z.B. oder NGE oder Planet 51, die Unglaublichen, Das Monsterhaus... aber Totoro ist Numero Uno :D)

Virtuo
2015-04-27, 19:48:30
Final Fantasy - The Spirits Within (Die Mächte in dir)
Animatrix
Felidae

M4xw0lf
2015-04-27, 19:49:07
Und zwar über alle Animationstechniken übergreifend ?
Boah, also ich würde dann ja doch zumindest nach "klassischem" Zeichentrick, CGI (Pixar und Konsorten), und sonstigen Animationsmethoden (Wallace&Gromit-Knete bspw.) unterscheiden. Ansonsten ist das Feld doch reichlich unüberschaubar.

Klassisch:
Asterix & Cleopatras Die Hexe und der Zauberer, Bernhard und Bianca...

Pixar-Klasse:
Ice Age, Wall-E, Up, Megamind (wahnsinnig unterschätzt, viel besser als Despicable Me!!!11), The Incredibles, Findet Nemo

Sonstige:
Coraline, Corpse Bride, Wallace und Gromit, Shaun das Schaf - der Film

Da sind sicher noch weitere, die mir gerade nicht einfallen... ^^

Sven77
2015-04-27, 19:50:02
Shaun das Schaf > rest

aber mal ehrlich: Ich kann mit dem ganzen Mononoke/Totoro Zeugs nix anfangen..

grizu
2015-04-27, 20:02:40
1)Toy Story 2
2) Titan AE
3) 9

Logan
2015-04-27, 20:21:58
1. Schöne und das Biest. Kommt nix ran, kriege bei bestimmten szenen immer noch pipi in die augen ;(

2. Oben. Die ersten 15min sind ganz starker tobak, hatte danach kloß im hals.

3. Drachen zähmen leicht gemacht.

4. Baymax

LastGen
2015-04-27, 23:59:51
1. Schöne und das Biest. Kommt nix ran, kriege bei bestimmten szenen immer noch pipi in die augen ;(
Der sollte ja ursprünglich wesentlich europäischer sein; düster und ernst, angelehnt an Der Golem, Faust und Die Nibelungen. Hätte ich sehr gerne gesehen.
Dann hat man wie immer daraus einen typischen Disney-Film mit Gesangseinlagen gemacht.

Lyka
2015-04-28, 00:04:55
achja, der muss auch noch auf die Liste :umassa:

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/19/fb/21/19fb21b0c887a4a8586875924493c002.jpg

Grestorn
2015-04-28, 00:27:07
Was hier definitiv fehlt ist Akira. Mein Einstieg in die Welt der Animes. Wie alt war ich, um die 18? War ein Augenöffner für mich. Werde ich nie vergessen, auch wenn ich heute kaum noch Animes sehe.

John Williams
2015-04-28, 06:34:19
Mein absoluter Favorit

https://expressjr.files.wordpress.com/2011/12/atlantis.jpg

PHuV
2015-04-28, 08:36:16
Was hier definitiv fehlt ist Akira. Mein Einstieg in die Welt der Animes. Wie alt war ich, um die 18? War ein Augenöffner für mich. Werde ich nie vergessen, auch wenn ich heute kaum noch Animes sehe.
Ich hab mir den vor kurzem nochmals angesehen. Ist ganz ok, aber doch nicht soo der Hit, wie ich finde.

Es ist die Frage, wie bewertet man einen Animationsfilm? Nach Qualität der Handlung, oder die der Animation?
achja, der muss auch noch auf die Liste :umassa:

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/19/fb/21/19fb21b0c887a4a8586875924493c002.jpg
Damals sicherlich revolutionär, weil es eine ganz andere Art von Animation war, welches schon damals sehr verworren und zusammengestöpselt wirkte, und im Endeffekt ein schlechter Abklatsch der damaligen Heavy-Metal-Magazin oder franz. Métal hurlant, wo nur diverse Geschichten rausgepickt wurden und verfilmt wurden. Aus meiner Sicht eine deutlich vertane Chance, genau dieses Genre Erwachsenencomic als Film populär zu machen. Seit dem ist so gut wie gar nichts mehr als Animation verfilmt worden. Es gibt so viele tolle Geschichten, die man hier umsetzen könnte, von Moebius die Diful-Geschichten, Richard Corben, Paolo Eleuteri Serpieri (hier legendär Morbus Gravis), Alexandro Jodorowsky (die Metabarone), usw.

Meiner Meinung nach gibt es zuwenig gute Animationsfilme für Erwachsene, und damit meine ich jetzt nicht das ganze Japan-Zeugs, wobei es hier auch gute Sachen gibt. Bei Geschichten wie Ghost in a Shell, Appleseed und Co merkt man einfach zu deutlich den asiatischen Ursprung. Und wenn schon in Europa und USA ein Animationsfilm gemacht wird, ist er meistens auf Kindertauglichkeit ausgelegt.

Ash-Zayr
2015-04-28, 08:58:50
http://images.cinefacts.de/ChihirosReiseinsZauberland-Cover-120827.jpg

Lightning
2015-04-28, 09:00:49
Es ist die Frage, wie bewertet man einen Animationsfilm? Nach Qualität der Handlung, oder die der Animation?

Wie jeden anderen Film auch. Bild ist ein Teil davon, wie wichtig der ist muss jeder selbst entscheiden.

Was mir spontan neben den schon genannten und von mir ebenfalls geliebten Pixar- (wie Ratatouille, Wall-E) und Ghibli-Filmen (Mononoke, Chihiro) noch einfällt: The Girl Who Leapt Through Time (2006, Anime) fand ich nett.

Sven77
2015-04-28, 09:17:36
Was hier definitiv fehlt ist Akira. Mein Einstieg in die Welt der Animes. Wie alt war ich, um die 18? War ein Augenöffner für mich. Werde ich nie vergessen, auch wenn ich heute kaum noch Animes sehe.

Der Film wurde seiner Comic-Vorlage in keinster Weise gerecht, aber dafür hätte es auch mind. 3 Filme im Format Herr der Ringe geben müssen.

Auf Platz eins steht für mich fast alles von Pixar, insbesondere die Monster AG und Oben, aber auch die Incredibles oder Ratatouille.

Herr Doktor Klöbner
2015-04-28, 09:19:17
Was mir auch noch richtig gut gefallen hat: Animatrix, der war bei weitem besser als die desaströsen Matrix 2+3.

So wenig ich mit den klassischen Disney-Zeichentrickfilmen anfangen kann, die Animationsabteilung ist momentan richtig gut, Ralph reichts ist klar besser als die Pixar Filme die nach "Oben" kamen.

Auch besser als sein Ruf: Die erste Herr der Ringe Verfilmung von Ralph Bakshi. Die erste Begegnung der Hobbits mit einem der schwarzen Reiter hat Peter Jackson eins zu eins in seinen Film übernommen, der Film hat also durchaus auch sehr gute Momente.

Und wenn man sich nicht nur auf Langfilme beschränkt sind natürlich die klassischen Warner Brother Cartoons zu nennen. Als Kind hat ich schon Lachkrämpfe wegen Foghorn Leghorn und Co.

Sven77
2015-04-28, 09:30:32
So wenig ich mit den klassischen Disney-Zeichentrickfilmen anfangen kann, die Animationsabteilung ist momentan richtig gut, Ralph reichts ist klar besser als die Pixar Filme die nach "Oben" kamen.

Merida fand ich noch ganz gut, hob sich allerdings nicht von dem restlichen Dreamworks-/Blue Sky-/Sonysachen ab..

[dzp]Viper
2015-04-28, 09:36:08
Oha jetzt gehts los...
Man merkt, dass viele nur westliche Animationsfilme kennen. Dabei kommen die besten Animationsfilme definitiv aus dem "Osten" bzw. Fernost. ;)

Ein paar sehr gute Filme wurden schon aufgezählt:
- Chirios Reise ins Zauberland
- Prinzessin Mononoke
- Pixars Filme (allem voran Wall-E)
- Akira

Jetzt kommen noch meine persönlichen Empfehlungen welche nicht so bekannt oder sogar fast unbekannt sind:

- Sword of the stranger(Absoluter Geheimtipp!!!!!!!! Platz 1 in den Japanischen Top 10 der Animationsfilme der letzten 10 Jahre)

NrwmohlW7ec

- Wonderful Days - Die Tage der Hoffnung (Geheimtipp Nr. 2!!!!)
- Perfect Blue
- Ghost in a Shell
- Das Mädchen, das durch die Zeit sprang
- Die Berserk-Filme (welche im Prinzip eine Zusammenfassung der Serie sind)
- Kite - Angel of Revenge

Sven77
2015-04-28, 09:38:09
Viper;10605717']Oha jetzt gehts los...
Man merkt, dass viele nur westliche Animationsfilme kennen. Dabei kommen die besten Animationsfilme definitiv aus dem "Osten" bzw. Fernost. ;)


Das ist wohl Geschmackssache.. hatte ein Phase in der ich dutzende Animes kaufte und schaute. Inzwischen kann ich nix mehr damit anfangen, allein der Animationsstil schreckt mich ab.

beats
2015-04-28, 09:40:53
Einiges wurde bereits genannt, mein Nachbar Totoro, Wie der Wind sich hebt, Der Mohnblumenberg, Prinzessin Mononoke etc.
Alles von Studio Ghibli, gerade auf BD kommen die handgezeichneten Hintergründe toll zur Geltung! Den Detailreichtum habe ich bisher in keinen weiteren Produktionen gesehen. Dagegen ist selbst Disney blass.

Zumindest ist das mein Eindruck. Aus Japan kommen wirklich viele gute Sachen.

Ookami Kodomo no Ame to Yuki bei uns unter dem Namen Ame & Yuki bekannt ist toll.
Kaguya-hime no Monogatari, die Legende der Prinzessin Kaguya habe ich kürzlich gesehen. Hervorragend.
Kotonoha no Niwa, Garten der Worte hat mitunter die detaillierteste Darstellung überhaupt und lohnt sich alleine schon dafür! Ganz ausgezeichneter Film.
Eve no Jikan könnte vom Szenario, welches zugegebenermaßen nicht sehr einfallsreich jedoch sehr gut umgesetzt ist, von Isaac Asimov sein.

[dzp]Viper
2015-04-28, 09:55:35
Das ist wohl Geschmackssache.. hatte ein Phase in der ich dutzende Animes kaufte und schaute. Inzwischen kann ich nix mehr damit anfangen, allein der Animationsstil schreckt mich ab.
Wenn du so viele Animes gekaufst hast und geschaut hast sollte dir klar sein, dass es keinen "allgemeinen Stil" bei Animes gibt.

Animes ist sowieso nur die Kurzform für "Animationsfilm" wo auch jegliche Westlichen Filme mit dazu gehören.

Die östlichen Animationsfilme gibt es in zig verschiedenen Stilarten. Von kindlich über realistisch über total abstrakt bis hin zu freaky...
Es gibt auch fernöstliche Animationsfilme welche sich kaum von westlichen Animationsfilmen unterscheiden.

Sven77
2015-04-28, 10:13:07
Viper;10605732']Wenn du so viele Animes gekaufst hast und geschaut hast sollte dir klar sein, dass es keinen "allgemeinen Stil" bei Animes gibt.

Animes ist sowieso nur die Kurzform für "Animationsfilm" wo auch jegliche Westlichen Filme mit dazu gehören.

Die östlichen Animationsfilme gibt es in zig verschiedenen Stilarten. Von kindlich über realistisch über total abstrakt bis hin zu freaky...
Es gibt auch fernöstliche Animationsfilme welche sich kaum von westlichen Animationsfilmen unterscheiden.

Danke für die Belehrung, das weiss ich alles, und ich mag sie trotzdem nicht.

[dzp]Viper
2015-04-28, 10:18:27
Also magst du, laut deiner Argumentation von oben, jegliche Animationsfilme nicht. Gut :D :D

M4xw0lf
2015-04-28, 10:35:43
Kann mit 99% der Animes auch nichts anfangen. Der visuelle Stil ist da noch nicht mal das Problem... :freak:

PHuV
2015-04-28, 10:48:02
In den 90er gabs mal eine interessante Serie von HBO mit Spawn, die ich sogar auf VHS habe. Leider wurde sie auch nicht fortgeführt. War vor allen Dingen FSK 18. Aber gut, das was man heute bei den japanischen Animes so sehen kann...

Grestorn
2015-04-28, 10:58:10
[Zu Akira:]Der Film wurde seiner Comic-Vorlage in keinster Weise gerecht, aber dafür hätte es auch mind. 3 Filme im Format Herr der Ringe geben müssen.

Das Manga ist auch unverfilmbar. Nicht nur wegen der Länge. Das was man daraus gemacht hat, ist schon ganz ok, auch wenn die Story natürlich letztlich ganz anders ist. Aber man darf auch nicht vergessen, dass Otomo auch das Drehbuch zum Film geschrieben hat.

RaumKraehe
2015-04-28, 11:04:50
Ich persönliche stehe total auf die japanischen Sci-Fi Filme.

Sowas wie:

- Akira
- Gohst in the shell (und "stand alone complex")
- Vexille
- Cowboy Bebop

Um die beste zu benennen muß ich aber noch ein paar schauen. ;)

Wenn mir in der Richtung auch noch jemand was empfehlen kann: gerne.

Rooter
2015-05-02, 12:08:12
Wurde ja schon fast alles genannt, was mir noch gut gefallen hat war "Armitage III Polymatrix" und "Nausicaä aus dem Tal der Winde".

Wer auf Splatter/Gore steht soll sich mal "Baoh" anschauen...

Viper;10605717']- Kite - Angel of RevengeOh ja, Kite... :D Die Fenstersturzszene! :umassa:

Gibt davon ja auch eine Realverfilmung aus dem letzten Jahr. Ohne Sexszenen und die Fenstersturzszene ist ein Witz...

MfG
Rooter

Mistersecret
2015-05-02, 14:05:14
Es gibt viele schöne, interessante, tolle Animationsfilme.
Aber einer sticht für mich mehr als heraus:
Oben

So ein farbgewaltiger, gefühlvoller, süßer Film... Ein Meisterwerk.

Lyka
2015-05-02, 14:19:12
Kite war wirklich toll. Die realverfilmung war scheiße.

Fist of the North Star müsste ich mal wieder sehen
das Original von NGE auch...
+ M.D. Geist :umassa:

Käsetoast
2015-05-02, 17:13:54
Also ich würde da je nach Typ Film differenzieren. Wenn man einfach nur eine Film gucken will, der durch und durch "schön" ist, dann steht bei mir "Mein Nachbar Totoro" ganz oben auf der Liste. Dementsprechend auch für Kinder optimal geeignet. Deklassiert damit meiner Meinung nach alle Disney-Kinderfilme, die dann trotz Kinderfilm teils ordentlich auf Gewalt, Einschüchterung & Co setzen...

Mir persönlich gefällt "Das wandelnde Schloss" mit am Besten, auch wenn das Ende ein wenig zu schnell abgewickelt wird. Die Geschichte mixt Realität gekonnt mit Fantasieelementen und ist an sich auch sehr ungewöhnlich - wann sonst hat man mal eine alte Frau als Hauptprotagonistin, wo das Konzept aufgeht? Weiterhin sind die Charaktere erste Sahne und wirklich ziemlich ungewöhnlich, was einfach erfrischend ist. Das Ganze wird dann mit toller Musik und super Bildern abgerundet (das war glaube ich der letzte Ghibli Film, wo noch 3D CGI eingesetzt wurde, was in meinen Augen super funktioniert hat, da nur dezent eingesetzt - die Filme danach waren nur noch gezeichnet mit aus meiner Sicht nachteiligem Effekt für sehr aufwendige / schwierig zu zeichnende Spezialeffekte)...

Weiterhin fand ich Wreck-it-Ralph als Animationsfilm sehr nett, nachdem ich auf dem Gebiet der lustigen Animationsfilme nach Shrek eigentlich nichts mehr sehr gut fand. Wahrscheinlich muss man aber die ganzen Spiele-Anspielungen verstehen, um den Film richtig würdigen zu können. An sich ist aber auch die generelle Idee, die Charaktere und die Umsetzung sehr gut...

Wer fantastisch gute Animationen sehen will, der soll sich Jin-Roh ansehen - ich persönlich kann mich nicht erinnern was besser gezeichnetes je gesehen zu haben. Für mich ist der Film aber dahingehend ein Rohrkrepierer, als dass mir der Inhalt zu philosophisch ist. Ich meine ich verstehe den Film grundsätzlich, aber da wird so viel mit Sinnbildern gearbeitet, wo ich einfach nicht mit klar komme bzw. um den Film vollständig zu verstehen müsste man da wohl eine richtige schriftliche Interpretation einreichen. Wer sich also für auf dem Gebiet der Interpretation besonders bewandt hält, der darf gerne versuchen die genutzte Abwandlung des Rotkäppchen Märchens aufzuschlüsseln und den Sinn der neuen Sinnbilder zu ergründen:
https://www.youtube.com/watch?v=MsS3T2gNGoU

Viel Spaß damit - für mich ist das nichts. Es muss zwar nicht alles auf dem Silbertablett serviert werden, aber wenn die zu vermittelnden Inhalte derartig verschlüsselt werden ist das mir zu viel des Guten und verdirbt mir den Spaß am Film. Wer auf sowas steht, für den ist Jin Roh sicher ein genialer Film, der ja auch visuell einiges zu bieten hat. Alle anderen können immerhin das hier mitnehmen... ;D

https://www.youtube.com/watch?v=mHDKwMlspHE