PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohne worte


HADES
2003-02-21, 10:54:21
http://forum.gamestar.de/vbb/showthread.php?threadid=104641

Quasar
2003-02-21, 10:56:49
Um Lamestar nicht noch mehr Hits zu bescheren, als den von mir:
erstellt am: 20.02.2003 08:11 Thema: Was macht eigentlich die Grafikkarte... ... wenn der Bildschirm aus ist?
Is ne ganz naive Frage, interessiert mich aber.
Angenommen ich würde jetzt Doom 15 zocken auf meinem PC und hätte 0,000001 FPS, die grafikkarte würde heisslaufen bis zum geht nicht mehr.
Und wenn ich jetzt den Bildschirm ausschalte, merkt das dann die Graka und hört auf zu arbeiten? oder sendet sie einfach stumpf weiter signale an den Monitor?

:zzz:

BavariaBlade
2003-02-21, 11:31:54
Gute Frage !
Was passiert dann ? Die Frage ist wirklich gut. Wie reagieren dann die High End Grafikkarten ala GFFX mit ihren fast 80 Watt Verlustleistung wenn man einfach den Monitor abschaltet, wisst ihr das ?

Servus

x-dragon
2003-02-21, 12:02:14
Originally posted by BavariaBlade
Gute Frage !
Was passiert dann ? Die Frage ist wirklich gut. Wie reagieren dann die High End Grafikkarten ala GFFX mit ihren fast 80 Watt Verlustleistung wenn man einfach den Monitor abschaltet, wisst ihr das ?

Servus Berechnet werden müsste eigentlich alles ganz normal weiter, so das man im Prinzip auch blind spielen kann. Der einzige Unterschied dürfte sein das der Monitor die Daten nur nicht zur Anzeige bringt, da er ja aus ist :).

Quasar
2003-02-21, 12:03:29
Rüschdüsch.
So musste ich leider auch die Funktion meiner X24 testen, da ich dummerweise kein geeignetes Anschlusskabel für den Monitor habe, aber Dank 3DMark mit automatischer Screenshot-Funktion denke ich, dass sie funktioniert... =)

StefanV
2003-02-21, 12:06:48
Die Frage ist genau so dämlich, wie folgende:

'Geht das Licht beim Kühlschrank aus, wenn man die Tür zu macht'.

Natürlich rendert die GF FX weiter und gibt weiter ein Bild an den Monitor, wie alle 100000000 anderen Karten auf dem PC Markt auch...

[dzp]Viper
2003-02-21, 12:09:33
Originally posted by Stefan Payne
Die Frage ist genau so dämlich, wie folgende:

'Geht das Licht beim Kühlschrank aus, wenn man die Tür zu macht'.


das licht geht aber aus ;D

GloomY
2003-02-21, 12:12:48
Originally posted by Stefan Payne
Die Frage ist genau so dämlich, wie folgende:

'Geht das Licht beim Kühlschrank aus, wenn man die Tür zu macht'.

Natürlich rendert die GF FX weiter und gibt weiter ein Bild an den Monitor, wie alle 100000000 anderen Karten auf dem PC Markt auch... Der Kühlschrank ist aber leiser als die Gayforce FX und verbraucht weniger Strom... ;D

edit: Dieser Spam entstand durch eine lustige Unterhaltung in #3DCenter. Ich weiß, dass sich sowas net gehört, aber manchmal... ;)

x-dragon
2003-02-21, 12:16:28
Originally posted by Stefan Payne
Die Frage ist genau so dämlich, wie folgende:

'Geht das Licht beim Kühlschrank aus, wenn man die Tür zu macht'.

Natürlich rendert die GF FX weiter und gibt weiter ein Bild an den Monitor, wie alle 100000000 anderen Karten auf dem PC Markt auch... Ähm da das Licht ja wirklich ausgeht wenn man den Kühlschrank zumacht, weiß ich nicht ob das jetzt ein so guter Vergleich ist ...

Das die Grafikkarte weiter arbeitet macht ja auch Sinn, alleine da die Erkennung ob das Anzeigegerät an ist, schon recht schwierig sein dürfte. Als Ausgabegeräte kommen ja unteranderem CRT- und TFT-Bildschirme und Fernseher in Frage, wobei diese An und Aus sein können und zum Teil auch noch einen Standby-Modus haben.

chicki
2003-02-21, 12:55:36
die grafik karte dürfte sogar minimal schneller rechnen wenn der monitor aus ist! ;)
zumindest kann monitor ausschalten in benchmarks schonmal 0,01% mehr performance bringen - angeblich :p

BavariaBlade
2003-02-21, 13:52:00
Originally posted by Stefan Payne
Die Frage ist genau so dämlich, wie folgende:

'Geht das Licht beim Kühlschrank aus, wenn man die Tür zu macht'.

Natürlich rendert die GF FX weiter und gibt weiter ein Bild an den Monitor, wie alle 100000000 anderen Karten auf dem PC Markt auch...

Das die Frage hier viele sehr lustig vorkommen muß ist mir schon klar, aber jemanden dann direkt als dämlich zu bezeichnen weil er sich auf einem gewissem Gebiet nicht so gut auskennt wie manch anderer?!
Vor allem da dieser Jemand auch noch versucht seine Wissenslücken zu schließen.

Und was an der Frage :
"Geht das Licht beim Kühlschrank aus, wenn man die Tür zu macht" dämlich sein soll versteh ich auch nicht so ganz.

Wieviel Leute wissen den Z.B das dies meist über einen normally closed (NC) Kontakt geschieht ?

So ein Computer ist eine verdammt komplexe Geschichte. Ich finde es einfach nicht mehr lustig das wenn man eine Frage stellt die zum "Standartwissen" gehören sollte, man regelrecht ausgelacht wird.

Wie soll sich dann noch jemand trauen was zu fragen ?
Zu was ist ein Forum den da, um die ungebildete Menschen abzuwerten anstatt ihnen zu helfen ??

Armes Deutschland...

Servus

stabilo_boss13
2003-02-21, 14:04:04
Naja.

Ich glaube, die Frage lässt sich doch einfach beantworten:

Viele der Funktionen beim Rendern übernimmt ja heutzutage die Grafikkarte. Wenn die Grafikkarte nicht mehr weiter rendert, dann heisst das, dass das Bild stehen bleibt. Egal ob da ein Monitor an ist oder nicht.

Also braucht man doch nur z.B. 3DMark oder ein 3D-Spiel zu starten. Dann Monitor aus und eine Minute warten. Dann Monitor wieder an. Wenn der Benchmark weitergelaufen ist, dann hat auch die Grafikkarte, respektive die GPU, weiter gerendert.

Oder nicht?

WeyounTM
2003-02-21, 16:14:51
Originally posted by BavariaBlade

Vor allem da dieser Jemand auch noch versucht seine Wissenslücken zu schließen.

Manche User sind hier so sehr mit Geflame und Gespamme beschäftigt, dass sie sich nicht vorstellen können, dass dieses Forum auch von "Normalos" aufgesucht wird. Lass Dich von solchen Sprüchen nicht beeindrucken. Nach einiger Zeit kennste die Pappenheimer hier und weißt, welche Antwort Du von gewissen Persönlichkeiten erwarten musst ;)

Und was an der Frage :
"Geht das Licht beim Kühlschrank aus, wenn man die Tür zu macht" dämlich sein soll versteh ich auch nicht so ganz.

Zudem hinkt der Vergleich ja ganz gewaltig. Denn wenn man der Logik folgt:

Kühlschrank Tür auf = Licht an
Tür zu = Licht aus

und es auf die Graka-Monitor Geschichte überträgt hieße es ja:

Monitor an = Graka rendert
Monitor aus = Graka rendert nicht

Aber vielleicht meinte Stefan ja auch den Kühlschrank der trotz Tür-Auf Tür -Zu weiter kühlt :)

/edit: size-tag geschlossen

HiddenGhost
2003-02-21, 16:17:19
Also das Kühlschrankbeispiel ist doch nur für die Logik da... jeder weiß das die Lampe aus geht, also ist auch dat aus dem Lamestarforum eine der dümmsten Fragen überhaupt..

WeyounTM
2003-02-21, 16:33:50
Der Vergleich hinkt rein technisch gesehen aber, weil es ja eine Schalterverbindung zwischen Tür / Licht gibt. Eine solche Verbindung existiert beim Graka/Moni aber nicht ;) !
Ein "bessere" Analogie wäre vielleicht gewesen:

Merken die Reifen meines Autos, dass der Wagen auf der Hebebühne ist und rollen sie dann nicht wenn man Gas gibt ?

Natürlich "merken" die Reifen das ebenso wenig wie die Graka merkt dass der Moni aus ist :D

Korak
2003-02-21, 16:54:27
Jeder Vergleich hinkt, aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Nur mal so am Rande :D

Und ich find die Frage auch dämlich. Kann man doch ganz einfach selber nachweisen (Screenshot machen etc.).

aths
2003-02-21, 21:59:42
Originally posted by BavariaBlade
Ich finde es einfach nicht mehr lustig das wenn man eine Frage stellt die zum "Standartwissen" gehören sollte, man regelrecht ausgelacht wird.

Wie soll sich dann noch jemand trauen was zu fragen ?
Zu was ist ein Forum den da, um die ungebildete Menschen abzuwerten anstatt ihnen zu helfen ??

Armes Deutschland...Ich helfe mal aus: Es heißt Standardwissen :D

Quasar
2003-02-21, 22:08:19
Originally posted by Yosh
Der Vergleich hinkt rein technisch gesehen aber, weil es ja eine Schalterverbindung zwischen Tür / Licht gibt. Eine solche Verbindung existiert beim Graka/Moni aber nicht ;) !

Könnte aber. Der Monitor kann, wenn er über ein reguläres DSub-Kabel angeschlossen ist, der Graka ja auch Bildwiederholraten usw. signalisieren. Theoretisch könnte die Graka ja auch mal checken, ob der Monitor immer noch an ist...wär' doch angesagt zu Zeiten des vermehrten Stromsparwahns. =)

OhneZ
2003-02-22, 07:39:49
bei meiner graka wird der tv ausgang überwacht ... ohne Neustart
kann ich ihn dann auch nutzen.
beim monitor werden auch die anschlüsse überwacht z.b. welcher widerstand liegt zw masse und blau. ist der monitor erstmal installiert ... interssiert es nicht ob er seine kennung rausgibt
weil nur die widerstandswerte überwacht werden.
das heißt es macht keinen unterschied ob der installierte monitor an ist oder nicht. der einzige unterschied besteht darin ..... wenn das BS den monitor abschaltet (falls eingeschaltet).

und falls hier jemand jetzt mit Vsync kommt ...... das ist eine BS einstellung und wird vom treiber des monitors ausgelesen ...... nicht vom monitor selber.

viel interessanter is die frage ...... Wer spielt Doom15 mit dieser Framrate
:|

WeyounTM
2003-02-22, 08:08:54
Originally posted by Quasar
Theoretisch könnte die Graka ja auch mal checken, ob der Monitor immer noch an ist...wär' doch angesagt zu Zeiten des vermehrten Stromsparwahns. =)

Ja, schon klar. Aber wir wollten ja jetzt nicht in die Theorie gehen sondern es ging ja um die momentane Realität ;) ! Und die lautet immer noch:

"Graka nix wisse von Monitor aus" :)

Xmas
2003-02-22, 10:26:48
Originally posted by Quasar
Theoretisch könnte die Graka ja auch mal checken, ob der Monitor immer noch an ist...wär' doch angesagt zu Zeiten des vermehrten Stromsparwahns. =)
Na ob man beim RAMDAC so viel sparen könnte...? ;)

StefanV
2003-02-22, 11:29:14
Originally posted by Xmas

Na ob man beim RAMDAC so viel sparen könnte...? ;)

0,0001-0,5W könntens schon sein ;D

Bei 75W einer GF FX wirkt das allerdings lächerlich *eg*

Inquisitor
2003-02-24, 14:13:56
Originally posted by Yosh


Ja, schon klar. Aber wir wollten ja jetzt nicht in die Theorie gehen sondern es ging ja um die momentane Realität ;) ! Und die lautet immer noch:

"Graka nix wisse von Monitor aus" :)

hmm... So abwegig ist das garnicht... Ich weiß auch, daß die Graka weiter rendert, aber die Graka weiß eben doch manches vom Monitor. Z.B.: welche Refreshraten der Moni unterstützt... Das wird bei einem D-SUB Kabel nämlich nprmalerweise an die Graka gesendet. DCC heißt das doch, oder?

Edit: Oder zumindest wird der Grafikkarte die Modellbezeichnung des Monitors gesendet...

stabilo_boss13
2003-02-24, 14:21:44
Originally posted by chicki
die grafik karte dürfte sogar minimal schneller rechnen wenn der monitor aus ist! ;)
zumindest kann monitor ausschalten in benchmarks schonmal 0,01% mehr performance bringen - angeblich :p Das kann man ja leicht selbst prüfen. Mach doch mal 3DMark mit Monitor an und aus und vergleich dann die Werte. Sollten dann doch bei Monitor aus geringfügig höher sein.
Man müsste den Test aber mehrmals machen, um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten. Falls überhaupt ein Unterschied feststellbar ist, dann ist er vermutlich kleiner als die Streuung beim 3DMark.

Unregistered
2003-03-01, 18:02:45
Ich frag mich eh wie ein festverdrahteter Ablauf eines Benchmarks immer unterschiedliche Ergebnisse erzeugt. ;)

McEric
2003-03-01, 18:59:04
Wie soll die Graka denn auch wissen das der Moni aus ist?! Durch den VGA bzw. DVI-Ausgang können keine Daten Empfangen werden, außerdem würde der komplette Rechner abschmieren wenn sie sich ausschalten würde..
Genausowenig geht ja auch der Motor im Auto aus wenn keiner drinsitzt, oder? ;)

edit: Außerdem weiß die Karte nicht, welche Refreshraten der Monitor unterstützt, das weiß nur der Monitortreiber. Und wenn man nur den Standardtreiber installiert hat, hat man eben weniger Auswahl und somit nicht die optimale Leistung.

Gruß Eric :)