PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das eigentlich mit dem Akkuverbrauch Android vs iOS vs Windows Phone


Matrix316
2015-04-27, 12:08:20
Gibt es da eigentlich generelle Unterschied oder kommt es auf das jeweilige Phone an?

Kann man sagen, dass ein bestimmtes OS z.B. weniger verbraucht als ein anderes?

Was ich weiß, dass ein WLAN iPad (Air) im Standby wesentlich weniger verbraucht als ein WLAN Nexus 7. Kann man das auch auf die Phones übertragen?

Gibt es bestimmte Phones die viel länger durchhalten oder sind alle z.B. alle Android Phones von den gleichen Macken betroffen?

Ich frage, weil mich die Wackeligkeit von meinem Nexus 5 etwas stört und man nie weiß, wann plötzlich das OS durchdreht und den Akku leersaugt und ob es sich vielleicht lohnt auf ein anderes OS umzusteigen oder ob sowas überall vorkommt?

novl
2015-04-27, 12:25:41
Direkte Vergleiche sind relativ schwierig.

Der einzige direkte Vergleich den man aktuell hat ist das HTC One:

http://www.zdnet.com/article/htc-one-m8-android-vs-one-m8-for-windows-both-devices-are-winners/

Battery life: While the Android M8 gets me through a full day, the Windows Phone model regularly showed about 20 percent more capacity. I imagine it is because there is a lot more going on in the background on Android than WP.


Das ist aber auch architektonisch bedingt, WP freezed so gut wie alle Anwendungen im Hintergrund und ist deutlich restriktiver als Android.
Dadurch werden die meißen Akkukiller einfach still gelegt.
In wiefern man das Ganze dann noch richtiges Multitasking nennen kann, muss man für sich selbst entscheiden.

Wird beim IPhone ziemlich ähnlich sein denke ich. (hab keins, daher nie damit beschäftigt.)

PS: in b4 Avalox WP Trolling

ibo85
2015-04-27, 12:33:43
Es gab mal ein Test wo 2 HTC M8 Geraete verglichen wurden (Edit: novl war schneller). Einmal mit Android, einmal mit WP (gibt es in US). Das mit WP hielt bei gleicher Nutzung mehr durch. Aber wie immer bei OS übergreifenden Akkulaufzeit Vergleichen: Kommt sehr darauf an, was im Hintergrund laufen darf und wie es das OS regelt. Android ist da eher toleranter gegenuber iOS/WP. Vergleiche sind deswegen schwierig. Standby Verbrauch wäre da vielleicht die am sinnvollsten.

Bezüglich N5 & Akku: Habe seit ca. einem Monat ein Lumia 930 und gegenüber meinem alten N5 habe ich deutlich mehr Akkulaufzeit, bei fast gleichen Specs & gleicher Nutzung.

[dzp]Viper
2015-04-27, 12:42:17
Das OS spielt da eher eine sehr sehr kleine Rolle..

Was die größte Rolle spielt sind eher Sachen wie:

- Display (Displaytechnik + Auflösung + Größe = meist der größte Stromfresser bei Smartphones)
- wie stromsparend ist die CPU
- Akkugröße

Deswegen ist ein Direktvergelich zwischen unterschiedlichen Geräten meist ziemlich sinnlos. Es gibt auch heute Smartphones die 2-3 Tage durchhalten. Diese haben aber meist etwas kleinere Displays, keine extrem hohen Auflösungen und der CPU ist einer der aktuelleren.

Bestes Beispiel dafür ist die Sony Xperia Compact Reihe. Dort holt man bei normaler Nutzung locker 2 Tage raus. Viele schaffen auch 3 Tage.
Das liegt daran, dass der CPU ziemlich stromsparend ist, das Display nicht zu groß und hochauflösend ist und der Akku vergleichsweise groß dimensioniert ist.

Matrix316
2015-04-27, 13:09:25
Ja aber das blöde ist ja, dass die Android Phones gerade dann auch massig Strom verbrauchen können, wenn sie NICHT aktiv sind und so das Display eigentlich kaum eine Rolle spielt, wenn man es jetzt nicht dauerhaft nutzt.

evil_overlord
2015-04-27, 13:18:24
Greenify hilft.

[dzp]Viper
2015-04-27, 13:22:03
Das passiert nur wenn das Gerät ein Problem hat. Normal sind maximal 10% AkkuVerlust in einer Nacht (
eher weniger...) wenn es deutlich mehr ist stimmt was nicht mit dem System und diese Probleme kannst du bei jedem Smartphone OS haben...

Matrix316
2015-04-27, 16:16:44
Aber es sind ja selbst hier schon relativ viele Berichte über Akkuprobleme mit Android. Kann ja nicht sein, dass so viele Geräte defekt sind, oder?

ibo85
2015-04-27, 16:55:47
Viper;10604708']Das OS spielt da eher eine sehr sehr kleine Rolle..

sehr sehr klein? Im oben erwaehnten Vergleich waren es zwei komplett baugleiche M8 und der Unterschied ist nicht sehr sehr klein. würde gerne wissen wie lang so ein xperia compact geraet mit WP durchhalten könnte. Android ist viel anfaelliger für akkufresser.. manchmal, ja sogar meistens sind es sogar die OS eigenen google dienste. :freak:

Shink
2015-04-27, 17:33:54
Es gab mal ein Test wo 2 HTC M8 Geraete verglichen wurden (Edit: novl war schneller). Einmal mit Android, einmal mit WP (gibt es in US). Das mit WP hielt bei gleicher Nutzung mehr durch.
Ist es nicht so, dass WP nicht alle Sensoren des M8 unterstützt?

Davon abgesehen kann ich da Bada empfehlen - da hielt der Akku viel länger durch. Ist aber auch wenig verwunderlich, da es z.B. Multitasking nur bei eingebauten Apps gibt, Apps nicht über eine VM laufen und es seit ewigen Zeiten keine Updates gibt.

Matrix316
2015-04-27, 17:42:11
Gibt es denn jemanden, der zwischen den Betriebsystemen gewechselt ist und kann über die Akkulaufzeiten berichten? Bada hatte ich auch mal, aber das war 2011 oder so.

esqe
2015-04-27, 17:56:10
Unrer Android hatte ich durch die play-services oefter (nicht immer) einen unregelmaessigen Akkuverbrauch. Mit Windows ist dieser absolut gleichmaessig.

Die Hardware selbst (s4 mini/Lumia 730) hatte einen sehr aehnlichen Verbrauch.

James Ryan
2015-04-27, 17:58:44
Kann von iOS berichten das dort die Akkulaufzeit sehr konstant ist, 1,5 Tage sind immer drin, da läuft keine App "Amok".

Mein altes Galaxy Nexus (mit Android 4.0) hatte in 2 Wochen mehrfach Akku-Aussetzer, über Nacht war plötzlich der Akku leer
trotz Flugmodus, sehr unzuverlässig und unberechenbar das ganze.

Windows Phone war bei mir ebenfalls recht konstant, ähnlich wie iOS.

MfG

Shink
2015-04-28, 10:17:03
Unrer Android hatte ich durch die play-services oefter (nicht immer) einen unregelmaessigen Akkuverbrauch.
Dann runter damit - hast ja auf WP und iOS auch nicht.:wink:

[dzp]Viper
2015-04-28, 10:24:32
Aber es sind ja selbst hier schon relativ viele Berichte über Akkuprobleme mit Android. Kann ja nicht sein, dass so viele Geräte defekt sind, oder?
Du solltest dabei bedenken wieviele Android Geräte im Umlauf sind im Vergleich zu WinPhone-Geräte oder iPhones.

Wenn die Gesamtanzahl von Android-Smartphones deutlich höher ist, dann ist es auch klar, dass es eine höhere Anzahl an "Problemfällen" gibt.
Wenn man aber bedenkt wieviele Android-Smartphones im Umlauf sind, dann ist die "Problem-Quote" gar nicht so hoch..

sehr sehr klein? Im oben erwaehnten Vergleich waren es zwei komplett baugleiche M8 und der Unterschied ist nicht sehr sehr klein. würde gerne wissen wie lang so ein xperia compact geraet mit WP durchhalten könnte. Android ist viel anfaelliger für akkufresser.. manchmal, ja sogar meistens sind es sogar die OS eigenen google dienste. :freak:
Ich habe nicht gesagt, dass es keinen Unterschied gibt... der Unterschied ist aber nicht so gravierend wie er dargestellt wird.
Ob ich nun eine Akkulaufzeit von 24 Stunden hätte oder 22 Stunden ist für den normalen Tages-Nutzer ziemlich egal. Der steckt sein Telefon sowieso jeden Abend an die Ladestation.
Wenn es hier um 40-50% mehr Laufzeit gehen würde, dann wäre das definitiv ein wichtiger Argumentationspunkt.. aber nicht bei 10%.

Wenn man mit Android ordentlich umgeht (z.b. BT aus und GPS nur anmachen wenn man es wirklich braucht) dann holt man sich auch keine Akku-Fresser ins Haus.
Mit Android 4.4.3 und 5 hat sich da eh nochmal viel getan.

P.S. WindowsPhone hat auch so seine Probleme mit Akku-Fresser.. gerade Apps die auf GPS zugreifen ziehen gerne mal den Akku leer auch wenn die Apps eigentlich inaktiv sind aber das GPS Signal trotzdem ständig gehalten wird.

Wie gesagt, diese App-Akku-Fresser-Probleme hat jedes OS mal hier und da.... iOS scheint da die wenigstens Probleme zu haben. Android und WP nehmen sich da aber nicht wirklich viel (Android 4.4 und höher voraussgesetzt und WP8.1 und höher vorausgesetzt)

Gibt es denn jemanden, der zwischen den Betriebsystemen gewechselt ist und kann über die Akkulaufzeiten berichten? Bada hatte ich auch mal, aber das war 2011 oder so.
Ja ich und mein Arbeitskollege.

Du wirst aber von jedem der sein OS nutzt was anderes hören... jeder hat seine Erfahrungen gemacht und ist, wahrscheinlich nicht aus Spass, bei seinem aktuellen OS gelandet. Wenn jemand mit WP schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird er so argumentieren und Android loben. Hat jemand mit Android schlechte Erfahrungen gemacht und ist bei WP gelandet wird er eben WP loben..
Die Wahrheit ist, wie immer, irgendwo in der Mitte zu finden. Deswegen bin ich auch kein Typ der dann sagen würde, dass das alles auf Betriebsystem X schlecht wäre... ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nämlich meist nicht so ist.

Viele viele Erfahrungwerte basieren oft auf veralteten Versionen des Betriebssystem (viele Leute haben z.b. mit Android 2.x und WP7.x Probleme gehabt.. incl. mir). Das diese veralteten OS Versionen aber zumeist nichts mehr mit den aktuellen OS Versionen zu tun haben, wird dann oftmals ignoriert.

MartinRiggs
2015-04-28, 10:25:58
Kann von iOS berichten das dort die Akkulaufzeit sehr konstant ist, 1,5 Tage sind immer drin, da läuft keine App "Amok".

Mein altes Galaxy Nexus (mit Android 4.0) hatte in 2 Wochen mehrfach Akku-Aussetzer, über Nacht war plötzlich der Akku leer
trotz Flugmodus, sehr unzuverlässig und unberechenbar das ganze.

Windows Phone war bei mir ebenfalls recht konstant, ähnlich wie iOS.

MfG

Genau so würde ich es auch sagen, obwohl ich selbst mit IOS keine Erfahrungen habe.
Mit Windows Phone bin ich absolut zufrieden, jederzeit einen stabilen Akkuverbrauch.
Meine ehemaligen Androids und die Androids von Freunden/Bekannten fangen immer irgendwann an auszuticken und saufen mal schnell den Akku leer, ganz schlimm sind Samsung-Geräte mit dem vergurkten Android.

Eco
2015-04-28, 11:18:37
Kann auch nur von iOS berichten, da ich mit anderen Systemen keine Langzeiterfahrung bzgl. Akkuverbrauch hab.
Verbrauch ist wirklich sehr konstant, ich hatte noch keine "Akkufresser"-Situation bei jetzt 4 iPhone-Generationen, obwohl ich viele Apps ausprobier und dauerhaft WLAN/3G/Bluetooth/GPS aktiviert habe. Diesbezüglich empfinde das Ressourcen-Management bei iOS als sehr gelungen.

ibo85
2015-04-28, 11:21:09
Viper;10605756']Ich habe nicht gesagt, dass es keinen Unterschied gibt... der Unterschied ist aber nicht so gravierend wie er dargestellt wird.
Genau. Ein mobiles OS selbst verringert natürlich nicht magisch die Energieaufnahme eines Displays od. Funkmoduls, wenn diese gebraucht werden, klar. Bei Android ist es aber dank vieler Apps nunmal so, dass man sich viel leichter eine dieser Akkufresser Apps installiert. Und die Fragmentation tut ihr übriges. Wieviel % aller Geraete haben schon lollipop? Probleme gibt es mit jedem OS, natürlich. Bei WP habe ich jedenfalls weniger zu tun und muss nicht staendig die Akku-Anzeige im Auge behalten mit der Hoffnung dass sich nicht schon wieder ein qdaemon bug oae im Hintergrund austobt.

RaumKraehe
2015-04-28, 11:25:24
Gibt es denn jemanden, der zwischen den Betriebsystemen gewechselt ist und kann über die Akkulaufzeiten berichten? Bada hatte ich auch mal, aber das war 2011 oder so.

Ich bin zwar zwischen den Systemen gewechselt doch ist es unmöglich die Laufzeiten irgend wie objektiv zu vergleichen wenn jedes Smartphone meist ein anderes Display, andere Akkus und andere CPUs haben.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht das alle Smartphones out of the Box eigentlich ganz passable Werte erreichen. Dann fängt man an Apps zu installieren und die Akku Leistung ist im Arsch.

Mein Xperia Z3 compact ist gerade in der Reparatur. Panelbruch durch eigen verschulden und ich habe ein 4 Jahre altes Iphone 4 als Ersatz. Dort habe ich keine weiteren Apps installiert und siehe da, auch das kann 2-3 Tage ohne geladen zu werden durchhalten.

Würde ich nun z.B. die Facebook App installieren, müßte ich wahrscheinlich wieder 2 mal am Tag an den Strom.

In dem Sinne sehe ich das OS an sich nicht wirklich als das Problem an. Es sind eindeutig die Apps die meistens am Akku ziehen.

[dzp]Viper
2015-04-28, 12:01:07
Genau. Ein mobiles OS selbst verringert natürlich nicht magisch die Energieaufnahme eines Displays od. Funkmoduls, wenn diese gebraucht werden, klar. Bei Android ist es aber dank vieler Apps nunmal so, dass man sich viel leichter eine dieser Akkufresser Apps installiert. Und die Fragmentation tut ihr übriges. Wieviel % aller Geraete haben schon lollipop? Probleme gibt es mit jedem OS, natürlich. Bei WP habe ich jedenfalls weniger zu tun und muss nicht staendig die Akku-Anzeige im Auge behalten mit der Hoffnung dass sich nicht schon wieder ein qdaemon bug oae im Hintergrund austobt.
Das Problem ist dann eben nicht unbedingt das OS sondern vor allem die Apps.

Ich bin z.B. auch so jemand der die Apps gerne richtig beendet und nicht zig Apps im Hintergrund offen hat. Ich deaktiviere auch GPS solange ich es nicht brauche. Ganz zu schweigen von bluetooth und den ganzen anderen Spielereien die man eigentlich nie oder extrem selten braucht.

Dass die Akkulaufzeit sehr leidet wenn man zig Apps offen hat und dazu jede App noch Zugang zu einem aktiven GPS, bluetooth und anderen Funktionen hat ist klar.
Oftmals sind es einfach die Apps die nicht richtig programmiert sind oder nach dem Beenden die Funktion nicht freigeben und z.b. weiterhin ständig nach einem GPS Signal suchen.

Ist halt ähnlich wie bei Windows. Wenn du beim Windows auch wahllos zig Programme installierst und das System dann irgendwann durch die ganze "vermüllung" instabil wird, dann ist auch nicht wirklich das Betriebssystem schuld sondern die Programme sich tief und tiefer ins System eingraben.
Um dies zu umgehen kann man das System nur richtig extrem "dicht machen". Das hat dann aber auch sehr sehr viele andere Nachteile...

Auch beim Smartphone-OS sollte man sich an ein paar Grundregeln halten. Eigentlich die selben Grundregeln wie auch am PC.. da hat man auch nicht ständig alles offen und installiert jeden Scheiss ;)

IC3M@N FX
2015-04-28, 12:04:51
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen das Android generell eine miesere Akku Performance hat als iOS und Windows Phone Geräte! Ausnahmen bestätigen zwar natürlich die Regel (z.b Sony Xperia Z1/C1, Z2, Z3). Das Problem liegt an zu vielen unterschiedlichen Konfigurationen von Android Smartphone´s dadurch das es so viele auf dem Markt gibt, ist das Betriebssystem einfach schlecht optimiert (Treiber, Radios usw.). Die vielen Aufsätze von den Hersteller tun auch ihr übriges und deren vollgestopfte Bloatware. Die Play Service´s sind die größte Seuche überhaupt deren Wakelocks sind einfach unverschämt. Wie pervers ist das man muss sein Android Smartphone Rooten um das zu unterbinden damit die Akku Laufzeit in akzeptablen Wert wieder korrigiert wird!
Meine letzten Android Handys Note 4 und jetzt den Nexus 6 haben eine recht durchwachsene Akku Laufzeit ich komme zwar 1 1/2-2 Tage mit den Nexus 6 aus aber mit den iPhone 6 Plus locker 3 Tage bei normalen gebrauch (Youtube, Surfen, Spotify, Whats App) vor allem die Standby Zeit ist beim Iphone 6/Plus unschlagbar gegenüber Android! Das obwohl GPS und Wlan aktiv ist beim iPhone egal ob Push aktiv ist oder nicht bei Mail. Ich geh davon aus das, das Ressourcen Management von iOS einfach viel besser ist und das Gerät wirklich in den Deep Sleep Modus geht was bei Android mehr schlecht als recht funktioniert!
Die Google eigenen Dienste sind das Problem die diese Wakelocks verursachen und nicht in den Depp Sleep Modus wechseln können selbst auf mein Nexus 6 das Google eigene Smartphone sie die Dienste verbuggt durch Dienste wie Google Analytics usw.

Avalox
2015-04-28, 14:23:44
Hersteller passen das Energiemanagenent an ihre Veränderungen an.

Die Play Services haben keinen Wakelocks, sondern sie führen Wakelocks aus, welche von Anwendungen angefordert werden, Weshalb natürlich die Play Services im Akku Management auftauchen. Ein Wakelock ist ein Feature. Deshalb sind die Play Services keine Seuche, sondern machen genau das was sie machen sollen. Anwendungen können fehlerhaft sein und irrtümlich ein Wakelock über die Play Services ausführen lassen, wo sie eigentlich gar keines benötigen.

Die Akkulaufzeit eines Android Gerätes sind verglichen durchaus erheblich höher als die eines vergleichbaren Windows Phone Gerätes (http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2463584,00.asp). Dieses wurde ja mehrmals und ausgiebig diskutiert, hier im Forum. Generell irreführend ist, dass die Hersteller der Systeme unterschiedliche Szenarien vorgeben, um einen Akkulaufzeit zu ermitteln und somit auch unterschiedliche Zeiten genannt werden, die aber nicht auf einen technischen Umstand, als auf ein "anderes" Testszenario begründet liegen.

Richtig ist, dass Android entgegen iOS, oder Windows Phone Anwendungen mehr Freiheiten einräumt im Hintergrund Aktivitäten auszuführen. Sehr wohl im Sinn des Benutzers. Dann durchaus mit entsprechenden Stromverbrauch, je nach Aufgabe.

iPhones haben eine hohe Standby Zeit, allerdings nur vergleichweise kurze Laufzeiten unter Last, somit iPhone Benutzer auch schon als Wall Hugger bezeichnet werden. Eben ständig auf der Suche nach einer Steckdose, wenn sie das Gerät mal intensiver benutzen. Was natürlich ein Tribut an die kleinen Bauformen der Geräte ist, obwohl auch ein iPhone 6 Plus da kein Überflieger (https://gfxbench.com/result.jsp?benchmark=gfx31&data-source=1&version=all&test=559&text-filter=&order=median&ff-desktop=true&ff-lmobile=true&ff-smobile=true&os-Android_gl=true&os-iOS_gl=true&os-OS_X_gl=true&os-Windows_dx=true&os-Windows_gl=true&pu-CPU=true&pu-dGPU=true&pu-iGPU=true&pu-mGPU=true&pu-CPU-iGPU=true&pu-ACC=true&arch-ARM=true&arch-x86=true&base=device) im direkten Vergleich ist.

Letztendlich kochen alle mit Wasser.

Eco
2015-04-28, 15:14:43
Der obligatorische Avalox-Post. Hättest wie immer einfach hinschreiben können, Android > all, wär kürzer gewesen.

ibo85
2015-04-28, 15:26:23
Anwendungen können fehlerhaft sein und irrtümlich ein Wakelock über die Play Services ausführen lassen, wo sie eigentlich gar keines benötigen.
Das ist ja das Problem. Man weiss nie welche App das jetzt ausgelöst hat, und mitten in der Nacht ist der Akku scheinbar ohne Grund platt. Am naechsten Morgen muss dann wieder "finde den akkufresser" spielen. Beim N5 gabs ja den einen Kamera (?) Dienst (qdaemon) welcher nichts mit Apps zu tun hatte und auch bei frischaufgesetzten geraeten ohne 3rd party apps auftrat.

Die Akkulaufzeit eines Android Gerätes sind verglichen durchaus erheblich höher als die eines vergleichbaren Windows Phone Gerätes (http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2463584,00.asp). Dieses wurde ja mehrmals und ausgiebig diskutiert, hier im Forum.

Ja, wiedermal die eine pcmag.com Review. War ja klar.

ibo85
2015-04-28, 15:29:02
del

[dzp]Viper
2015-04-28, 15:45:05
Der obligatorische Avalox-Post. Hättest wie immer einfach hinschreiben können, Android > all, wär kürzer gewesen.
In dem Fall hat er aber nicht unrecht. Gegen ihn direkt zu trollen hat noch weniger Inhalt...

lumines
2015-04-28, 15:46:30
iPhones haben eine hohe Standby Zeit, allerdings nur vergleichweise kurze Laufzeiten unter Last

Und noch immer vergleichsweise hohe Akkulaufzeiten unter Teillast (Surfen, Messaging, etc.), was auch viel praxisnäher ist als nur den Standby-Verbrauch zu messen oder nur unter Vollast.

Keine Quelle, aber das merkt man sofort, wenn man einmal ein iOS-Gerät benutzt.

[dzp]Viper
2015-04-28, 15:49:42
Das ist ja das Problem. Man weiss nie welche App das jetzt ausgelöst hat, und mitten in der Nacht ist der Akku scheinbar ohne Grund platt. Am naechsten Morgen muss dann wieder "finde den akkufresser" spielen. Beim N5 gabs ja den einen Kamera (?) Dienst (qdaemon) welcher nichts mit Apps zu tun hatte und auch bei frischaufgesetzten geraeten ohne 3rd party apps auftrat.
Wo ist das Problem GPS, BT oder NFC mit einen Klick(!) zu beenden? Dann zieht das auch keinen Akku und Apps können nicht "ausversehen" auf diese Funktionen zugreifen.
Oder vor dem Schlafen mit 2 Klicks(!) die Apps zu beenden? Ich sehe da kein Problem. Wenn du an deinem PC ein Programm nicht mehr nutzt, dann beendest du es doch auch? Wieso dies beim Smartphone nicht genauso handhaben?

Man findet eben keine eierlegende Wollmichsau die alles kann. Jedes System bzw. jede Umsetzung von Multitasking hat seine Vor- und Nachteile. Manche Vorteile können dann zu kleinen Nachteilen woanders führen. Dafür hat man aber Vorteile in anderen Bereichen durch die Umsetzung.

Aber es ist wirklich einfach manche Nachteile zu umgehen und zu meiden...

Eco
2015-04-28, 15:54:40
Viper;10606166']In dem Fall hat er aber nicht unrecht. Gegen ihn direkt zu trollen hat noch weniger Inhalt...
Wie immer sind Probleme Features, und trotzdem ist alles besser als bei der Konkurrenz. Und Windows Phone ist _immer_ schlecht, egal worum es geht.
Du solltest Dir vielleicht mal andere Threads zu dem Thema anschauen.

Viper;10606169']Wo ist das Problem GPS, BT oder NFC mit einen Klick(!) zu beenden? Dann zieht das auch keinen Akku und Apps können nicht "ausversehen" auf diese Funktionen zugreifen.
Das würd mich ungeheuer nerven. Gerade z.B. BT-Freisprechen will ich im Auto nicht missen, das hat gefälligst automatisch zu funktionieren, da ich das Ein- und Ausschalten eh nur vergessen würde.
iOS z.B. steuert das schon ziemlich gut, die Kommunikation steht im Grunde immer zur Verfügung, wenn man sie braucht, ohne das dies die Akkulaufzeit signifikant reduziert.

lumines
2015-04-28, 15:58:31
Viper;10606169']PC ein Programm nicht mehr nutzt, dann beendest du es doch auch? Wieso dies beim Smartphone nicht genauso handhaben?

Weil ein Smartphone im Gegensatz zu einem PC 24/7 läuft und einen Akku hat? Bei einem PC muss ich mir keine Sorgen machen, dass er irgendwann keinen Saft mehr hat.

Das würde noch am ehesten auf ein Notebook zutreffen, aber das ist ja auch die meiste Zeit eher im Standby und läuft nicht dauerhaft. Der Vergleich hinkt also extrem.

AcmE
2015-04-28, 16:05:50
iOS z.B. steuert das schon ziemlich gut, die Kommunikation steht im Grunde immer zur Verfügung, wenn man sie braucht, ohne das dies die Akkulaufzeit signifikant reduziert.

Glaubst du GPS und Bluetooth laufen permanent unter Android?
Auch wenn diese aktiviert sind werden diese nur aktiv sobald eine App,
die nötigen Rechte vorausgesetzt, darauf zugreifen möchte.

Meine Geräte sind zwar stets mit Root-Rechten versehen,
ich selbst nutze auf meinem OnePlus One jedoch kein Apps um irgendwelche anderen Apps zu blocken, ihnen Rechte zu entziehen oder diese dauernd schlafen zu legen.
Was ich mache ist ich installiere solche Apps erst gar nicht. Dabei hätte ich sogar die Möglichkeit mit dem Stock Cyanogen OS auf die Rechte Einfluss zu nehmen.

Eco
2015-04-28, 16:10:37
Glaubst du GPS und Bluetooth laufen permanent unter Android?
Nein, glaube ich nicht, dann hätten Android-Geräte wohl alle eine unterirdische Laufzeit.
Aber unter Android muss man das wohl bei Nichtgebrauch manuell ausschalten, da sonst die Apps oder das OS offenbar gelegentlich Amok laufen. Entnehme ich zumindest den geposteten Empfehlungen.

ibo85
2015-04-28, 16:16:31
Viper;10606169']Wo ist das Problem GPS, BT oder NFC mit einen Klick(!) zu beenden? Dann zieht das auch keinen Akku und Apps können nicht "ausversehen" auf diese Funktionen zugreifen.
Oder vor dem Schlafen mit 2 Klicks(!) die Apps zu beenden? Ich sehe da kein Problem. Wenn du an deinem PC ein Programm nicht mehr nutzt, dann beendest du es doch auch? Wieso dies beim Smartphone nicht genauso handhaben?

Man findet eben keine eierlegende Wollmichsau die alles kann. Jedes System bzw. jede Umsetzung von Multitasking hat seine Vor- und Nachteile. Manche Vorteile können dann zu kleinen Nachteilen woanders führen. Dafür hat man aber Vorteile in anderen Bereichen durch die Umsetzung.

Aber es ist wirklich einfach manche Nachteile zu umgehen und zu meiden...
Du verstehst mich falsch.
Apps beenden mache ich schon aus Reflex, das ist ja nicht das Problem. Diese Wakelocks können auch von Apps kommen, die man brav beendet hat und trotzdem machen die weiter oder führen dazu dass sich irgendein Dienst nicht schlafen legt. Android als OS ist eben mehr PC als WP/iOS und das hat auch diesen einen Nachteil.

[dzp]Viper
2015-04-28, 16:17:00
Aber unter Android muss man das wohl bei Nichtgebrauch manuell ausschalten, da sonst die Apps oder das OS offenbar gelegentlich Amok laufen. Entnehme ich zumindest den geposteten Empfehlungen.
MUSS gar nicht. Wenn man sich nur gute und bugfreie Apps auf das Handy lädt, dann muss man nichts deaktivieren.
Wenn man aber viel rumspielt, viele Apps ausprobiert, dann sollte man das tun.

Das was ich geschrieben habe war nur eine Möglichkeit der Lösung wenn man damit wirklich Probleme hat. Glaube mir.. die meisten die ein aktuelles Android benutzen haben diese Probleme nicht.

Was denkst du passiert auf einem iPhone wenn du da eine App runter lädst die durch einen Bug z.b. auch ständig über GPS das Signal sucht. Oder ständig über BT deine Umgebung nach anderen Geräten scannt.. dann hast du das selbe Problem. Wieso passiert das auf einem iPhone seltener? Weil der Markt der Apps deutlich stärker überwacht wird.. aber dadurch eben auch limitierter ist.

Android hat eben das "Problem", dass es so viele Apps gibt und manche davon nicht sonderlich sauber programmiert sind. Umso sorgsamer muss man mit der auswahl und installation der Apps vorgehen.
Macht man dies, dann ist die Wahrscheinlichkeit SEHR gering, dass du irgendwelche Akkuprobleme bekommst.

Du verstehst mich falsch.
Apps beenden mache ich schon aus Reflex, das ist ja nicht das Problem. Diese Wakelocks können auch von Apps kommen, die man brav beendet hat und trotzdem machen die weiter oder führen dazu dass sich irgendein Dienst nicht schlafen legt. Android als OS ist eben mehr PC als WP/iOS und das hat auch diesen einen Nachteil.
Wenn du Apps richtig beendet sind.. dann können von denen auch keine Wakelocks mehr kommen.
Aber ehrlich.. wenn ich so eine App habe, die das doch macht, dann würde die direkt vom Smartphone fliegen da die App dann definitiv richtig böser Schrott ist.
Wenn ich ein Programm auf dem PC hätte welches Dinge macht mit denen ich nicht einverstanden bin, dann fliegt das auch von der Platte. Gebe ich dann aber dem Windows die Schuld oder dem Programm? ;)

lumines
2015-04-28, 16:19:40
Viper;10606206']Was denkst du passiert auf einem iPhone wenn du da eine App runter lädst die durch einen Bug z.b. auch ständig über GPS das Signal sucht. Oder ständig über BT deine Umgebung nach anderen Geräten scannt.. dann hast du das selbe Problem.

Das sind aber eher Edge Cases und ich glaube auch nicht, dass eine Hintergrundanwendung unter iOS einfach so dauerhaft GPS benutzen darf. iOS hat einige Designentscheidungen, die solche Sachen relativ effektiv verhindern. Es ist nicht perfekt, aber man kann schon wirklich nicht viel falschmachen.

Unter Android sieht das eben anders aus. Da liegt die Verantwortung mehr bei Entwickler. Ich würde nicht behaupten, dass das eine pauschal besser gelöst ist als das andere, aber beides hat ganz klare Vor- und Nachteile.

Viper;10606206']Wenn ich ein Programm auf dem PC hätte welches Dinge macht mit denen ich nicht einverstanden bin, dann fliegt das auch von der Platte. Gebe ich dann aber dem Windows die Schuld oder dem Programm? ;)

Kann das der durchschnittliche Nutzer wirklich beurteilen? Ich denke eher nicht.

Eco
2015-04-28, 16:24:31
Viper;10606206']
Was denkst du passiert auf einem iPhone wenn du da eine App runter lädst die durch einen Bug z.b. auch ständig über GPS das Signal sucht. Oder ständig über BT deine Umgebung nach anderen Geräten scannt.. dann hast du das selbe Problem.

Nein, aufgrund des anders gearteten Multitaskings. GPS z.B. funktioniert im Hintergrund nur bei Standort-Veränderung. Es gibt nicht viel, was wirklich dauerhaft im Hintergrund laufen darf. Das hat sicher auch Nachteile, aber der Akku bedankt sich.
Wie gesagt, ich hatte beim iPhone noch keine Akku-Fresser, und ich probiere auch viel aus. Womit ich nicht sagen will, dass es sie nicht gibt. Bugfreie Software gibt es nicht.
Aber IMHO managt das OS die Ressourcen ausgesprochen geschickt und effizient.

Android hat eben das "Problem", dass es so viele Apps gibt und manche davon nicht sonderlich sauber programmiert sind. Umso sorgsamer muss man mit der auswahl und installation der Apps vorgehen.
Macht man dies, dann ist die Wahrscheinlichkeit SEHR gering, dass du irgendwelche Akkuprobleme bekommst.
Für iOS gibt es auch sehr viele Apps, und ich nehme jetzt mal nicht an, dass iOS-Entwickler generell fähiger sind. ;)

[dzp]Viper
2015-04-28, 16:31:50
Nein, aufgrund des anders gearteten Multitaskings. GPS z.B. funktioniert im Hintergrund nur bei Standort-Veränderung. Es gibt nicht viel, was wirklich dauerhaft im Hintergrund laufen darf. Das hat sicher auch Nachteile, aber der Akku bedankt sich.
Wie gesagt, ich hatte beim iPhone noch keine Akku-Fresser, und ich probiere auch viel aus. Womit ich nicht sagen will, dass es sie nicht gibt. Aber IMHO managt das OS die Ressourcen ausgesprochen geschickt und effizient.
Wie gesagt, ich schrieb ja auch ein paar Posts vorher, dass das iOS da weniger von Betroffen ist. Mir ist schon bewusst, dass es damit bei den iPhones noch weniger Probleme gibt.


Für iOS gibt es auch sehr viele Apps, und ich nehme jetzt mal nicht an, dass iOS-Entwickler generell fähiger sind. ;)
Dadurch, dass das Betriebsystem aber deutlich mehr restriktierter ist und somit die Apps nicht so viel "Spielraum" haben läßt sich so etwas natürlich effektiver verhindern. Hat aber eben auch andere Nachteile wenn ein System so geschlossen ist.

Dass ist das was ich damit meinte, dass jedes Feature seine Vor- und Nachteile hat. Gibt man dem User mehr Möglichkeiten und Freiheiten in die Hand, dann muss der User eben mit diesem "Mehr" auch verantwortungsvoller umgehen. Die Eierlegende Wollmichsau, die alles perfekt kann, die gibt es nicht und wird es nie geben.

Aber wie gesagt, auch bei Android 4.4 (vor allem mit 5.x) gibt es da mittlerweile auch diverse Sicherheitsmechanismen. Deutlich mehr als es früher mit Android 2.x und 4.0/4.1 gab.
Früher war das mit den Akkufressern auf Android-Geräten deutlich schlimmer als aktuell.

lumines
2015-04-28, 16:32:19
Wie gesagt, ich hatte beim iPhone noch keine Akku-Fresser, und ich probiere auch viel aus. Womit ich nicht sagen will, dass es sie nicht gibt. Bugfreie Software gibt es nicht.

Man kann noch immer ein bisschen unter iOS tricksen, wenn man eine Anwendung hat, die in irgendeiner Form VoIP anbietet. Monal (ein XMPP-Client) bietet z.B. eine Jingle-Erweiterung und macht darüber nicht nur VoIP, sondern hält sich auch eine TCP-Verbindung für Nachrichten offen, was sonst eigentlich nicht möglich ist. Das ist so eigentlich nicht von Apple gewollt, aber an sich machen die Entwickler damit nichts, was Apple verbietet.

Das hat der Facebook Messenger auch lange Zeit gemacht. Ist natürlich nicht optimal, weil Apple das so nicht vorsieht und dafür auch Stromsparfunktionen unter iOS fehlen.

Viper;10606222']Das ist das was ich damit meinte, dass jede Feature seine Vor- und Nachteile hat. Gibt man dem User mehr Möglichkeiten und Freiheiten in die Hand, dann muss der User eben mit diesem "Mehr" auch verantwortungsvoller umgehen.


Die Verantwortung liegt eher bei den Entwicklern.

Avalox
2015-04-28, 16:36:18
Viper;10606206']Aber ehrlich.. wenn ich so eine App habe, die das doch macht, dann würde die direkt vom Smartphone fliegen da die App dann definitiv richtig böser Schrott ist.
Wenn ich ein Programm auf dem PC hätte welches Dinge macht mit denen ich nicht einverstanden bin, dann fliegt das auch von der Platte. Gebe ich dann aber dem Windows die Schuld oder dem Programm? ;)

Mit iOS kann man es funktional kaum vergleichen, weil die iOS App starken Einschränkungen unterliegt.

So hat iOS iPhone im Standby generell kein WLAN, alle Benachrichtigungen trudeln über einen einzigen Apple Dienst über Mobilfunk herein. Wer seiner App einen Trigger senden möchte, muss dieses zwangsweise über diesen Apple Dienst tun.
Frei drehende iOS Anwendungen gibt es natürlich auch bei Apple, insbesondere können diese von Apple selbst kommen und damit ganz andere Systemrechte und Möglichkeiten besitzen als die übliche App. Geht doch gerade durch die Presse, dass die Apple Watch das iPhone am Tiefschlaf hindert. Es sind auch immer wieder Apps die sich als Standby Energiefresser erweisen. Die selben Herausforderungen blubbern halt überall wieder hoch.

Eco
2015-04-28, 16:36:50
Man kann noch immer ein bisschen unter iOS tricksen, wenn man eine Anwendung hat, die in irgendeiner Form VoIP anbietet. Monal (ein XMPP-Client) bietet z.B. eine Jingle-Erweiterung und macht darüber nicht nur VoIP, sondern hält sich auch eine TCP-Verbindung für Nachrichten offen, was sonst eigentlich nicht möglich ist. Das ist so eigentlich nicht von Apple gewollt, aber an sich machen die Entwickler damit nichts, was Apple verbietet.

Das stimmt, aber Apple schmeißt sowas eigentlich aus dem Store, wenn sie es rausbekommen. Gab AFAIK eine ganze Reihe Apps, welche den Audio-Hintergrunddienst "missbraucht" haben, um ständig einen stummen Endloston auszugeben, womit sie einen dauerhaften Hintergrundprozess kreiert haben, der dann was ganz anderes gemacht hat.


So hat iOS iPhone im Standby generell kein WLAN,
Unsinn.

ibo85
2015-04-28, 16:40:50
Viper;10606206']Wenn du Apps richtig beendet sind.. dann können von denen auch keine Wakelocks mehr kommen.

wirklich? N5 mm-qcamera-daemon bug (http://gadgets.ndtv.com/mobiles/news/nexus-5-battery-drain-issue-acknowledged-by-google-fix-coming-soon-492667)
The mm-qcamera-daemon process continues to run in the background even after the app using the camera has been force closed, which leads to persistent high CPU usage and battery drains faster, notes the report.
---
und google mal nach "playservices battery drain". Gibt auch paar andere. Also nix mit "App beenden und Ruhe". Vorallem weil man ja nichteinmal weiss welche App da jetzt schuld dran ist. Android ist halt viel anfaelliger für solche Probleme, bei WP/iOS passiert das eher selten bis nie.

[dzp]Viper
2015-04-28, 16:44:20
Du liest aber schon, dass es sich da um einen Bug Handelt oder?

ibo85
2015-04-28, 16:46:16
Viper;10606239']Du liest aber schon, dass es sich da um einen Bug Handelt oder?
natürlich. wollte dir nur mal zeigen, dass apps, auch nach dem sie beendet worden sind, wakelocks indirekt ausführen können.

RaumKraehe
2015-04-28, 16:47:46
Wie gesagt, ich hatte beim iPhone noch keine Akku-Fresser, und ich probiere auch viel aus. Womit ich nicht sagen will, dass es sie nicht gibt. Bugfreie Software gibt es nicht.


Das kann man so nicht pauschalisieren.

Wir haben alle möglichen Smartphones in der Firma. Windows, Android und iOS. Bei allen Handys haben wir schon plötzlich leer gesaugte Akkus gehabt.

Ich vermute das wenn sowas passiert die Apps sich schlicht mal "verrennen". Also es sich im Grunde um Programmierfehler handelt.

Avalox
2015-04-28, 16:54:15
Unsinn.

WLAN wird bei jedem iPhone im Standby völlig abgeschaltet und Kommunikation läuft über den Apple Pushdienst nur noch per Mobilfunk. Natürlich ist da so.
Selbst mit neusten iOS ist das immer noch so.

Wie kommst du denn darauf, dass dieses nicht so sein sollte?

Eco
2015-04-28, 17:04:52
Weil es nicht so ist. WLAN wird nur abgeschaltet, wenn Mobilfunk an + verfügbar ist, andernfalls bleibt WLAN aktiv. Selbst festgestellt im Hotel in der Walachei (kein Netz, aber WLAN).

Avalox
2015-04-28, 18:07:50
Weil es nicht so ist. WLAN wird nur abgeschaltet, wenn Mobilfunk an + verfügbar ist, andernfalls bleibt WLAN aktiv. Selbst festgestellt im Hotel in der Walachei (kein Netz, aber WLAN).

Natürlich bleibt WLAN an, wenn kein Mobilfunk verfügbar ist.
ich sprach vom Fall, wenn beides verfügbar ist. WLAN und Mobilfunk, was ja den Regelfall Zuhause über Nacht darstellt.

WLAN wird dann beim iPhone im Standby deaktiviert und nur noch die Mobilefunkverbindung genutzt.

lumines
2015-04-28, 18:20:08
Das stimmt, aber Apple schmeißt sowas eigentlich aus dem Store, wenn sie es rausbekommen. Gab AFAIK eine ganze Reihe Apps, welche den Audio-Hintergrunddienst "missbraucht" haben, um ständig einen stummen Endloston auszugeben, womit sie einen dauerhaften Hintergrundprozess kreiert haben, der dann was ganz anderes gemacht hat.

Ja, wenn man die API benutzt, wenn man gar kein VoIP anbietet. Sowohl der Facebook Messenger als auch Monal bieten aber eine Form von VoIP an. Damit darf man dann offenbar aber auch zusätzlich Sachen machen, die nichts mit VoIP zu tun haben. Ist grenzwertig, aber beide Apps sind nach wie vor im Store und der Messenger ist auch ziemlich populär, das kann Apple also nicht übersehen haben.

Eco
2015-04-28, 18:33:57
ich sprach vom Fall, wenn beides verfügbar ist. WLAN und Mobilfunk, was ja den Regelfall Zuhause über Nacht darstellt.

Nö, Du sprachst von "generell".

WLAN wird dann beim iPhone im Standby deaktiviert und nur noch die Mobilefunkverbindung genutzt.
Was auch sinnvoll ist, da WLAN i.d.R. mehr Leistung benötigt. Wobei ich nicht sicher bin, ob WLAN auch abgestellt wird, wenn das iPhone am Strom hängt.

Ja, wenn man die API benutzt, wenn man gar kein VoIP anbietet. Sowohl der Facebook Messenger als auch Monal bieten aber eine Form von VoIP an. Damit darf man dann offenbar aber auch zusätzlich Sachen machen, die nichts mit VoIP zu tun haben. Ist grenzwertig, aber beide Apps sind nach wie vor im Store und der Messenger ist auch ziemlich populär, das kann Apple also nicht übersehen haben.
Ja, in dem Fall ist das offenbar legitim. Die Apps, die ich meinte, haben aber völlig andere Hintergrund-Aufgaben damit erledigt, sowas hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, aus dem Appstore zu fliegen.

Avalox
2015-04-28, 18:42:20
Nö, Du sprachst von "generell".


Was auch sinnvoll ist, da WLAN i.d.R. mehr Leistung benötigt. Wobei ich nicht sicher bin, ob WLAN auch abgestellt wird, wenn das iPhone am Strom hängt.


WLAN wird auch abgeschaltet, wenn das iPhone Standby am Strom hängt.

Ob es sinnvoll ist oder nicht, mag mal dahin gestellt sein. Ich finde es nicht gut.
Aber dieses ist natürlich Geschmackssache.

Eco
2015-04-28, 18:50:14
WLAN wird auch abgeschaltet, wenn das iPhone Standby am Strom hängt.

Das wiederrum ist IMHO nicht wirklich sinnvoll. Aber verschmerzbar, wer unbedingt WLAN im Standby benötigt, kann ja mobile Daten deaktivieren.

lumines
2015-04-29, 16:29:39
Das wiederrum ist IMHO nicht wirklich sinnvoll.

Ich schätze mal, dass sie den meisten Heimnetzwerken implizit weniger für so zeitkritische Sachen wie Notifications trauen als den Mobilfunkanbietern. Ich habe schon oft erlebt, dass ich unter Android bei manchen komischen Routern Notifications nicht oder erst sehr spät bekommen habe, weil die offenbar zu wenig RAM hatten und TCP-Verbindungen vorzeitig gekappt haben.

Zusätzlich hat man das Problem, dass Android sich auch automatisch zu SSIDs verbindet, sogar wenn man in diesem Netzwerk gar kein Internet hat, weil es z.B. ein Hotspot mit separatem Login ist. Bis man sich angemeldet hat, bekommt man dadurch unter Android keine Notifications. Gerade wenn man an so einem Hotspot nur vorbeigeht (und vorher schon einmal verbunden war) und sich das Smartphone dann kurz automatisch verbindet, ist das ärgerlich.

Apple hat da einfach andere Prioritäten gesetzt. Ob das ein insgesamt besserer Kompromiss ist, ist natürlich eine andere Frage.

Immerhin merkt sich Android 5.1 jetzt für eine SSID, ob es damit eine Verbindung zum Internet aufbauen konnte. Wenn nicht, dann verbindet es sich beim nächsten Mal nicht automatisch. Das ist schon ein ganz sinnvoller Default, denke ich.

AcmE
2015-04-29, 16:49:44
Unter Lollipop wird nun auch bei WLAN Verbindungen erkannt ob auch ein Internet Zugang besteht und falls nicht weiterhin die Datenverbindung genutzt.

edit: http://www.androidpolice.com/2014/10/18/lollipop-feature-spotlight-android-now-defaults-to-mobile-data-when-wi-fi-has-no-internet-access-signal-icon-adds-a-for-no-connection/

RaumKraehe
2015-04-29, 17:47:48
Zusätzlich hat man das Problem, dass Android sich auch automatisch zu SSIDs verbindet, sogar wenn man in diesem Netzwerk gar kein Internet hat, weil es z.B. ein Hotspot mit separatem Login ist.

Also ich kann das bei mir einstellen ob sich das System mit allem möglichen Verbinden soll oder nicht. Das geht sogar so weit das ich das Ortsbezogen machen kann.

Automatisch macht mein Android da gar nichts.

[dzp]Viper
2015-04-29, 17:51:02
Zusätzlich hat man das Problem, dass Android sich auch automatisch zu SSIDs verbindet, sogar wenn man in diesem Netzwerk gar kein Internet hat, weil es z.B. ein Hotspot mit separatem Login ist. Bis man sich angemeldet hat, bekommt man dadurch unter Android keine Notifications. Gerade wenn man an so einem Hotspot nur vorbeigeht (und vorher schon einmal verbunden war) und sich das Smartphone dann kurz automatisch verbindet, ist das ärgerlich.
Das ist kein Problem sondern ein Feature was man unter den Einstellungen auch deaktivieren kann.
Wenn man das deaktiviert, dann verbindet das Gerät sich nur noch mit den WLANs automatisch mit denen es schon mal eine Internetverbindung hatte.
Das geht übrigens schon seit Android 4.4.


Immerhin merkt sich Android 5.1 jetzt für eine SSID, ob es damit eine Verbindung zum Internet aufbauen konnte. Wenn nicht, dann verbindet es sich beim nächsten Mal nicht automatisch. Das ist schon ein ganz sinnvoller Default, denke ich.
Siehe oben :)

lumines
2015-04-29, 18:20:32
Also ich kann das bei mir einstellen ob sich das System mit allem möglichen Verbinden soll oder nicht. Das geht sogar so weit das ich das Ortsbezogen machen kann.

Automatisch macht mein Android da gar nichts.

Mir geht es eher um das, was AOSP da anbietet und als Standard einstellt (und somit auch die meisten Gerätehersteller) und nicht, was man theoretisch noch mit zusätzlichen Programmen nachrüsten kann.

Viper;10607915']Das ist kein Problem sondern ein Feature was man unter den Einstellungen auch deaktivieren kann.

Das neue Verhalten unterscheidet sich aber, glaube ich jedenfalls, etwas von der alten Einstellung. Android 5.1 sollte sich eigentlich die SSID merken und erst gar nicht zu dem entsprechenden Netzwerk automatisch verbinden.

Viper;10607915']Wenn man das deaktiviert, dann verbindet das Gerät sich nur noch mit den WLANs automatisch mit denen es schon mal eine Internetverbindung hatte.

Das ist mir klar, aber das hilft dir bei Hotspots mit Weblogin auch nicht weiter. Da hattest du ja einmal eine Verbindung, aber dann später nicht mehr, wenn die „Sitzung“ abläuft. Und ich glaube für genau so eine Situation ist das auch gedacht.

Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht und die genaue Funktion findet man leider nicht so gut beschrieben. In den Quellcode wollte ich jetzt aber auch nicht schauen.

[dzp]Viper
2015-04-29, 18:33:48
Das neue Verhalten unterscheidet sich aber, glaube ich jedenfalls, etwas von der alten Einstellung. Android 5.1 sollte sich eigentlich die SSID merken und erst gar nicht zu dem entsprechenden Netzwerk automatisch verbinden.
Android 4.x und 5.x verbindert sich standardmäßig NICHT einfach so mit einem WLAN was ihm unbekannt ist. Das WLAN wird zwar angezeigt (ein offenes WLAN ist in Reichweite) aber die Verbindung musst du dann noch bestätigen.
Nur mit bereits bekannten WLANs nimmt das Telefon automatisch Verbindung auf.


Das ist mir klar, aber das hilft dir bei Hotspots mit Weblogin auch nicht weiter. Da hattest du ja einmal eine Verbindung, aber dann später nicht mehr, wenn die „Sitzung“ abläuft. Und ich glaube für genau so eine Situation ist das auch gedacht.

Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht und die genaue Funktion findet man leider nicht so gut beschrieben. In den Quellcode wollte ich jetzt aber auch nicht schauen.
Achso. Ja das wäre eine nette Sache... nice to have aber kein "muss"

lumines
2015-04-29, 19:14:36
Viper;10607954']Android 4.x und 5.x verbindert sich standardmäßig NICHT einfach so mit einem WLAN was ihm unbekannt ist.

Ich weiß, mir geht es aber um bekannte.

AcmE
2015-04-29, 19:38:29
Zusätzlich hat man das Problem, dass Android sich auch automatisch zu SSIDs verbindet, sogar wenn man in diesem Netzwerk gar kein Internet hat, weil es z.B. ein Hotspot mit separatem Login ist. Bis man sich angemeldet hat, bekommt man dadurch unter Android keine Notifications. Gerade wenn man an so einem Hotspot nur vorbeigeht (und vorher schon einmal verbunden war) und sich das Smartphone dann kurz automatisch verbindet, ist das ärgerlich.

Ich weiß, mir geht es aber um bekannte.

Unter Lollipop wird nun auch bei WLAN Verbindungen erkannt ob auch ein Internet Zugang besteht und falls nicht weiterhin die Datenverbindung genutzt.

edit: http://www.androidpolice.com/2014/10/18/lollipop-feature-spotlight-android-now-defaults-to-mobile-data-when-wi-fi-has-no-internet-access-signal-icon-adds-a-for-no-connection/

Funktioniert hier auch bestens. Letztens ist mein Internet für eine Weile ausgefallen. Trotz WLAN Verbindung war die Datenverbindung gegeben.

RaumKraehe
2015-04-29, 21:42:15
Mir geht es eher um das, was AOSP da anbietet und als Standard einstellt (und somit auch die meisten Gerätehersteller) und nicht, was man theoretisch noch mit zusätzlichen Programmen nachrüsten kann.


Ich muss dafür nichts nachrüsten.

lumines
2015-04-30, 12:56:39
Ich muss dafür nichts nachrüsten.

Von einer ortsbezogenen Option habe ich jedenfalls noch nie etwas gesehen. Wo soll das sein?

Crushinator
2015-04-30, 16:30:17
Von einer ortsbezogenen Option habe ich jedenfalls noch nie etwas gesehen. Wo soll das sein?

Gibt's bei Sonys Xperia Z-Reihe IMHO ab Andorid 4.2.x. Es erkennt anhand der (Mobilfunkzellen-) Ortung, dass es sich in Reichweite eines bekannten WLANs befindet und schaltet WLAN ein bzw. außerhalb der Reichweite aus. Ist bei mir seit mehr als einem Jahr im Einsatz und funktioniert ultrageil. (y)

Rente
2015-04-30, 16:48:16
Gibt's bei Sonys Xperia Z-Reihe IMHO ab Andorid 4.2.x. Es erkennt anhand der (Mobilfunkzellen-) Ortung, dass es sich in Reichweite eines bekannten WLANs befindet und schaltet WLAN ein bzw. außerhalb der Reichweite aus. Ist bei mir seit mehr als einem Jahr im Einsatz und funktioniert ultrageil. (y)
Bei Windows Phones gehört das zum Funktionsumfang von Cortana (Assistentin), ist also jedenfalls nicht unbedingt ein "Akku-Plus" für Android.

lumines
2015-04-30, 18:34:18
Gibt's bei Sonys Xperia Z-Reihe IMHO ab Andorid 4.2.x. Es erkennt anhand der (Mobilfunkzellen-) Ortung, dass es sich in Reichweite eines bekannten WLANs befindet und schaltet WLAN ein bzw. außerhalb der Reichweite aus. Ist bei mir seit mehr als einem Jahr im Einsatz und funktioniert ultrageil. (y)

Ok, das hätte er vielleicht einmal dazuschreiben sollen.