PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halt and catch fire - Amazon Serie


RaumKraehe
2015-04-27, 12:40:36
Hat die von euch schon jemand gesehen? Ich fand sie recht gut und habe dann alle Folgen der ersten Staffel in einem Rutsch gesehen.

Die Serie spielt in den 80er Jahren und thematisiert die Entwicklung eines tragbaren IBM-Kompatiblen Rechners. Angeblich soll die Firma in der Serie die Firma Compaq widerspiegeln, die in der Tat 1983 den ersten tragbaren IBM-Kompatiblen Rechner vorgestellt hat.

Die Serie beleuchtet, halb fiktiv, die Entwicklung dieses Rechners. Das ganze ist weniger nerdig als man denkt denn eigentlich ist es eine Drama-Serie um Macht, Egoismus und Habgier.

Ich kann die Serie zumindest empfehlen. Wer auf viel Äktschn steht ist da wohl eher falsch. :)

Trivia: Immer wenn die ihren Rechner booteten sind bei mir alte Erinnerungen wach geworden. Der Sound dabei ist glaube ich einmalig und brannte sich mir zumindest damals scheinbar in das Gehirn. Ich hatte meine ersten Berührungen mit IBM-Kompatiblen um 1986. :freak:

Chris Lux
2015-04-27, 12:50:06
Jup, sehr gute Serie. Die zweite Staffel startet bald.

P.S. Es ist keine Amazon Serie. Sie wurde von AMC produziert und auch ausgestrahlt.

RaumKraehe
2015-04-27, 12:56:36
Ah, danke für den Hinweis.

Stimmt. AMC-Serie aber gerade auf Amazone Prime Video verfügbar. Vieleicht kann das ja ein Mod ändern.

Poekel
2015-04-27, 14:23:47
Die Serie spielt in den 80er Jahren und thematisiert die Entwicklung eines tragbaren IBM-Kompatiblen Rechners. Angeblich soll die Firma in der Serie die Firma Compaq widerspiegeln, die in der Tat 1983 den ersten tragbaren IBM-Kompatiblen Rechner vorgestellt hat.
Schau dir mal den Film Micro Men an. Ist ein BBC-Film, der die Entwicklung des BBC Micro beleuchtet. DIe Prämisse des Films hört sich ganz ähnlich zur Serie an (es geht auch sehr stark um die persönlichen Differenzen zwischen Sinclair und dem Acorn-Gründer). Auf Youtube kann man sich den hier angucken:
https://www.youtube.com/watch?v=hco_Av2DJ8o

Die BBC scheint aktuell auch nen Film zur GTA-Entwicklung zu produzieren und hat dafür Daniel Radcliffe und Bill Paxton ins Boot geholt. :eek:
http://www.engadget.com/2015/04/22/bbc-gamechanger-radcliffe/

RaumKraehe
2015-04-27, 14:27:51
Schau dir mal den Film Micro Men an. Ist ein BBC-Film, der die Entwicklung des BBC Micro beleuchtet. DIe Prämisse des Films hört sich ganz ähnlich zur Serie an (es geht auch sehr stark um die persönlichen Differenzen zwischen Sinclair und dem Acorn-Gründer). Auf Youtube kann man sich den hier angucken:
https://www.youtube.com/watch?v=hco_Av2DJ8o

Die BBC scheint aktuell auch nen Film zur GTA-Entwicklung zu produzieren und hat dafür Daniel Radcliffe und Bill Paxton ins Boot geholt. :eek:
http://www.engadget.com/2015/04/22/bbc-gamechanger-radcliffe/

Als User eines ZX Spektrums muß ich mir das ganz sicher mal reinziehen. Danke für die Links. :)

RaumKraehe
2015-04-30, 16:57:59
Der Film war super. Musste sehr schmunzeln und hab fast Pipi in den Augen gehabt als sie den Loadingscreen gezeigt haben. Man saß ich als Kind lange davor. :)

Argo Zero
2019-11-27, 14:56:17
Wow, dass die Serie hier so wenig Beachtung findet.
Habe die 4 Staffeln innerhalb weniger Tage geschaut - Grippe sei Dank.
Für mich ist das eine 9/10 Serie. Sehr gut geschrieben und die Charaktere sind teilweise richtig deep.
Kann mir aber gut vorstellen, dass vielen vorkommt, dass Staffel 2-4 quasi eine andere Serie sind, weil es dann mehr um die Charaktere geht und nicht mehr um die eigentliche Handlung wie in Staffel 1. Das muss man mögen. Ich war auch erst verwundert, fand dann aber Gefallen daran.

RaumKraehe
2019-11-27, 16:01:41
Obwohl auch weiterhin noch viel Technologie mit im Spiel ist. Hab sie auch sehr gerne gesehen. Bsonders in den späteren Folgen wenn man dann die Hardware auch mal selber in der Hand hatte. Schön nostalgisch.