PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet für 5-7-jährige Mädels ...


nemesiz
2015-04-27, 13:45:36
Hallo Community,

hat hier jemand irgendwie eine Idee ob das hier etwas taugt
http://www.ebay.de/itm/7-ZOLL-TABLET-PC-FUR-KINDER-KITKAT-ANDROID-4-4-5-WLAN-USB-DUAL-CORE-PINK-KPL-/291260952712?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d0817088

Oder hat jemand einen weiteren Tipp? Solle halt so APPs für die kleinen laufen wie Sesamstraße, Biene Maja und was es so gibt (also gute Kinder APPS, nicht nur Freefall und so ein Mist).

Leider verwirren die Tests zu Kindertablets mehr als sie helfen, soll halt auch nicht viel kosten. Aktuell wird auf nem Dell Venue 8 gespielt aber leider! gibt's da für die kleinen nicht wirklich viel (2 gute APPs , das wars).

Gandharva
2015-04-27, 13:50:36
Das von dir verlinkte Tablet ist überteuert Müll mit einem rosa Bumper...

Android 4.4.5. Alles klar...

Schau dir das mal an: https://geizhals.at/de/odys-junior-tab-8-pro-x610096-a1200640.html?hloc=at&hloc=de
Test dazu: http://www.connect.de/testbericht/odys-junior-tab-8-pro-test-kinder-tablet-2986865.html

seba86
2015-04-27, 16:14:55
Oder hat jemand einen weiteren Tipp?

Kein Tablet.

kevsti
2015-04-27, 17:04:11
Kein Tablet.
Hier hast du nen Keks, troll jetzt bitte wo anders... Sorry aber nach dem 100. Thread wo jemand nach einen Tablet/PC für ein Kind fragt und irgend jemand kommt und den Finger erhebt, wie schlecht das für die Erziehung wäre, nervts einfach nur noch...

@Thread
Das Tablet ist wirklich etwas überteuert... 512MB RAM ist auch nen Nogo, sollten schon 1GB sein.
Ich denke das hier könnte schon reichen:
http://www.computeruniverse.net/products/90583068/a-rival-pad-7-bioniq-hd.asp da biste für unter 50€ dabei. Leider steht der Hersteller der CPU bzw. das Modell nicht dabei. Aber schlechter als die von "deinem" eBay Angebot kann es eigentlich gar nicht sein :biggrin:

Ansonsten ist das Teil von Gandharva auch "gut" oder das hier: https://geizhals.at/de/jaytech-pm736-77008764-a1051597.html?hloc=at&hloc=de (hat allerdings relativ wenig Speicher)

Ich denke die 3 genannten sind alle gut genug für einfache Spielchen für Kinder.

edit://Sorry jetzt erst deinen letzten Satz richtig gelesen. Also was du nicht an normalen Apps im Appstore findest, wird wohl auch auf kein Tablet vor installiert sein. Aber sieht es wirklich so schlecht aus? Ich habe mich nie damit intensiv auseinander gesetzt, aber eigentlich habe ich schon so einige Kinderspiele auf Android gesehen.
edit2://Der Dell ist ja nen Windows Tablet.. sorry, vergiss die edit. von eben :freak:

lumines
2015-04-27, 17:18:38
Die meisten „Lern“-Spiele sind absoluter Müll. Glaub mir das einfach.

Ich finde einen Rasperry Pi viel interessanter als ein Tablet. Erstens ist es ein vollständiger Linux-PC und zweitens gibt es viele Sachen, die auch auf Kinder zugeschnitten sind. Das war auch die ursprüngliche Idee hinter dem Pi. Im Grunde ist es ein eigener, billiger Computer für Kinder zum Spielen und Erforschen.

Unter anderem ist übrigens eine eigene, etwas beschnittene Version von Minecraft (http://pi.minecraft.net/?p=57) in Raspbian enthalten (kein Survival-Modus). Hat aber sogar Multiplayer. Außerdem gibt es im Pi Store das hervorragende Cave Story. Es ist ein Plattformer mit Shooter-Elementen (im Sinne von Old School 2D Shooter, keine First Person Shooter). Gibt es auch für andere Plattformen wie die Wii und den 3DS, aber für den Pi ist es kostenlos.

Mit RetroPie kann man übrigens Systeme bis hoch zum N64 und der PS1 flüssig emulieren. Die Oberfläche ist auch hübsch und sehr einfach gehalten. Mario Kart und Crash Bandicoot könnten sie da interessieren. Für den GBA gab es auch sehr viele interessante Spiele wie z.B. diverse Marios oder auch Harvest Moon (https://www.youtube.com/watch?v=8pdZ7lFaYQY), was im Grunde der geistige (und qualitativ bessere) Vorgänger von Farmville ist.

Und ansonsten hat der Pi eben noch einen Haufen Tools, die man von einem „normalen“ PC erwarten würde. Da ist dann auch richtige Software drauf, nur eben auch angemessen für Kinder präsentiert. Das finde ich tausendmal sinnvoller als solche seltsamen und oft qualitativ eher minderwertigen Lernspiele, die Spielen und Lernen vermischen, aber weder das eine noch das andere richtig machen.

Zusammen mit einem Controller und schönen Gehäuse kommt man noch immer weit unter dem Preis eines Tablets raus.

Um einen Pi kommt man jedenfalls schwer herum.

Hier hast du nen Keks, troll jetzt bitte wo anders... Sorry aber nach dem 100. Thread wo jemand nach einen Tablet/PC für ein Kind fragt und irgend jemand kommt und den Finger erhebt, wie schlecht das für die Erziehung wäre, nervts einfach nur noch...

Ich habe eigentlich grundsätzlich auch nichts gegen Tablets. Der Pi scheint mir nur einfach die bei weitem bessere Alternative zu sein.

nemesiz
2015-04-27, 18:13:45
Ein Razz kommt nicht in frage, ich will keine Konsole haben sondern ein Tablet, es ist schon ein Unterschied zwischen Fingersteuerung und Joypad.

Ich muss sagen es gibt viele, viele sehr gute Kinderapps, leider verschwinden die nach enormen Lobpreisungen schnell in der Versenkung, ich weiß z.B. die Namen nicht mehr und muss selbst suchen.

Gerade Sesamstraße und Beine Maja sind spitze, auch Petterson und Findus ist toll, auch die vielen Kinderbuch-Spiel-Geschichten APPs sind toll. Auch kann man auf nem Tablet malen und Musik machen.

Finde es echt schade dass bis auf die Biene Maja im Windows APP Store so rein gar nix gutes ist, naja ok Tinker Bell noch aber da finde ich es wieder supi dass man Spiele für die Kleinen macht mit englischer Sprachausgabe :rolleyes:

Aktuell ist zumindest Sesamstraße.de (die Webseite) der renner, leider verhaspelt sich da oft die Sprachausgabe mit dem aktuell gestarteten Spiel.

Ach apropos, ich will nicht bsteln daher lag der Fokus auf ein Kinder! Tablet mit entsprechender Oberfläche und auch nem Gummiüberzug. Auch habe ich gehofft dass ein einigermaßen aktuelles Android drauf ist, die meisten Kisten haben nämlich sowas wie Support überhaupt nicht.


Aber gute Idee, billigjoypad und nen SNES EMU aufn Laptop, das ist auch ne Idee, denn wie im Windows APP Store gibt es auf der Xbox auch nicht wirklich was für die kleinen Ladies (Jungs eher).

lumines
2015-04-27, 18:43:40
Ich kenne die Petterson und Findus Sachen und habe sie damals unter anderem auch gespielt. Meine Eltern haben generell einen so großen Haufen Lernspiele angeschafft als ich in dem Alter war, dass ich wirklich einen gewissen Überblick habe.

Das Problem ist einfach, dass diese Spiele irgendwie vollkommen dröge sind. Es sind meistens komplett durchschnittliche Point-and-Click-Adventures angereichert mit ein paar genau so durchschnittlichen Minispielen. Man könnte meinen, dass solche Spiele nur stur nach Checklisten gebastelt werden, um irgendwelche pädagogisch wertvollen Punkte abzuarbeiten anstatt ein geistig und motorisch forderndes Spiel zu entwickeln. Die wenigsten Lernspiele werden dem Medium Videospiele überhaupt gerecht.

Übrigens finde ich eine englische Sprachausgabe gar nicht so schlecht. Vielleicht nicht direkt in dem Alter, aber mit 8 oder 9 ist das vielleicht gar keine so schlechte Idee. Mit Breath of Fire II habe ich damals (sechste Klasse?), weil das Modul auch in Deutschland offenbar in Englisch war, einen ganz guten Schatz an Vokabeln angehäuft, einfach weil da Wörter vorkamen, die man so in der Schule und in den Lehrbüchern nie gesehen hat und die ich gezwungenermaßen irgendwann nachschlagen musste, um im Spiel weiterzukommen. Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass das für mich die Barriere für fremde, englische Texte stark gesenkt hat. Solche Sachen sind zwar vielleicht nicht von den Entwicklern vorgesehen, aber so „lernt“ man eben indirekt auch.

Nebenbei ist so etwas natürlich auch sehr viel unterhaltsamer als das tausendste Point-And-Click-Adventure, das komplett ohne Ecken und Kanten auskommt.

Wenn ihr sowieso noch einen Laptop übrig habt, würde ich mich auch nicht so sehr auf Touchsteuerung versteifen. Spiele wie Braid, World of Goo, FEZ sind fordernd (aber fair; wahrscheinlich sogar weniger frustrierend als Petterson und Findus) und qualitativ in einer ganz anderen Liga als das, was man oft an Kinderspielen für Android und Co. bekommt (wobei es von World of Goo einen Android-Port gibt).

Crayon Physics (http://www.crayonphysics.com/) könnte dich übrigens auch noch für das Dell-Tablet interessieren. Da gehört Malen zum Spielprinzip dazu.

Ich will dich da nicht von einem Tablet abringen, aber die Fülle von Software auf anderen Plattformen ist bei solchen Sachen ziemlich erdrückend.

kevsti
2015-04-28, 00:37:21
Ich habe eigentlich grundsätzlich auch nichts gegen Tablets. Der Pi scheint mir nur einfach die bei weitem bessere Alternative zu sein.
Ich glaube seba86 wollte nicht sagen, dass er ein Pi, Laptop, PC oder irgendwas anderes anschaffen soll - sondern das ein Kind in dem alter allgemein ein solches Gerät nicht besitzen sollte.
Daher mein Kommentar.

Ach apropos, ich will nicht bsteln daher lag der Fokus auf ein Kinder! Tablet mit entsprechender Oberfläche und auch nem Gummiüberzug. Auch habe ich gehofft dass ein einigermaßen aktuelles Android drauf ist, die meisten Kisten haben nämlich sowas wie Support überhaupt nicht.
Der von dir verlinkte Laptop hat sicherlich auch keine "entsprechende Oberfläche" ist nur ein ganz normales nacktes Android, bis auf das Mickimaus Hintergrundbild. Ich glaube in der Richtung gibt es auch gar nichts. Der Gummiüberzug sieht auch besser aus als er ist, solche Silikonüberzüge gibts aber auch universell für ein paar Euro. Jedenfalls ist das Tablet vermutlich so lahm, dass einfach kein Spaß entstehen wird.

kiss
2015-04-30, 23:54:36
Meine Tochter(7) hat ihren Nintendo 3ds verkauft und auf ein iPad Mini 2 gespart. 200€ hat Sie bei einem guten Freund von mir bezahlt. Das Original Apple Case in rot habe ich dazu gesponsert.

Nintendo fand sie Öde und auf dem iPad könnte Sie alles machen. Natürlich habe ich alles Kinder sicher gemacht und das geht total einfach, da alles integriert ist.

Siri Internet Suche aus
App Kauf muss von mir bestätigt werden
Apps ab 0 und ab 6
InApp Käufe deaktiviert
Browser auf 6 Seite limitiert (Toggo, KiKa, Disny etc)
Uvm.

Sie kann tolle Videos drehen, gute Fotos machen und ausgewählte Spiele spiele und ab und zu erlaube ich den Kauf eines Spieles.

Wenn Tablet, dann iPad Mini!
Vor allem sind die Apps besser und deutlich mehr im AppStore.


Lass die Finger von den veralteten und lahmen billig Kindertablets!

Schrotti
2015-05-01, 00:02:00
Deine Tochter sollte lieber ein Buch lesen oder an der frischen Luft spielen.

Der Sandmann
2015-05-01, 00:07:16
Meine Tochter(7) hat ihren Nintendo 3ds verkauft und auf ein iPad Mini 2 gespart. 200€ hat Sie bei einem guten Freund von mir bezahlt. Das Original Apple Case in rot habe ich dazu gesponsert.

Nintendo fand sie Öde und auf dem iPad könnte Sie alles machen. Natürlich habe ich alles Kinder sicher gemacht und das geht total einfach, da alles integriert ist.

Siri Internet Suche aus
App Kauf muss von mir bestätigt werden
Apps ab 0 und ab 6
InApp Käufe deaktiviert
Browser auf 6 Seite limitiert (Toggo, KiKa, Disny etc)
Uvm.

Sie kann tolle Videos drehen, gute Fotos machen und ausgewählte Spiele spiele und ab und zu erlaube ich den Kauf eines Spieles.

Wenn Tablet, dann iPad Mini!
Vor allem sind die Apps besser und deutlich mehr im AppStore.


Lass die Finger von den veralteten und lahmen billig Kindertablets!

Ich kann vor lauter Tränen nicht mehr ....

Deine 7 Jährige Tochter hat auf ein 200€ Tablet gespart?

Was bekommen den 7 Jährige inzwischen so an Taschengeld?

Ich bin ja auch dafür das Kinder mit moderner technologie aufwachsen sollen denn ansonsten fehlt einfach etwas.

kiss
2015-05-01, 00:29:30
Deine Tochter sollte lieber ein Buch lesen oder an der frischen Luft spielen.

Sorry, aber meine Tochter liest sehr gut. Jeden Abend liest Sie uns etwas vor. An die Luft geht Sie natürlich und ist im Sportverein. Sie darf übrigens nur am Wochenende oder in den Ferien an das iPad.

kiss
2015-05-01, 00:35:55
Ich kann vor lauter Tränen nicht mehr ....

Deine 7 Jährige Tochter hat auf ein 200€ Tablet gespart?

Was bekommen den 7 Jährige inzwischen so an Taschengeld?

Ich bin ja auch dafür das Kinder mit moderner technologie aufwachsen sollen den ansonsten fehlt einfach etwas.

Hast du überhaupt meinen Text gelesen? Sie hat Ihren Nintendo + Spiele verkauft und dafür 180€ bekommen. 2,50€ Taschengeld jeden Freitag. 2 Monate noch gespart.... Was ist daran so Witzig?

Filp
2015-05-01, 00:36:32
Ich kann vor lauter Tränen nicht mehr ....

Deine 7 Jährige Tochter hat auf ein 200€ Tablet gespart?

Was bekommen den 7 Jährige inzwischen so an Taschengeld?

Ich bin ja auch dafür das Kinder mit moderner technologie aufwachsen sollen den ansonsten fehlt einfach etwas.
Meine Kids sparen auf Lego und das auch noch der Große mit 10 ;)
Ín die Welt der digitale Medien können sie auch später noch problemlos einsteigen...

aths
2015-05-01, 00:38:58
Ein halbwegs gutes Android-Tablet dürfte rund 150 Euro kosten. Ein schon brauchbares ist schon für unter 100 Euro zu kriegen, wenn sieben Zoll ausreichen, da muss man natürlich manuell die Apps suchen und installieren.

Vorkonfigurierte Markengeräte kosten wiederum um die 200 Euro. Viele Apps gibt es jedoch nur in Englisch.

patrese993
2015-05-01, 02:07:00
Über die pädagogische Sinnhaftigkeit eines Rechners/Tablets whatsoever kann man bei dem Alter natürlich vortrefflich streiten....
Ich bin der Meinung, daß es nie zu früh ist, anzufangen, saß selbst ja auch in den 80ern genügend am Rechner. Wichtig ist jedoch, daß nicht etwas mit kindgerechter Optik, sondern mit kindgerechter Software und brauchbarer Hardware genommen wird. Wer hat seinen C64 nicht geliebt, obwohl er langweilig aussah?

Meine Empfehlung wäre ein günstiges, robustes Android Tablet mit mind 2GB RAM, das sollte ne ganze Weile halten, um die Software, deren Näherbringen und Einrichtung sollte sich dann natürlich der jeweils stolze passende Elternteil kümmmern.

Da ich OLED Fan bin, würd ich ein Galaxy Tab S empfehlen, sonst ein Asus Memo Pad 8

@Gandharva: bei 4.4.5 mußte ich auch herzhaft lachen :biggrin:

Malachi
2015-05-01, 13:52:38
Deine Tochter sollte lieber ein Buch lesen oder an der frischen Luft spielen.

Du hast keine eigenen Kinder? Habe ich recht?

Filp
2015-05-01, 13:57:11
Du hast keine eigenen Kinder? Habe ich recht?
klingt nach Kapitulation der Eltern ;)

AnarchX
2015-05-01, 14:41:32
Das Problem ist eben, dass Mama, Papa, Oma, Opa, Geschwister und wohl möglich auch schon die Freunde im Kindergarten mit solchen Geräten herumhantieren, sodass ein Verbot gerade bei eigenem Interesse wohl eher kontraproduktiv ist.

Da ist so ein kingerecht-konfigurierter Ansatz wie bei Kiss schon nicht verkehrt, bei Android / Amazon gibt es wohl auch noch ein paar Varianten, die Zeitbudgets erlauben: http://www.giga.de/tablets/kindle-fire-hd6-hd7/specials/kindersicherung-fuer-kindle-freetime-einrichten-und-inhalte-hinzufuegen/

kevsti
2015-05-03, 19:35:06
Habe gerade gesehen, dass es das Odys Junior Tab 8 Pro für schnale 37€ im Amazon WHD (Warenrückläufer) gibt: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00O1YMJHS/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&qid=1430632892&sr=8-1&keywords=Odys%20Junior%20Tab%208%20Pro%2020,3cm&condition=used&tag=80086-21

Bei dem Preis schmerzt es jedenfalls nicht zu sehr, wenn das Ding nach 2 Wochen mangels Software nicht mehr so interessant ist oder es dummerweise runterfällt oder Cola drüber fließt.