PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSHD mit Slc oder mit Mlc Nand?


Type_01
2015-04-28, 00:36:59
Hallo @all

Wie Ihr im Titel seht möchte ich mir eine SSHD zulegen. Entweder Toshiba (Slc) oder Seagate (Mlc). Slc soll ja eine längere Lebenszeit haben als Mlc, was für mich ein gutes Argument ist.
Der Flash Speicher wird ja im Grunde oft beschrieben (Startdateien, neue Programme usw) und somit verbrauchen sich doch die Zellen vom Mlc schneller oder Denke ich da falsch?
Wäre nett wenn jemand Aufklärung betreibt :wink:

Danke euch schonmal.

InsaneDruid
2015-04-28, 12:47:03
Selbst TLC-Nands halten ewig. Die Furcht, eine SS(H)D durch normale Benutzung kaputtzuschreiben ist unbegründet, wie auch der Langzeittest bei Techreport (Einführender Artikel: http://techreport.com/review/24841/introducing-the-ssd-endurance-experiment, Endstand und abschließender Artikel: http://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead) beweist.

Hundert Terabytes halten sie alle durch, noch ohne jede Ausfallerscheinung. Selbst die TLC kam bis über 800 Terabyte. Die letzten Drives sahen die Zwei-Petabyte-Grenze.
Ich hab auf meiner alles an, Auslagerungsdatei, Temp, 12GB Hibernation File, was jeden Tag beschrieben wird, da ich den Rechner nur in den Hibernate schicke, und nach 2 Jahren habe ich unter 9 Terabyte geschrieben. Selbst mit einer TLC hätte ich also keine 10% der untersten Grenze erreicht.

Ehrlich gesagt würde ich keine SSHD nehmen, sondern echte SSD.