PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Der gefälschte USB-Stick


Leonidas
2015-04-28, 11:03:06
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-gefaelschte-usb-stick

RaumKraehe
2015-04-28, 11:09:03
Das Problem ist nicht nur auf USB-Stick bezogen, sondern es gibt auch eine ganze Reihe anderer Flash-Speicher die genau dieses Problem haben. SD-Karten usw.

Gab da vor ein oder 2 Wochen mal einen Artikel auf Heise online.

Colin MacLaren
2015-04-28, 12:46:32
Ich hatte das mal auf ebay (deutscher Händler). Der ist total ausgerastet dass ich ihn der Produktfälschung bezichtigte und wollte mich schon verklagen :)

OBrian
2015-04-28, 21:40:36
ach, als ob es das hier nicht gäbe: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-10-Amazon-verkauft-nachgebaute-Akkus-als-Originalware-2604617.html

El_Presidente
2015-04-29, 14:45:53
die ct hat auch seit längerem ein testtool, welches jedem nutzer anzuraten ist, der sich einen großen usb stick kauft.

http://www.heise.de/download/h2testw.html

Spasstiger
2015-05-02, 10:11:19
Das Traurige ist, dass man in Deutschland solche Fälschungen nur öffentlich anprangern kann, wenn man sich wie heise.de oder andere große Redaktionen einen Rechtsbeistand leisten kann. Ich habe bei meinem Smartphone-Akku bewusst einen gut bewerteten Nachbau-Akku der mittleren Preisklasse gekauft, weil ich den Fälschungen aus dem Weg gehen und gleichzeitig sparen wollte ohne einen Kompromiss einzugehen.
In anderen Ländern, wo man USB-Sticks, Akkus und andere Kleineleketronik auf der Straße ohne Rechnung kauft, floriert das Geschäft mit den Fälschungen. Die Leute dort wissen das auch, da fühlt sich - außer den Touristen, die das Fünf- bis Zehnfache gegenüber den Einheimischen abdrücken dürfen - vermutlich keiner verarscht.

Air Force One
2015-05-02, 10:55:21
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-gefaelschte-usb-stick

Hihi.....hat ja was von nVidias 970.

Leonidas
2015-05-03, 05:26:09
Naja, bei dieser dreisten Fälschung würde einem in D sicherlich Kingston weiterhelfen - das Ding wurde sowohl unter falschem Markennamen als auch als 32 GB mit nur nutzbaren 1 GB verkauft. Selbst in Fernost ist letzteres Betrug und würde Ärger für den Straßenhändler ergeben - wenn man es an Ort und Stelle feststellt bzw. den Händler auf frischer Tat ertappen kann.

Nevermore4ever
2015-05-24, 23:36:44
Was bisher hier noch zu wenig herausgestellt wurde, aber im Heise-Artikel gesagt wird: Bei manchen Sticks scheint man auf den Speicher oberhalb der Grenze (hier 1 GB, bei den "1-TB-Sticks" des Heise-Artikels ab ca. 8 GB) schreiben zu können, erst beim Versuch, sie wieder auszulesen (also ggf. mit geraumer Verzögerung, wenn es vielleicht zu spät ist), fällt dann auf, dass die Daten weg sind.

Ergänzung: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-11-Gefaelschte-USB-Sticks-und-Speicherkarten-bei-Aliexpress-und-eBay-2622598.html
Der von OBrian verlinkte Heise-Artikel bezieht sich ja auf Akkus, es gab aber auch einen Artikel speziell zu gefälschten USB-Sticks.