Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino 5.1 System direkt an Pc anschließen

Happo
2015-04-28, 14:20:18
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem Betreiben eines Heimkino Systems, welches direkt an den Pc angeschlossen ist.
Ich habe das Canton Movie 125 MX Heimkino System welches per Klinke zu Chinch-Kabel direkt an meine Soundkarte (Sound Blaster X-FI XtremeMusic) angeschlossen ist.
Das funktioniert im Prinzip soweit auch alles, ich habe also 5.1 Sound, nur die maximale Lautstärke lässt sehr zu wünschen übrig. Die maximale Lautstärke, die ich aktuell meistens auch nutze, entspricht etwa der Lautstärke eines normalen Gesprächs.

Lässt sich das Problem ohne weitere Geräte (wie Verstärker) lösen? Also z.B. durch einen Tausch der Soundkarte oder der Verwendung von besseren Kabeln?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Grüße Happo

KinGGoliAth
2015-04-28, 14:43:01
hinten kann man doch die lautstärke einstellen oder zählt das nur für den sub?

schleiftier
2015-04-28, 15:39:21
Nachdem nur der Subwoofer aktiv ist, also seinen eigenen Verstärker hat, wirst du wohl nicht um einen zusätzlichen Verstärker herum kommen. Für das Geld einer neuen Soundkarte solltest du einen gebrauchten aber problemlos bekommen.

Happo
2015-04-28, 16:12:19
Die Lautstärke zählt nur für den Sub (dess Lautstärke ist auch kein Problem), die Boxen sind aber nicht über den Sub angeschlossen sondern auch direkt am Rechner.

Ich würde gerne auf ein zusätzliches Gerät verzichten. Eine neue Soundkarte wäre mir also lieber, sofern sich das Problem mit dieser beheben lässt.

KinGGoliAth
2015-04-28, 16:50:29
die anderen lautsprecher hängen nicht am verstärker?? wo gibts denn sowas?
na dann war das system ja ein glatter fehlkauf.

ich glaube nicht, dass du da mit einer soundkarte mit (vor)verstärker noch was reissen kannst. da wird ein externer verstärker fällig oder eben ein anderes soundsystem, das alle lautsprecher direkt versorgt.

Happo
2015-04-28, 22:12:00
@KinGGoliAth Erfahrung hast du damit aber nicht, oder?
Also da im Moment abgesehen von der Lautstärke - die halt in einigen Fällen nicht ausreicht - alles gut funktioniert, also klarer Ton und 5.1 Sound, dachte ich halt das müsste auch ohne Verstärker funktionieren.

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen oder könnte das mal testen?

KinGGoliAth
2015-04-28, 23:14:26
habe ich nicht, ich würde auch nie auf die idee kommen lautsprecher direkt an die soundkarte anzuschließen.

was willst du da noch testen? wenn die lautstärke auf 100% steht dann geht es nicht mehr lauter, so einfach ist das.
die vorverstärker der soundkarten reichen für den betrieb von kopfhörern, für alles andere kommt nur das signal für den verstärker aus den buchsen und der verstärker sorgt dann für die lautstärke und die nötige power um full-size boxen in schwingung & stimmung zu bringen. erstaunlich, dass die lautsprecher so überhaupt nennenswerte geräusche von sich geben.

Happo
2015-04-29, 16:33:34
Anscheinend kommt auch sonst kaum jemand auf die Idee. Schade eigentlich denn wie gesagt ist das Ergebnis unerwartet gut und fast brauchbar. Daher auch die Idee das z.B. eine bessere Soundkarte ggf. reichen könnte. Hätte ja sein können das jemand hier damit Erfahrungen hat oder es testen kann. Denn mit dem Testen meinte ich nicht mich, sondern jemand anderen hier aus dem Forum der eine Soundkarte, ein passendes Kabel und Boxen hat. Es reicht ja auch eine Box anzuschließen um es zu testen.

Gast
2015-04-29, 18:15:55
Hätte ja sein können das jemand hier damit Erfahrungen hat oder es testen kann.
Bitte Jungs, lasst es bleiben oder Happo soll vor dem Test erstmal eine Kaution für eure Hardware überweisen.

Was soll der Quatsch auf biegen und brechen mit der Soundkarte die Lautsprecher antreiben zu wollen? Besorg dir einen Receiver und hör auf die Leute anzustiften sich die Soundkarte zu schrotten.

Megatron
2015-05-02, 09:34:31
Um einen Receiver kommst du hier nicht drumrum aber es muss ja kein mega teures Modell sein, ein kleiner digitaler reicht da vollkommen aus.
Bei ebay finden sich unterhalb von 50€ mehr als genug Angebote. So ein flaches Teil geht zur Not auch unter den Monitor zu stellen, wenn sonst kein Platz ist.

Morpheus2200
2015-05-02, 15:33:35
Hallo Happo

Dir fehlt noch einer von denen. http://geizhals.at/?cat=hifirec&xf=321_5.1#xf_top
wenn dir die zu groß sind tausch das Canton um wenn es noch geht und hol dir ein PC Lautsprecherset , Zb.: das hier http://www.amazon.de/Logitech-Z906-Lautsprechersystem-Dolby-Digital/dp/B004PGM9KY

Ansonst kann ich mich hier nur meinen Vorrednern anschließen, das ist einfach eine Saublöde Idee die du da hattest. :D

mfg Richard

Happo
2015-05-10, 17:53:42
Tach zusammen,

danke für die Ratschläge es läuft aber nun abweichend von den Vorschlägen hier ohne Verstärker. Sehr laut geht es nicht, also für Actionfilme reicht die Lautstärke vielleicht nicht ganz (wobei ich meist eh ein wenig Rücksicht auf die Nachbarn nehmen muss), aber ansonsten ist alles in bester Ordnung.

Grüße Happo