PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Corsa D - plötzlich höhere Verbrauch (Boardcomputer)


Kira
2015-04-28, 18:02:27
Hallo,

ich bin heute morgen losgefahren und merke beim Schalten vom 1. in den 2. Gang wie die Verbrauchsanzeige auf 30l (!) steigt.. :eek: War erschrocken und ich habe die ganze Zeit mit Werten von 20-30l zu kämpfen gehabt. Wagen aus und an... wieder das gleiche.

Auf der Autobahn hat sich dann alles normalisiert. Rückweg von der Arbeit? Das gleiche Spiel... ich kann den Fehler "provozieren" indem ich anfahre und dann bei 20km/h in den 2. schalte. Dann springt es normal auf 10-15l hoch, aber nun für einen Hauch einer Sekunde auf 30l. Sieht irgendwie seltsam aus.

Ideen? Fehler auslesen lassen?

Mr.Ice
2015-04-28, 18:13:26
Hattest du davor Langzeitverbrauch eingestellt ? und kamst irgendwie auf den knopf und hast nun Momentan verbrauch ?

EdRu$h
2015-04-28, 18:19:48
Auto beladen, Benzin oder Diesel ....?

soLofox
2015-04-28, 18:23:08
erstmal reellen verbrauch überprüfen?! BC kann viel anzeigen.

recht sinnlos das hier zu fragen und vor allem zum jetzigen zeitpunkt und ohne weitere angaben. hättest wenigstens im opel forum oder bei motor-talk fragen können. :rolleyes:

bzw. mal einfach gegoogelt? :freak:

Kira
2015-04-28, 18:37:10
Hattest du davor Langzeitverbrauch eingestellt ? und kamst irgendwie auf den knopf und hast nun Momentan verbrauch ?

Ne ne, ich hab immer den momentanen Verbrauch angezeigt, so rase ich dann nicht mehr ;D

Auto beladen, Benzin oder Diesel ....?

Benziner und nicht beladen. Wie immer halt... von jetzt auf sofort die Macke

erstmal reellen verbrauch überprüfen?! BC kann viel anzeigen.

recht sinnlos das hier zu fragen und vor allem zum jetzigen zeitpunkt und ohne weitere angaben. hättest wenigstens im opel forum oder bei motor-talk fragen können. :rolleyes:

bzw. mal einfach gegoogelt? :freak:

Ja da hast du natürlich Recht. Trotzdem ist es ja nicht "schön", wenn der Computer spinnt und der Fehler muss behoben werden.

Und ja, ich habe schon gegooglet usw usf. Da gab es keine eindeutige Antwort. Da wird vieles angegeben: Marder, Fühler Problem, BC und am schlimmsten: Kein Fehler konnte festgestellt werden. Wenn du weitere Angaben benötigst, frag doch einfach statt hochnäsig zu werden :wink:

Schdeffan
2015-04-28, 19:34:36
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/14/7412/40554277/204098438-w988-h741.jpg
Schau mal nach ob der Winkelschlauch mittig im Bild noch ganz ist. Sonst zieht der Motor Falschluft und fettet das Gemisch enorm an, MIL geht deswegen oft garned mal an.

Advanced
2015-04-28, 20:06:34
Für momentanen Verbrauch ist das aber eher normal finde ich. Direkt nach dem Start hab ich auch 25l, insbesondere nach den Schaltvorgängen.
Kann mir das auch nur durch Langzeit- <> Momentan-Anzeige erklären.

Kladderadatsch
2015-04-28, 21:02:47
habe das modell mit 120ps und kenne das, was du schilderst, von werk ab nicht anders. (gesamtdurchschnitt 6.3l)

Blediator16
2015-04-28, 21:19:36
Ist normal. Am Ende zählt nur der Verbrauch auf die verfahrenen KM.

Mosher
2015-04-28, 21:23:48
Ja, kurzzeitig 20-30l sind durchaus normal, aber warum tritt das erst jetzt auf?

Da allerdings Kira Kira ist, würde ich trotzdem darauf tippen, dass vorher auf Langzeitverbrauch gestellt war.
Oder aber, das Verbrauchssignal war vorher tiefpassgefiltert, aber der C des RC-Glieds hat sich in Luft aufgelöst und deshalb kommen jetzt die hohen Frequenzen wieder durch.
:ugly:

Kladderadatsch
2015-04-28, 21:28:00
ja, ist normal. kein grund zur sorge.

Arcanoxer
2015-04-29, 10:09:20
recht sinnlos das hier zu fragen und vor allem zum jetzigen zeitpunkt und ohne weitere angaben. hättest wenigstens im opel forum oder bei motor-talk fragen können. :rolleyes:Es ist schwer in der Mode das Offtopic forum mit KFZ wehwehchen und kaufberatungen vollzuspamen. Als würde ein bullshit thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=515401) im offtopic nicht schon reichen.

Crop Circle
2015-04-29, 10:30:55
Meint ihr mit Langzeitverbrauch den Durchschnittsverbrauch über mehrere Kilometer?

Der springt doch beim Anfahren nicht mal eben auf 10-15l.

Kira
2015-04-29, 10:42:45
Das Problem das hier beschrieben wird ist auch gar keines. It´s a Kira-Thread.


oh cmon, plz.. :rolleyes:

was genau ist dein Problem? was spamst du hier rum, wenn du nichts zu melden hast? ist auch gemeldet.

Ja, kurzzeitig 20-30l sind durchaus normal, aber warum tritt das erst jetzt auf?

Da allerdings Kira Kira ist, würde ich trotzdem darauf tippen, dass vorher auf Langzeitverbrauch gestellt war.
Oder aber, das Verbrauchssignal war vorher tiefpassgefiltert, aber der C des RC-Glieds hat sich in Luft aufgelöst und deshalb kommen jetzt die hohen Frequenzen wieder durch.
:ugly:

Genau das ist es! Ich mach später mal ein Video und lade es hoch. Da sieht man, wie es eigentlich auf 12-16 steigt und ganz kurz (sieht fehlerhaft aus) steigt es auf 30-39l und dann auf 12-16.

Und noch einmal: NEIN, es war definitiv nicht auf Langzeit eingestellt.

@ Schdeffan: habe heute Morgen geschaut und da sah alles ok aus.

Morgen habe ich einen Termin, wo die Fehler ausgelesen werden. Vielleicht bringt das ja was.

1337
2015-04-29, 10:53:05
Misst du den Langzeitverbrauch via Spritmonitor o.Ä.?

Ich würde mir ja erst dann Gedanken machen, wenn die nächsten 1-2 Tankfüllungen bei sonst gleichbleibenden Fahrprofil einen merklich höheren Verbrauch aufweisen und dann erst einen Termin zum Fehlerspeicherauslesen ausmachen, bei dem mir ggf. Kosten entstehen ;)

Kira
2015-04-29, 17:30:39
Opel: https://youtu.be/RNuOJmZ0C6U

1337
2015-04-29, 17:52:18
Opel: https://youtu.be/RNuOJmZ0C6U

Er springt von l/h auf l/100km um, ggf. kommt er da für einen Bruchteil einer Sekunde durcheinander.

Kira
2015-04-29, 18:03:48
stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. l/h zu l/100km.

Das war aber vorher nicht... verstehe nicht, wie soetwas passieren kann