PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Mosfets für Gigabyte 7VRXP


B Magic
2003-02-21, 11:14:08
Hallo,
einem Freund von mir is was böses passiert. Er wollt meinen alten XP2000+ antesten und dabei is ihm das Mobo abgeraucht.
Wir waren Gestern schon bei den ganzen Elektrofuzzis bei uns in der nähe hier, aber keiner kann so ein Teil besorgen.
Wo bekommt man so ein MosFet mit der Bezeichnung 10N03L ???
Hab einen von Inifineon gefunden, kann man aber nicht direkt bestellen. Hab nur das datenblatt :(

Hier mal ein-zwei Bildchen, wie er jetzt aussieht und wie er aussehen sollte. Die Dinger sind direkt vor den Spannungswandlern!

Alex

http://www.basthet.de/Bilder_Temp/Burning%20Mos2a.jpg
http://www.basthet.de/Bilder_Temp/Burning%20Mos3%20Aufschrift.jpg
http://www.basthet.de/Bilder_Temp/BurningMos4.jpg

BlackArchon
2003-02-21, 12:36:25
Du willst auf deinem Mainboard rumlöten? Na dann viel Spaß! ;D

B Magic
2003-02-21, 12:55:36
1. Brauch ich keinen dummen Kommentar!
2. Is der Transistor schon ausgelötet und wird auch kein Problem sein, den neuen wieder drauf zu machen!
3. Frage ich mich manchmal, warum hier oft nur kiddies antworten, wo es doch soviel kompetente User gibt!


Falls jemand ein nicht funktionierendes 7VRXP haben sollte, der kann sich ja ma melden!

Danke
Alex

Barbara Rhabarbar
2003-02-21, 12:57:04
Du willst auf deinem Mainboard rumlöten? Na dann viel Spaß!
Wenn es nur dieser eine MosFet betroffen ist, könnte es sogar klappen. Man kann ja die Beinchen vom alten stehen lassen und den neuen daran festlöten.
Allerdings bezweifle ich stark, daß keine anderen Bauteile einen Knacks abbekommen haben, auch wenn man es ihnen vielleicht nicht ansieht.

StefanV
2003-02-21, 13:24:19
Originally posted by B Magic
2. Is der Transistor schon ausgelötet (...)
Danke
Alex

Tja, dein Pech...

Eigentlich hättest du ja noch Garantie auf dem Board gehabt, aber da du gelötet hast, hast du wohl pech gehabt...

chicki
2003-02-21, 13:35:35
Originally posted by B Magic

3. Frage ich mich manchmal, warum hier oft nur kiddies antworten, wo es doch soviel kompetente User gibt!
Danke
Alex
weil die kompetenten user, wenn sie mal keine ahnung halten oder wenn etwas schon gesagt wurde einfach nichts posten - ich lese hier werktags alle threads im oc, moding, linux, marktplatz, speku, technik, nvidia, ati, amd, intel, mobile, tcpa, cpu & grafik forum die mich interessieren (ca die hälfte nehme ich mal an) und poste nur wenns wirklich hilfreich ist, sonst lese ich nur.
So ist halt nur in jedem 10ten thread oder so ein komepenter post von mir drinne ;) - andere werden es ählich machen.
So jetzt schweige ich wieder ;)

noid
2003-02-21, 13:58:05
von mir gibts ein thread im marktplatz... beim preis lässt sich handeln...

Falls du keinen FET findest und das gleiche board nochmal brauchst (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55397)

hier mal zu deiner beruhigung :

http://bv.sacosnet.de/asp/dp_searchmask.asp?DP_TYPENUM=IPB10N03L&DP_ORDERCODE=Discontinued exakt diesen n-kanal fet gibts nichtmehr :-(

aber eigentlich jeder andre fet mit diesen/vergleichbaren daten und dem package dürfte gehen.

zB SPB73N03S2L-08 der kann auch 30v/73A mit einem vergleichbaren Rdson. ich schau mal ob der wirklich ne alternative wäre. garantieren tue ich aber für nix ( obwohl ich mit ziemlich sicher bin dasses geht )

B Magic
2003-02-21, 14:05:33
Originally posted by Stefan Payne


Tja, dein Pech...

Eigentlich hättest du ja noch Garantie auf dem Board gehabt, aber da du gelötet hast, hast du wohl pech gehabt...

Meinst Du wirklich, das wär ein Garantiefall gewesen, wenn ich einen Prozessor, der wissentlich defekt is, verbaue?
Ich nicht!
OK, man kann ja vorher nicht immer wissen, das der defekt is, aber der Mainboardhersteller wird wohl sagen, das ihn keine Schuld trifft.

Mal ne ganz dumme Frage, läuft ein Mainboard eigentlich an, wenn man keinen Prozessor drauf hat? Würde das Bios reichen, um zu starten? Denn ansonsten is das ja so ne Sache, mit testen, nicht das dadurch ne neue CPU drauf geht?!

Alex

noid
2003-02-21, 14:11:31
nein, das mobo piepst das keine cpu da ist

wenn innerhalb der garantiezeit ist bekommst du den sicher ausgetauscht.

btw. bis jetzt sieht es gut aus, der fet den ich gepostet habe hält sogar mehr aus bei gleichen bedingungen. ein sample zu bestellen dürfte auch gehen

http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/distributors.jsp?oid=27736&po_oid=27623&cat_oid=-8177
hier ein paar quellen wie du den in D bekommst.

laut datenblatt sind alle werte vergleichbar, der SPB73N03S2L-08 hällt sogar höhere pulse aus als der 10irgendwas

ich werde dir kein neues mobo kaufen wenn das schief gehen sollte, aber die datenblätter und die daten ( schaltzeiten, thermische belastung etc. ) sind geeignet

noid
2003-02-21, 14:17:16
nochwas : kein to220 gehäuse !

das was du brauchst ist das to263 - und lötet das fähnchen wieder schön aufs board ( also so wie beim defekten )

DocEvil
2003-02-21, 15:27:33
Wie wärs mit dem IRF3707S:
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irf3707.pdf

ist IMHO fast identisch mit dem originaltyp:
http://www.infineon.com/cmc_upload/documents/024/477/IPB10N03L.pdf

Den IRF3707S bekommst du wohl bei jedem grösseren elektronikgeschäft wie conrad (BestNr 162393)

PS: Messe trotzdem die anderen FETs auch durch. Bei defekt sind die dinder meisst durchlegiert, also 0 ohm zwischen Drain und Source.

noid
2003-02-21, 15:37:16
es gibt so viele fets die passen ;)

B Magic
2003-02-21, 20:04:08
Ihr seit echt Klasse!

******RESPECT******

Von dem IPB10N03L hatte ich auch schon das Datenblatt, da ich aber ein elektro-noob bin, weiss ich nicht, was wirklich passt.

Mein Kumpel is Russe und der würd da sogar Toastbrot drauf löten, wenn er meint das passt schon. Und wenn der des macht, dann funktioniert das sogar meistens!
*ocl*
Die sind halt so, die Russen und darum will ich mal vorher genau, so wie wir Deutschen halt sind, wissen, was passt und wie und warum und sowieso.

Schau mir dann mal die Händler an, die bei Infineon gelistet sind und versuch wohl mal mein Glück.

Wenn jemand aber noch zu gelingen beitragen kann, dann immer her damit!

Danke, ihr lieben!
Alex

noid
2003-02-22, 02:36:41
wo hasten die vorurteile her ?

auf dem gebiet der naturwissenschaften waren/sind die russen immernoch einsame spitze.

B Magic
2003-02-22, 10:26:35
Morgen,
klang das wie ein Vorurteil, in negativer Weise?

Dann Sorry, an alle Russen!
Wollte damit eigentlich das Gegenteil ausdrücken. Ich meinte, wenn irgendwer was zum laufen bringt, dann die Russen.
Das kommt von dem unheimlich guten improvisationstalent*wasn Wort*, das manche "Deutsche" nicht haben, weil se erst 1000%ig wissen müssen, ob das auch geht und passt. Da traut sich einfach keiner ein "toastbrot" auf ein Mainboard zu löten, weil es unlogisch und allem wiederspricht, was man gelernt hat.

Hoffe Du weisst nun wie ich das mein? Is noch bissel früh ;)

Alex

noid
2003-02-22, 12:33:54
äh, ja jetzt versteh man eher was du meintest... (btw. das können viele deutsche die ahnung von elektronik haben auch :D )

StefanV
2003-02-22, 14:04:55
Originally posted by B Magic


Meinst Du wirklich, das wär ein Garantiefall gewesen, wenn ich einen Prozessor, der wissentlich defekt is, verbaue?
Ich nicht!

Alex

kurz:

JA!!

B Magic
2003-03-08, 19:36:32
Hallo

Wollte noid und DocEvil nur nochma meinen Dank aussprechen!
Seit 3 Tagen läuft das Mainboard wieder. Warn zwar nicht 100%ig passend, die MosFets, da nur Reichelt die Teile in kleinen Stückzahlen liefern konnte, aber es geht.

Das einzigste was sich dadurch verändert hat, die CPU bekommt nur noch 1,7V statt 1,75V. Nun brauch er aber nicht mehr den Palo zu modden, denn er wollt ihm ja weniger VCore aufmalen. Erhöhen lässt es sich noch bis *glaub* 1,8VCore.

Naja, ich finds cool, das es hier so kompetente User gibt, die mit ihrem Wissen nicht hinterm Berg bleiben.
DANKE
Alex

noid
2003-03-09, 03:29:31
das hört man gern =)

ist ja auch eigentlich nicht der rede wert. :bäh: