PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues (gebrauchtes) Thinkpad


Quantar
2015-04-29, 00:20:10
Ahoi,
mein gutes T61 ist trotz RAM- und SSD-Upgrade langsam reif für die Rente. Ich schiele mit einem Budget von ca. 500 Euro auf ein mehr oder weniger gebrauchtes Notebook von z.B. Lapstore.de
Robustheit, Tastatur und Touchpad sind vom T61 super, das hätte ich gerne weiter. Nun fängt es allerdings an:
- Mal ein Indie-Game oder eine Runde Starcraft sollte machbar sein. Ob es Dual-GPU wird ist wohl stark vom aktuellen Angebot abhängig. Gibt es da sonst einen Anhaltspunkt bei Onboard-GPUs?
- Preislich bewegen wir uns wohl im Bereich T420-T430
- Sandy oder Ivy? Macht das einen merkbaren Unterschied?
- +4GB Ram sollten klar gehen
- Monitor.... hmmm... Gibt es da in dem Bereich Technik die in den unterschiedlichen Generationen einen Unterschied machen?

Habt ihr sonst Vorschläge für Alternativen in dem Preisbereich?

Thanks
quan

mawel
2015-04-29, 15:25:04
Habe letztens ein T420 mit i5-2520M und 1600x900er Display für ~250€ bekommen, dazu dann noch eine msata rein und das Ding rennt....
Mit gescheiter dedizierter GPU und Business Haptik wird es schon schwieriger, würde da am ehesten noch ein Dell Precision (das M4600 dürfte ins Budget passen) oder das HP Äquivalent (8560w) bzw. Lenovo (W520) empfehlen.
Selbst das einfache Full HD Panel (kein IPS) soll recht anständig sein. Und mit ner Quadro 2000m sollte es auch Starcraft 2 in Full HD wuppen.

Quantar
2015-06-14, 01:48:00
Ewigkeiten später....
Die T420er Serie ist immer noch mein Favorit. Allerdings sind zumindest laut lapstore.de keine Modelle verfügbar die einen dedizierten Graphikchip UND eine Webcam beinhalten... warum auch immer. :confused:
Die W5xx Serie ist technisch interessant, hat aber zumeist ein halbes Kilo mehr drauf und ist mehr Workstation als Reisebegleiter.
Ich bin leider verliebt in die Tastatur und die Robustheit der klassischen T-Serie, da fällt es schwer für den Preis was Passendes zu finden. ;(

Jego
2015-06-14, 10:17:12
Wenn es nicht wieder 14,x" werden müssen, schau die mal die X2x0-Modelle an.
Habe selbst ein X220 (http://thinkwiki.de/X220), das mich seit 2011 überall hin begleitet. Die Tastatur ist extrem gut, die HD3000 reicht für einfache Spiele aus, sofern du beim RAM Dual-Channel nutzt. Empfehlenswert sind Modelle mit IPS-Display.
Falls du USB 3.0 benötigst, dies boten beim X220 nur mit i7 bestückte Modelle.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen 9-Zell-Akku gekauft, damit sind jetzt wieder über 10 Std. Akkulaufzeit drin, sofern du die kleine Kiste nicht sehr forderst.

Quantar
2015-06-14, 22:17:33
Ja, die Modelle sehen nicht schlecht aus. Allerdings ist mir 12,5" schon einen Tacken zu klein. Ich habe hier noch ein Ideapad Z360 mit 13,3", das wäre noch ok. Aber da das Noti wie jetzt auch mein T61 mein Allround-Begleiter sein sollte, wären 13-14" mit etwas höherer Auflösung gut.

kuj0n
2015-06-15, 16:08:43
Ob das eine Alternative für dich wäre, keine Ahnung. Habs nur gerade bei mydealz.de gesehen.

https://www.cyberport.de/cybersale?APID=20

Intel® Core™ i5-4210U Prozessor (bis zu 2,7 GHz), Dual-Core
39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
4 GB RAM, 500 GB Festplatte, DVD Brenner
Intel HD 4400 Grafik, HDMI, USB 3.0, WLAN-ac, BT
Windows 8.1 64 Bit, Akkulaufzeit bis 6 h, 2,3 kg

neu für 370€

mawel
2015-06-15, 16:29:01
Wenn wir schon bei Consumer sind:

super Bildschirm, k.A. ob matt:
http://hukd.mydealz.de/deals/aldi-s%C3%BCd-medion-akoya-e4214-nb-14-full-hd-ips-279-00-545008

Quantar
2015-07-03, 17:10:19
So, habe mein neues altes Noti gefunden:
http://lykit-shop.de/default/notebooks/t420.html
HD+, Grafik, Webcam. Bin bisher zufrieden, nur zwei Sachen:
1. Im Gegensatz zu meinem alten T61 finde ich das Trackpad bisher irgendwie... komisch. Manchmal scheint es einfach zu hängen. Da muss ich den Finger ab- und wieder ansetzen. Sind ja auch alle möglichen Sondergesten oder was weiß ich mit drinnen in den neuen. Ich hoffe das erledigt sich noch.
2. Ich will noch 4GB RAM rein machen. Kann mir da wer was zur Kompatibilität sagen? Geht ein ordinärer billiger Riegel um da Dual-Channel zu haben?

thx
quan