PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu fehlenden Energiesparoptionen


nemesiz
2015-04-29, 10:04:58
Hallo Community,

es geht hier um Windows 8.1 Bing x32 auf einem Dell Venue 8 Pro.


Frage, ist das normal dass ich eigentlich keinerlei energiesparoptionen zur Auswahl habe?

Es gibt nur.....

Was tun beim betätigen des Powerschalters,
Displayoptionen
ja das wars eigentlich schon.

Weder die Netzwerkkartenoptionen noch die USB, USB3, PCI oder sonstige Otpionen sind vorhanden.

Liegt das direkt an Windows, daran dass es ein Tablet ist oder hat da Dell etwas geändert? Auch ein Recover bewirkt da nichts.

Per Registry-Keys kann ich die Optionen jedoch inkl. Funktion verfügbar machen. Gerade da es ein USB3 Chip ist kann man da einiges heraus holen, ab Werk (mit Sandra getestet) steht die Einstellung z.B. auf Moderat im Akkubetrieb, da kann man natürlich auch auf Extremsparen stellen, ebenso beim WLAN.

Wundert mich nur, gibt es da einen Weg um generell alles angezeigt zu bekommen anstatt jede Option per Key wieder sichtbar zu machen?

Auch die CPU Optionen fehlen, wäre ja auch unter Umständen sinnvoll da selbst zu bestimmen ob Speedstep und Co. im Netzbetrieb greifen sollen.

Gast
2015-04-29, 11:34:08
Bei meinem Asus vivotab 8 kommt man an die optionen schon ran, über dir klassische systemsteuerung.
Energieparoptionen darüberhinaus gibt es nicht, sprich profile.
Könnte mir vorstellen, das das am parameter "Gehäuseart=Tablett" liegt, auf den windows reagiert.
Der Atom hat ja eine Hardware-energy-management-engine, da kann das bs nicht eingreifen.

Interessiere würde mich, ob man bei laptops mit silvermont im bs energieprofile hat oder nicht.

etwas unzusammenhängend geschrieben, aber ich denke die aspekte die relevant sind hab ich angesprochen
Gruß

nemesiz
2015-04-29, 13:28:15
Profile habe ich schon, und ja ich rede ja von der Systemsteuerung.

Nur da gibt es eben bis auf Bildschirmoptionen, Helligkeit, Adaptive Helligkeit und Netzschalter absolut nichts.

Per Regkey kann ich dann aber wieder z.B. der WLAN Karte sagen wie sie Umgehen soll, oder eben dem/den USB Ports und auch der CPU und der Grafikkarte.

Daher die Frage, liegt es am Tablet, an Microsoft oder an Dell dass da sämtliche Optionen nicht vorhanden sind.

Dass ein HDD SpinDown nicht vorhanden ist leuchtet ja noch ein aber alles andere? Von Funktion sind die Keys auch was ich am WLAN z.B. merke, hier habe ich unter AKKU angegeben dass die im absoluten Energiesparmodus laufen soll, dementsprechend habe ich auch die Verbindung.

Also wie gesagt, ich habe eigentlich nur 3 Optionen im Energiesparmenü welche aber nicht wirklich was mit Energiesparen zu tun haben, jetzt habe ich mehr und ich kann auch z.B. verhindern dass der ATOM im Netzbetrieb komplett runtertaktet.

Gast
2015-04-29, 15:13:33
Mein tablett (Asus) kennt nur "Ausbalanciert" als Energieoption. Ende.
Aber im Gerätemanager kann man auf die Konfiguration der Geräte einfluss nehmen.
Meine Vermutung: Ist von der Implementiwrung des Herstellers abhängig, niccht vom Tablett und nicht von Microsoft.

nemesiz
2015-04-29, 17:18:06
Dachte ich mir, naja immerhin WLAN läuft jetzt mit Netzkabel besser, die Grafik rennt auch schneller (Standard (keine Option vorhanden) ist balanced beim Intel Treiber, jetzt ist es Maximum mit Netzkabel) und anscheinend haben die USB2/3 Settings wirklich eine Auswirkung, gefühlt läuft das Ding nun länger, müsste ich mal messen.

Schade dass da so vieles fehlt, da das DELL ja nur einen USB hat und somit eine Installation vom Stick nicht geht (man muss ja am Stromnetz hängen) kann ich keine Clean-Install testen, wobei ich eh nur Windows 8.1 x64 habe und das DELL nur 1GB Ram, bis jetzt habe ich ja auch noch keinerlei Info von euch ob bei 1GB die Installation verweigert wird von x64 oder ob es nur nicht vorgesehen und empfohlen ist, sonst würde ich es ja testen.

NaToll
2015-05-09, 07:29:51
Hallo nemesiz,

bzgl. fehlender Energiesparoptionen kann ich dir leider nicht helfen,
jedoch zum Thema nur ein freier USB-Slot (habe ich doch richtig verstanden?)

... da das DELL ja nur einen USB hat und somit eine Installation vom Stick nicht geht
(man muss ja am Stromnetz hängen) kann ich keine Clean-Install testen ...


hätte ich evtl. einen Tipp:
Da hilft doch ggf. ein USB-Mehrfachstecker wie z.B. sowas (http://www.amazon.de/CSL-Verteiler-vergoldete-Kontakte-abw%C3%A4rtskompatibel/dp/B00FQH3QDK/) hier.
Gibt es ja in verschiedensten Varianten. Vielleicht wird das ja doch was mit testen ;)

Soweit zumindest die Theorie. Ich weiß allerdings nicht, ob das okay ist,
wenn schlussendlich nur über einen USB-Port Ladestrom und Installationsdaten vom Stick laufen.

nemesiz
2015-05-09, 17:13:01
Hallo nemesiz,

bzgl. fehlender Energiesparoptionen kann ich dir leider nicht helfen,
jedoch zum Thema nur ein freier USB-Slot (habe ich doch richtig verstanden?)




hätte ich evtl. einen Tipp:
Da hilft doch ggf. ein USB-Mehrfachstecker wie z.B. sowas (http://www.amazon.de/CSL-Verteiler-vergoldete-Kontakte-abw%C3%A4rtskompatibel/dp/B00FQH3QDK/) hier.
Gibt es ja in verschiedensten Varianten. Vielleicht wird das ja doch was mit testen ;)

Soweit zumindest die Theorie. Ich weiß allerdings nicht, ob das okay ist,
wenn schlussendlich nur über einen USB-Port Ladestrom und Installationsdaten vom Stick laufen.

Danke für den Tipp,

das DELL ist jetzt erstmal zum Neuaufsetzen bei DELL, leider funktionieren viele Lösungen nicht, das DELL Originalkabel habe ich aber für 24,- gefunden.
Wird wohl nächsten Monat mal zur Sicherheit gekauft.

Es muss wirklich so sein dass man einen Aktiven! Hub hat sowie dass das DELL dabei auch noch mit aufgeladen wird sonst funktioniert kein Recovery und auch kein Neuaufsetzen.

Beim Neuaufsetzen bin ich eh gespannt, laut vieler Berichte soll das ja nicht gehen da der Bing Key im Bio/Mainboard hinterlegt ist und (was ich nicht verstehe) auch eine PID mit anderem Key soll nicht gehen.

Sonst hätte ich echt mal versucht irgendwann (vorher mit Recovery ^^) ein 64Bit auf die Kiste zu zaubern, habe ja immer noch keine Info ob ein 64 Bit 8.1 die Installation bei 1GB verweigert oder ob es nur nicht empfohlen wird.

Die letzte Info von DELL bezüglich Windows 10 war auch nochmals dass man da echt Kopfweh hat wie das der Endkunde drauf bekommen soll später, aber das ist ja noch ein bissl.

Auch wenn es nicht geplant war die TP drauf zu machen, schade dass es nicht ging. Schon alleine die Atom Treiber und die Realtek BS Treiber fehlen da einfach.

Aber schon ulkig dass MS und auch die Hersteller JETZT drauf kommen, Moment, Small Storage Device und vor allem solche mit solchen USB Dooflösungen sind und werden wohl zum Problem.

JETZT! Helden...

Aber ein Surface ist einfach ned drin, da muss ich zu viel Pfandflaschen für sammeln hrhr.

Gast
2015-05-09, 20:33:05
Auch die CPU Optionen fehlen, wäre ja auch unter Umständen sinnvoll da selbst zu bestimmen ob Speedstep und Co. im Netzbetrieb greifen sollen.
Wird über den Chipsatz manuell nicht mehr angeboten und in Hardware geregelt. Da kannst du nichts einstellen und der Atom unterstützt es dann wohl auch nicht. Sollte es vorher (im Auslieferungs-Werksmodus) gegangen sein, könnte es am Sierra-Treiberpaket liegen, dass Intel nachgeschoben hat. Dell ist das scheißegal, soviel dazu.