PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Windows Kernel Fehler 41 - black screen od. reboot


Malachi
2015-04-29, 16:04:07
Seit Wochen oder Monaten plagt mich ein immer wieder kehrender Windows Kernel Fehler 41 (kritisch) in der Ereignisanzeige. Dabei friert der Rechner mit schwarzem Bildschirm (stand by) ein oder rebootet in seltenen Fällen.

Es passiert eigentlich nur, wenn ich den Rechner im idle stehen lasse. Früher dachte ich, daß ich den Rechner beim OC nicht stabil bekomme. Aber seit Wochen läuft die Kiste mit Standardtakt. Ich bilde mir ein, daß es seit der AMD R9 Karte (Januar '15) wieder häufiger auftritt. Blackscreenbug?

Ich habe alle Energiesparmaßnahmen Zeile für Zeile abgearbeitet und deaktiviert. Es hängt auch kein USB Gerät am Rechner.
LAN Wake up ist disabled und Fast Boot auch. Die Tipps fand ich via Google.

Alle Treiber sind aktuell.

Das System:
Asrock Z77 Pro (Bios aktuell) kein Overclocking
intel i5 3570k
8 GB RAM Corsair (damalige 3DC Empfehlung für die Kombo)
Samsung 830 SSD 250GB
Asus Radeon R9 280
Win 8.1 64

Am Montag dauerte ein Upload zu Youtube ca. 3-4h. Kein Absturz.

Heute Mittag pausierte ich ein Video. Ich vergaß es und 30 Min. später war Bildschirm auf Standby und die Kiste hing.

Tipps? Vorschläge?

Gruß
Bert

SpielerZwei
2015-04-29, 17:13:37
Hab das bei nem anderen PC schon mal erlebt, bei dem war es dann die (!) crappy 0815-Tastatur. Hört sich unglaublich an - war aber so. Probier mal andere Tastatur/Maus. Hast du zufällig nen USB-Wlan Stick oder ähnliches dran (auch USB-Headsets etc.)?

Ansonsten: Welches Netzteil ist verbaut und wie alt ist das?

Malachi
2015-05-03, 10:28:31
Maus ist eine Razer Imperator. Nicht neu, aber auch kein 0815. Ebenso die Tastatur: Microsoft SideWinder X4.

Das Netzteil ist ein BeQuiet DarkPower Pro mit 550 Watt. Nicht mehr das Jüngste, aber die Spannungen werden stabil gehalten.

Gestern wurde der Bildschirm nach dem Rendern eines Filmes in Premiere Elements 13 wieder schwarz. Wohl gemerkt es waren gut 15 Minuten nach dem Rendern. Der Computer war wohl nicht abgestürzt, aber ich konnte auch kein Bild mehr auf den Monitor bringen.
Durch Druck auf den Netzschalter fuhr der Rechner sauber herunter.

Kein Eintrag in der Ereignisanzeige.

Wirklich alle Energiesparoptionen sind deaktiviert, bzw. auf Dauerbetrieb. Auch der Monitor dürfte nicht in den Standby Betrieb gehen.

So ein eigenartiger Fehler...

Ich drehe jetzt mal die Gehäuselüfter weiter auf, nicht daß hier was zu heiß wird.

Gast
2015-05-03, 12:53:03
1. Beschädigter Download oder nicht abgeschlossene Installation von Windows 8-Software.
2. Beschädigung in der Windows 8-Registry durch eine kürzliche Änderung von Software, die mit Windows 8 zusammenhängt (Installation oder Deinstallation).
3. Eine Infektion mit Viren oder Schadprogrammen, welche die Windows-Datei oder mit Windows 8 zusammenhängende Dateien beschädigt hat.
4. Ein anderes Programm hat, böswillig oder aus Versehen Dateien, die mit Windows 8 zusammenhängen gelöscht.

Quelle: Jay Geater


Abhilfe bei softwareseitgem Problem:
1. Reparieren Sie Registryeinträge die mit dem Fehler 41 in Verbindung stehen.
2. PC komplett auf Schadprogramme überprüfen.
3. Befreien Sie Ihr System mit der Datenträgerbereinigung (cleanmgr) von Datenmüll (Temporären Dateien und Ordnern).
4. Aktualisieren Sie die Treiber für Ihre Geräte.
5. Nutzen Sie die Systemwiederherstellung von Windows, um die letzten Systemänderungen "rückgängig" zu machen.
6. Deinstallieren Sie das Windows 8-Programm, das mit Fehler 41 zusammenhängt und installieren Sie es erneut.
7. Starten Sie das Systemdatei-Überprüfungsprogramm von Windows ("sfc /scannow").
8. Alle verfügbaren Windows-Updates installieren.
9. Eine saubere Installation von Windows durchführen.

Quelle: Jay Geater

Memtest und Crystal Disk Info wären zu empfehlen.

Beachte: Wenn 41-Fehler nach einer sauberen Installation von Windows bestehen bleiben ist Ihr Laufzeitfehler-Problem MIT SICHERHEIT ein Problem mit der Hardware. Wenn das der Fall ist, werden Sie sehr wahrscheinlich die Hardware, die den 41Fehler verursacht austauschen müssen.

http://www.solvusoft.com/de/errors/laufzeit-fehler/microsoft-corporation/windows-8/41-windows-8-error-41/

Weitere Hardwaretechnische Ursachen:
- fehlerhafte Netzteile
- Übertaktungen
- Überhitzungen
- Herunterfahren des Computers durch drücken und halten des Netzschalters

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2028504

Malachi
2015-05-03, 13:42:28
Danke.

Die Meldung gibt leider keinerlei Aufschluß über Zusammenhänge mit Software od. Registry Einträgen.

Div. Tools zur Beseitigung von Schadsoftware sind mehrmals gelaufen, ohne Befund.

Nachtrag:
CDI Screenshot anbei.

Rooter
2015-05-03, 13:52:57
CrystalDiskInfo sagt bei SSDs leider wenig aus. Hatte schon oft SSDs die defekt waren obwohl CDI sie als "Gut" bezeichnete.
Bei HHDs kenne ich das Tool aber als fast 100% zuverlässig.

MfG
Rooter

290xler
2015-05-03, 14:32:01
Welche R9 ist es denn? Probier mal die Karte auszubauen und den Fehler über die IGP zu provozieren? Sollte der Fehler dann nicht auftreten, mal versuchen die Karte in einem anderen Rechner gegen zu testen.

Kannst du mal das Bugcheckeventlog bzw. den Code einstellen?

Ansonsten:
Netzteil wie alt, dass es die Spannungen hält (die dir vermeintlich angezeigt werden) sagt nicht viel aus.

RAM-Speichertakt über das Bios etwas senken und unter Advanced Memory Settings (MIT) "Performance Enhance" auf Normal setzen.

Unbedingt jegliches zusätzliche OC deaktiveren, sonst wird der die Fehler-ID verfälscht.

Tippe aber auf Grafikkarte oder Netzteil. Schon mal geprüft ob das Grafikkartenbios das aktuelle ist?

Malachi
2015-05-04, 11:22:02
Es handelt sich um dieses Kärtchen:
http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/R9280DC2T3GD5/

Asus bietet keine Bios Updates.

Memtest lief gestern 3 Stunden mit Null Fehler.

Wie bereits erwähnt ist absolut nichts übertaktet. RAM läuft exakt nach Spezifikation.
UEFI ist aktuell.

Screenshot der Ereignisanzeige habe ich oben schon gepostet. Mehr gibt die Auskunft leider nicht her.

Das Netzteil hat gut 5-6 Jahre auf dem Buckel. Aber müsste ein "defektes" NT nicht am ehesten unter Last seine Schwächen zeigen?

Gestern lief der Rechner praktisch den ganzen Tag. Ohne Absturz.
Allerdings reaktivierte ich 2 Casefans.

Vormittag ein Youtube Upload, der gut 3,5h dauerte und Nachmittag der Memtest. Und dazwischen war ich auch sporadisch am Rechner. Der Bildschirm ging nie aus.
Die Fehlersuche wird zur Wanzenjagd. Ich hasse das!