PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Neue AMD-Roadmap zeigt erstmalig Zen-Architektur


Leonidas
2015-04-30, 07:27:56
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/neue-amd-roadmap-zeigt-erstmalig-zen-architektur

Gast
2015-04-30, 08:42:44
Beema auf FS1b? Das würde ein nettes Performance/Power Upgrade für meinen kleinen AM1-Server ermöglichen :)

Gast
2015-04-30, 11:58:30
Auf dem Planet3DNow scheint man sich ja selbst nicht so sicher zu sein, wie ernst man die Roadmap nehmen sollte.
Gibt jedenfalls durchaus berechtigte Hinweise, dass sie womöglich falsch ist (Überoptimistische Prognosen bzgl. der Einführung von Zen, kein Desktop-Carrizo entgegen anders lautender Gerüchte, Ungereimtheiten bei Skybridge).
Immerhin besteht eine gewisse Chance, dass wir schon in Kürze erfahren, ob was dran ist oder nicht.

Interessant schaut sie auf jeden Fall aus, und vor allem für die zahlreichen Bulldozer-Zweifler Balsam für die Seele... ;)

MrSpadge
2015-04-30, 17:41:26
"Auch wenn 12/16-Kerner im Consumer-Segment derzeit als herzlich sinnlos erscheinen, so geht es doch bei vielen Käufen von E-Prozessoren um den schönen Schein – und der läßt sich gerade mit 12/16-Kernern noch besser erreichen."

Und bei vielen Käufen von E-Prozessoren geht es gar nicht um reinen Konsum, so dass dort auch häufig mehr Kerne genutzt werden könnten.

MrS

Zero-11
2015-04-30, 18:29:00
Auf dem Planet3DNow scheint man sich ja selbst nicht so sicher zu sein, wie ernst man die Roadmap nehmen sollte.

SWEclockers Gerüchte machen weniger Sinn zumal ich auf P3D nichts mehr gebe. Diese Diktatorisch angehauchten Mods sorgen dafür das ich von deren Forum einen weiten Bogen mache.

Elkinator
2015-04-30, 19:15:20
die roadmaps ergeben hinten und vorne keinen sinn.

aber schon arg, solche argen erwartungen gibt es immer nur wenn es um AMD geht und wenn es jetzt nicht so eintrifft, dann wird man wieder AMD kritisieren, weil sich AMD wie immer an gefälschte roadmaps halten muß^^

Gast
2015-04-30, 20:06:41
die roadmaps ergeben hinten und vorne keinen sinn.

aber schon arg, solche argen erwartungen gibt es immer nur wenn es um AMD geht und wenn es jetzt nicht so eintrifft, dann wird man wieder AMD kritisieren, weil sich AMD wie immer an gefälschte roadmaps halten muß^^

Naja, immerhin ist ja auch von AMD verlautet worden, dass Excavator die letzte Bulldozer-Ausbaustufe ist und Zen irgendwann in 2016 als Ablöse kommen soll.
Ob es gelingt Zen auf breiter Front innerhalb eines Jahres einzuführen, ist allerdings ein wenig fraglich, auch deshalb sind Zweifel wirklich angebracht.

Erwartungen werden eigentlich vor allem aufgrund bisher rein spekulativer Vorstellungen bezüglich Zen geweckt, aber dazu steckt (bis auf die Anzahl an Kernen) nichts in der Roadmap, dass machen die Leute auch so... ;)

sloth9
2015-04-30, 20:11:13
die roadmaps ergeben hinten und vorne keinen sinn.

aber schon arg, solche argen erwartungen gibt es immer nur wenn es um AMD geht und wenn es jetzt nicht so eintrifft, dann wird man wieder AMD kritisieren, weil sich AMD wie immer an gefälschte roadmaps halten muß^^

Solange der Carrizo mit 4 Modulen noch kommt, ist doch alles im Lack?

Elkinator
2015-05-01, 04:09:58
Erwartungen werden eigentlich vor allem aufgrund bisher rein spekulativer Vorstellungen bezüglich Zen geweckt, aber dazu steckt (bis auf die Anzahl an Kernen) nichts in der Roadmap, dass machen die Leute auch so...
aber nur bei AMD schimpft man dann, wenn es nicht so wie auf den gefakten roadmaps kommt!
war ja schon oft so, da schreiben fast alle "fachseiten" von verschiebung und anderem bullshit udn man bezieht sich auf eine roadmap die nichtmal von AMD kommt:\


Solange der Carrizo mit 4 Modulen noch kommt
welcher Carrizo mit 8 Kernen?

Leonidas
2015-05-01, 04:19:16
Ich sehe es mal so: Wenn ich AMDs Fahrplan festzulegen hätte, hätte ich es zumindest im Performance-Bereich ganz exakt so aufgebaut:

8 Kerner ohne Grafik
4 Kerner ohne Grafik
4-Kern-APU, große Grafik
2-Kern-APU, kleine Grafik

... allesamt auf Zen-Basis.

Ergo ist die Roadmap zumindest logisch nachvollziehbar. Falsch kann sie immer noch sein.

OBrian
2015-05-01, 08:31:10
Was auch noch möglich ist, sie ist richtig (sprich wird nächste Woche genau so offiziell vorgestellt werden), aber es kommt doch nicht so. Sind ja nur Absichtserklärungen, aber falls was dazwischenkommt, wird man es anpassen müssen, z.B. einzelne Chips weglassen oder verzögern, weil man die nicht hingekriegt hat.


Auf jeden Fall wird die Einführung des FM3-Sockels, der ja wohl DDR4 bringen wird, nur etwa zeitgleich mit der Einführung der DDR4-erfordernden Mainstreammodelle von Intel stattfinden können, denn erst dann kann sich DDR4 preislich an DDR3 anpassen, und ohne dies wird sich damit kein Umsatz machen lassen. Kein PC-Hersteller setzt auf teureren RAM, nur weil der schneller ist. Führt AMD den FM3 zu früh ein (z.B. mit einem DDR4-Kaveri oder sowas), dann wäre es eine ökonomische Totgeburt.

Gast
2015-05-01, 12:49:02
aber nur bei AMD schimpft man dann, wenn es nicht so wie auf den gefakten roadmaps kommt!
war ja schon oft so, da schreiben fast alle "fachseiten" von verschiebung und anderem bullshit udn man bezieht sich auf eine roadmap die nichtmal von AMD kommt:\


Teilweise ja, wobei das wohl eine Verkettung verschiedener Ursachen ist.
Auf der einen Seite AMDs Informationspolitik in den letzten Jahren, die es eben schwer macht zu erkennen, was denn nun offiziell ist.
Zum anderen, dass teilweise nur ein Paperlaunch gemacht wird, während man die Produkte dann erst ein halbes Jahr später auch kaufen kann. Ist allerdings wohl oft (Mobile!) auch Schuld der OEMs.

Wie auch immer, viel Kritik ist, denke ich, auch eine Folge der (verständlichen) Enttäuschung vieler Leute über die etwas verkorksten Produkte von AMD in den letzten Jahren.
Würden sich ja einige sofort einen AMD zulegen, wenn es denn etwas überzeugenderes gäbe.
Ich möchte jetzt nicht wieder eine AMD vs Intel Debatte lostreten, aber Intel liefert eben momentan die "runderen" Produkte für viele Anwender.
Ich sitze jedenfalls noch immer auf meinem Phenom II X4, weil mich keiner der neueren AMD Prozis so richtig überzeugen konnte.
AM3+ ist mir mittlerweile etwas zu angestaubt und FM2(+) wohl eher ein sidegrade bei besserer Energieeffizienz.

Naja, immerhin bekommt ja auch Intel Kritik für ihre mageren Updates in den letzten Jahren. Wer in den letzten 4 Jahren einen i5 oder i7 gekauft hat, hat doch ebenfalls kaum einen Grund, die CPU aufzurüsten.

Elkinator
2015-05-01, 17:25:36
Laut AMD sind alle Zen Folien Fälschungen!

maximus_hertus
2015-05-01, 17:43:21
Na ja, gibt es (Recht)schreibfehler auf den Folien?

JA => Dann sind die Folien echt, trotz Dementi
NEIN => Fake, gibt keine AMD Folien ohne Fehler :D

Elkinator
2015-05-01, 17:45:48
muß man deinen "humor" verstehen?

Unicous
2015-05-01, 17:50:24
Ja.

Effe
2015-05-01, 17:58:13
Man kann es als AMD-Wasserzeichen sehen. Mangels echter Roadmapfolien in letzter Zeit, lässt sich das aber aktuell nicht beweisen.

y33H@
2015-05-01, 18:00:17
Laut AMD sind alle Zen Folien Fälschungen!Steht wo, sagt wer?

EDIT
Ah, P3D ... abwarten, Dementi sind heutzutage nichts mehr wert ;-)

Elkinator
2015-05-01, 18:03:31
Update 1. Mai 2015: Wir wurden von AMD mit der Bitte kontaktiert, die Folie zu entfernen. Laut AMD seien die darauf präsentierten Informationen völlig falsch und würden AMD falsch darstellen.

http://www.planet3dnow.de/cms/14846-angebliche-amd-folie-zeigt-erste-details-von-zen/

Unicous
2015-05-01, 18:04:59
p3dnow.de

Aber dieses Spielchen haben wir doch schon etliche Male durch.

AMD hat uns kontaktiert und darum gebeten, das nachfolgende Statement der Meldung hinzuzufügen, um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen:
“Devices powered by the AMD APU codenamed “Kabini” are in market now in a number of systems from top OEMs. A socketed version of Kabini is not on AMD’s public roadmap and we have not announced plans to bring a socketed Kabini product to market.“
http://www.planet3dnow.de/cms/1462-amd-hat-offenbar-roadmap-fur-2014-und-2015-aktualisiert/

Oder könnt ihr euch noch an die "gescreenshottete" Server roadmap mit Toronto und Cambridge erinnern.

Wir wurden von Gregory Rodgers mit der Bitte kontaktiert, das gezeigte Bild der Opteron-Roadmap zu entfernen. Laut Rogers soll das präsentierte Material zudem nicht korrekt sein. Fragwürdig bleibt allerdings, warum auf einer HPC-Konferenz dem Fachpublikum falsche Informationen bezüglich der Produktpläne von AMD gegeben werden. Das YouTube-Video von der Präsentation, aus dem wir das Roadmap-Bild entnommen hatten, wurde inzwischen ebenfalls gelöscht.;)
http://www.planet3dnow.de/cms/6845-amd-zeigt-opteron-roadmap-bis-2015-auf-der-sc13/

Was gab es noch so in den letzen Jahren?

Ist für mich kein Indikator für fakeness.

y33H@
2015-05-01, 18:09:05
Es ist eher ein Zeichen dafür, dass es richtig ist ^^

Elkinator
2015-05-01, 18:13:40
das schlimme ist jetzt halt wieder, wenn sich AMD jetzt nicht an diese roadmaps hält, dann wird man überall wieder "verschiebung, paperlaunch,..." schreien:\

wäre ja nicht das erste mal...

anfang 2016 alles in 14nm FinFET kommt mir etwas unglaubwürdig vor, der prozess ist sicher noch etwas teuer.
Carrizo wird man sicher auch 2016 weiter laufen lassen und nicht so schnell "einstampfen"!

Unicous
2015-05-01, 18:17:05
Ich muss aber sagen, Basilisk und Styx machen mich immer noch stutzig.

Besonders Basilisk ist schon so ein alter Codename und steht afaik in Zusammenhang mit den ganzen gecancelten Bulldozer APUs, sodass ich weiterhin skeptisch bin.

Ravenhearth
2015-05-01, 18:19:22
anfang 2016 alles in 14nm FinFET kommt mir etwas unglaubwürdig vor, der prozess ist sicher noch etwas teuer.
Carrizo wird man sicher auch 2016 weiter laufen lassen und nicht so schnell "einstampfen"!

Da steht nichts von Anfang 2016. Auf den Roadmaps steht kleingedruckt, dass das nur bedeutet, dass die Chips irgendwann 2016 ausgeliefert werden. Kann auch im Dezember sein. Die müssen noch nichtmal 2016 für uns kaufbar sein.

Placement of boxes intended to represent first year of production shipments.

Elkinator
2015-05-01, 18:22:31
eine 4 Kern APU auf basis von Zen halte ich auch für unglaubwürdig, dafür gibt es eh Carrizo.

Zen wird man wohl höher ansetzen und Carrizo ist wohl auch obwohl die Die größer sein wird in der herstellung billiger!

überhaupt, neue µArch am anfang gleich in einer APU ist nur eine erhöhung des risikos für AMD.
die APUs kommen sicher später.

das mit mehreren kleinen Dies die man per Interposer verbindet halte ich für glaubwürdig, so spart AMD gewaltig kosten und wäre auch bei einem Semi-Custom auftrag schneller.

Die 5 Tage warten halte ich auch noch aus^^

y33H@
2015-05-01, 18:29:36
das schlimme ist jetzt halt wieder, wenn sich AMD jetzt nicht an diese roadmaps hält, dann wird man überall wieder "verschiebung, paperlaunch,..." schreien:\So ein Schmarrn.

Ravenhearth
2015-05-01, 18:30:11
Carrizo ersetzt doch keine Zen-APU. Ersterer ist einfach zu schwach dafür und mit 28nm zu alt (in 2016).

Elkinator
2015-05-01, 18:33:44
nix schmarrn, war bis jetzt immer so, AMD hält sich nicht an gefakte roadmaps und in den foren wird deswegen geflamt...

Carrizo ersetzt doch keine Zen-APU.
hab ich auch nicht behauptet, aber Zen wird man höher ansetzen!

Ersterer ist einfach zu schwach dafür
nicht für das segment der billigen officerechner.

und mit 28nm zu alt
über nm machen sich nur verrückte in foren gedanken, der typische massenmerktkunde, der seine geräte im elektrosupermarkt kauft hat keine ahnung ob seine CPU/APU in 32, 28, 22,... nm gefertigt wurde!

Ravenhearth
2015-05-01, 18:44:20
AMD braucht trotzdem konkurrenzfähige Produkte, zumal ein 250mm² großer Carrizo so billig auch nicht ist.

Elkinator
2015-05-01, 18:49:20
ich hab ja auch nie das gegenteil behauptet, aber fürs einstiegssegment reicht Carrizo eben!

Ravenhearth
2015-05-01, 18:51:34
Da bin ich einfach anderer Meinung ;) Denn die Effizienz ist in 28nm auch nicht mehr so toll, wenn es erstmal 14nm-Produkte gibt.

Elkinator
2015-05-01, 18:53:43
und trotzdem wird die 14nm fertigung am anfang für die 100€ preisklasse zu teuer sein.
deine meinung ist halt für den massenmerkt ziemlich egal, dort interessiert sich niemand für die nm!

Ravenhearth
2015-05-01, 19:10:39
Für die nm natürlich nicht, aber für den daraus resultierenden Stromverbrauch schon.

Außerdem denke ich, dass ein 14nm-Chip mit 2 Zen-Kernen und GPU nur halb so groß wie Carrizo ausfallen kann, bei ähnlicher Performance und besserer Effizienz. Der muss nicht zwangsweise teurer als ein 28nm-Carrizo sein, zumal AMD ihn evtl auch etwas teurer verkaufen könnte. Wir wissen beide nicht, wie teuer die 14nm-Fertigung dann sein wird. Nur dass sie sich pauschal nicht für das <100€-Segment eigne, stimmt so nicht. Sonst würde man sicher nicht in Smartphones anfangen. Und so ein Exynos 7420 soll schon aktuell nicht mehr als 30$ in der Produktion kosten.

Elkinator
2015-05-01, 19:21:30
dazu müßten wir aber erst wissen was Carrizo verbraucht!

warum sollte AMD ihn etwas teurer verkaufen können?
Intel wird sicher die preise anpassen, AMD hat nicht die marktmacht sich einfach für den markennamen einen aufschlag zu gönnen!

es ist einfach sehr sehr unrealistisch, da ich mich seit jahren mit der materie beschäftige erkenne ich soetwas einfach...

Ravenhearth
2015-05-01, 19:25:22
Wenn eine 14nm-APU nicht effizienter wäre als eine in 28nm, dann wäre das wohl ein Fail.

Teurer verkaufen, weil höhere Effizienz und damit besseres Produkt.

Elkinator
2015-05-01, 19:28:27
ich sehe schon, das führt mir dir zu nichts, immer wieder nervend wenn mich jemand ohne ahnung belehren will:\
AMD kann auch ohne weiteres höhere preise für das einstiegssegment verlangen, gibt ja keine konkurrenz!
echt arg welche träumer es gibt...

...und tschüss!

Ravenhearth
2015-05-01, 19:32:20
So war das nicht gemeint...

Aber gut, nun weiß ich, dass ich keine Ahnung habe :)

boxleitnerb
2015-05-01, 20:00:22
Ignoriert den Troll mit seiner ekelhaft arroganten Art einfach, der will eh nur provozieren.

Elkinator
2015-05-01, 20:08:51
hab den troll doch eh schon ignoriert, der will mich eh nur provozieren!

finde leute die keine ahnung haben und deswegen leute wie mich, die einfach mehr ahnung haben anrotzen echt erbärmlich...

Unicous
2015-05-01, 20:13:52
Grins. Dunning Kruger at full effect.

;D

Elkinator
2015-05-01, 20:19:25
mir wurde freundlichkeit in den letzten jahren einfach abgewöhnt!

ist ist in fast allen foren das selbe, wenn jemand ahnugn hat udn keinen blödsinn postet, dann kommen irgendwelche leute und wollen einen immer belehren, es nervt einfach nur noch...

Unicous
2015-05-01, 20:23:15
Du hast doch aber gar keine Ahnung.:eek:

Elkinator
2015-05-01, 20:24:20
und der nächste troll...

... weil ich keine ahnung habt, hatte ich in den letzten jahren auch IMMER recht!

Unicous
2015-05-01, 20:30:23
Achso... du bist CountDoku. Jetzt verstehe ich.

y33H@
2015-05-01, 20:33:59
nix schmarrn, war bis jetzt immer so, AMD hält sich nicht an gefakte roadmaps und in den foren wird deswegen geflamt.Bullshit. Fake ist Fake.

Gast2
2015-05-01, 22:01:41
ist ist in fast allen foren das selbe, wenn jemand ahnugn hat udn keinen blödsinn postet, dann kommen irgendwelche leute und wollen einen immer belehren, es nervt einfach nur noch...
An wem das wohl liegt, ist ja nicht der erste Forum wo du es schreibst, nicht wahr? Alle nur blöde! Bist du auch aus'm Urlaub zurück?

samm
2015-05-01, 22:56:30
Ihr solltet alle mal ne Weile unter Mannerites leben :P

Elkinator
2015-05-01, 23:01:42
ich führe aktuell eine art experiment durch^^

igendwie komisch, in den meisten foren ist gegen AMD flamen zwar erlaubt, aber in die andere richtung darf man es nicht, weil man dann gesperrt wird:O

Leonidas
2015-05-02, 07:16:39
Was hat der kleine Forenwar hier mit dem Thema zu tun? Die Freizeit einiger Leute hätte ich gerne ...

Elkinator
2015-05-02, 07:36:30
wüsste ich auch gerne, ich hab nur gesagt, daß die roadmaps keinen sinn ergeben udn deswegen wurde ich angegriffen.
und sogar AMD bestreitet die echtheit der folien, aber trotzdem werde ich deswegen von den leuten angegriffen.

aber jetzt ist eh ruhe, hab diese komischen personen geblockt, schon schlimm wenn es in einem forum nicht anders geht:\

EOD!

Unicous
2015-05-02, 11:21:19
Die roadmaps ergeben, ob fake oder nicht, Sinn. Das ist ja das Lustige.

Du hast keine Argumente geliefert nur Behauptungen aufgestellt, von wegen der 14nm Prozess wäre zu teuer für Mainstream-Produkte. Das ist natürlich Quatsch als alleinstehende Aussage Quatsch, solange man nicht weiß wie hoch die Produktionskosten an sich sind, wie groß die Chips sind, wie hoch der Yield ist.

Es gibt soviele Unbekannte, dennoch nimmst du dir heraus die einzig wahrhaftige Wahrheit zu verkünden.


Und wo ich es gerade lese: Dass AMD Carrizo teurer verkaufen müsste! ist auch mehr als offensichtlich. Denn während AMD eine Einnahmequelle verliert (Southbridge) gewinnen die OEMs hinzu, indem das Board weniger komplex und dadurch günstiger wird.

Deine Argumente sind dünn gesät und dennoch regst du dich darüber auf, dass wir nicht deinen Propheten-Status anerkennen.

WoIstDerAmiga
2015-05-11, 10:01:09
ich führe aktuell eine art experiment durch^^

igendwie komisch, in den meisten foren ist gegen AMD flamen zwar erlaubt, aber in die andere richtung darf man es nicht, weil man dann gesperrt wird:O
Eigendlich wirst du überall gesperrt,weil du es einfach nicht schnallst was der gute Ton ist.Das ist noch ein harmloses Beispiel:
und der nächste troll...

... weil ich keine ahnung habt, hatte ich in den letzten jahren auch IMMER recht!
Ich habe Dir auch schon mehrmals aufgezeigt,so wie viele andere,das du NICHT immer Recht hast.Tiefgreifendes Wissen will Dir keiner absprechen,Meinungen sind gerne gesehen,aber der Ton macht die Musik.Und solange Du so derbe danebengreifst,wirst Du halt gesperrt und lernst nix draus.Auch wenn Du dann sowas quatscht:
ich führe aktuell eine art experiment durch^^
Seit Jahren ist nicht aktuell.

sloth9
2015-05-18, 15:20:19
und der nächste troll...

... weil ich keine ahnung habt, hatte ich in den letzten jahren auch IMMER recht!

Aber on einem 4-Modul-Carrizo träumen...