PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 RAM Riegel gleichzeitig defekt? WTF?


Argo Zero
2015-04-30, 16:11:37
Ahoi,

meinen PC nutze ich eigentlich nur noch sehr selten, da ich meistens mit dem MacBook arbeite, außer ich buche mit Lexware.
Nun wollte ich Vorgestern meinen PC hochfahren und hatte dauernd einen Bluescreen. Habe es dann gerade so in den Safe Mode geschafft und MemTest findet bereits nach wenigen Sekunden Fehler.
Das Absurde daran: Egal welcher Riegel im PC steckt, der Fehler kommt sofort. Entweder bei MemTest oder durch einen BlueScreen.

Dachte erst es sei ein Treiber, da dies erst nach einem Windows Update auftrat aber bereits im Safe Mode tritt der Fehler auf und natürlich das Ergebnis von MemTest schließen einen Softwarefehler aus.

Nun meine eigentliche Frage: Kann so etwas sein oder hat evtl. sogar das Mainboard einen weg und wird die nächsten beiden Riegel ebenfalls töten?

RAM Riegel sind (waren) DDR3 Corsair 2x4GB PC 1866MHZ.

Rente
2015-04-30, 16:44:27
Der Speichercontroller sitzt in der CPU, es kann also auch CPU oder Mainboard schuld sein.
Unter Umständen sind beide Riegel sogar absolut in Ordnung.

Kannst du beide Riegel in einem anderen Rechner testen?

Hübie
2015-04-30, 16:53:42
Reicht ein anderer Slot da der IMC geteilt ist. Wird aber wohl so sein dass die Riegel im Eimer sind. Corsair bietet afaik auch lebenslange Garantie also kein Problem :cool:

Argo Zero
2015-04-30, 17:36:47
Einzeln habe ich die Speicher in 2 verschiedenen Slots getestet.
Am Samstag kommt neuer Speicher. Dann weiß ich ob es definitiv daran gelegen hat :)

Die Riegel wurden am 22. Juni 2012 gekauft. Glaube mit Garantie ist da nichts mehr zu machen, denn laut Corsair gilt die lebenslange Garantie erst ab 15. April 2014.

Air Force One
2015-04-30, 18:47:24
Frag doch im deutschen Support Forum nach zwecks Garantie.
Kann auch sein das die Speicher zufällig beide hopps gegangen sind.
Ist meinem Kumpel auch erst vor paar Woche n passiert.
Neuer RAM läuft ohne Probleme.
Ich würde aber mal zur Sicherheit im Bus die RAM Spannung fix einstellen.

Hübie
2015-04-30, 19:51:32
Im Bus, nicht in der Bahn X-D

Wolfram
2015-04-30, 21:02:35
Und wie immer: Es kann auch das Netzteil sein. Massive Probleme, nachdem der Rechner (ein paar Tage?) aus war, sprechen IMO ziemlich dafür.

Air Force One
2015-05-01, 00:21:08
Im Bus, nicht in der Bahn X-D

Flugzeug....Drecks Korrektur.

patrese993
2015-05-01, 00:42:12
Im Bus, nicht in der Bahn X-D

Bestimmt der Streik ^^

On topic:
ich wäre vorsichtig, die neuen Riegel in dem Board zu testen, nicht, daß die dann gegrillt werden, kann ja wie gesagt, RAM, MoBo, CPU und NT sein...

Homy
2015-05-01, 21:30:18
Bei meinem i5-750 lief plötzlich ein Speicherkanal nicht mehr, musste statt mit 16 GB nur noch mit 8 GB leben. Ich will damit nur sagen, dass es durchaus an der CPU liegen kann, die IMC scheinen hier und da zickig und anfällig zu sein.

Argo Zero
2015-05-02, 00:08:57
Wie gesagt, egal ob DIMM 1 oder DIMM 3. MemTest zeigt Fehler nach wenigen Sekunden mit 4GB bzw. 8GB installiert.
Morgen weiß ich mehr :)

Argo Zero
2015-05-03, 01:46:41
Läuft wieder alles wie gewohnt mit dem neuen Speicher.
6 Stunden Memory Stresstest ohne Fehler :)

Hübie
2015-05-03, 03:48:27
Klasse. Dann viel Spaß damit :up:

patrese993
2015-05-03, 05:00:19
Freut mich für Dich :-)
Erstaunt mich aber schon, dáß da zwei Riegel so spontan und vor allem auch noch gleichzeitig die Biege machen...

Argo Zero
2015-05-03, 11:34:57
Danke :)
Mir war das trotzdem sehr suspekt. In den 20 Jahren Selbstbau-PC ist mir bisher nur ein MDT DDR2 Speicherriegel flöten gegangen. Jetzt gehen gleich zwei auf einmal kaputt?!
Eine böse Zunge könnte hier behaupten "Perfekt getimte Obsoleszenz" ;)