PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX780 Treiber crash


xenomat
2015-04-30, 16:19:42
Hi zusammen,

ich habe bei meiner Gigabyte GTX780 (version muss ich zuhause nachschauen) das Problem, dass bei diversen Spielen relativ oft der Treiber abstürzt und wieder recovert (manchmal mit weniger Erfolg...). Das passiert aktuell gern z.B. in Borderlands 2, Dead Island oder The Witcher. Ich habe ein Enermax 620 Watt Netzteil und hatte vorher eine GTX680 laufen (mit der es nie Probleme gab) und daher wäre meine Frage, ob das am Netzteil liegen könnte?
Ansonsten befinden sich im Rechner ein Core i7 3770K sowie 32GB RAM, 1x SSD, 2xHDD und ein DVD Brenner.

Ich hatte bisher nie Probleme mit Netzteilen, daher meine Frage... das lässt sich ja auch schwer testen, wenn man nicht gerade ein neues Netzteil anschaffen möchte.
Zusätzliche Gigabyte-Software (OC-Versionen usw..) habe ich nicht installiert. Getestet wurde das Problem inzwischen mit mehreren Treiberversionen und es besteht immer.

Danke&viele Grüße,
xenomat

kruemelmonster
2015-04-30, 17:25:33
Ich hatte bisher nie Probleme mit Netzteilen, daher meine Frage... das lässt sich ja auch schwer testen, wenn man nicht gerade ein neues Netzteil anschaffen möchte.

Im Gegenteil, das lässt sich enorm einfach testen: einfach im NV Inspector das Power Target kräftig runterziehen und schaun ob es sich gebessert hat.

Blade II
2015-04-30, 17:26:59
Das Symptom kenne ich bislang nur bei zu hohem Overclocking. Versuch einfach mal den Takt um 50-100 MHz zu senken, vielleicht ist das Factory OC zu hoch angesetzt.

Dr. Lloyd
2015-04-30, 19:27:42
Sofern der aktuelle Treiber 350.12 verwendet wird, so liegt es höchstwahrscheinlich an diesem. Ich hatte damit auch immer wieder Treiber-Resets. Installiere mal den Vorgänger-Treiber in Version 347.88 (http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/83109/de). Der läuft bei mir problemlos.

Edit: Da du schreibst, dass das Problem mit mehreren Treiber-Versionen auftritt: Deine aktuelle Installation restlos deinstallieren - inkl. PhysX, das ist ebenfalls mit der aktuellen Version verbuggt, und den o.g. Treiber mit der Option "Neuinstallation" installieren.

xenomat
2015-04-30, 19:34:47
Sofern der aktuelle Treiber 350.12 verwendet wird, so liegt es höchstwahrscheinlich an diesem. Ich hatte damit auch immer wieder Treiber-Resets. Installiere mal den Vorgänger-Treiber in Version 347.88 (http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/83109/de). Der läuft bei mir problemlos.
Wie gesagt, das Problem besteht seit ich die Grafikkarte besitze (Anfang 2014). Ich hab seitdem etliche male den Treiber aktualisiert, keine Änderung.

Ansonsten Danke für die Hinweise, werd ich mal testen. Es handelt sich übrigens um die GV-N780GHZ (GHz Edition).

Schrotti
2015-04-30, 20:23:49
Ist ja auch fett übertaktet die Karte.

Standard sind 863MHz GPU Takt und Gigabyte knallt mal eben 1019MHz rauf.

xenomat
2015-05-04, 15:37:54
Also bei Furmark steigt der Treiber meist beim aufwärmen und abkühlen aus, nicht aber wenn er auf maximum läuft, da bleibt es im Grunde stabil bei ca. 80 Grad ohne Treibercrash.

In Spielen mag der Inspector scheinbar die Einstellung nicht richtig anwenden, oder das Spiel ignoriert schlicht das Setting. Die Karte taktet jedenfalls weiter fröhlich auf Defaultwerte hoch, somit kann ich das beim schlimmsten Kandidaten (Witcher 1) nicht testen. Wobei dort die Karte allerdings auch meist nur mit unter 50% Last läuft und kaum zu heiss wird.
Im Windows Log steht dann übrigens immer: Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered.

Im Inspector habe ich eben ein Power Target von 80% eingestellt und der Treiber ist bereits beim aufwärmen einmal gecrasht... für die Karte ist min. ein 600Watt Netzteil empfohlen und mein Enermax liefert 620Watt (und hat ein paar Jahre auf dem Buckel). Vielleicht wirklich etwas knapp angesetzt, ich bin mir nicht sicher.
Ich denke ich werde es mit einem neuen Netzteil versuchen, ausser es schreit noch jemand. ;)

Ich habe heute versucht eine (Szene)Demo zu starten, die will schon mal gar nicht und crasht sehr zuverlässig immer direkt am Anfang mit folgendem Fehler:
http://grumf.de/bilder/freds/misc/openGL_error2.png

How can this be fixed?

Two possible solutions to try would be:
- Reduce the graphics workload if possible, such as rendering to a lower resolution or with less detail.
- Increase the timeout to allow more time to complete the really tough rendering parts. Microsoft provides the information on how to modify the Windows Registry to achieve this.


Ich hab mal geschaut, der TdrDelay steht bei mir auf 8. Ich hatte den allerdings noch nie angefasst... zudem dauert das auch keine 8 Sekunden, der Fehler kommt direkt beim Starten der Demo (wenn sie fertig geladen hat und beginnen sollte).


Danke&viele Grüße,
xenomat