PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router


yardi
2015-04-30, 22:31:56
Hi!!

Gestern ist scheinbar der Router meiner Eltern abgeraucht. Ist ein 5 Jahre alter Asus RT-N56U. Habe dem Asus Support die Symptome geschildert, die meinten er sei defekt. Da die Garantie abgelaufen ist muss was neues her.

Wichtig wäre:

- 2,4 und 5Ghz
- gute Reichweite (der Asus hat das ganze Haus über 3 Stockwerke abgedeckt)
- USB Port für eine externe Festplatte auf die man dann via Windows-Netzlaufwerk zugreifen kann

Das wars eigentlich schon.
Würde ja den Asus wieder kaufen, wird derzeit mit ca. 70€ gehandelt. Evtl. gibt es aber auch günstigere Modelle die empfehlenswert sind und zu meinen Anforderungen passen?

patrese993
2015-04-30, 23:42:57
also wenn Du den Router auch wieder ein paar Jährchen behalten willst, würde ich auf alle Fälle darauf achten, ein Gerät zu wählen, das auch WLAN ac kann, verbreitet sich ja auch bei den Empfängern immer mehr.
Etwa TP Link Archer C8/C9

yardi
2015-05-01, 06:58:58
Würde der Archer C2 nicht evtl. auch reichen?
http://geizhals.de/tp-link-archer-c2-a1084374.html?hloc=de

steve.it
2015-05-01, 09:19:17
Ich würde nach Möglichkeite einen Router auswählen, der sehr guten Support für alternative Firmwares à la OpenWRT, Tomato etc. bietet.

Nachteil: AFAIK sind die Treiber der alternativen Firmwares teilweise schlechter, so dass je nach Modell Durchsatz gegenüber Originalfirmware schlechter sein kann (neben den ganzen Vorteilen).

yardi
2015-05-02, 07:57:10
Ich habe jetzt einfach mal den Archer C2 bestellt. Der kann zumindest auf dem Papier alles was benötigt wird (und mehr).
Es kommt bei meinen Eltern nicht auf das letzte Quäntchen Leistung an. Wo ich bdenken habe ist die Reichweite. Meine Mutter surft halt gerne auf der Terrasse mit dem Tablet und die ist am anderen Ende des Hauses. Sollte das nicht klappen geht der Router eben zurück und ein anderer muss her.

lumines
2015-05-02, 13:48:51
Meine Mutter surft halt gerne auf der Terrasse mit dem Tablet und die ist am anderen Ende des Hauses. Sollte das nicht klappen geht der Router eben zurück und ein anderer muss her.

Da limitiert sowieso das Tablet und selten der Router. Wenn das vorher geklappt hat, wird das auf jeden Fall noch immer gehen.

Nachteil: AFAIK sind die Treiber der alternativen Firmwares teilweise schlechter, so dass je nach Modell Durchsatz gegenüber Originalfirmware schlechter sein kann (neben den ganzen Vorteilen).

Die freien Treiber sind mit ath9k bei OpenWRT für Atheros-Chipsätze wahrscheinlich sogar ein bisschen besser. Was freie Firmwares wie OpenWRT aber tatsächlich nicht haben, sind meistens die proprietären Erweiterungen für hardwarebeschleunigtes NAT. In Software gehen die meisten Router aber dabei auch noch immer bis ca. 300 MBit/s oder gar höher, von daher ist das selten ein Problem. Dadurch, dass sie aber keine proprietären Erweiterungen für den Kernel brauchen, kann da generell aktuellere Software ausgeliefert werden und da können natürlich auch Performance-Vorteile gegenüber der Stock-Firmware entstehen.

Der Archer C2 braucht übrigens die ath10k-Treiber. Die sind noch nicht so toll, deshalb macht es beim Archer C2 erst einmal Sinn auf der Stock-Firmware zu bleiben. In einigen Jahren, wenn TP-Link mal den Support einstellt, sollten die bis dahin aber gut genug sein.

nimbo123
2015-05-03, 06:49:19
Das einzige Problem könnt die Abdeckung sein. Aber da kann man ja mit ext. Antennen nachhelfen.

lumines
2015-05-03, 13:01:18
Beim Archer C2 (und bei nahezu allen TP-Link-Routern mit 5 GHz) allerdings nicht. Die Antennen sind nur für 5 GHz. Für 2,4 GHz haben die nur interne Antennen.

Hatte der RT-N56U allerdings auch, von daher sollte das kein Problem sein.

steve.it
2015-05-03, 20:39:08
Die freien Treiber sind mit ath9k bei OpenWRT für Atheros-Chipsätze wahrscheinlich sogar ein bisschen besser.

Also z.B. TP-Link TL-WDR4300.
Brauche einen Access Point, um ein LAN mit WLAN zu erweiteren. Wäre der obige mit OpenWRT dann eine gute Wahl? Oder besser etwas anderes? Der WDR4300 ist auch interessant, da er nur ca. 50€ kostet.
Läuft auf dem WDR4300 auch Tomato? Konnte nichts finden?


Btw.
Ubiquiti UAP-PRO und UAP AC scheint nett zu sein; leider nicht ganz günstig.
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/

lumines
2015-05-03, 20:49:41
Ich benutze den selbst mit OpenWRT (14.07) und kann eigentlich nur Gutes darüber sagen. Er läuft absolut stabil und Durchsatz / Reichweite befinden sich so ziemlich am Maximum, was man mit 2,4 GHz und „normalen“ Clients erreichen kann. Ich komme z.B. bei 2,4 GHz im Keller auf ~55 MBit/s realen TCP-Durchsatz mit meinem 2011er Air, obwohl der WDR4300 in der ersten Etage steht.

Bei 5 GHz 3x3 MIMO an einem MacBook Pro (ich habe sonst leider keinen Client, der auch 3x3 MIMO bei 5 GHz macht) komme ich ein Stockwerk tiefer noch immer auf ~120 MBit/s.

Der WDR3600 ist übrigens quasi baugleich und noch etwas günstiger. Der einzige Unterschied ist, dass er nur 2x2 MIMO bei 5 GHz macht. Vielleicht reicht dir das aber auch.

Läuft auf dem WDR4300 auch Tomato? Konnte nichts finden?

Die Community rund um Tomato bedient eher Broadcom-basierte Router. Hatte ich auch vorher mit einem anderen Router, aber Atheros + OpenWRT finde ich ehrlich gesagt angenehmer, weil es weniger zusammengehackt ist. Die Hardware kann da komplett von freien Treibern angesteuert werden, deshalb hat man auch vergleichsweise aktuelle Linux-Kernel, wo andere Hersteller gerne etwas hinterherhinken. In 14.07 ist z.B. 3.10 drin und der beinhaltet ein paar ganz coole Optimierungen (http://www.bufferbloat.net/news/54), die andere Hersteller wahrscheinlich erst nach und nach integrieren werden (wenn überhaupt, leider).

Btw.
Ubiquiti UAP-PRO und UAP AC scheint nett zu sein; leider nicht ganz günstig.
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/

Finde ich auch nett, aber P/L-mäßig kann man echt nur die normalen Unifis mit 2,4 GHz kaufen.

steve.it
2015-05-03, 21:29:26
In 14.07 ist z.B. 3.10 drin und der beinhaltet ein paar ganz coole Optimierungen (http://www.bufferbloat.net/news/54), die andere Hersteller wahrscheinlich erst nach und nach integrieren werden (wenn überhaupt, leider).
:up:
„Wie Gettys sehr ausführlich erläutert, wird der Aufbau von Webseiten durch Latenzen dominiert. Eine höhere Bandbreite nützt fast gar nichts - Diagramme zeigen, dass die Seiten-Ladezeit bei 2 Mbit/s nicht viel höher liegt als bei 10 Mbit/s. Dagegen zeigen Messungen, dass die Ladezeit proportional zur Latenzzeit des Netzwerks ist.“
http://www.pro-linux.de/news/1/20005/gettys-die-loesung-fuer-niedrigere-netzwerk-latenz.html

:D

sun-man
2015-05-04, 14:12:10
Zumindest beim C7 ist OpenWRT jetzt nicht sooooo super. Das 5Ghz Modul funzt auch erst nach einer Modifikation bzw nicht per Default und nicht mit der Speed mit der es auf der Standard-FW läuft. Würde gerne auf OpenWRT gehen, hab aber keine Lust auf das Gefummel. Das war bei meinem älteren Router ohne 5Ghz kein Thema und lief astrein - bis irgendwann alles tot war, einfach so. Backflash geht unter OpenWRT halt nicht so easy wie bei DD WRT.

lumines
2015-05-05, 09:08:16
Zumindest beim C7 ist OpenWRT jetzt nicht sooooo super.

Wird auch von ath10k und nicht ath9k angesteuert. Da sollte man nicht zu viel erwarten, weil der Treiber noch vergleichsweise jung ist. Wenn man nicht gerade an der Entwicklung interessiert ist, würde ich da auch eher bei der Firmware von TP-Link mit den proprietären Treibern bleiben.

Backflash geht unter OpenWRT halt nicht so easy wie bei DD WRT.

Also am WDR4300 habe ich eigentlich einen Recovery-Modus mit OpenWRT und der hat bisher auch zuverlässig funktioniert. Davon hab ich an meinem MR3020 schon etwas öfter Gebrauch gemacht. Ich bin mir auch relativ sicher, dass OpenWRT und DD-WRT da ziemlich ähnlich sind.