PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft HoloLense - AR/VR-HMD


PHuV
2015-04-30, 23:41:22
Nachdem es hier jeweils ein Oculus und ein SteamVR Valve HTC - Thread gibt, fehlt hier noch ganz klar die Microsofts Holo-Brille.

SPON - Neue Technologie: Microsofts Holo-Brille wird Wirklichkeit (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/microsoft-brille-hololens-wird-wirklichkeit-a-1031438.html)

Wenn es wirklich einen Gamechanger geben wird, dann glaube ich, wird es genau dieses Teil. Es hat in meinen Augen mehrere Vorteile, so

die Verbreitung durch Microsoft und ihrer Software selbst (Windows, Office etc.) auf Tablets, Smartphones, PCs..
es bleibt das Sichtfeld erhalten, es werden durch die Brille nur neue Inhalte - Stichwort Augmented Reality - eingeblendet
es kann für Anwendungen wie für Spiele herhalten
das Anwendungsfeld ist definitiv größer als bei VR
...

Was meint Ihr? Werden mehrere Technologien nebeneinander coexistieren, oder wird eine wie diese alle anderen als Nischenprodukte verdrängen?

Trap
2015-04-30, 23:59:23
Ich glaub die VR-Systeme sind näher an einem verkaufbarem Massenprodukt.

Aber in 2-3 Jahren könnte ich mir gut vorstellen, dass AR den Massenmarkt von VR übernimmt.

Guest83
2015-05-01, 15:47:01
Wenn es wirklich einen Gamechanger geben wird, dann glaube ich, wird es genau dieses Teil.
Sehe ich überhaupt nicht so. Die theoretischen Anwendungen mögen größer sein, praktisch gesehen ist Augmented Reality in absehbarer Zeit viel zu komplex. In VR wird einfach das Sichtfeld mit einer virtuellen Welt ersetzt. Das können wir, da gibt es eine riesige Industrie die seit Jahrzehnten nichts anderes macht. Für AR existiert hingegen überhaupt nichts, kein Know-How, keine Technik, keine Industrie.

Wie sieht es in der Praxis aus? Wie funktioniert ein Spiel, wenn jeder Raum anders aussieht? Das sind enorme technische Herausforderungen, nicht nur für Spiele, sondern für alle AR-Anwendungen. Bei VR setz ich das Ding auf und bin in einer anderen Welt, die völlig frei gestaltet werden kann. VR hat auch Probleme, aber die sind um einiges leichter zu lösen.


Abgesehen davon sollte man sich von den Microsoft-Präsentationen nicht blenden lassen (ich verweise nur auf die erste Kinect-Präsentation, wo praktisch jedes Wort gelogen war und nichts von dem Gezeigten auch nur ansatzweise möglich ist), da sieht es so aus, als würde das ganze Sichtfeld augmentiert werden. In Wahrheit ist es ein kleines "Fenster" wo man durchschauen kann. In einem Bericht hab ich gelesen, dass es etwa so groß ist, wie wenn man ein 10 Zoll Tablet in der Hand hält und den Arm nach vorne ausstreckt. So groß wie man das Tablet sieht, so groß ist dann auch das Sichtfeld. Vergleich das mal mit den 110 Grad die VR-Headsets heute bringen.

Bitte nicht falsch verstehen, bin nicht gegen AR oder Hololens im Speziellen, aber ich glaube Microsoft macht denselben Fehler den es immer macht, es verpasst den richtigen Zeitpunkt für VR und macht stattdessen einen Frühstart mit AR, obwohl es noch nicht reif ist.

[dzp]Viper
2015-05-01, 15:59:35
Gibt bereits einen älteren Thread dazu:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560648&highlight=Hololens

AnarchX
2015-05-01, 16:03:33
Bis zum Ende des Jahrzehnts könnte das in der Tat eine Device Klasse werden, was nahezu jeder besitzt. Wenn man den Formfaktor noch auf Sonnebrillen-Größe schrumpft und eventuell mit niedriger Latenz Remote-berechnete Daten mit Fotorealisimus in das Blickfeld bekommt könnte das sehr interessant werden. VR (+Bewegungsintegration) wird sicherlich auch ein großen Martanteil erobern, aber wohl eher bei Gaming-afinen Kunden.
Aber mit AR bleibt man in der realen Welt und kann die hinzugefügte Inhalte auch mit anderen gemeinsam erleben.

Guest83
2015-05-01, 19:32:13
The Verge spricht offen aus, dass Microsoft mit den Promo-Videos lügt:

FfC8RoQcez0

Finch
2015-05-01, 21:15:31
ich denke, dass sich dieses Problem beheben lässt.

Guest83
2015-05-01, 21:21:19
Langfristig sicherlich, kurzfristig eher nicht. Das Problem ist aber nicht die Tatsache, dass das FOV so niedrig ist, sondern dass Microsoft so tut, als wäre es viel höher. Das ist Milo all over again.

maximus_hertus
2015-05-01, 21:33:44
Gibt es eine offizielle Angabe zum FOV? Ich würde da mal auf den "finalen" Launch abwarten bzw. auf den Verkaufsstart, bevor man auf eine Firma, in dem Fall MS, "einprügelt".

Guest83
2015-05-02, 01:29:26
Detailierte Analyse von jemanden der sich mit so Dingen auskennt: http://doc-ok.org/?p=1223

that comes out to about 30° by 17.5° (for comparison, the Oculus Rift DK2′s field of view is about 100° by 100°). From a practical point of view, this means that virtual objects only appear in the center of the viewer’s field of view, which turns out to be very distracting and annoying.

If I were to guess — and it’s only a guess — I’d say it’s a 1280×720 display.

MartinB
2015-05-02, 08:28:38
Wirklich aufschlussfreiche Zusammenfassung.

Die Technologie ist interessant und Hololens vermutlich die beste AR Brille wenn sie erscheint. Jedoch ueberhypt Microsoft das Produkt imho zu sehr. Wenn die Brille dann erscheint, wird die Enttaeuschung gross sein. Ich stimme Guest83 zu, das Ganze hat ne gute Chance zu nem Milo2.0 zu werden.

Rente
2015-05-02, 09:00:47
Eventuell ist Microsoft das bewusst und man schiebt 1-2 Jahre später schon HoloLens2 nach, mit deutlich größerem FoV und besserer Auflösung.

Das aktuelle Gerät ist so wirklich nur eine mittelmäßige Spielerei und der 1. Schritt zur Entwicklung von AR-Anwendungen für "Normalos".

Guest83
2015-05-02, 10:32:38
Man kann aber nicht mal "eben so" das FOV erhöhen. Das kommt mit einem Rattenschwanz voller neuer Probleme daher. Höheres FOV bedeutet eine niedrigere wahrgenommene Auflösung und Screendoor-Effekt, dafür braucht man wiederum ein deutlich höher aufgelöstes Display. Eine höhere Auflösung benötigt deutlich bessere Hardware (das steigt alles fast exponientell). Dazu kommen noch ganz mechanische Probleme die gelöst werden müssen, wie kriegt man die Screens unter, so dass das Auge scharf stellen kann bei einem höheren FOV? Wie simuliert man mit so einem System Raumtiefe? Das ist ja jetzt schon eine Kompromisslösung laut dem Artikel, bei einem größeren FOV multipliziert sich das alles.

Oh und die beschriebene Latenz fürs Tracking ist dann natürlich auch nicht mehr tolerierbar, wenn das FOV steigt und somit mehr und mehr vom Sichtfeld virtuell statt real wird. Gut, bei einem virtuellen Bildschirm den man mit den Händen verschiebt und der sich anfühlt er würde an einem Gummiband hängen, weil er immer etwas hinterher hinkt, ist das kein so großes Problem. Aber das ist ja nicht das Einzige was Microsoft verspricht. Das war etwa eines der ersten Präsentationen die wir zu sehen bekamen:

https://qzprod.files.wordpress.com/2015/01/hololens_mars.jpg?w=640

Und das mit höherem FOV und Latenz bei Tracking? Da wird einem ohne Übertreibung innerhalb von Sekunden übel. Nein, so einfach ist das alles nicht und das was Microsoft momentan verspricht werden sie nicht halten können. Was ziemlich dämlich ist, denn die Technologie an sich ist ja gar nicht so schlecht, so wie auch Kinect nicht so schlecht ist für das wofür es gedacht ist. Aber das ist nicht was Microsoft gezeigt hat, die haben uns Milo gezeigt. Und nun zeigen sie uns irreführende Videos zur Hololens und viele beißen an, nur um am Ende enttäuscht zu werden.

MartinB
2015-05-02, 10:37:33
Mit dem Aufbau kann man (ohne das Erfinden von neuen Materialeigenschaften) nur 47 Grad FOV erreichen. Hat Microsoft neulich sogar irgendwo vorgerechnet (ich such bei Bedarf mal nach den Folien). Lag effektiv am Refraktionsindex von Glas.

//edit
Nochmal nachgeguckt, die 47 Grad stammen aus diesem Patent: https://www.google.com/patents/US20130250430

Das ist eher ein Problem mit der Physik als alles andere und laesst sich wohl nur schwer lösen.

y33H@
2015-05-02, 12:15:26
Ein Core M wird's nicht sein, aber Cherry Trail halte ich für immer wahrscheinlicher:
Was genau die HoloLens antreibt, wollte Microsoft nicht verraten, aber im Visual Studio war zu sehen, dass der Compiler x86-Code erzeugt hat.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ausprobiert-Microsofts-Augmented-Reality-Brille-HoloLens-2631223.html

prinz_valium
2015-05-04, 18:15:30
also das echo von manchen verstehe ich nicht
nur wegen dem begrenzten fov wird es jetzt gleich als totgeburt verschrien?

die tatsache, dass alles andere wirklich (sehr) gut! funktioniert, zählt dann nicht mehr
im windows weeky hat paul thurott allderdings schön die unterschiede zwischen der demo im januar und jetzt klar gemacht.

damals hatte man noch einen riesen helm mit tentaklen auf und das fov war wohl eher, wie wir es in den demo videos gesehen haben. nun ist es ein zu kleiner ausschnitt
allerdings muss man diese brille natürlich auch in einen akzeptablen formfaktor bringen. und einer, wie bei vr ist leider nicht möglich, da man noch die welt um sich herum wahrnehmen können muss.

auch ist die frage, ob der bildschirm in der form einfach noch nicht besser sein könnte.
glücklicherweise wurde ms aber deutlich gemacht, dass dieses begrenzte fov den wow effekt wirklich drastisch mindert. sie können also nachbessern, wenn es möglich ist. und ich gehe schwer davon aus, man wird es tun


ein occulus v1 war auch nichts tolles

Terrarist
2015-05-04, 18:30:08
also das echo von manchen verstehe ich nicht
nur wegen dem begrenzten fov wird es jetzt gleich als totgeburt verschrien?

Nun es ist halt Hardware von Microsoft, die haben da eben den Ruf sich um Kernfunktionalität eines Geräts nicht so zu kümmern wie eigentlich nötig. Zu oberflächlich eben, ganz weit weg von einem Dieter Rams & co..

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-04, 22:04:25
Mit dem Aufbau kann man (ohne das Erfinden von neuen Materialeigenschaften) nur 47 Grad FOV erreichen. Hat Microsoft neulich sogar irgendwo vorgerechnet (ich such bei Bedarf mal nach den Folien). Lag effektiv am Refraktionsindex von Glas.

//edit
Nochmal nachgeguckt, die 47 Grad stammen aus diesem Patent: https://www.google.com/patents/US20130250430

Das ist eher ein Problem mit der Physik als alles andere und laesst sich wohl nur schwer lösen.

Hmm nur 47 versteh ich nicht andere haben schon viel früher doch 60 hinbekommen mit waveguide ?

MSR hinkt hier zurück ?

Wohin verschwinden diese Firmen immer ?

XkmqKeGn4yo

prinz_valium
2015-05-04, 22:24:14
Nun es ist halt Hardware von Microsoft, die haben da eben den Ruf sich um Kernfunktionalität eines Geräts nicht so zu kümmern wie eigentlich nötig. Zu oberflächlich eben, ganz weit weg von einem Dieter Rams & co..

weil bei den leuten nur das schlechte hängen bleibt
xbox war eine super konsole. sogar die 360, wenn man von den ring of death absieht ;D
zune konnte sich einfach nicht behaupten, aber die hardware war gut
surface ist nun seit der 3 auflage wirklich genial

ich mache mir erst einmal keine sorgen. das geringe fov reicht für developer und erste testzwecke. für die volle holo erfahrung, bieten sie dann in (naher) zukunft hoffentlich mehr.


und das hier ist will ich wirklich nicht failen sehen.
ms sagte ja auch, dass sie in zukunft nicht einmal die einzigen mit einer holobrille sein wollen. nur eben den markt für hologramme mit ihrer software im hintergrund.


edit:
ich denke 60° fov vertikal und 110 - 130° horizontal wäre schon extem gut

Avalox
2015-05-05, 08:04:47
weil bei den leuten nur das schlechte hängen bleibt
xbox war eine super konsole. sogar die 360, wenn man von den ring of death absieht ;D
zune konnte sich einfach nicht behaupten, aber die hardware war gut
surface ist nun seit der 3 auflage wirklich genial

ich mache mir erst einmal keine sorgen. das geringe fov reicht für developer und erste testzwecke. für die volle holo erfahrung, bieten sie dann in (naher) zukunft hoffentlich mehr.

und das hier ist will ich wirklich nicht failen sehen.
ms sagte ja auch, dass sie in zukunft nicht einmal die einzigen mit einer holobrille sein wollen. nur eben den markt für hologramme mit ihrer software im hintergrund.




Du bist ja ein echter Optimist, MS ist ein einziger Hardware Fail. Selbst die XBox 360 war eine wirtschaftliche Katastrophe.


Willst du denn in Zukunft mit solch einem Spacehelm durch die Gegend laufen, nur um dir in einem eingeschränkten Sichtfeld virtuelle TV Geräte an die Wand geworfen zu sehen?
Wie erzeugt eigentlich die Holo Brille Schwarz? Vermutlich gar nicht, kann das sein?

Ehrlich fehlt mir die Idee, was man mit solch einen Kolos will? Als VR Gerät für den Computer ist es nicht geeignet, zum laufen durch die Umwelt ist es nicht geeignet. Welchen Anwendungszweck siehst du? Als Arbeitsgerät für spezielle CAD Arbeitsplätze, oder Ärzte?

Nicht falsch verstehen, würde dieses ohne Brille mittels einer individuellen Projektionseinrichtung funktionieren würde es gut sein, aber solange das aussieht wie eine Schutzhelm für Stahlarbeiter ist das sicherlich fern ab jeder realistischen Vermarktungsmöglichkeit. Nur ist das Aussehen und die Form durch das technische Prinzip bedingt, welche MS dort zu Grunde legt. Das Ding kann nicht mal als Prototyp betrachtet werden.


Es ist ein Gagprodukt, mit den MS eine Coolness suggerieren möchte. Deswegen lügen und täuschen sie ja auch das die Balken biegen. Es ist das mobile Gegenstück zum Illumiroom.

Terrarist
2015-05-05, 10:47:20
weil bei den leuten nur das schlechte hängen bleibt
xbox war eine super konsole. sogar die 360, wenn man von den ring of death absieht ;D
zune konnte sich einfach nicht behaupten, aber die hardware war gut
surface ist nun seit der 3 auflage wirklich genial


All diesen Produkten haftet an dass sie nichts Halbes und nichts Ganzes sind. Die xbox ist ein Kompromiss aus Mediacenter und Konsole, wo eben jeweils Funktionalität oder Performance geopfert werden muss.

Das Surface ist ein schlechter Laptopersatz (benötigt eher eine Stellfläche als Laptop), und ist aus Gründen der Unhandlichkeit und Gewichts auch kein gutes Tablet. Viele Leute fahren darauf ab um es als günstiges Display-Grafiktablett zu benutzen, da gibt es außer den teuren Wacom Produkten kaum Konkurrenz, und die sind auch nicht wirklich optimal. Das ist nur eine Frage der Zeit bis ein anderer Hersteller etwas Durchdachteres auf den Markt bringt und den Hype um das Surface beendet.

Zune kam wie WP viel zu spät, da war der Kuchen schon gegessen.

und das hier ist will ich wirklich nicht failen sehen.
ms sagte ja auch, dass sie in zukunft nicht einmal die einzigen mit einer holobrille sein wollen. nur eben den markt für hologramme mit ihrer software im hintergrund.

Das Potential von AR ist hinlänglich bekannt. Es wirkt halt so als wenn Microsoft mit aller Gewalt versucht sich hier als Trendsetter aufzuspielen, und zeigt Produkte die minimum noch 5 Jahre Entwicklung brauchen bis man wirklich etwas damit anfangen kann. Hauptsache man kann schon mal möglichst viele offensichtliche AR Pseudoanwendungen zeigen auf die sich Nerds schon ewig freuen. Ist halt ein bisschen wie Tablets bzw. PDA's und VR in den 90's.

VR ist jedoch wirklich demnächst reif für den Markt, wie gesagt, bei AR dauert es noch mindestens 5 Jahre.

Guest83
2015-05-05, 14:29:27
Eben. Das ist so typisch Microsoft. Sie setzen auf Technologie bevor die Zeit reif dafür ist und dann wenn der Durchbruch kommt, verschlafen sie ihn und versuchen dann aufzuholen. War bei Tablets und Smartphones dasselbe.

Es gab Windows-Tablets lange vor dem iPad, aber Formfaktor, Displaytechnologie, Akkutechnologie, Prozessortechnologie waren alle noch nicht ausgereift für ein solches Produkt. Als es dann soweit war, präsentiert Steve Jobs ein ansprechendes Gerät und Microsoft hat nichts vorzuweisen, obwohl sie schon viel länger daran gearbeitet haben als Apple. Und genauso wird es auch bei Hololens sein, momentan eine nette Spielerei, aber die limitierenden Faktoren sind noch zu groß, als dass damit sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten abseits einer Nische möglich wären.

VR ist heute, AR ist morgen.

Terrarist
2015-05-05, 14:55:51
Viel wird davon abhängen inwieweit die "Minecraft Generation" auf das Marketing der Yololens hereinfällt.

MartinB
2015-05-06, 03:42:35
Hololens ist sicher interessant, auch als Gen1 Produkt, aber das Marketing ist eben falsch. Die Videos zeigen Features und Szenarien die so eben in der Realitaet nicht funktionieren koennen (z.B. als sie das Video-Fenster in auf ne ganze Wand vergroessern).

Wenn Hololens floppt, liegt es nicht an der Technologie, sondern an dem was Microsoft verspricht.

prinz_valium
2015-05-06, 14:43:05
All diesen Produkten haftet an dass sie nichts Halbes und nichts Ganzes sind. Die xbox ist ein Kompromiss aus Mediacenter und Konsole, wo eben jeweils Funktionalität oder Performance geopfert werden muss.

Das Surface ist ein schlechter Laptopersatz (benötigt eher eine Stellfläche als Laptop), und ist aus Gründen der Unhandlichkeit und Gewichts auch kein gutes Tablet.

na wenn du das weiterhin so in der welt verbreitest und dir die leute zuhören, dann trägst du deinen teil dazu bei.
aber es gibt genug, die das auch anders sehen und produkte wollen, die mehr können und dafür gerne auf 0.2mm dicke oder 10fps verzichten

und wie schon gesagt. ms will in zukunft nicht das monopol auf die einzige holobrille haben.
andere anbieter sind später bestimmt gerne gesehen, wenn sie die api lizensieren und für windows holo entwicklen


naja schaun wir mal.
5 jahre halte ich für übertrieben. 2 bis maximal 3 für wirklich sehr gute ausgereifte produkte und entsprechende software

vr ist bei 1 bis 1 1/2 jahren (alledings schon länger in der "testphase")

Terrarist
2015-05-06, 23:23:35
na wenn du das weiterhin so in der welt verbreitest und dir die leute zuhören, dann trägst du deinen teil dazu bei.
aber es gibt genug, die das auch anders sehen und produkte wollen, die mehr können und dafür gerne auf 0.2mm dicke oder 10fps verzichten

Viele möchten qualitativ nicht absteigen wenn sie 3 geräte durch ein Einziges ersetzen. Prinzipiell habe ich nichts gegen Geräte die alles können.

und wie schon gesagt. ms will in zukunft nicht das monopol auf die einzige holobrille haben.
andere anbieter sind später bestimmt gerne gesehen, wenn sie die api lizensieren und für windows holo entwicklen

Unsinn, jeder Hersteller hätte gerne ein Monopol, vor allem Microsoft. Ob es aus marketingtechnischer Sicht klug ist das offen auszusprechen steht auf einem anderen Blatt. Denen geht es erstmal um eine möglichst hohe Verbreitung um die Leute in ihr Ökosystem zu ziehen, einen Appstore für Entwickler attraktiv zu machen etc.


naja schaun wir mal.
5 jahre halte ich für übertrieben. 2 bis maximal 3 für wirklich sehr gute ausgereifte produkte und entsprechende software


5 Jahre war noch großzügig, Experten rechnen da eher mit 10 Jahren. Es geht eben nicht um "Gimmick AR", sondern um das was sich ab dem Zeitpunkt des Erscheinens nur noch in Details verbessert, wie es eben auch bei den Mobilen Geräten seit 2007 der Fall ist.

VR wird irgendwann in AR aufgehen, sprich, du kannst die Realität aus AR ausblenden und es wird zu VR und umgekehrt. Viele Erkenntnisse die man für richtiges AR braucht müssen erst noch in VR gesammelt werden. In VR kann man auch AR UI's testen usw.

Pennywise
2015-05-07, 09:26:36
Andersrum passen sie dadurch Windows aber schon auf VR und AR Szenarien an. Die Hand Erkennung zur Steuerung kann ja auch in VR Systemen genutzt werden. Da wahrscheinlich noch einfacher. Der Bereich hinter der Hand muss nicht ausgeblendet werden usw. Steuerung für virtuelle Elemente in Windows bleibt aber gleich.

Guest83
2015-05-07, 09:48:16
Kein Mensch wird Windows per Handsteuerung bedienen. Ein solches Interface sollten wir dort lassen wo es hingehört, in schlechten Sci-Fi-Filmen.

thomasius
2015-05-07, 10:00:24
weil Ihr nach dem Anwendungsfall fragt:
Momentan sehe ich die MS Brille eher nicht im Spielesegment/Unterhaltungsindustrie. Beruflich arbeite ich in der Chemieanlagenplanung und gerade da -> Rohrleitungsplanung, Aufstellungsplanung, Stahlbaukonstruktion kann ich mir ein Gerät sehr gut vorstellen, da ist eine Brille, die einem völlig von der Außenwelt trennt eher kontraproduktiv. Und da sind die Nachteile, die hier aufgezählt werden, nicht wirklich Nachteile.

Achso und ich persönlich finde es gut, wenn noch ein anderer potenter Teilnehmer sich mit dem Thema beschäftigt. Das stachelt die Konkurenz an und das hat uns Endkunden noch nie geschadet :)

Terrarist
2015-05-07, 15:44:17
Ein 30° Sichtfeld ist einfach zu gering für ernsthafte Anwendungen. Ab 90° wird es interesant. Das Marketing von MS, welches suggeriert dass man sich da mitten in einer Mixed Reality Welt befindet ist einfach irreführend.

Das was MS macht ist ein Anfang, fraglich ist nur ob die Zeit schon reif ist es im aktuellen Entwicklungsstadium schon auf die Öffentlichkeit loszulassen.

Produkte die die Erwartungen die durch das Marketing entstehen nicht erfüllen, ist eben genauso schlechtes Design wie Hardware die auf fundamentalem Level versagt. So geht man nicht vor wenn man sich um die Qualität seiner Produkte wirklich Gedanken macht. Es reicht halt nicht aus es nur gut zu meinen.

Es wirkt halt so als ginge es ihnen hauptsächlich um das Innovator-Image.

Pennywise
2015-05-07, 15:51:17
Kein Mensch wird Windows per Handsteuerung bedienen. Ein solches Interface sollten wir dort lassen wo es hingehört, in schlechten Sci-Fi-Filmen.

In einem VR oder AR Szenario nur mit Brille geht das aber ansonsten nur über einen Controller. Auch nicht der Hit.

Guest83
2015-05-07, 16:26:02
In einem VR oder AR Szenario nur mit Brille geht das aber ansonsten nur über einen Controller. Auch nicht der Hit.
Not. Going. To Happen.

http://emrefirat.edublogs.org/files/2014/10/minorityreport-1fktp1n.jpeg

Pennywise
2015-05-07, 16:38:32
Das grösste Problem bei sowas ist das lagging. Wer mal Kinect gesteuert hat, weiss was ich meine. Grundsätzlich sehe ich das schon als zukunftsfähig an. Zumal man mit VR und AR die Objekte direkt bewegen kann. Bei AR stelle ich mir das schwierig vor, die Hand als 3D Objekt mit einzubeziehen. Objekte vor oder hinter der Hand müssen ja entsprechend ausgeblendet werden. Bei VR ist das komplett im 3D Space möglich

Guest83
2015-05-07, 16:45:54
Die Latenz wird man in einigen Jahren in den Griff bekommen, das ändert aber nichts an den fundamentalen Problemen des Systems, nämlich die niedrige Bandbreite und dass kein Mensch (Gehörlose ausgenommen) mit den Armen wedeln möchte. Das ist dämlich, das ist ermüdend, das ist ineffizient, das hat keine Zukunft.

Pennywise
2015-05-07, 16:51:28
Die Latenz wird man in einigen Jahren in den Griff bekommen, das ändert aber nichts an den fundamentalen Problemen des Systems, nämlich die niedrige Bandbreite und dass kein Mensch (Gehörlose ausgenommen) mit den Armen wedeln möchte. Das ist dämlich, das ist ermüdend, das ist ineffizient, das hat keine Zukunft.

Ich red doch gar nicht von generell sondern nur in VR oder AR Umgebungen.

prinz_valium
2015-05-07, 17:12:56
Kein Mensch wird Windows per Handsteuerung bedienen. Ein solches Interface sollten wir dort lassen wo es hingehört, in schlechten Sci-Fi-Filmen.

von welchem zeithorizont sprichst du?
und auch die aussage mit dem ermüden ist nicht grundsäztlich richtig.

oder ermüdet es dich, wenn du stundenlange texte tippst, die maus bedienst, oder einen controller benutzt? wenn die gesten variationsreich sind, einfach getrackt werden, auch ohne genaue und festgeschriebene position während der ausführung, dann ist das alles kein problem.

ein problem ist das ganze nur, wenn du wie bei kinect deine arme die ganze zeit hochhalten muss damit dein handballen der curser ist.
aber eine handhabe wie bei minority report ist in keiner wiese ermüdende als jede andere alltägliche benutztung der hände und arme

interessant wären vllt auch zwinkergesten. zumindest zum klicken.
dazu das ganze noch kombiniert mit spacheingabe über cortana.

da ist schon einiges möglich


aber gedankensteuerung wäre sowieso das non plus ultra :)

Terrarist
2015-05-07, 18:02:48
In einem VR oder AR Szenario nur mit Brille geht das aber ansonsten nur über einen Controller. Auch nicht der Hit.

In 5 ~ 10 Jahren gibt es "eye-tracking", das wird die Grundlage mit der ein AR Interface navigiert wird. Ein Scanner in der Brille weiss dann was du fokussierst, und das sehr genau. Eingaben Bestätigen läuft dann über Gesten ab, die z.B. mittels Zeigefinger auf dem Daumennagel, und/oder per Daumen auf den anderen Fingernägeln einhändig ausgeführt werden, ein Aufkleber, Plastiknagel oder "smarter Nagellack" ist dann die Navigationsfläche dafür. Das ist von allen einhändigen und reduzuerten Eingabemethoden das was übrig bleibt wenn ,man alle Möglichkeiten die der eigene Körper bietet in Betracht zieht, es wäre auch die Evolution für aktuelle Touch basierte Interfaces.

Kann ja jeder der hier liest mal selbst simulieren, das ist total unauffällig im Alltag und bietet eine Menge Spielraum. Alternativ wird der Mundraum für die Zunge zur Navigationsfläche, das dann jedoch erst in 20 Jahren :D

Pennywise
2015-05-07, 18:19:28
Also das halte ich für wenig realistisch, zumal man damit keine Drehungen wie mit einer Hand realisieren kann. Ist dann nur Point Klick

Terrarist
2015-05-07, 18:31:34
Ein Daumennagel bietet schon genug Fläche für feinen Input, so ist das nicht. Du willst ja nicht mit den Armen wild fuchtelnd über die Straße laufen, und mit den dann erhältlichen Brillen siehtst du auch nicht aus wie Robocop für Arme, eben alles ganz dezent ;)

Pennywise
2015-05-07, 21:00:31
Und wie greift du damit ein virtuelles Objekt, drehst es, vergrößerst usw. Wie gesagt nur Point & Click auch mit dem Daumennagel. Die Hand ist ein dreidimensionales Eingabegerät

thomasius
2015-05-08, 10:03:59
selbst mit einer Maussteuerung , mit eingeschrämktem Sichtfeld, nicht besonders flüssig. Sehe ich es immer noch als sehr sehr sinnvollen ersten Schritt in der 3D Anlagenplanung.

Aktuell ist der Aufwand dafür schon gross, flüssig ist es meist auch nicht und gutes Personal dafür ist rar, da recht kompliziert.

Achso, zur Eingabe: da gibt es aktuell 3D Mäuse, die sind recht kompliziert zu bedienen, aber es gibt sowas schon.

Terrarist
2015-05-08, 10:28:58
Und wie greift du damit ein virtuelles Objekt, drehst es, vergrößerst usw. Wie gesagt nur Point & Click auch mit dem Daumennagel. Die Hand ist ein dreidimensionales Eingabegerät

Greifen und drehen würde funktionieren in dem du ein Objekt selektierst, und dann eben mit der Kuppe deines Fingers über den Daumennagel streichst. Es ist ja praktisch ein mini Trackpad. Die anderen Finger könntest du auch noch gleichzeitig nutzen, sogar alles mit den Händen in der Tasche.

Nicht optimal für produktives Arbeiten, aber du kannst ja herkömmliches Hand-Tracking, eine Maus oder andere Eingabemethoden nutzen wenn du Zuhause oder am Arbeitsplatz bist, eben je nach Situation. Tablets und Touchscreens können auch auf beliebigen Flächen emuliert werden, z.B. auf einem Blatt Papier. Eine einzige Eingabemethode wird es vermutlich nicht geben, da AR viel zu universell ist.

Was ich meine ist halt eher für unterwegs gedacht. Infografiken über die reale Welt in das AR 3D Overlay einzublenden ist für den Alltag neben Dingen für die du derzeit auf das Smartphone oder Smartwatch guckst wohl die wichtigste Anwendung.

AR Brillen die nicht unauffällig im Alltag nutzbar sind werden garantiert kein Erfolg, dafür ist die Gesellschaft zu modebewusst.

Letztendlich sind die Brillen ja nur Display Endgeräte oder Thin Clients, die mobil dann von deinem mobilen Server aka. Smartphone einer Smartwatch oder einem anderen Rechner abhängig sind wenn sie sich optisch nicht von herkömmlichen Brillen unterscheiden sollen.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-09, 00:03:40
Die Latenz wird man in einigen Jahren in den Griff bekommen, das ändert aber nichts an den fundamentalen Problemen des Systems, nämlich die niedrige Bandbreite und dass kein Mensch (Gehörlose ausgenommen) mit den Armen wedeln möchte. Das ist dämlich, das ist ermüdend, das ist ineffizient, das hat keine Zukunft.

Sag es doch einfacher es geht um den Aufwendbaren Bio Energieverbrauch um Tasks zu erledigen in der Kommunikation mit der Maschine ;)

Hier ist die Direkte Verbindung mit dem Gehirn das Effizienteste, solche BCIs sind aber noch in den Kinderschuhen bis wir gedanken in Perfekte Aktionen umsetzen können wird noch etwas zeit vergehen :)

BCI Input wird mit VR/AR auf jedenfall interessant die jetzigen Systeme liesen sich schon ordentlich mit Rift und Co kombinieren bei 3D Interfaces, da würden die simplen heute machbaren Aktionen erstmal vollkommen ausreichen :)

Mars007
2015-05-09, 11:51:59
Bezüglich des Sichtfelds: Der Praxisbericht von WinFuture liest sich wesentlich optimistischer, als die Aussagen hier im Forum.

Einige der ersten Tester berichten, Microsoft habe den Bereich im Sichtfeld des Trägers, in dem die über die reale Welt gelegten "Hologramme" zu sehen sind deutlich verkleinert. Bei unserer kurzen Testsession zeigte sich aber, dass jener Bereich groß genug ist, so dass rund 75 Prozent des Sichtfelds des Anwenders ausgefüllt werden. Bei der Verwendung von HoloLens fiel uns zunächst gar nicht auf, dass das Gerät nur in einem begrenzten Bereich die Realität überlagern kann.

http://winfuture.de/news,87023.html

RLZ
2015-05-09, 12:13:48
75%?
Was wre deutlich mehr als jede VR Brille.
Da ist wohl das Komma nach hinten verrutscht.

Guest83
2015-05-09, 15:27:56
Ich hoffe mal für den Autor, dass er sich irrt. Denn sonst leidet er an einer ziemlich fiesen Augenkrankheit, bei der man immer mehr und mehr von seinem Sichtfeld verliert und das geschieht so langsam, dass man es nicht einmal mitkriegt.

Terrarist
2015-05-09, 23:22:38
Vielleicht sind für ihn ja 45° = 100%, dann würde das ja in etwa hinkommen.

Das wird gerne verwechselt, da gilt dann nur der Bereich als Sichtfeld der fokussiert werden kann, das sind eben ca. 45°.

Monger
2015-05-18, 19:07:23
Wieso wird hier von Hand-Tracking geredet? Ich dachte, Hololens nutzt Eye Tracking? Die Hand ist meines Wissens nur für Gestensteuerung da, d.h. um halt zu klicken o.ä. .

Augmented Reality ist bisher ja nicht so recht aus den Startlöchern gekommen, weil halt nur auf kleinen Handyscreens mit wenig Rechenpower verfügbar. Microsoft verspricht ja mehr oder minder einen gleitenden Übergang zwischen Windows 10 und Hololens, zumindest mal für die Apps.

Keine Ahnung ob das verfängt, aber das Anwendungsgebiet halte ich für riesig: immer dann halt wenn ich physikalische Gegenstände mit virtuellen Inhalten überlagern will. Semi-physikalische Brettspiele. Virtuelle Zeichen- und Rechenflächen auf dem Küchentisch. Overlays z.B. für Filmuntertitel. Überhaupt, Statistiken: Wasser, Strom und Bankkonto im Eingangsflur visualisieren. Todo Listen.

Beruflich wird es dann erst so richtig abgefahren: kollaborative Mockups im Konferenzraum. Inneneinrichtung, à la "ich will den Blumenkübel genau dort hin haben". Für so banales Zeug geht bei uns regelmäßig viel Geld drauf, weil immer erst vor Ort geklärt werden kann wie es denn nun richtig zu sein hat. Whiteboards auf denen man schnell was kritzeln, aber eben auch dauerhaft einblenden kann. Orientierungshilfen an der Anlage: wo ist welches Bauteil? Maschinensteuerung nicht innerhalb, sondern eben außerhalb der Fahrerkabine, so à la "Drag & Drop mit dem Container".

Im Prinzip: Hololens macht Displays im klassischen Sinne obsolet. Alles was sich via Funk, Bluetooth, WLAN o.ä. melden kann, kann auch Anzeigen auf die Weise im Haus platzieren, ohne dafür eine eigene Visualisierung zu benötigen.

Terrarist
2015-05-18, 19:48:59
Da hat das MS Marketing bei dir ja voll gefruchtet, Monger. Bis das alles soweit sinnvoll nutzbar ist werden noch einige Jahre vergehen. Viele arbeiten an AR hinter verschlossenen Türen, manche sind jedoch besonders mutig es jetzt schon auf die Öffentlichkeit loszulassen ;)

Monger
2015-05-18, 22:09:06
Mir gings jetzt nur um eine Antwort auf die These, dass AR ja zu nix gut sei.

Ich halte den potentiellen Markt für riesig. Ob Microsoft sich den erobern wird, ist natürlich fraglich, erst recht mit der ersten Version, und bei dem vermutlichen Preis.

Guest83
2015-05-18, 22:10:12
Mir gings jetzt nur um eine Antwort auf die These, dass AR ja zu nix gut sei.
Wer sagt denn das?

RLZ
2015-05-18, 22:30:40
Augmented Reality ist bisher ja nicht so recht aus den Startlöchern gekommen, weil halt nur auf kleinen Handyscreens mit wenig Rechenpower verfügbar.
Da wird inzwischen richtig viel mit in der Industrie gemacht. Aufprojektion funktioniert für viele Anwendungsfälle richtig gut und ist nicht so störend wie eine Brille.
Metaio ist auch dick im Geschäft.

starfish
2015-06-08, 18:02:37
Wieso wird hier von Hand-Tracking geredet? Ich dachte, Hololens nutzt Eye Tracking? Die Hand ist meines Wissens nur für Gestensteuerung da, d.h. um halt zu klicken o.ä. .

Augmented Reality ist bisher ja nicht so recht aus den Startlöchern gekommen, weil halt nur auf kleinen Handyscreens mit wenig Rechenpower verfügbar. Microsoft verspricht ja mehr oder minder einen gleitenden Übergang zwischen Windows 10 und Hololens, zumindest mal für die Apps.

Keine Ahnung ob das verfängt, aber das Anwendungsgebiet halte ich für riesig: immer dann halt wenn ich physikalische Gegenstände mit virtuellen Inhalten überlagern will. Semi-physikalische Brettspiele. Virtuelle Zeichen- und Rechenflächen auf dem Küchentisch. Overlays z.B. für Filmuntertitel. Überhaupt, Statistiken: Wasser, Strom und Bankkonto im Eingangsflur visualisieren. Todo Listen.

Beruflich wird es dann erst so richtig abgefahren: kollaborative Mockups im Konferenzraum. Inneneinrichtung, à la "ich will den Blumenkübel genau dort hin haben". Für so banales Zeug geht bei uns regelmäßig viel Geld drauf, weil immer erst vor Ort geklärt werden kann wie es denn nun richtig zu sein hat. Whiteboards auf denen man schnell was kritzeln, aber eben auch dauerhaft einblenden kann. Orientierungshilfen an der Anlage: wo ist welches Bauteil? Maschinensteuerung nicht innerhalb, sondern eben außerhalb der Fahrerkabine, so à la "Drag & Drop mit dem Container".

Im Prinzip: Hololens macht Displays im klassischen Sinne obsolet. Alles was sich via Funk, Bluetooth, WLAN o.ä. melden kann, kann auch Anzeigen auf die Weise im Haus platzieren, ohne dafür eine eigene Visualisierung zu benötigen.

Du kannst mit den eingebauten Kinects deine Hände tracken. Als Mauszeiger fungiert in der Regel die Nasenspitze, die Augen sind aber auch trackbar.

Ich finde es extrem interessant, was dort für eine doch sehr starke Hardware in der Brille steckt.
Und trotzdem laufen ja nur die Apps und das Tracking auf der Hololense.
Das eigentliche Rendering der 3D Engine findet ja auf einem extra PC statt.

MartinB
2015-06-09, 05:24:06
Als Mauszeiger fungiert in der Regel die Nasenspitze, die Augen sind aber auch trackbar.

In Hololens? Nein.

prinz_valium
2015-07-08, 21:55:33
hier ein paar bilder und videos zum aktuellen FOV

http://cdn.gdgtarena.com/2015/07/hololensfov.png
http://cdn.gdgtarena.com/2015/07/hololens-fov.png

https://www.youtube.com/watch?v=SKpKlh1-en0

drmaniac
2015-07-08, 22:17:12
das sieht aber im Video teilweise kleiner aus? hab es mal rot markiert

prinz_valium
2015-07-08, 22:21:29
das sieht aber im Video teilweise kleiner aus? hab es mal rot markiert

deins sieht nach den erzählungen vieler tester realistischer aus.
das obere wäre also ein ausschnitt. dort wurde dann vllt etwas links und rechts am rand abgeschnitten.


wie das ganze dann in echt wirkt, muss man wohl selbst heraus finden.
das ist per video eh verdammt schwer zu transportieren. ähnlich wie die vr demos auf der E3

drmaniac
2015-07-08, 22:30:43
ja, dass weiter oben ist definitiv ein Ausschnitt, im Video sieht man, dass das Sichtfenster kleiner ist.

Guest83
2015-07-14, 09:04:48
Hier wird das FOV der Hololens korrekt simuliert. So müssten die Videos von Microsoft aussehen wenn sie wirklich ehrlich wären:

syFRdNs68s4

prinz_valium
2015-07-14, 14:33:40
nvm

prinz_valium
2015-08-03, 03:54:58
V1 soll im laufe des nächsten jahres für entwickler und enterprise kunden erscheinen

drmaniac
2015-08-03, 10:22:36
und spätestens 2020 dann für Endkunden, wenn ich das richtig verstanden habe ;)

prinz_valium
2015-09-18, 01:43:07
dev kits der hololens werden nächstes jahr erscheinen
https://www.youtube.com/watch?v=nNo2wR_DPRc

Guest83
2015-10-06, 19:31:07
Devkit kommt im 1. Quartal 2016. Kostet 3.000 US-Dollar.

http://arstechnica.com/gadgets/2015/10/microsoft-hololens-development-edition-coming-q1-2016-for-3000/

deekey777
2015-10-06, 20:05:44
Die Präsentation war schon nicht schlecht.

Guest83
2015-10-06, 20:35:56
Natürlich war sie gut, eine klassische Hololens-Fake-Präsentation eben. Problem ist halt, dass der Spieler selbst die Welt nicht so sieht, sondern nur in einem winzigen Fenster. Wäre Microsoft ehrlich, würden sie eine First-Person-Aufnahme zeigen was er wirklich gesehen hat, aber das trauen sie sich natürlich icht. Aus gutem Grund.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-06, 21:15:23
https://youtu.be/vEiPpEypKak?t=369

3000 aber hallo wenn es das unten in realtime könnte mit ihrer HPU sofort ;)

http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/projects/fvv/

https://youtu.be/fh_7iQr5j-s?t=94

hehe "Your Personal Acid Trip" Jo nur wie fernsteuert man dann hmmm ach moment da brauchen wir ja dann doch IOT ;)

krötenfresse
2015-10-06, 22:44:58
Natürlich war sie gut, eine klassische Hololens-Fake-Präsentation eben. Problem ist halt, dass der Spieler selbst die Welt nicht so sieht, sondern nur in einem winzigen Fenster. Wäre Microsoft ehrlich, würden sie eine First-Person-Aufnahme zeigen was er wirklich gesehen hat, aber das trauen sie sich natürlich icht. Aus gutem Grund.
die fertige version wird doch wohl zumindest ein mit der htc vive vergleichbares field of view haben, oder?

Terrarist
2015-10-06, 23:26:56
die fertige version wird doch wohl zumindest ein mit der htc vive vergleichbares field of view haben, oder?

Ziemlich unwahrscheinlich. Vllt. die Zweite oder dritte Generation.

MartinB
2015-10-07, 02:47:56
Microsoft meinte selbst in ihrem Whitepaper dass die aktuelle Projektionsweise physikalisch auf ein kleines FOV limitiert wird. Maximal waren es glaub ich 50 Grad, aber da schon mit zu teuren Linsen.

FOV ist halt in der Businesswelt auch keine Prioritaet. Latenz und Tracking sind da viel wichtiger. Nur hat sich die PR Abteilung von Microsoft eben auf Konsumer-Praesentationen eingeschossen, da muss das natuerlich fetzen

Guest83
2015-10-07, 09:12:20
die fertige version wird doch wohl zumindest ein mit der htc vive vergleichbares field of view haben, oder?
Völlig ausgeschlossen. Weder wäre das mit dieser Technik überhaupt möglich, noch wären Auflösung und Rechenkraft dazu in der Lage. Das Ganze läuft ja komplett autonom.


FOV ist halt in der Businesswelt auch keine Prioritaet. Latenz und Tracking sind da viel wichtiger. Nur hat sich die PR Abteilung von Microsoft eben auf Konsumer-Praesentationen eingeschossen, da muss das natuerlich fetzen
Eben, das Ding ist ja an sich nicht schlecht, im Gegenteil es ist das fortschrittlichste AR-Gerät in dem Preisniveau dass es bisher gab. Aber die Werbung und die Präsentation sind einfach so verdammt unehrlich.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-07, 15:35:40
Microsoft erwähnt doch immer das die Kamera die Hologramme nur da anzeigt wo sie sich befinden und nicht was der user sieht ;)
Was ja auch jedem Otto normal klar sein sollte das es nicht geht in eine andere Perspektive ausserhalb seines Körpers zu schlüpfen mit der Hololens ;)
Muss man jetzt wirklich annehmen Otto normal hat gar kein Gehirn mehr ?
Zumal deutet der Produktname ja auch drauf hin was es ist ;)

Rift z.b ist da viel undeutlicher oder Vive :D

deekey777
2016-08-23, 11:30:34
Microsoft's HoloLens secret sauce: A 28nm customized 24-core DSP engine built by TSMC (http://www.theregister.co.uk/2016/08/22/microsoft_hololens_hpu/)

The secretive HPU is a custom-designed TSMC-fabricated 28nm coprocessor that has 24 Tensilica DSP cores. It has about 65 million logic gates, 8MB of SRAM, and a layer of 1GB of low-power DDR3 RAM on top, all in a 12mm-by-12mm BGA package. We understand it can perform a trillion calculations a second.

Interessantes Ding.

RLZ
2016-08-23, 13:42:10
FOV ist halt in der Businesswelt auch keine Prioritaet.
Das würde ich nicht so verallgemeinern. Das kommt schwer auf den Usecase an.

RLZ
2016-08-24, 14:25:03
Heute nochmal 30 Minuten damit rumgespielt...
Der Effekt wirkt immer noch genial, aber der FOV wirkt mit jeder Minute immer kleiner. :/

Die Near-Clipping Plane ist mehr als Armlänge weg, so dass man gezwungen wird einigen Abstand zu halten, aber auch schon vorher ist selbst bei kleinen Objekten immer was an den Seiten abgeschnitten.

Was allerdings für mich noch das größte Problem ist, sind die unglaublichen Kopfschmerzen, die das Ding bei mir verursacht. Eigentlich habe ich es kalibriert und wüsste nicht, was ich sonst falsch machen könnte, aber nach 30 Minuten wird es echt kaum noch ertragbar.

Edit: Ok den IPD Regler gefunden... Damit ist es dann gut :)

prinz_valium
2016-08-24, 17:50:48
Heute nochmal 30 Minuten damit rumgespielt...
Der Effekt wirkt immer noch genial, aber der FOV wirkt mit jeder Minute immer kleiner. :/

Die Near-Clipping Plane ist mehr als Armlänge weg, so dass man gezwungen wird einigen Abstand zu halten, aber auch schon vorher ist selbst bei kleinen Objekten immer was an den Seiten abgeschnitten.

Was allerdings für mich noch das größte Problem ist, sind die unglaublichen Kopfschmerzen, die das Ding bei mir verursacht. Eigentlich habe ich es kalibriert und wüsste nicht, was ich sonst falsch machen könnte, aber nach 30 Minuten wird es echt kaum noch ertragbar.

Edit: Ok den IPD Regler gefunden... Damit ist es dann gut :)

ich doch bei 50 zoll Fernsehern nicht anders. mein 60 zoll gerät wirklich auch wie ein zwerg
ich bin optimistisch, dass das FOV mit gen 2 etwas verbessert wird. und selbst 5° in der höhe und 10° in der breite würden einen enormen unterschied machen

Gebrechlichkeit
2016-10-26, 15:56:50
Ist zwar schon eine Weile her, aber bin auf dieses Video gestossen und wollte es Euch nicht vorenthalten. Im Video kann man feststellen wie gut oder schlecht das Teil bzw. dessen Potential ist.

Investiert 20,000€ fuer 2x Uber PC/Mac, filmt das ganze aber in VHS Qualitaet :biggrin:

SOH0hdYR36Y

RLZ
2016-11-13, 22:13:48
Im Video kann man feststellen wie gut oder schlecht das Teil bzw. dessen Potential ist.
Das Video ist nicht durch die Optik gefilmt. In Realität sieht das wesentlich schlechter aus.

Kartenlehrling
2017-07-16, 18:37:06
KDC7uAkWv_M
Star Wars: Jedi Challenges Sneak Peek


Hollyshit ich bekommen bei Starwars Musik und Lichtschwert Sound immer Gänsehaut :freak:
Das hatte ich letzt beim Starwars teaser (https://youtu.be/p9Evs0Vf_0Q?t=41)

prinz_valium
2017-10-20, 15:53:21
das größte (vllt sogar einzige) Problem der Hololens wird angegangen...

The main issue with the Microsoft HoloLens is its limited field of view, dictated by the physics of the technology used.
Microsoft writes that to enable the use of internal reflection in the waveguide they are forced to limit themselves to a range of exit angles of around 35 degrees, which dictates the subsequent field of view of the hologram as seen by the user.
They have however developed a clever technique to get around this limitation, by splitting the image sent down the waveguide into two elements, which then has 2 separate exits, and while each will be limited to 35 degrees, the subsequent final image seen by the user can span up to 70 degrees.
https://mspoweruser.com/microsoft-found-way-double-hololens-field-view/

drmaniac
2017-10-20, 16:55:42
was spricht dagegen jedes image in 4 elemente zu splitten? dann wären es 140 Grad und das sollte mehr als reichen ;D

prinz_valium
2017-10-20, 17:30:43
140° sind viel zu viel für ein AR Headset und dazu bräuchte man auch erstmal Platz oder müsste das gesamte HMD vergrößern

Kennung Eins
2017-11-12, 21:57:12
Wieso zu viel? Oder meinst du "zu viel Bauraum um es auf dem Kopf zu tragen"?

Kartenlehrling
2018-06-06, 23:25:42
https://images.ctfassets.net/bl73eiperqoo/5CEzbVP3fGi6maGIaaYAyO/eb2252cf2b6d873ac1f187bebf7c25ba/Magic_Leap_One_Reveal.jpg?w=711&h=450&fm=jpg&fl=progressive
https://www.magicleap.com/

Sowas als VR taugliche Brille mit >1400ppi und nicht nur als AR Brille.

Kartenlehrling
2018-07-12, 14:24:24
Virtual, Augmented und Mixed Reality waren die Hype-Themen der letzten Jahre,
doch der anfänglichen Begeisterung ist Ernüchterung gewichen.
http://winfuture.de/news,104090.html

:frown:

Kennung Eins
2018-07-12, 16:19:50
Auf der diesjährigen Unite (https://unite.unity.com/2018/berlin) gab es auch einen Vortrag von denen. Meine Güte, das sind noch größere Träumer und Weltverbesserer als ich dachte. Die wollen halt gleich den ganz großen Wurf.

Es war mal "nur" ein Lichtfelddisplay, inzwischen wollen sie ein komplettes Ökosystem schaffen. Puh.

Cool wäre es, wenn das alles so klappt. Aber ein paar kleine Schritte hätten es echt auch getan.

prinz_valium
2018-07-13, 01:09:50
Einfach mal gucken, was HoloLens Version 2 nächstes Jahr bringt.
Wird mit Sicherheit >*2 beim FOV und der Preis könnte vllt sogar auf $999 fallen.

Ein komplettes Ökosystem schaffen dauert Jahre. Und man ist noch nicht mal wirklich im Jahr 1 angekommen bei Magic Leap. Irgendeine Form von AR und Hologrammen wird aber trotzdem die Zukunft von UI Computing werden.

Razor
2018-07-13, 07:15:05
Könnte, wollte, sollte...
Als die ersten Gerüchte um WMR aufkamen, dachte man: YEAH!
Und daraus wurde ein: Buh!

Die Hololens wird für die Industrie und die medizinische Forschung hergestellt.
Das wird auch bei der "2" so bleiben, es sei denn, es wird wieder nur ein "müder abklatsch"...
In der Industrie sind 4T€ für ein HMD schlicht nichts.

Razor

prinz_valium
2018-07-13, 17:03:47
Ich verstehe deine Argumentation nicht.
Das war bei Rechenmaschinen und PCs genauso.
Dann hatte plötzlich jeder welche.



HoloLens wurde vorrangig für die Industrie und Medizin vermarktet.
Entwickelt wurde natürlich mit dem Hintergedanken möglichst alle Märkte zu erschließen.
Und dazu gehört gerade auch der Consumer Markt. Und auch in der Industrie und Medizin ist 4k oder 1k ein großer Unterschied wenn es darum geht mehr oder gar jeden Arbeiter mit dieser Technik auszustatten.

Deutlich bessere Technik für den selben Preis.
Gleiche Technik für deutlich weniger Geld.
Bessere Technik für weniger Geld.

Eins von den 3 wird es werden. Alles andere ergibt bei einer Version 2 eines technischen Produkts kaum Sinn.
Und Option 3 ist natürlich die beste.

Razor
2018-07-13, 19:28:04
Option 1... jede Wette!
Microsoft war noch nie daran gelegen, Hardware-Märkte zu erschließen.
Diesen eine Richtung vorzugeben, schon viel eher.

Software und Services sind Brot und Butter von Microsoft.

Razor

Kennung Eins
2018-07-15, 22:14:46
Nach meiner persönlichen Wahrnehmung ist die Hololens für Microsoft tatsächlich anders als bisherige Hardware-Experimente.
Ich teile vollständig deine Ansicht Razor: Microsoft macht Plattformen, Standards, Services. Siehe WMR.

Die Hololens ist quasi ein Versuch Microsofts, eine neue Entwicklungsmethodik ins (Microsoft-)Haus zu holen: Man beteiligt eine externe Community. Ein bisschen wie Crowdfunding, nur halt nicht um Geld zu funden, sondern um Methoden zu erzeugen, validieren, standardisieren. Es gibt da Industrieprogramme, da schlackern einem die Ohren, wie tief Microsoft dort eine Kollaboration ermöglicht. Leider/Natürlich alles unter NDA.
Aus diesen halb-offenen Experimenten werden dann die nächsten Services generiert.

Ach so, um gleich nochmals auf MagicLeap zu kommen:
Da wollen die meiner Einschätzung nach auch hin.

Kartenlehrling
2018-07-16, 15:18:33
https://www.golem.de/news/augmented-reality-magic-leap-nutzt-nvidias-tegra-x2-1807-135483.html
Magic Leap nutzt Nvidias Tegra X2

prinz_valium
2018-08-02, 13:11:16
FOV Vergleich:
https://i.imgur.com/QdV6Kke.png

100% mehr bei Version 2 sollte es also schon sein.

Razor
2018-08-05, 09:35:50
Man sollte AR/MR nicht mit VR vergleichen... sind zwei vollkommen verschiedene Anwendungsgebiete/-fälle.
Das eine verändert die Realität, das andere erzeugt eine komplett neue.

Wie dem auch sei, auch wenn nach aktuellen Infos die HoloLens (frühestens 2019) ein doppeltes FOV bekommt (horizontal also ca. 70°) und auch die Betriebsdauer deutlich erhöht wird, reicht dies für den Consumer-Markt bei weitem nicht... will ja auch keiner. Die Latte wird einfach nur ein Stück höher gehängt und das Spiel geht weiter.

Das derzeit wichtigste... in allen Umgebungen... sind Funkstandards, die deutlich mehr und mit deutlich weniger Verzögerung übertragen können, als dies heute der Fall ist.
Dies gepaart mit einer langen Betriebsdauer und es gibt DEN Durchbruch!

Razor

prinz_valium
2018-08-08, 15:58:51
Magic Leap dev Version kostet $2300
https://www.magicleap.com/stories/blog/magic-leap-one-launch

Razor
2018-08-08, 21:23:29
Immerhin günstiger, als die Hololens :down:

Razor

prinz_valium
2018-08-08, 23:32:04
Ich bin nicht sicher, ob ich deinen Satz richtig interpretiere, aber bei den Preisen ist es dann wirklich egal.

Ob $2300 oder $3000 macht nun wirklich keinen unterschied.
Es sind 23% weniger or 30% mehr.


Noch keine Consumer Preise. Hätte auf $1500 oder so gehofft.
Aber noch gibt es das Teil eh nur in ein paar Städten in den USA

prinz_valium
2019-01-16, 17:43:44
Microsoft today sent out invites for its press event at MWC 2019 which is happening next month in Barcelona, Spain. The pre-conference press event will have Microsoft CEO Satya Nadella, CVP Julia White and Technical Fellow Alex Kipman. Microsoft’s press event is scheduled for 5PM CET, Feb 24, 2019.

Auf der MWC in Barcelona wird also HoloLens Version 2 vorgestellt.
Alles andere ergibt bei dem krassen