PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VLC Player VS. Media Player Classic Home Cinema - VLC mit viel zu hellem Bild?


King Rollo
2015-05-01, 18:14:27
Hallo zusammen,

ich nutze seit vielen Jahren den VLC Player und war neulich etwas schockiert als ich festellen musste, dass das Bild deutlich heller dargestellt wird als es sein sollte. Dabei habe ich nie an den Einstellungen herumgespielt, und habe dort auch nichts gefunden, wo man die Helligkeit hätte justieren können.

Nutze ich hingegen den Media Player Clasic Home Cinema, ist die Helligkeit normal.

Zur Veranschaulichung habe ich 3 Screenshots gemacht (Quelle: Youtube, Trailer zur Serie Daredevil auf Neflix):

https://www.dropbox.com/sh/i3a85qsrrsdvt8h/AADy_vPpFNGxSpiup6eQfAG7a?dl=0

01: das Original auf der Youtube-Webseite
02: VLC
03: MPC-HC

Jemand eine Idee, warum das so ist, ob das bei VLC normal ist und wie man es ggf. beheben kann?

Geldmann3
2015-05-01, 19:26:03
In welchem Format liegt dein Youtube Video vor?

Milton
2015-05-01, 19:33:22
Ist wahrscheinlich die alte Frage ob die Farben von 0 bis 255 (PC Standard) oder nur in einem eingeschränkten Bereich (Video Standard) Interpretiert werden. Kann man irgendwo einstellen. Ansonsten könnte bei einem der Player auch eine Auto-Level Funktion aktiviert sein.

aufkrawall
2015-05-01, 19:47:51
Ohne die Bilder gesehen zu haben: Bestimmt. Eventuell ein ungutes Zusammenspiel aus Player und Treiber. Für Firefox HTML5 muss man auch im Nvidia-Panel in den Videoeinstellungen Full-Range erzwingen, damit die Darstellung korrekt ist.

Wenn man aber nicht irgendein exklusives Feature des VLCs braucht, spricht wenig für diesen. MPC HC dürfte wesentlich ausgereifter sein (auch wegen der LAV Filter). Mit madVR zudem konkurrenzlos, was die Bild- & Abspielqualität angeht (wobei MPDN mittlerweile schon fast alle wichtigen Features hat, bis auf den besseren Jinc-Algorithmus).

Gast
2015-05-01, 19:54:29
Hardwarekonvertierung von YUV nach RGB benutzen deaktivieren. Dann müsste alles wie bei MCP aussehen.

http://abload.de/img/123456prrzv.jpg (http://abload.de/image.php?img=123456prrzv.jpg)

aufkrawall
2015-05-01, 19:59:39
Typisch VLC... :redface:
Wobei ich noch die Option im Nvidia-Panel ausprobieren würde (bzw. ich würde VLC gar nicht verwenden).

Gast
2015-05-01, 20:20:12
Mir kommt es so vor, als wäre das Bild so zuweilen etwas schärfer (feiner) mit VLC im Grundsetup (nVidia natürlich auf 0-255 gesetzt) als MPC, was dem nicht so bewanderten Anwender hilft.

aufkrawall
2015-05-01, 21:17:48
MPC HC nutzt wohl keine DXVA-Skaliering, so wie ich das den Optionen entnehme.
Das ist bei Nvidia bilinear + sharpen, was natürlich schärfer ist als nur bilinear (wenn auch nicht unbedingt besser).
Man kann in den Optionen unter Wiedergabe -> Ausgabe aber auch einfach bikubische Skalierung auswählen. Die kostet nicht viel Leistung und sieht wesentlich besser aus.

King Rollo
2015-05-01, 21:59:56
Recht herzlichen Dank an alle!

Gast
2015-05-01, 22:40:01
Man kann in den Optionen unter Wiedergabe -> Ausgabe aber auch einfach bikubische Skalierung auswählen. Die kostet nicht viel Leistung und sieht wesentlich besser aus.
Das stimmt und sieht wirklich gut aus. Wobei man schärfen auch über die Regelung im VLC hinbekommt. Man darf es nur nicht übertreiben. Aber MPC schluckt eben auch alles.

Gast
2015-05-01, 22:45:27
TS über die Bildjustierung im VLC kann man auch noch nachbessern.

[url=http://abload.de/image.php?img=12345677uuiy.jpg]

Gast
2015-05-01, 22:47:03
http://abload.de/img/1234567xgkao.jpg (http://abload.de/image.php?img=1234567xgkao.jpg)

Fusion_Power
2015-05-02, 17:49:15
Wollt ich auch posten, mit den VLC Optionen zur Bildjustierung bekommt man jedes Video ordentlich hin, meißt reicht ein klein wenig Gamma-Korrektur schon aus. :)
Bisherh ab ich noch nix besseres gefunden als VLC, früherh ab ich den Zoom Player verwendet aber dann bin ich irgend wann auf VLC umgestiegen. In der 64 Bit Version zickt der nun auch nicht mehr rum (instant pause etc...).

King Rollo
2015-05-03, 07:31:24
Vielleicht mal noch als kleines Feedback: der Beitrag von "Gast" mit dem Hinweis, die Option "Hardwarekonvertierung von YUV nach RGB benutzen" zu deaktivieren, hat funktioniert. :)

Darüber hinaus bin ich Endanwender. Ich will eine Videodatei anklicken und anschauen. Fertig. Da wird nichts eingestellt oder nachjustiert. Und wenn ein Programm es auf Standardeinstellungen nicht hinbekommt, dann muss es eben einem besseren Programm weichen. ;)

Fusion_Power
2015-05-04, 01:35:04
Naja, dafür dass der VLC gefühlt eine Milliarde Einstellmöglichkeiten hat läuft er in der Standardeinstellung ganz gut. Mir war das Bild zu dunkel mit der deaktivierten Hardwarekonvertierung, ich hab da lieber meine eigene Einstellung da sieht man dan nauch mehr und es ist nicht alles gleich schwarz wenns mal bissl dunker wird im Bild.

aufkrawall
2015-05-04, 02:03:28
Darüber hinaus bin ich Endanwender. Ich will eine Videodatei anklicken und anschauen. Fertig. Da wird nichts eingestellt oder nachjustiert. Und wenn ein Programm es auf Standardeinstellungen nicht hinbekommt, dann muss es eben einem besseren Programm weichen. ;)
Und warum benutzt du dann weiter diesen verbugten VLC, wo MPC HC out of the box perfekt mit voller Hardwarebeschleunigung läuft?

King Rollo
2015-05-05, 06:43:47
Weil ich seit Anbeginn der Zeit eigentlich nur gutes über VLC gehört hatte und er einem quasi an jeder Ecke als der alternative Mediaplayer angepriesen wird.