PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 970 Kühlerwechsel


Sadesar
2015-05-01, 19:02:11
Hey hey, ich bin mit meiner Asus Strix nicht zu 100% zufrieden und möchte speziell für meinen gewünschten SLI betrieb gern die Grafikkarte wechseln, oder was mir viel lieber wäre, da die Leistung der Karte passt, den Lüfter wechseln.

Klar Wasserkühlung wäre eine Option, die ich aber noch nicht wirklich angehen möchte.

Sooooooooooo, nun zu meiner Frage: "Ist es möglich einen [Referenz, Blower] Kühler einer z.B. GTX 980, oder was mir noch lieber wäre einer GTX 780ti hier aufzusetzen?" Hat jemand schon von sowas gehört? Ich habe keine Ahnung von den Möglichkeiten, oder wo ich genau die PCB, bzw. die genauen Bohrdaten für jedes Modell bekomme und hier genauer nach zu forschen.

Vielen Dank schonma ans Forum, dieses Forum wurde mir privat sehr empfohlen!

dllfreak2001
2015-05-01, 20:08:27
Was stört dich an dem Kühler der Strix?

4Fighting
2015-05-02, 08:51:57
Durch den Referenzkühler wirst Du sicherlich 10-15°C verlieren. D.h., du kommst deutlich schneller in einen Bereich, wo gethrottled wird.

Wenn Du jetzt noch SLI fahren willst, wird es noch wärmer bei den Karten.

Somit kannst Du auch damit rechnen, dass dir noch mal ein paar Mhz verloren gehen werden durch die hohen Temps.

Dann kommen noch die SLI Probleme dazu...

Ich würds lassen, sofern du keine Wakü hast.

Sadesar
2015-05-02, 16:30:49
Erstma danke im Vorraus....

Was mich an dem Strix stört is, dass sie einfach sehr viel Abwärme im Gehäuse verteilt. Im Idle is die Sache kein großes Problem, aber auch schon hier gibt die Backplate der Strix an die 50 Grad an Hitze an mein CPU-Kühler (Bequiet Dark Rock Pro 3 + i7 4790K) weiter. Im Idle bleibe ich hier bei 30-36Grad (850-900rpm). Beim intensiven Zocken werden mir dann aber manchmal Ausschläge von bis zu 77Grad am Cpu angezeigt und eine Durchschnittstemperatur von rund 63 Grad. Ich denke das es bei einem SLI-Setup noch schlimmer wird. Oder nicht?
Ich erhoffe mir durch die Blower eine direktere Hitzeabfuhr aus dem Gehäuse (Bequiet Silent Base 800). Und ich find das die Strix sich auch ab 1000 rpm echt nicht schön anhört, ist nicht besonders Laut aber hat eine komisch, störende Tonlage. Spulenfieben hat sie nicht ;)

4Fighting
2015-05-02, 17:21:23
Erstma danke im Vorraus....

Was mich an dem Strix stört is, dass sie einfach sehr viel Abwärme im Gehäuse verteilt. Im Idle is die Sache kein großes Problem, aber auch schon hier gibt die Backplate der Strix an die 50 Grad an Hitze an mein CPU-Kühler (Bequiet Dark Rock Pro 3 + i7 4790K) weiter. Im Idle bleibe ich hier bei 30-36Grad (850-900rpm). Beim intensiven Zocken werden mir dann aber manchmal Ausschläge von bis zu 77Grad am Cpu angezeigt und eine Durchschnittstemperatur von rund 63 Grad. Ich denke das es bei einem SLI-Setup noch schlimmer wird. Oder nicht?
Ich erhoffe mir durch die Blower eine direktere Hitzeabfuhr aus dem Gehäuse (Bequiet Silent Base 800). Und ich find das die Strix sich auch ab 1000 rpm echt nicht schön anhört, ist nicht besonders Laut aber hat eine komisch, störende Tonlage. Spulenfieben hat sie nicht ;)

Der Referenzkühler wird konstant mit über 70°C laufen. Es wird zwar mehr Abwärme nach draußen befördert, aber es wird trotzdem Hitze im Gehäuse bleiben (und die hitze ist dann halt deutlich wärmer.)

Kurzum: trotz DHE Kühler wird es lauter sein und auch wärmer werden im Gehäuse - außer du gehst halt deutlich mit dem Takt herunter.

Sadesar
2015-05-02, 17:38:40
ja ok...
Ich mein klar, is so oder so maulen auf hohem Niveau, aber wie bekomm ichs nu besser? Erziel ich ein besseres Ergebniss wenn ich eine AiO-Wakü benutze (habe die Corsair 110i GT [280mm] mal angeschaut), oder is da die Costum-Wasserkühlung die doch solideste Lösung?
Oder soll ich einfach mit den Temperaturen leben?^^ Ich möcht nicht, dass meine Kiste lauter ist wie momentan und momentan hört man sie eig fast nicht. Vllt liegts auch an den Gehäuselüftern an sich? 2x BeQuiet Silent Wings 850rpm vorne, 2x die gleichen oben, 1x 120mm hinten. Oder maul ich einfach zu viel und die Temps passen eig?

Ati75
2015-05-02, 19:13:21
Bei meinem 4790 war der Heatspreader relativ uneben. Hatte anfangs mit der üblichen dünnen Wäremeleitpasteschicht Temps um die 70-80 Grad mit nem Megahelem Kühler. Hab dann mal nen dicken Klecks Paste in die Mitte und mit dem Kühlkörper schön platt gedrückt. Temps waren auf Anhieb besser.

Bevor ich an deiner Stelle neue Kühler für GPU und/oder CPU hole, würde ich das noch prüfen. Nen Versuch wärs wert.

Sadesar
2015-05-02, 20:59:37
Bei meinem 4790 war der Heatspreader relativ uneben. Hatte anfangs mit der üblichen dünnen Wäremeleitpasteschicht Temps um die 70-80 Grad mit nem Megahelem Kühler. Hab dann mal nen dicken Klecks Paste in die Mitte und mit dem Kühlkörper schön platt gedrückt. Temps waren auf Anhieb besser.

Bevor ich an deiner Stelle neue Kühler für GPU und/oder CPU hole, würde ich das noch prüfen. Nen Versuch wärs wert.


War deiner im Idle denn auch schon relativ warm? Weil mein wie gesagt im Idle ziemlich gut arbeitet. Ich hab hier momentan im Desktopbetrieb 29Grad. Aber en Versuch ist es sicherlich Wert.

Ati75
2015-05-03, 01:25:25
War deiner im Idle denn auch schon relativ warm? Weil mein wie gesagt im Idle ziemlich gut arbeitet. Ich hab hier momentan im Desktopbetrieb 29Grad. Aber en Versuch ist es sicherlich Wert.

Idle hatte ich keine Probleme. Temps waren auch bei 30 Grad +/-. Nur unter Last waren die Temps ziemlich schnell im weit oberen Bereich. Nach dem Neuauftragen der Paste war alles in Ordnung.

Sadesar
2015-05-03, 10:41:49
Idle hatte ich keine Probleme. Temps waren auch bei 30 Grad +/-. Nur unter Last waren die Temps ziemlich schnell im weit oberen Bereich. Nach dem Neuauftragen der Paste war alles in Ordnung.


Habe nun den Kühler mal abgeschraub, is bei nem Bequiet btw echt die Hölle -.- vor allem wenn man mein Board hat. Es hat wirklich was gebracht, also ich komm im Idle nun sogar auf 26 Grad. Ich habe aber immernoch vereinzelt hohe Ausschläge. Er ist normalerweis im Idle stabil bei 26-30, aber hier sind immer wieder Sprünge auf 42Grad dabei. Ich denke nun langsam das diese Sprünge auch in Last die Ursache für die hohen Maxtemps sind. Juckt? Gefährlich? Standart? Cpu irgendwie doof?

Ati75
2015-05-03, 10:56:25
Idle muss ja nicht immer idle sein, Ausschläge nach oben gibts immer mal. Test mal die Temps unter Volllast, idle ist hier ja weniger interessant.

4Fighting
2015-05-03, 11:00:15
was ist nun eigentlich mittlerweile das Problem? Deine CPU Temps ?

Ati75
2015-05-03, 11:18:04
Das ursprüngliche Problem bzw die Vermutung war, dass die GPU die CPU mitaufheizt und daher eventuell eine andere Grafikkarte/Kühlkörper angebracht wäre. Na ja und bevor man da halt Geld ausgibt und das dann doch nicht zum erhofften Erfolg führt, kann man ja auch die CPU Temps an sich optimieren. So läuft das halt mit ner Problemsuche.

Sadesar
2015-05-03, 20:13:47
Also ich glaub ich bin erstma zufrieden, ich denk ich habe des falsch ausgelesen. Ich hab mir ma nen zweiten Monitor angeschlossen, dass ich in Echtzeit mein MSI Afterburner überwachen kann. Beim SC2 Zocken z.b. sagt er mir auch en Ausschlag von 70 Grad irgendwann ma aber bleibt konstant bei 42....(Cpu) und GPU bei 49Grad (Hab da aber auch ne individuelle Fankurve)
Vielen Dank für die Tips und Ratschläge

In diesem Sinne

/closed