PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die System-Anforderungen zu Wolfenstein: The Old Blood


Leonidas
2015-05-02, 07:04:08
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/die-system-anforderungen-zu-wolfenstein-old-blood

Dorn
2015-05-02, 08:34:49
Meine 680GTX welche für mich immer noch ausreichend schnell ist, nervt nur noch mit 2 GB VRAM.

Rente
2015-05-02, 09:10:19
Selbst die 3GB der 780er nerven inzwischen sobald man mehr als FullHD will, aber sowohl AMD als auch Nvidia kommen ja nicht aus den Puschen was neue High-End-Modelle mit mehr als 4GB VRAM angeht.
Ich freu mich allerdings trotzdem tierisch auf The Old Blood, The New Order war eine der größten Überraschungen im letzten Jahr.

von Richthofen
2015-05-02, 13:00:13
Einen Vorteil von AMD-Karten beim Texturstreaming bei Wolfenstein konnte ich beim besten Willen nicht erkennen. Egal welche Einstellungen und Tweaks man anwendet, bei Kameraschwenks reisst es einen durch die nachschärfenden Texturen ständig aus der Immersion. Dazu kommt noch Tearing, das flimmrige Bild (auch kein ordentlich greifendes AA), und die in Bewegung ständig runterfallenden FPS - hält man die Kamera still, geht's meist wieder hoch auf das 60 FPS Limit. Rage und The Evil Within hatten weniger Grafikglitches, besonders trat das Nachschärfen,nicht derart deutlich in den Vordergrund.
Wolfenstein stellt mit Abstand die technisch schwächste Implementation der in den meisten Belangen höchstens mittelmäßigen id Tech 5 Engine dar (ok, die Farben sind toll). Megatexturing = Bug as a Feature.
Glaub nicht, auch aufgrund der kaum nachgelieferten Patches, dass sich da was ändern wird.

4Fighting
2015-05-02, 14:06:33
woher kommt die info mit opengl?

The Evil Within nutzte auch die id-Tech 5, war aber DX11 iirc

von Richthofen
2015-05-03, 00:15:15
woher kommt die info mit opengl?


John Carmack erwähnte in seiner Schlüsselrede auf der Quakecon 2007, dass die id Tech 5 auf OpenGL (http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL) und Direct3D (http://de.wikipedia.org/wiki/Direct3D) 9c basiert.http://de.wikipedia.org/wiki/Id_Tech_5#cite_note-4

Schrotti
2015-05-03, 01:07:22
Das wundert mich auch.

So viel kann VRAM doch nun nicht kosten das man da noch geizen muss und 4GB auf eine 980 verbaut (6GB wären schön gewesen).

Leonidas
2015-05-03, 05:27:55
woher kommt die info mit opengl?

The Evil Within nutzte auch die id-Tech 5, war aber DX11 iirc


Möglicherweise liege ich hier falsch. Es gab einfach keine guten Infos, ob TNO nun wirklich OpenGL nutzt. Wer kann dazu definitives sagen?

Rente
2015-05-03, 13:00:41
The New Order hat OpenGL genutzt, The Evil Withinn hatte auf dem PC (vor den Patches) einen aufwändigen Wrapper für OpenGL zu DirectX11 (weshalb diverse OSD-/Hook-Tools nicht korrekt funktionierten).

Es ist also aus meiner Sicht davon auszugehen das weiterhin OpenGL genutzt wird, vielleicht kann/darf Coda aber auch etwas dazu sagen.

IchoTolot
2015-05-31, 00:09:48
Da ich das Game jetzt erst spiele und den Release völlig übersehen hab:

Ich hab eine HD 7950 (übertaktet) und alles auf Anschlag gestellt. Auslastung ist aber wohl immer so um die 2 GB. Hab jetzt aber auch erst eine Stunde gespielt. Man sieht zwar immer das Streaming ein bisschen, aber bei mir kaum.