PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswerte Netzteile bis 450 Watt


G A S T
2015-05-02, 15:15:56
Welches dieses Netzteile hättet ihr mir empfohlen und warum?
Ich stand vor einigen Wochen vor der Wahl und wollte zunächst zum Corsair VS greifen, da es sich hierbei offenbar um eine recht neue EU-Revision mit 80+-Zertifizierung vom Dezember '14 handelt. Dann war mir das aber irgendwie doch zu "risiky" und ich hab nochmal 'nen ordentlichen Batzen draufgelegt für das SFGG. Zahlreiche der o. g. Netzteile, die für mich ebenfalls in Frage kamen sind nun schon recht lange auf dem Markt. Bei meinen sehr ausgiebigen Recherchen stieß ich jedoch oftmals auf die traurige Tatsache, dass deren neue Hardwarerevisionen teilweise erhebliche verschlechtert wurden. Mich interessiert, wie ihr euch entschieden hättet. Meiner Meinung nach bekommt man ab 40 € (Corsair VS) schon relativ gute Netzteile, die über alle erforderlichen Schutzschaltungen verfügen und ihre Leistung bringen. Allein nach den unzähligen Netzteilreviews mit den plakativ geöffneten Gehäusen und ausgiebiger Komponentenanalyse zu gehen bringt irgendwie auch nichts und ist obendrein meiner Meinung nach auch noch ziemlich blauäugig. Denn wer garantiert denn, dass das Netzteilmodell nach - oft genug - mehreren Jahren noch genau so gut zusammengeschustert wird, wie zum Zeitpunkt des Reviews (Von speziellen Testsamples mal ganz abgesehen)? Caps sind schnell gewechselt.

Ich habe die Umfrage ganz bewusst so gestaltet, dass nur 1 Netzteil gewählt werden kann um am Ende eine eindeutige Präferenz kenntlich zu machen.
Natürlich gibt es innerhalb so einer Auswahl "marktgängiger Modelle" durchaus Abstufungen. Die kann man aber besser über Text darstellen.
Mein persönliches NT-Ranking aus dem Preis-/Leistungsaspekt heraus sieht - von ganz oben "gut" über "brauchbar" bis "noch brauchbar" ungefähr so aus:
Super Flower Golden Green 450 - OEM: s. v.
Be quiet! System Power 7 450W - OEM: FSP
Cougar A v3 450 Watt - OEM: HEC
XFX Core Edition PRO450W V2 - OEM: Seasonic
EVGA 430W - OEM: HEC
HEC Windmill Pro 400Watt - OEM: s. v.
Thermaltake Munich 430W - OEM: HEC
Cooler Master G 450 M - OEM: CWT (GPA Plattform)
Corsair VS Serie VS450 (CP-9020096-EU) - OEM: CWT (GPA Plattform)
Corsair Builder Serie CX430 V3 - OEM: CWT
Enermax NAXN Advanced 450W ATX 2.3 - OEM: CWT
Chieftec A-80 Series CTG-450-80P - OEM: Sirtec?
Gänzlich unbrauchbare Netzteile befinden sich meines Erachtens nach nicht in dieser Auswahl. Darüber lässt sich diskutieren. Hier soll das entsprechende Forum.

Stechpalme
2015-05-02, 15:34:18
CM G450M

Ich habe es hier, es ist leise, verrichtet seinen Dienst, ist günstig und qualitativ in Ordnung.

G A S T
2015-05-02, 15:48:20
CM G450M

Ich habe es hier, es ist leise, verrichtet seinen Dienst, ist günstig und qualitativ in Ordnung.

Ja, schlecht isses meiner Meinung nach nicht. Auch dieses hatte ich ganz konkret auf dem Schirm. Hatte z. B. von HW-Luxx im Februar '14 den Preis-Leistungsaward bekommen. Ein 80+Bronze-NT mit 5 Jahren Garantie. In der Fachwelt (und wenn ich das schreibe, meine ich alles was ich dazu gelesen habe) wird jedoch heftigst kritisiert, dass es vom weniger ruhmreichen Hersteller CWT stammt, der nicht gerade für beste Qualität - zumindest in diesem Preissegment - bekannt ist. Kritisiert wurden hier vor allem die billigen Kondensatoren und der schlechte Überspannungsschutz. An der Langlebigkeit dieses Netzteils kann deshalb sicherlich gezweifelt werden.

StefanV
2015-05-03, 13:15:04
Thermaltake Munich 430W - OEM: HEC
Deine Info ist veraltet!

Die ersten waren von HEC, ja.
Die zweiten waren von Sirfa.

Inzwischen sind es aber von CWT (GPA) mit den ganzen billigen JunFu/Asia-X Kondensatoren.

Also alles andere als empfehlenswert, ganz im Gegenteil!
Das Gerät geht dementsprechend auch schon sehr stark in Richtung LC-Power und Co...

Gastt
2015-05-03, 19:29:55
Ja, schlecht isses meiner Meinung nach nicht. Auch dieses hatte ich ganz konkret auf dem Schirm. Hatte z. B. von HW-Luxx im Februar '14 den Preis-Leistungsaward bekommen. Ein 80+Bronze-NT mit 5 Jahren Garantie. In der Fachwelt (und wenn ich das schreibe, meine ich alles was ich dazu gelesen habe) wird jedoch heftigst kritisiert, dass es vom weniger ruhmreichen Hersteller CWT stammt, der nicht gerade für beste Qualität - zumindest in diesem Preissegment - bekannt ist. Kritisiert wurden hier vor allem die billigen Kondensatoren und der schlechte Überspannungsschutz. An der Langlebigkeit dieses Netzteils kann deshalb sicherlich gezweifelt werden.
kauf dir das und hör auf hier rum zu singen
EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3 https://geizhals.de/evga-500b-bronze-500w-atx-2-3-100-b1-0500-kr-a975976.html?hloc=at&hloc=de

StefanV
2015-05-04, 21:01:24
Warum soll er das kaufen?
Was macht das von dir erwähnte Netzteil so gut??

bitte begründen!