PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Gewerbeshop - aber als Privatperson kaufen


dreamweaver
2015-05-02, 20:21:44
Es geht um einen Artikel, den es in einer bestimmten Ausführung (Farbe) so nur in Werbeartikel-Shops im Netz gibt, die nur an Gewerbe verkaufen.

Bin über die google Bilder Suche zufällig auf diese Version gestoßen. Geht mir nicht um den Preis. Könnte den Artikel bei z.B. bei ebay noch etwas günstiger bekommen. Aber eben nicht in der Ausführung.

Auf der Suche nach einem Shop der auch an Privat verkaufen würde, bin ich dann bei einem hängengeblieben, der zwar auch nur an Gewerbe verkauft. Aber im Bestellprozess muss man keinen Firmennamen angeben und die USt.-ID wird nur bei Kunden aus dem europäischen Ausland verlangt. Alle anderen Angaben sind wie beim Privatkauf.

In den AGBs konnte ich beim überfliegen keine Bedingung finden, daß man Gewerbe sein muss. Im Gegenteil, es standen sogar die üblichen Angaben und explizit "Rückgaberecht für Verbraucher...".

Aber in der FAQ steht u.a.

... ausschließlich an Handel, Industrie, Selbstständige, Vereine und Freiberufler. Bei der Auftragserteilung bestätigt der Besteller, dass die Bestellung nur dem gewerblichen Bedarf dient.

Was passiert wenn ich jetzt trotzdem bestelle?
BTW, Artikelwert ca. 15,00 Euro

Tyrann
2015-05-02, 20:25:01
Einfach bestellen, wegen 15€ wird niemand aktiv.

derpinguin
2015-05-02, 20:25:17
Vermutlich gar nichts. Im schlechtesten Fall fragen die nach einem Gewerbe und lehnen den Verkauf ab. Bestell einfach, mehr als nö werden die nicht sagen.

Mistersecret
2015-05-03, 11:05:56
Nur eine Kleinigkeit noch. Als Firmenkunde hast Du kein Rückgaberecht. Musst das dann auch behalten....

da.phreak
2015-05-03, 16:25:22
Hab ich mal probiert, Problem war ähnlich. Nach der Bestellung wollten sie ein Gewerbenachweis (Gewerbeschein oder ähnliches).