PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüßler-Salze - Erfahrungen?


msilver
2015-05-03, 12:10:33
hi,
das 3dcenter forum ist das einzigste netz für informationen, daher stelle ich in der regel meine fragen auch nur hier und google sehr wenig über dinge. meist fahre ich damit gut, daher auch diese frage.

meine augenringe hatte ich gestern abend an einem feuer und bekannten angesprochen und eine dame meinte ich soll das Schüßler-Salz #3 probieren.

nun sehe ich das es da noch vieles anderes gibt. ich bin mir bewusst das vieles denke nicht sinnvoll ist, geld ohne ende kostet, aber eventuell kann mir jemand von euch tipps geben ;).

Florida Man
2015-05-03, 12:14:21
Am besten nimmst Du gleich ein Sparpack mit Atomstromfilter, Geldanziehkristall und Globuli-Abo, dann hast Du die volle Wirkung gegen Augenringe, Mundgeruch und Mikroruckeln.

msilver
2015-05-03, 13:48:06
danke für den tipp...

drexsack
2015-05-03, 13:55:45
Du kannst auch Smarties kaufen, die schmecken immerhin besser und sind wahrscheinlich auch noch günstiger. M&M's wären auch ne Idee, aber nicht die Schwarzen, die können nichts. Die Gelben sind richtig gut dahingegen.

dutchislav
2015-05-03, 14:18:11
ich glaub mit solchen sachen bist du hier im 3DC falsch :freak:

Probier es einfach und lerne aus der Erfahrung. Meine jüngeren geschwister nehmen es, und können sich nicht beklagen

wenn du wüsstest, was ich so alles nehm weil ich für mich sicher bin, dass es mir dadurch besser geht...
Spirulina Platensis (eigener vertrieb), Chlorella pyrenoidosa, ab und an Dr. Auer Basenpulver wenn der pH-wert im keller is und mein körper übersäuert is, Xylit für die Zähne, sojalecithin (eigener vertrieb) als nervennahrung, Leinöl für omega3, Chia Samen blaaaaaaaaaa usw usf :D

msilver
2015-05-03, 14:20:41
Chia Samen habe ich mir vorhin auch rein gezogen, mit Zimt ;) :D

Danke das du geantwortet hast, ich habe schon den Glauben an das Forum verloren.

An die 2 User über dir, hey, belasst es einfach dabei.

novl
2015-05-03, 14:28:15
Spirulina Platensis (eigener vertrieb), Chlorella pyrenoidosa, ab und an Dr. Auer Basenpulver wenn der pH-wert im keller is und mein körper übersäuert is, Xylit für die Zähne, sojalecithin (eigener vertrieb) als nervennahrung, Leinöl für omega3, Chia Samen blaaaaaaaaaa usw usf :D

What the fuck am i reading.

dutchislav
2015-05-03, 14:41:09
Chia Samen habe ich mir vorhin auch rein gezogen, mit Zimt ;) :D

Danke das du geantwortet hast, ich habe schon den Glauben an das Forum verloren.

An die 2 User über dir, hey, belasst es einfach dabei.


mit zimt? im müsli oder wie? ^^

What the fuck am i reading.


Die ersten beiden sachen sin Algen
Xylit is'n zahnfreundlicher zuckerersatz
Sojalezithin sollte klar sein
Leinsamen -> Leinöl ... super, wenn man weder fisch noch fleisch isst
Chia samen.. sollten auch net so unbekannt ein

msilver
2015-05-03, 14:51:38
nein, ich milch ziehen lassen und dann zimt rein ;)

dutchislav
2015-05-03, 15:06:47
ach, dann sind sie so schön schleimig :D

derpinguin
2015-05-03, 15:26:59
Wenn du dich damit besser fühlst, hast du das richtige genommen. Einen Nachweis der Wirkung ist man nach wie vor schuldig.

Sven77
2015-05-03, 15:28:10
wenn du wüsstest, was ich so alles nehm weil ich für mich sicher bin, dass es mir dadurch besser geht...
Spirulina Platensis (eigener vertrieb), Chlorella pyrenoidosa, ab und an Dr. Auer Basenpulver wenn der pH-wert im keller is und mein körper übersäuert is, Xylit für die Zähne, sojalecithin (eigener vertrieb) als nervennahrung, Leinöl für omega3, Chia Samen blaaaaaaaaaa usw usf :D
:crazy2:

Tesseract
2015-05-03, 15:33:10
Die ersten beiden sachen sin Algen
Xylit is'n zahnfreundlicher zuckerersatz
Sojalezithin sollte klar sein
Leinsamen -> Leinöl ... super, wenn man weder fisch noch fleisch isst
Chia samen.. sollten auch net so unbekannt ein

du kannst doch nicht ernsthaft dinge wie leinsamen zusammen mit homöopathischer bauernfängerei wie Schüßler-Salze in einen topf werfen. :freak:

dutchislav
2015-05-03, 15:36:40
du kannst doch nicht ernsthaft dinge wie leinsamen zusammen mit homöopathischer bauernfängerei wie Schüßler-Salze in einen topf werfen. :freak:

kA
ich hab schüssler salze noch nie genommen :freak:

:crazy2:


bezug nehmend auf das profilbild vom pinguin:
haters gonna hate

Wenn du dich damit besser fühlst, hast du das richtige genommen. Einen Nachweis der Wirkung ist man nach wie vor schuldig.


bezogen auf was nun genau?

Filp
2015-05-03, 15:38:02
Wenn du dich damit besser fühlst, hast du das richtige genommen. Einen Nachweis der Wirkung ist man nach wie vor schuldig.
Was nicht ist, kann man auch nicht nachweisen ;)

dutchislav
2015-05-03, 15:38:47
Was nicht ist, kann man auch nicht nachweisen ;)


da wurde wieder was losgetreten

kommt .. trollt euch einfach

derpinguin
2015-05-03, 15:42:29
bezogen auf was nun genau?
Auf die Salze.

ilPatrino
2015-05-03, 15:44:25
schüßler-salze ist das zeug, was den "klassischen" homöopathen zu esotherisch ist :biggrin:
das zeug ist quasi die potenzierung der homöopathischen ideologie ;)

Surrogat
2015-05-03, 15:47:23
@TS: die EInnahme von einem einzelnen Salz wird dir nicht viel bringen, ist aber eine typische Reaktion unserer medizingläubigen gesellschaft auf Probleme

Augenringe, sofern sie nicht durch Schlafmangel entstanden sind, was du übrigens nicht mal merken musst, sind oftmals Zeichen einer überlasteten Leber.
Ob da ein einzelnes Salz helfen kann?

Du solltest eher mal generell deinen Lebensstil überdenken und dich einfach gesünder ernähren, mehr schlafen und eventuell auch mal checken ob du unter Schlafapnoe leidest ohne es zu wissen

FlashBFE
2015-05-03, 15:47:37
Es ging hier um Schüßler-Salze und die haben keine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirkung. Wenn man also an eine heilende Wirkung von Smarties oder TicTacs glaubt, sollte man lieber die kaufen. Die sind billiger und schmecken besser.

msilver
2015-05-03, 16:05:04
@TS: die EInnahme von einem einzelnen Salz wird dir nicht viel bringen, ist aber eine typische Reaktion unserer medizingläubigen gesellschaft auf Probleme

Augenringe, sofern sie nicht durch Schlafmangel entstanden sind, was du übrigens nicht mal merken musst, sind oftmals Zeichen einer überlasteten Leber.
Ob da ein einzelnes Salz helfen kann?

Du solltest eher mal generell deinen Lebensstil überdenken und dich einfach gesünder ernähren, mehr schlafen und eventuell auch mal checken ob du unter Schlafapnoe leidest ohne es zu wissen
lebensstil ist super, ich ernähre mich meist basisch, treibe viel sport, laufe 15km in 1h17min, bike den harzer brocken hoch... im schlaflabor war ich, schlafe in meiner jetzigen wohnung nicht so gut, aber wo anders schon. das werde ich ändern, ansonsten gehts mir super. die augenringe werde aber auch im urlaub nicht viel besser.

derpinguin
2015-05-03, 16:06:11
Manche Menschen haben einfach von haus aus Augenringe ;)

msilver
2015-05-03, 16:06:48
hatte ich bis vor einigen jahren noch nicht ;)

Mr.Y
2015-05-03, 16:08:21
Vllt. auch einfach zu viel Stress. Auch Freizeit kann Stress sein. So viel Sport, so viel Sorgen um gesundes Leben / Ernährung, ... kann manchmal das Gegenteil bewirken.

w0mbat
2015-05-03, 16:11:43
Also je nach Verdünnung enthalten die schon aktive Substanzen, aber wenn es dir an was fehlt ist es deutlich effektiver ein Blutbild zu machen und dann entsprechend zu handeln.

Djudge
2015-05-03, 16:52:47
Haha, ist schon wieder Kalk-Magnet Tag?
Mein Öko0Tipp, das Leitungswasser in einer Schüssel mit Salz magnetisieren, dabei rühren und die dabei entstehenden Wirbel auf Schlaufberger im Internet schmeissen.
hülft goot

EvilOlive
2015-05-03, 16:56:00
Ein Orgonakkumulator sollte ebenfalls in keinem Haushalt fehlen.

http://www.amazon.de/Hildegard-Orgonakkumulator-von-Jentschura-Energetisierung/dp/B0044S3CEK

Rooter
2015-05-03, 19:05:40
Oh, ich geh mir gleich mal ne Multivitamin-Brausetablette auflösen...

hatte ich bis vor einigen jahren noch nicht ;)Da warst du ja auch jünger. ;)

MfG
Rooter

medi
2015-05-05, 06:01:46
Es ging hier um Schüßler-Salze und die haben keine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirkung. Wenn man also an eine heilende Wirkung von Smarties oder TicTacs glaubt, sollte man lieber die kaufen. Die sind billiger und schmecken besser.

Sind aber auch schädlicher da schön viel Zucker ;)

@TS: Ich muss mir die ab und an reinziehen da meine Mutter wie auch Freundin auf diesem Trip sind. Ich wehr mich nicht da es weder widerlich ist noch mir schadet und es hält den Haussegen aufrecht. Unser Kleiner wird auch ständig damit drangsaliert. Er findets aber auch dufte (2,5 Jahre). Ist so ähnlich wie mit den Arnika Pillen. Er fällt hin, tut sich weh, bekommt ne Pille und die Worte "Damit heilt es schneller" und ist zufrieden. Was will man mehr?

Die Salze gibts für 10€ für 420 Stk. (Gestern erst wieder nachbestellen müssen). Also kein finanzieller Beinbruch.

Mr.Miyagi
2015-05-05, 08:33:21
schüßler-salze ist das zeug, was den "klassischen" homöopathen zu esotherisch ist :biggrin:
das zeug ist quasi die potenzierung der homöopathischen ideologie ;)

Dann kennst du wohl das hier noch nicht:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/516rm0JUp6L._SX258_BO1,204,203,200_.jpg (http://www.amazon.de/Hom%C3%B6opathie-zum-Aufmalen-Zeichen-helfen/dp/3990250205)

Das ist wohlgemerkte die "neue Homöopathie". Die alte ist gestorben oder so.


Man kann unschwer erkennen, was ich davon halte.
Das taugt alles maximal für den Placebo-Effekt. Der Rest ist m.M.n. Humbug.

FlashBFE
2015-05-05, 09:22:28
Sind aber auch schädlicher da schön viel Zucker ;)
Die "Globuli" bestehen auch nur aus Zucker. Bei der letzten Packung, die durch meine Hand in den Müll wanderte, war es Lactose. Die ist so pur auch nicht für jeden verträglich.

RoNsOn Xs
2015-05-05, 09:59:14
hatte ich bis vor einigen jahren noch nicht ;)
http://symptomat.de/Augenringe

"Eine der häufigsten Gründe für Augenringe ist schlicht, dass sie angeboren sind."

"Zu guter Letzt sind Augenringe oft einfach eine Folge des Älterwerdens: Die Haut ist schlaff, da Muskeln und polsterndes Fett mit den Jahren allmählich abgebaut wird."

RaumKraehe
2015-05-05, 10:30:57
http://symptomat.de/Augenringe

"Eine der häufigsten Gründe für Augenringe ist schlicht, dass sie angeboren sind."

"Zu guter Letzt sind Augenringe oft einfach eine Folge des Älterwerdens: Die Haut ist schlaff, da Muskeln und polsterndes Fett mit den Jahren allmählich abgebaut wird."

Blasphemie! Wie kannst du so was behaupten. Da ist ganz klar die Leber dran schuld.

PHuV
2015-05-05, 13:59:09
meine augenringe hatte ich gestern abend an einem feuer und bekannten angesprochen und eine dame meinte ich soll das Schüßler-Salz #3 probieren.
Esoterischer Mist. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Inquisitor
2015-05-05, 21:03:10
Wie soll da ne Schüssel Salz helfen?

CrazyHorse
2015-05-05, 21:24:16
Wem's hilft:

Hersteller von Alternativmedizin bringt homöopathische Verhütungsglobuli auf den Markt (http://http://www.der-postillon.com/2014/05/hersteller-fur-alternativmedizin-bringt.html)

Sven77
2015-05-05, 22:22:29
War der TS nicht der, der nachts aufwacht um sich ne Kippe durchzuziehen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=555244)? Wenn er sich stattdessen sich ein Placebo schmeisst könnte es vielleicht helfen ;)

Flyinglosi
2015-05-05, 22:28:58
Was,ich mich immer frage: was essen Leute, die Schüssler-Salze schlucken? Deren angebliche Inhaltsstoffe sind praktisch in jedem Nahrungsmitteln in teilweise ungesund hohen Mengen enthalten.

Mega-Zord
2015-05-05, 22:54:34
Also mir würde Schüßler Salz schon helfen. Leute wie der TS sollten einfach 10 Esslöffel am Tag zu sich nehmen.

Mal im Ernst Leute, wer an alternative Medizin glaubt, der glaubt auch an alternative Physik. Spinnerbande!

msilver
2015-05-05, 23:17:33
War der TS nicht der, der nachts aufwacht um sich ne Kippe durchzuziehen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=555244)? Wenn er sich stattdessen sich ein Placebo schmeisst könnte es vielleicht helfen ;)
ich rauche nicht mehr. ich schlafe ausserhalb meiner wohnung auch super nun. liegt wohl an etwas bei mir in der umgebung. wahrscheinlich der fahrstul vor der tür im flur.

derpinguin
2015-05-06, 00:40:40
Ja, wahrscheinlich ist der "fahrstul" Schuld. Was immer der auch tut.

L233
2015-05-06, 01:43:58
Dr. Auer Basenpulver wenn der pH-wert im keller is
Aha und wie findest Du das raus? Doch hoffentlich nicht mit der Stick-Pisserei, denn deren Aussagewert geht gegen null. Die pH-Werte in Urin oder Speichel schwanken im Laufe eines Tages nämlich sehr stark und die Sticks sind generell viel zu ungenau. Allenfalls bei einer akuten Azidose liefern die Sticks einen brauchbaren Hinweiss, aber dann bist Du in der Regel eh schon ein Fall fürs Krankenhaus. Basenpulver bzw. die pseudo-medizinisch diagnostizierte "Übersäuerung" ist genau so ein Eso-Schrott wie die Schüssler-Salze.

Arcanoxer
2015-05-06, 04:25:20
Aha und wie findest Du das raus?
Wenn du übersäuert bist, merkst du das schon.
Einfach mal auf das Bauchgefühl hören.

medi
2015-05-06, 06:09:12
Mal im Ernst Leute, wer an alternative Medizin glaubt, der glaubt auch an alternative Physik. Spinnerbande!

Genau und deswegen konnte mir die alternative Medizin (Osteophat) in 24h helfen wo die herkömmliche Schulmedizin ein halbes Jahr lang versagt hat inkl. dem überflüssen Entfernen von Körperteilen. :freak: Träum weiter!

KakYo
2015-05-06, 08:24:00
Meine Freundin feuert sich Schüssler Salze nach dem saufen rein. Hilft gegen Kopfschmerzen am morgen danach...naja vielleicht ist es auch nur das Mineral Wasser. Ich trink abends ein Glas Milch, falls ich noch gerade aus schauen kann, hilft auch. Glaub ich zumindest.
Bei Zahnschmerzen(hab Probleme mit einem weisheitszahn, will ihn aber nicht entfernen lassen) drücke ich mir auf akkupressur Punkten an der Hand rum. Wirkt schneller als eine Ibu :p

Wenn man dran glaubt und es “hilft“ ist doch alles ok, die Salze kosten lächerliche 2 Euro, ist jetzt also auch nicht so als ob einem Unmengen an Geld aus der Tasche gezogen wird.

L233
2015-05-06, 08:30:33
Wenn du übersäuert bist, merkst du das schon.
Einfach mal auf das Bauchgefühl hören.
Man kann sich natürlich alles einreden...

Sven77
2015-05-06, 08:31:46
Genau und deswegen konnte mir die alternative Medizin (Osteophat) in 24h helfen wo die herkömmliche Schulmedizin ein halbes Jahr lang versagt hat inkl. dem überflüssen Entfernen von Körperteilen. :freak: Träum weiter!

Voodoo-Priester sollen auch nicht schlecht sein

Sven77
2015-05-06, 09:52:26
del

Pappenheimer
2015-05-06, 10:26:02
das hier einige so allergisch drauf reagieren...naja jeder wie er will aber bitte die anderen nicht für dumm halten.

ich habe selber schon eine erfahrung gesammelt wo die schulmedizin kein schritt weitergekommen ist und dann ein homöopatisches mittel genommen habe und es innerhalb von 1 woche verschwunden war. das waren 5€ für diesen versuch und hatte mir keine großen hoffnungen gemacht aber man probiert halt mal dinge aus ganz besonders wenn man 1,5 jahre unter starken schmerzen leidet.

daher meine devise...austesten.

Screemer
2015-05-06, 10:40:11
genau und deswegen wird akupunktur von schulmedizinern zur schmerztherapie verordnet. ist ja alles hokuspokus.

Sven77
2015-05-06, 10:44:43
ich habe selber schon eine erfahrung gesammelt wo die schulmedizin kein schritt weitergekommen ist und dann ein homöopatisches mittel genommen habe und es innerhalb von 1 woche verschwunden war. das waren 5€ für diesen versuch und hatte mir keine großen hoffnungen gemacht aber man probiert halt mal dinge aus ganz besonders wenn man 1,5 jahre unter starken schmerzen leidet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo#Placeboeffekt.2C_Placeboantwort_und_Placebowirkung

Mega-Zord
2015-05-06, 10:46:36
Das Problem ist doch, wer einen Scheiß glaubt, der ist auch bereit alles andere zu glauben.

Wenn ich saufe, dann trinke ich auch ordentlich Wasser oder Saft dazu. Imzweifel als letzte Tat des Abends eine Flasche Mineralwasser auf Ex. Der Körper merkt nämlich das er vergiftet ist und spült es mit aller Macht raus. Dabei kommt es zu Dehydrierung. Dafür brauche ich aber keine Zuckerpillen oder komische Salze. Flüssigkeit und Minerale helfen da, also was futtern und trinken.

Wenn ich erkältet bin (im Volksmund Grippe genannt), trinke ich einfach mehr und versuche meinen Körper nicht all zu viel Stress auszusetzen. Wir haben nämlich alle ein ziemlich geiles Wundermittel an Board... nennt sich Immunsystem ;)

Das Problem mit den hier mehrmals angesprochenen langen Schmerzbeschwerden ist doch, dass es dabei oft zu Fehldiagnosen und falscher Behandlung der Schulmediziner kam. Eventuell wurden bereits verschiedene Ärzte konsultiert. Gerade wenn Leute keine Hoffnung mehr haben und sich dann an Scharlatane wenden, sind sie meistens eh am Scheitelpunkt ihres Krankheitsverlaufes angelangt. Sie befinden sich oft eh schon auf dem Weg der Besserung, was noch nicht heißen muss, dass man sich auch schon besser fühlt. Aber körperinterne Heilungsprozesse wurden bereits angestoßen.
Dazu kommt, dass man ja nicht nur irgendwelche Zuckerpillen in die Hand gedrückt bekommt sondern diese "Ärzte" sich mehr mit dem Patienten beschäftigen. Die Psyche würde ich bei der Heilung einer Krankheit nicht unterschätzen. Daraus sollte ein intelligentes Gesundheitswesen lernen, dass sich Ärzte intensiver um die Patienten kümmern sollten. Gerade in Krankenhäusern hat der Arzt doch pro Patient nur wenige Minuten am Tag Zeit. Aber stattdessen fordern einige ja, dass man mehr Steuergelder auf Homöopathie schmeißen sollte.

Ich bezeichne gläubige Menschen eigentlich nicht als Dumm, aber dass sie naiv sind, ist nicht von der Hand zu weisen.

Wenn du übersäuert bist, merkst du das schon.
Einfach mal auf das Bauchgefühl hören.
Das grenzt allerdings doch schon an Dummheit ;D

L233
2015-05-06, 11:14:07
genau und deswegen wird akupunktur von schulmedizinern zur schmerztherapie verordnet. ist ja alles hokuspokus.
Auch der "Schulmediziner" weiss manchmal die Wirksamkeit von Placebos zu schätzen... ausprobieren schadet ja nicht.

Arcanoxer
2015-05-06, 11:46:19
Das grenzt allerdings doch schon an Dummheit ;DSchon mal was von Hyperazidität gehört? :rolleyes:
So eine Magenübersäuerung erkennt man zum Beispiel durch Sodbrennen.

drexsack
2015-05-06, 12:25:00
Auch der "Schulmediziner" weiss manchmal die Wirksamkeit von Placebos zu schätzen... ausprobieren schadet ja nicht.

Weil er die Esoterik-Patienten dann los wird :whistle:

L233
2015-05-06, 12:30:45
Schon mal was von Hyperazidität gehört? :rolleyes:
So eine Magenübersäuerung erkennt man zum Beispiel durch Sodbrennen.
Das ist aber nicht das, wovon die Alternativ-Spinner reden, wenn Sie von "Übersäuerung" schwadronieren. Die pseudo-medizinische Übersäuerungshypothese sagt (vereinfacht geschrieben) aus, dass aufgrund von falscher Ernährung der Säure-Basen-Haushalt des Körpers aus dem Gleichgewicht geraten ist und dass somit das Blut "übersäuert" wird, was dann angeblich der Auslöser für allerlei Zivilisationsleiden ist, z.B.

- Kopfmerzen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit
- Übelkeit, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit
- "hartnäckiges" Übergewicht, weil angeblich der Fettabbau verhindert wird
- Falten und Cellulite
- Arthritis und Arthrose
- Nierensteinen, Gallensteinen und Blasensteine
- Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall
- usw. usw.

Und damit man nicht diesem schrecklichen Siechtum anheim fällt, muss man seine Ernährung umstellen, wie im Buch von XYZ für € 29,95 beschrieben und außerdem am besten noch mit teuren Basen-Pülverchen supplementieren...

Mega-Zord
2015-05-06, 13:06:16
Schon mal was von Hyperazidität gehört? :rolleyes:
So eine Magenübersäuerung erkennt man zum Beispiel durch Sodbrennen.

Gegen häufig auftretendes Sodbrennen helfen übrigens Mandeln ;)

Rest siehe L223

Tesseract
2015-05-06, 15:42:18
naja jeder wie er will aber bitte die anderen nicht für dumm halten.
jeder wie er will gerne, aber den anspruch nicht für dumm gehalten zu werden hat man damit noch lange nicht. placebos haben in studien durchaus ihre daseinsberechtigung, aber im bereich der "alternativmedizin" wird der placeboeffekt einfach schamlos zum betrügen werwendet, genauso wie angst, gier usw. auch und deswegen stehe ich dem ganzen extrem kritisch gegenüber. dem kurzfristigen vorteil des placeboeffekts steht eine langfristige mentale "vergiftung" der gesellschaft gegenüber in der unreflektierter unsinn und vorsätzlicher betrug aus allen ritzen sprießt.

demklon
2015-05-06, 16:51:06
Placebo

Ein rießen wichtiger Faktor bei den Schüßler Salzen ist der Placebo Effekt.
Er und die Psyche sind ein riesen Mächtiges Gespann zusammen,

Ich habe vor 2 Wochen eine Dokumentation über den Placebo Effekt gesehen.
Der Körper hat ein weitaus größeres Potential, als die Meisten Menschen ahnen.

Die Medizin kann ihn auch nicht erklären, und stützt sich auf Vermutungen.



mfg




klon

PHuV
2015-05-06, 17:41:01
jeder wie er will gerne, aber den anspruch nicht für dumm gehalten zu werden hat man damit noch lange nicht. placebos haben in studien durchaus ihre daseinsberechtigung, aber im bereich der "alternativmedizin" wird der placeboeffekt einfach schamlos zum betrügen werwendet, genauso wie angst, gier usw. auch und deswegen stehe ich dem ganzen extrem kritisch gegenüber. dem kurzfristigen vorteil des placeboeffekts steht eine langfristige mentale "vergiftung" der gesellschaft gegenüber in der unreflektierter unsinn und vorsätzlicher betrug aus allen ritzen sprießt.
Richtig. Und wenn man daran denkt, daß sogar Ärzte und Krankenpfleger - die es eigentlich besser wissen sollten - mit diesem Mist infiziert werden, da kann es einem nur übel werden.

derpinguin
2015-05-06, 17:48:24
Schon mal was von Hyperazidität gehört? :rolleyes:
So eine Magenübersäuerung erkennt man zum Beispiel durch Sodbrennen.
Sodbrennen hat nicht zwinged mit einer Magenübersäuerung zu tun.

Und bei Hyperazidität hilft auch kein Schüsslersalz, sondern eher eine Regulation der Säureproduktion.

Blackland
2015-05-06, 17:55:16
Chia Samen habe ich mir vorhin auch rein gezogen, mit Zimt
Chia Samen + Aronia Beeren (nur morgens) haben bei mir 4 kg Abnahme in einer Woche bewirkt!! Und kacken konnte ich ... geht gar nicht!! :eek: :)

Schüßler-Salze - wie hier schon oft und treffend beschrieben, sind dann wirkungslos, wenn man nicht daran glaubt.

Habe neulich erst einen ganzen Esslöffel auf einen Hieb gefuttert (Nummer vergessen; Inhalt war jedoch etwas mit Arsen). Meine Olle ist hinten über gekippt und hat die Auswirkungen gezeigt, die ich hätte haben müssen. :ugly:

Natürlich passierte gar nix bei mir. Wollte ihr nur beweisen, dass ich Recht habe. :devil:

Herrlich.

PHuV
2015-05-06, 17:57:10
Chia Samen + Aronia Beeren (nur morgens) haben bei mir 4 kg Abnahme in einer Woche bewirkt!! Und kacken konnte ich ... geht gar nicht!! :eek: :)
Wie schafft Ihr das alle nur? :eek: Oder seit Ihr etwa alle so fett, daß 4 kg/Woche in Relation nichts ist? Ich schaffe mit nichts essen gerade mal 3-4 kg/W.

Blackland
2015-05-06, 18:00:53
Wie schafft Ihr das alle nur? Oder seit Ihr etwa alle so fett, daß 4 kg/Woche in Relation nichts ist? Ich schaffe mit nichts essen gerade mal 3-4 kg/W.
Nöö, hab nur 5 kg zu viel und will die runter haben. Bei 1,93 Körpergröße sind mir 98 kg einfach zu viel. :ugly:

93 kg hatte ich mit 17 und laaaange gehalten. Also mal 1-2 kg drauf und wieder runter. ;)

PS: Nichts essen ist das Signal für den Körper, Reserven zu bilden und damit das absolute Gegenteil zu dem erwünschten Effekt! ;) Ebenso wie z.B. nur morgens nichts essen.

derpinguin
2015-05-06, 18:04:37
Ob deine Gewichtsabnahme an Chia lag... Gibt keine Studie, die das nachweisen konnte, obwohl die Pflanze damit beworben wird.
http://www.eurekaselect.com/85367/article (Aus: Reviews of Recent Clinical Trials)

Blackland
2015-05-06, 18:08:38
Na keine Wirkung steht da aber nicht. ;)

Mir ist schon klar, dass Umstellen der Ernährung dazu führt und nicht auf alleinige Wirkung von "Super-Food" zurückzuführen ist.

Bei Schüßler-Salzen ist es genauso - das Zusammenspiel und der Glaube daran wirken. Klassisches Placebo eben.

derpinguin
2015-05-06, 18:10:45
Na keine Wirkung steht da aber nicht. ;)


Wat?

Conclusion: There is limited evidence supporting the efficacy of Salvia hispanica for any indication; thus far, only two clinical studies have examined the effects of Salvia hispanica on cardiovascular disease (CVD) risk factors (including body weight). One study showed some effects on some CVD risk factors, while the other did not. Neither study showed any effects of Salvia hispanica on weight loss.

Blackland
2015-05-06, 18:21:39
Hab ich gelesen. Ich meinte, dass es nun absolut gar keine Wirkung auf nix zeigte, steht da nicht. Außerdem weiß ich nicht, ob zwei durchgeführte Studien nun aussagekräftig sind. Kenne selbige nicht und werde mir für 58 USD das auch nicht kaufen. ;)

Wie gesagt, wer an was glaubt, bei dem kann es auch (vielleicht) wirken. Ist wie Gedichtband unterm Kopfkissen - soll ja auch das vom Vortag erlernte über Nacht festigen. Hat bei mir damals in der Schule geholfen - auch ohne Studie. ;)

So auch die Salze, um beim Thema zu bleiben.

Arcanoxer
2015-05-06, 18:27:30
Und bei Hyperazidität hilft auch kein Schüsslersalz, sondern eher eine Regulation der Säureproduktion.
Habe ich auch nicht gesagt.

derpinguin
2015-05-06, 18:32:30
Habe ich auch nicht gesagt.
Das war nicht für dich, das war mehr Präventiv. Bevor gleich einer um die Ecke kommt mit so einem Vorschlag.

L233
2015-05-06, 20:32:49
Chia Samen + Aronia Beeren (nur morgens) haben bei mir 4 kg Abnahme in einer Woche bewirkt!! Und kacken konnte ich ... geht gar nicht!! :eek: :)
Lass mal rechnen.

4 x 9000 kcal = 36.000 kcal / 7 = ca. 5150 kcal pro Tag Kaloriendefizit.

Wenn Du nicht gerade megakrasser Schwerstarbeiter bist und neben den Chia-Samen noch eine Null-Diät gemacht hast, ist das rechnerisch gar nicht möglich. Von den 4 Kilo waren wahrscheinlich 2, eher 3 Kilo der Verlust von Wasser und Darminhalt, was total uninteressant ist.

Übrigens: "Superfoods" sind Bullshit.

medi
2015-05-07, 06:02:28
Voodoo-Priester sollen auch nicht schlecht sein

Vorfall: Faul beim Fußball. Schienbein wurde dabei malträtiert. Dachte in dem Moment "Jetzt brichts". Hat gehalten aber der Schmerz beim Gehen lies 6 Monate lang nicht nach. => ab zum Doc. Der erste hat geröntgt => nix, war dann ratlos. Der nächste Othopäde hat meine Blutwerte bestimmen lassen, festgestellt das zuviel von irgend welchen Dinger im Blut wären, die sich in den Mandeln vermehren => Mandeln raus inkl. 1 Woche Krankenhausaufenthalt. Der HNO bei der Nachuntersuchung hat bei der Geschichte nur fassungslos den Kopf geschüttelt. Danach keine Besserung => Doc wieder ratlos.
Irgendwann hat meine Mutter mir erzählt, dass die Tocher einer Freundin Osteopathin wäre und für 50DM Sitzungen anbieten würde. Ich zwar sehr skeptisch aber hin weil verzweifelt, sie mich durchgecheckt, festgestellt, dass 2 meiner Rückenwirbel nicht mehr richtig sitzen, diese eingerenkt. Dann noch angemerkt, dass meine Wadenmuskulatur verklebt sei und diese massiert. Am nächsten Tag war der Schmerz aus dem Schienbein weg.
Das war mir die 50DM mehr als wert und ob "Scharlatanismus" war ist mir auch egal - es hat geholfen.

Gegenbeispiel: Unser Kleiner konnte in den ersten Wochen nach der Geburt tagelang nicht kacken. Dicker harter Bauch und Geschrei inklusive. Wir zum Osteopathen der uns paar Minuten interviewt hat, was von Geburtstraume erzählt hat und uns 120€ abgenommen hat. Anschließend noch etwas auf dem Kleinen rumgedrückt und gemeint, dass das helfen sollte aber in 3 Wochen die Wirkung nachlassen könnte und wir dann wieder kommen sollen. Der Kleine hat in der Tat an dem Abend noch ordentlich geschissen aber wir sind danach nie wieder zu diesem Osteopathen - weil da kamen wir uns wirklich abgezockt vor.

Meine Freundin schwört, dass wenn sie ein Kratzen im Hals hat sie die Schüssler Salze mit Eisen lutscht und das Kratzen innerhalb einer Stunde wieder verschwindet. Bei mir klappt das nicht.

Also jedem das Seine. Besser Schüsslersalze in sich rein schütten als richtige Medizin, die zig Nebenwirkungen hat.

Mr.Y
2015-05-07, 07:47:04
Generell bin ich ein Verfechter: Medizin, wenn's sein muss. Ich hab in meinem Leben noch keine ganze Packung an Aspirin geschluckt, damit fährt man imho am besten.
Der erste Fall: Nun gut, das hätte auch ein guter Physiotherapeut gekonnt. Im Zweifel wäre ich dammit auch nich zum Sportmediziner gegangen - aber ja auch da gibt es, wie in jedem Beruf - Pfeifen. Genauso gibt es aber auch bei den Osteopathen Pfeiffen - gefühlt eben nur viel viel öfter. Zu meinem Stamm Hausarzt gehe ich auch nur für ne Krankschreibung und Impfung. Alles andere traue ich dem Mann einfach nicht zu - vllt. wirkt es deswegen auch nicht :D
Generell ist das hier im Thema schon gesagte: Alternativmediziner nehmen sich mehr Zeit und guggen abseits der Pfade sicher richtig und ein Fehler im System... Aber die Diskussion führt wo anders hin.
Schüßlersalze hin und oder her, Placeboeffekt, mit dem meine Mutter auch angefangen hat, es aber gottseidank nicht gewirkt hat und mir/ihr/uns in Zukunft dann erspart bleibt. Bei wem's funktioniert: BItteschön, aber erspart der Allgemeinheit Geschichten von Wunderheilungen, die soll's ja schon vor knapp 2000 Jahren gegeben haben ;)

kevsti
2015-05-07, 08:16:01
Generell bin ich ein Verfechter: Medizin, wenn's sein muss. Ich hab in meinem Leben noch keine ganze Packung an Aspirin geschluckt, damit fährt man imho am besten.

Ne ganze Packung habe ich auch nie geschluckt. Ich glaube, falls das jemand schon mal gemacht hat, ist der auch schon längst Tod :freak: (Ich weiß was du meinst, der Satz ist bloß höchst zweideutig :biggrin:).

Ansonsten @TE, ärger dich hier nicht über die fanatischen Gegner, ohne die wäre der Thread wohl sofort eingeschlafen - nehme es als Gratispush :biggrin:.
Aber wenn du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen willst, such dir lieber ein Esoterikforum oder so etwas ähnliches. Dort bekommst du vermutlich mehr Erfahrungsberichte.
Ich finde btw. solche Schüßler-Salze und allgemein den ganzen Esoterikkram auch höchst zweifelhaft - aber auslachen würde ich deswegen niemand.
Aber hey, wir sind hier ja im Trollforum #1 :freak:

Mega-Zord
2015-05-07, 11:13:50
...aber erspart der Allgemeinheit Geschichten von Wunderheilungen, die soll's ja schon vor knapp 2000 Jahren gegeben haben ;)

Wieso? Dass bei Verstopfung Bauch massieren hilft, hätten wir aus der Schulmedizin nie gelernt. Denn da hätten wir uns beim ersten komischen Blutwert umgehend die Mandeln, eine Niere und die Milz entfernen lassen :D

Ich hatte vor drei Jahren einen Unfall, bei dem mir das rechte Knie stark geprellt habe. Der Orthopäde hat mir so eine Bandage verschrieben und mir mit auf den Weg gegeben, dass das länger dauern wird. Durch eine Schonhaltung hat dann irgendwann das andere Knie angefangen zu schmerzen. Hinhocken war quasi nicht mehr möglich. Mit um die dreißig ist man halt auch nicht mehr der jüngste und Heilung nimmt einfach mehr Zeit in Anspruch.
Es wird jetzt so langsam besser. Ich hätte natürlich den Hinweis vom Orthopäden damals als unbefriedigend stehen lassen können und drei Jahre lang von einem Arzt zum anderen rennen und am Ende so einem Voodoo-Zauberer in die Hände fallen können. Dann hätte ich mir jetzt Halsketten mit Energiesteinen umgehängt und mir eingeredet, dass die jetzt für die Besserung gesorgt haben.

MadManniMan
2015-05-07, 18:52:52
Puh, der Thread macht keinen Spaß. Mir ist hier zu viel Zynismus und zu wenig Information. Ich fange mal mit der ersten Seite an, vielleicht habe ich irgendwann Bock auf mehr.

meine augenringe hatte ich gestern abend an einem feuer und bekannten angesprochen und eine dame meinte ich soll das Schüßler-Salz #3 probieren.

Schüßler-Salze basieren wie andere Homöopathika auf der Idee der Potenzierung, also der Verdünnung der Wirkstoffe bis unter die Nachweisbarkeitsgrenze.

Diese Idee widerspricht allen physikalischen bzw. chemischen Prinzipien.

Eigentlich kann man daher an dieser Stelle die Diskussion schon beenden. Natürlich könnte man anmerken, dass eventuell noch ein Wirkmechanismus hinter Schüßler-Salzen steckt, der mit der Potenzierung nichts zu tun hat und dass deswegen doch etwas wirkt, aber nichts dergleichen wurde je in irgendeiner Studie nachgewiesen.


Probier es einfach und lerne aus der Erfahrung. Meine jüngeren geschwister nehmen es, und können sich nicht beklagen

Eigene Erfahrungen sind ein denkbar schlechtes Studiendesign. Man muss einfach verstehen, dass diese in der Gesamtheit aller anderen (sauber) durchgeführten Experimente nur einen einzigen Datenpunkt darstellen können. Meist jedoch nicht einmal das, weil in Selbststudien in den seltensten Fällen Kausalitäten dargestellt werden können, zu viele Parameter bleiben in ihrer Entwicklung völlig außen vor.


wenn du wüsstest, was ich so alles nehm weil ich für mich sicher bin, dass es mir dadurch besser geht...

Woher nimmst Du diese Sicherheit?
Reicht Dir Deine subjektive Erfahrung?
Interessiert Dich, was biochemophysikalisch da wirksam sein soll?

MadManniMan
2015-05-07, 19:33:18
Unser Kleiner wird auch ständig damit drangsaliert. Er findets aber auch dufte (2,5 Jahre). Ist so ähnlich wie mit den Arnika Pillen. Er fällt hin, tut sich weh, bekommt ne Pille und die Worte "Damit heilt es schneller" und ist zufrieden. Was will man mehr?

Er wird dazu erzogen, dass es für alles Medikation gibt und das diese auch immer nötig ist.


ich rauche nicht mehr. ich schlafe ausserhalb meiner wohnung auch super nun. liegt wohl an etwas bei mir in der umgebung. wahrscheinlich der fahrstul vor der tür im flur.

Wie sollte der Fahrstul im Flur Deinen Schlaf beeinflussen? Hörst Du ihn?

MadManniMan
2015-05-07, 19:43:48
Genau und deswegen konnte mir die alternative Medizin (Osteophat) in 24h helfen wo die herkömmliche Schulmedizin ein halbes Jahr lang versagt hat inkl. dem überflüssen Entfernen von Körperteilen. :freak: Träum weiter!

Ostheopathie ist nur zum Teil nicht Bestandteil von Medizin.

Teile der Ostheopathie sind klassische manuelle Therapie, ein großer und wichtiger Teil der Physiotherapie.

Darauf kommen dann noch unbelegte Ideen wie die Faszienbehandlung, die teilweise mit offensichtlichem Schmarrn vermixt werden. Zuletzt meinte mein Physiotherapeut (einer der vielen Therapeuten, bei denen ich aktuell wegen einer Bänderruptur in Behandlung bin), der sonst eigentlich gute Behandlungen macht, aber eben auch eine Ausbildung zum Ostheopaten macht, dass er mein Band "re-informieren" müsse.

Und dann gibt es da noch den wirklich abenteuerlichen Quark betreffs "Urpuls" und anderen seltsamen Ideen Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit betreffend.


Will sagen: je nachdem, was er getan hat, hat er entweder

a) Medizin betrieben,
b) den richtigen Moment erwischt und Dich in einem Zeitraum der voranschreitenden Selbstheilung erwischt,
c) einen guten Placebo erwirkt

oder eben beliebige Kombinationen aus alldem.


Bei Zahnschmerzen(hab Probleme mit einem weisheitszahn, will ihn aber nicht entfernen lassen) drücke ich mir auf akkupressur Punkten an der Hand rum. Wirkt schneller als eine Ibu :p

Welche Verbindung zum Kiefernerv sollte denn eine mechanische Reizung der Hand haben?


ich habe selber schon eine erfahrung gesammelt wo die schulmedizin kein schritt weitergekommen ist und dann ein homöopatisches mittel genommen habe und es innerhalb von 1 woche verschwunden war. das waren 5€ für diesen versuch und hatte mir keine großen hoffnungen gemacht aber man probiert halt mal dinge aus ganz besonders wenn man 1,5 jahre unter starken schmerzen leidet.

Was spricht für Dich dafür, dass es sich hier nicht um eine Korrelation, sondern um einen Kausalzusammenhang handelt?


genau und deswegen wird akupunktur von schulmedizinern zur schmerztherapie verordnet. ist ja alles hokuspokus.

Akupunktur weist vergleichsweise hohe Placebo-Effekte auf, das nimmt man dementsprechend gern mit. Man kann ja schließlich nicht zu seinem Patienten sagen "Wir wenden jetzt bei Ihnen etwas an, das nur dann hilft, wenn Sie glauben, dass es hilft. Sonst hat das Mittel jedoch keine Wirkung".

MadManniMan
2015-05-07, 21:46:23
Vorfall: Faul beim Fußball. Schienbein wurde dabei malträtiert. Dachte in dem Moment "Jetzt brichts". Hat gehalten aber der Schmerz beim Gehen lies 6 Monate lang nicht nach. => ab zum Doc. Der erste hat geröntgt => nix, war dann ratlos. Der nächste Othopäde hat meine Blutwerte bestimmen lassen, festgestellt das zuviel von irgend welchen Dinger im Blut wären, die sich in den Mandeln vermehren => Mandeln raus inkl. 1 Woche Krankenhausaufenthalt. Der HNO bei der Nachuntersuchung hat bei der Geschichte nur fassungslos den Kopf geschüttelt. Danach keine Besserung => Doc wieder ratlos.

Das ist scheiße, aber leider normal. So fortgeschritten die Medizin als ganzes auch ist, nicht alles ist diagnostizierbar. Und dann gibt es auch noch unterschiedlich gute Ärzte.


Irgendwann hat meine Mutter mir erzählt, dass die Tocher einer Freundin Osteopathin wäre und für 50DM Sitzungen anbieten würde. Ich zwar sehr skeptisch aber hin weil verzweifelt, sie mich durchgecheckt, festgestellt, dass 2 meiner Rückenwirbel nicht mehr richtig sitzen, diese eingerenkt. Dann noch angemerkt, dass meine Wadenmuskulatur verklebt sei und diese massiert. Am nächsten Tag war der Schmerz aus dem Schienbein weg.

Vorsicht: hier kenne ich mich nicht ganz so gut aus, bitte daher um Korrektur.

Einrenken ist eine Sache, von der Physiotherapeuten die Finger lassen, das ist ein Job für Orthopäden. Ist diese Ostheopatin Ärztin oder Physiotherapeutin?

Muskelmassagen sind ganz normale Physiotherapeutenarbeit. Man darf nicht vergessen, dass Ärzte ein furchtbar breites Wissen haben - manchmal aber Defizite in der Tiefe. Es ist ganz normaler Behandlungsalltag, dass Ärzte nicht richtig wissen, was Ergo-/Physiotherapeuten überhaupt machen bzw. wozu diese in der Lage sind. Dementsprechen - und weil sie selbst diese Behandlungen ja nur verordnen, nicht anwenden! - haben sie auch teils gar nicht die Erfahrung, die die Leute haben, die auch tatsächlich diese Therapie durchführen.


Gegenbeispiel: Unser Kleiner konnte in den ersten Wochen nach der Geburt tagelang nicht kacken. Dicker harter Bauch und Geschrei inklusive. Wir zum Osteopathen der uns paar Minuten interviewt hat, was von Geburtstraume erzählt hat und uns 120€ abgenommen hat. Anschließend noch etwas auf dem Kleinen rumgedrückt und gemeint, dass das helfen sollte aber in 3 Wochen die Wirkung nachlassen könnte und wir dann wieder kommen sollen. Der Kleine hat in der Tat an dem Abend noch ordentlich geschissen aber wir sind danach nie wieder zu diesem Osteopathen - weil da kamen wir uns wirklich abgezockt vor.

Zwei Dinge:

1) Möglichweise wieder nur Korrelation aber keine Kausalität.
2) Wie man das konkret macht, ist natürlich ne entscheidende Frage, aber warum eine mechanische Reizung des Verdauungsapparates NICHT bei dieser helfen können sollte, ist mir gerade ein wenig schleierhaft ;)


Also jedem das Seine. Besser Schüsslersalze in sich rein schütten als richtige Medizin, die zig Nebenwirkungen hat.

1) Etwas nur wegen des Placebos in sich aufzunehmen würden viele sicherlich als sanft beurteilen, ich sehe immer die Gefahr der Konditionierung auf Medikation für jede beliebige Situation.
2) Wenn etwas tatsächlich wirkt - und damit auch Placebos -, dann geschehen neben den als positiv empfundenen Effekten in aller Regel auch andere Dinge. Schließlich wird im Organismus etwas verändert. Ob die Reaktionen an andere Stelle dann überhaupt merklich sind und ob diese positiv oder negativ sind UND ob man diese in Kauf zu nehmen bereit ist, hängt natürlich vom jeweiligen Kontext ab. Eine Morphinbegleitung sterbender ist sinnvoll, eine solche bei einem blauen Fleck unverantwortlich.


Generell bin ich ein Verfechter: Medizin, wenn's sein muss. Ich hab in meinem Leben noch keine ganze Packung an Aspirin geschluckt, damit fährt man imho am besten.

Damit deutest Du etwas wichtiges an: die Güterabwegung in jedem einzelnen Fall. Möglicherweise hätte ich anders entschieden, möglicherweise wie Du, interessanter wäre das Urteil eines Menschen, dessen Job es ist, den Gesamtkontext so neutral wie möglich zu beurteilen und damit die langfristig günstigsten Entscheidungen zu treffen.


Generell ist das hier im Thema schon gesagte: Alternativmediziner nehmen sich mehr Zeit und guggen abseits der Pfade sicher richtig und ein Fehler im System... Aber die Diskussion führt wo anders hin.

1) Ich mag den Begriff "Alternativmedizin" nicht sonderlich. Entweder etwas ist wirksam, dann ist es Medizin. Oder es ist es eben nicht, dann ist es ... irgendwas. Nichtmedizin. Aber hier reden wir über meine Befindlichkeit ;)
2) Der Job von Medizinern ist, mit möglichst effizientem Mitteleinsatz zu helfen. Dass das oft nicht klappt, ist kein Geheimnis. Der Job der anderen ist, den Patienten ein Gefühl des Geholfen-Werdens zu vermitteln. Das kriegen sie auf jeden Fall hin, das stimmt.


Wieso? Dass bei Verstopfung Bauch massieren hilft, hätten wir aus der Schulmedizin nie gelernt. Denn da hätten wir uns beim ersten komischen Blutwert umgehend die Mandeln, eine Niere und die Milz entfernen lassen :D

Colonmassagen gehören zum Grundstock jedes Physiotherapeuten. Für mich zumindest komisch, dass Ärzte nicht auch an sowas denken.

derpinguin
2015-05-08, 13:43:29
Natürlich denken Ärzte an sowas. Wollt ihr mich verscheissern?

KakYo
2015-05-08, 14:19:00
Welche Verbindung zum Kiefernerv sollte denn eine mechanische Reizung der Hand haben?






Na da fliesst mein Qi durch ;)
Quatsch, ist mir auch ziemlich egal, ich bin selbst im weitesten Sinne Wissenschaftler. Hinterfrage eigentlich alles.
Aber mir wurde das in der Kindheit von einer Kräuter Hexe gezeigt ;D
Ich hab es ausprobiert und es wirkt schneller wie ein Schmerz Mittel. Und da ist es für mich sinnvoller mir dämlich auf der Hand rum zu drücken als alle 6 Monate ne halbe Packung Ibus zu konsumieren.
Probier es selbst aus. Kostet nix! Wenn es hilft ist dein Weltbild zerstört, wenn nicht hast du deine Meinung bestätigt. Ist doch beides gut :p

Der Punkt ist oben auf der Hand, zwischen Daumen und Zeigefinger. In dem weichen Gewebe. Feste drücken bis der Schmerz am Zahn nachlässt. Linke Hand für Schmerzen auf der rechten Kiefer Seite und umgekehrt. Viel Erfolg :p

MadManniMan
2015-05-08, 22:35:24
Natürlich denken Ärzte an sowas. Wollt ihr mich verscheissern?

Dämlich von mir formuliert, was ich meinte: es würde mich sehr wundern, wenn Ärzte das nicht verordneten.


Na da fliesst mein Qi durch ;)
Quatsch, ist mir auch ziemlich egal, ich bin selbst im weitesten Sinne Wissenschaftler. Hinterfrage eigentlich alles.

Nun, ist für mich halt schwer verständlich, dass man in Teilaspekten seines Lebens seinen Realitäts-Filter aus schaltet. Aber ich bin auch Atheist und habe daher gar nicht mit dem Dilemma zu kämpfen, einerseits für Erkenntnis und andererseits für Nichtwissen (also Glauben) zu stehen.


Aber mir wurde das in der Kindheit von einer Kräuter Hexe gezeigt ;D
Ich hab es ausprobiert und es wirkt schneller wie ein Schmerz Mittel. Und da ist es für mich sinnvoller mir dämlich auf der Hand rum zu drücken als alle 6 Monate ne halbe Packung Ibus zu konsumieren.

Ist doch super, wenn der Placebo bei Dir wirkt.


Probier es selbst aus. Kostet nix! Wenn es hilft ist dein Weltbild zerstört, wenn nicht hast du deine Meinung bestätigt. Ist doch beides gut :p

Natürlich besteht bei mir die Gefahr des Nocebos, da alle Studien dieser Akkupressur nix bescheinigen und ich das erwarte. Sorry, dass ich da Deiner persönlichen Erfahrung wenig Beachtung schenke ;(