PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Nachrichtenkanäle nutzt ihr?


Mega-Zord
2015-05-03, 13:42:08
Ich bin kürzlich auf dieses Thema aufmerksam geworden und habe gestaunt, bei wie vielen Kanälen ich inzwischen sicherstellen muss, dass ich erreichbar bin. Früher war doch alles einfacher, da gab es Mail, SMS, ICQ und IRC.

Messenger kommen und gehen, aber als wirklich relevant über die ganze Zeit gesehen, würde ich eigentlich nur E-Mail zählen. Mails sind relativ leicht durchsuchbar und lassen sich vor allem für die "Ewigkeit" archivieren. Wie sieht das in einer netzaffininen Community wie hier im 3DC aus?

Das sind zur Zeit meine relativ häufig genutzten Kanäle:
* E-Mail
* Threema
* Hangouts
* Jabber
* ICQ
* facebook
* SMS

Bis auf ICQ und Jabber benutze ich alles auch unterwegs auf dem Telefon.

Mosher
2015-05-03, 13:49:17
*E-Mail (geschäftlich und privat)
*Whatsapp (Plaudern, Treffen vereinbaren...)
*SMS (Paketbenachrichtigungen, 1 Kontakt ohne Whatsapp etc.)
*ICQ (Plaudereien)

Ich benutze E-Mails auch gerne zur privaten Koversation.

ICQ habe ich nicht immer an, Mails werden auch am Handy gelesen.

Schimi1983
2015-05-03, 15:47:30
SMS
Facebook Messenger
WhatsApp
Email

Reihenfolge absteigend :D

Argo Zero
2015-05-03, 15:51:22
Ich nutze:
iMessage
WhatsApp
E-Mail
ICQ

Dr.Doom
2015-05-03, 18:03:16
Email und Telefon, sonst nüscht

- Hab' noch nie eine SMS geschrieben.
- Anfang ~2000 hatte ich mal so'n IRC-Client (mirc?) und ICQ installiert, aber da ging's mir sofort die Nerven, dass man auf Fragen sofort Antworten verlangte, wenn man angechattet wurde. Deinstalliert und Ruhe. :freak:

demklon
2015-05-03, 18:26:10
Sry, was haben ICQ und Email, gar Threema mit Nachrichten zu tun?
Das sind doch Mesenger, mehr nicht.

Das sind doch alles Kommunikationsmedies. :rolleyes:
Also ich habe noch niemals Nachrichten über Threema bekommen.



mfg


klon

Simon Moon
2015-05-03, 18:29:21
SMS
Whatsapp
Facebookchat
EMail - aber hier mehrere Konti:
Eins privat mit Klarnamen, für alles was ich privat halt offiziell nutze
Eins privat, für inoffizielle Sachen
Eins privat, für alles was Spam zur Folge haben könnte
Eins geschäftlich, aber da können auch mal private Mails reingeraten

Rooter
2015-05-03, 18:56:05
Telefon (Festnetz + Smartphone), Email (PC + Smartphone), SMS (Smartphone). Das muss genügen um mich zu erreichen.

MfG
Rooter

Mega-Zord
2015-05-03, 19:32:30
Sry, was haben ICQ und Email, gar Threema mit Nachrichten zu tun?
Das sind doch Mesenger, mehr nicht.

Das sind doch alles Kommunikationsmedies. :rolleyes:
Also ich habe noch niemals Nachrichten über Threema bekommen.



mfg


klon

Ich hoffe mal, dass du dich nur dumm stellst. Nicht nur RTL2 und Hitler-NTV sind Kanäle ;) Ich würde diese Messenger mal als Informationskanal (http://de.wikipedia.org/wiki/Kanal_%28Informationstheorie%29) einstufen... also das Gegenteil von deinem RTL2 :D

Kladderadatsch
2015-05-03, 20:11:37
threema, email, sms, telefon. in der reihenfolge. direkte kommunikation findet gelegentlich auch noch statt.

greeny
2015-05-03, 20:57:52
ICQ, Mail, SMS, Festnetz; das war's... Mehr brauch und will ich auch gar nicht...

Finch
2015-05-03, 21:13:32
Mail, Whats App, hike, sms, Facebook, Telefon, Brief.

ICQ ist bei mir tot.

Commander Keen
2015-05-03, 21:38:34
Rauchzeichen und Brieftauben. Für besonders dringliche Nachrichten habe ich einen berittenen Boten.

http://rs1img.memecdn.com/the-snob_o_730470.jpg

Mega-Zord
2015-05-03, 21:56:25
Ah, Telefonieren habe ich jetzt gar nicht als Nachrichtendienst eingestuft.

(del676)
2015-05-03, 22:06:11
- Jabber/ICQ/IRC (fusioniert in einem Server/Messenger)
- SMS/Telefon
- Email

Rooter
2015-05-03, 23:21:34
ICQ gibt es immer noch!? :eek:

MfG
Rooter

Mosher
2015-05-03, 23:44:36
Jupp und es sind in meiner Liste noch ca. 6 Leute regelmäßig online, Kontakt habe ich allerdings nur mir 2 davon.

Trotzdem kein schlechter Schnitt.

Und hier im Thread nutzt ja auch noch fast jeder zweite ICQ.

Rooter
2015-05-04, 00:05:58
Ach ja, jetzt wo du's sagst... habe das Blümchen nie so richtig wahr genommen.

MfG
Rooter

doublehead
2015-05-04, 00:24:42
Nur email und Festnetztelefon. Das Mobiltelefon habe ich wieder abgeschafft, ohne lebt es sich wesentlich gesünder. Es ist sehr angenehm mal nicht erreichbar zu sein, und wenn ich mal dringend jemanden erreichen will, dann sind ja genügend Leute mit Handy in der Nähe.

Tomislav
2015-05-04, 00:41:43
Hallo

Sprechen und hören
Telefonieren
E-Mail
Foren
Ganz selten SMS

Grüße Tomi

Annator
2015-05-04, 08:20:05
Soviele die noch ICQ benutzen. :o

Bei mir eher so:
Whatsapp
Threema
Telefon
E-Mail
Facebook

Das wars eigentlich. Wobei 90% über Whatsapp geht.

Mega-Zord
2015-05-04, 08:26:46
Hallo

Sprechen und hören
Telefonieren
E-Mail
Foren
Ganz selten SMS

Grüße Tomi

Selbstgespräche zählen nicht. Foren habe ich auch mal zur regelmäßigen Kommunikation benutzt, aber meiner Meinung nach sind sie dafür nicht geeignet. Es ist ein moderiertes Medium und kein freier Kommunikationskanal. Ich habe diese Umfrage ja auch nicht umsonst nicht ins OT gepackt... Interessiert aber keinen.

Franconian
2015-05-04, 08:38:44
Privat, in absteigender Reihenfolge:

Whatsapp
E-Mail
Mobilfunk (1-2 Stunden im Monat) / Festnetz (0,5-1 Stunde im Monat)
Facebook Messenger

(Message / SMS, eine in 1-2 Monaten)

Mystery
2015-05-04, 08:39:55
eMail (mehrere konten, geschäftlich, privat etc.)
Foren (hier und da kommunikation per PN)
SMS (für einige verwandte)
whatsapp (für die meisten bekannten/freunde)
line (für meine frau)
battle.net client (für einen zockenden freund der primär da erreichbar ist)
festnetz (geschäftlich/privat)
handy (dito)
icq (wird zunehmend weniger genutzt)
facebook (extrem selten, aber einige bekannte haben mich nur dort als kontakt)
skype (privat)

RL-Kommunikation findet auch noch statt. Ganz selten schreibe ich mal einen Brief. *g*

Früher hatte ich Festnetz, eMail und ICQ und alles war gut. Heute kriege ich echt zuviel, weil jeder irgendwo anders erreichbar ist. Dann hatte ich noch einige Bekannte die von whatsapp zu alternativen apps umgestiegen sind, aber da hatte ich dann die Schnauze voll und die können mich halt nicht erreichen ;)

beats
2015-05-04, 09:17:24
Privat:
iMessage
Path Talk

Geschäftspartner:
Slack
Evernote Work Chat
E-Mail

FlashBFE
2015-05-04, 09:30:36
Nanu, bis jetzt gerade mal einer, der Skype benutzt? Ich dachte, das wäre etwas verbreiteter. Dafür noch so viele ICQler? Das habe ich irgendwann vor zehn Jahren eingemottet.

Wirklich regelmäßig benutze ich also nur noch:
-Email
-Skype

Eco
2015-05-04, 09:42:11
Privat:
- Whatsapp
- Telefon
- E-Mail
- SMS
- Teamspeak

Selten auch noch Skype.

KakYo
2015-05-04, 11:29:04
Privat:
Whatsapp
Telefon
Email

Geschäftlich:
Email
Telefon
Sametime
Skype
Facebook

Jeweils in absteigender Reihenfolge.

Bin erstaunt das so viele Leute noch icq nutzen. Von bestimmt 100 Kontakten nutzt das keiner mehr in meinem Bekanntenkreis.

Mega-Zord
2015-05-05, 08:25:13
Früher hatte ich Festnetz, eMail und ICQ und alles war gut. Heute kriege ich echt zuviel, weil jeder irgendwo anders erreichbar ist. Dann hatte ich noch einige Bekannte die von whatsapp zu alternativen apps umgestiegen sind, aber da hatte ich dann die Schnauze voll und die können mich halt nicht erreichen ;)

Bin erstaunt das so viele Leute noch icq nutzen. Von bestimmt 100 Kontakten nutzt das keiner mehr in meinem Bekanntenkreis.

Ich habe ehrlich gesagt auch nur noch drei lebendige Kontakte in ICQ, aber bei zwei Leuten ist das das einzige Messenger-Protokoll mit dem man sie erreichen kann. Ich benutze es ja auch mit Jabber zusammen in Miranda.

Butter
2015-05-05, 22:58:23
Meine Sohn hat letztens in die Windel gemacht... Geruch sollte man auch auf die Liste setzten...:wink: