PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 5 - Ruckler und Failed to Initialize


Robspassion
2015-05-04, 10:40:28
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit GTA 5 (Steam Version), das wie folgt aussieht:

Beim Fahren habe ich sehr oft ziemlich heftige Ruckler (Haker, Stotterer, Aussetzer oder wie man es noch beschreiben kann). Jedoch nicht immer.

Manchmal nach einem Neustart von GTA sind sie weg. Manchmal sind sie in einer Mission weg. Jedoch recht regelmäßig treten sie wieder auf. Auch gleich zu Beginn einer Session. Dazu kommt ab und zu alle paar Stunden ein Crash mit der Fehlermeldung: "Failed to initialize..." - Dann GTA V exe has stopped working - und das ich das Spiel neu starten soll bzw. neu installieren soll. Die FPS habe ich mit dem Steam Overlay gecheckt. Sie sind in der Stadt zwischen 65 und 85. Die VRAM auslastung liegt laut GTA bei 2.5 GB also denke ich, dass es nicht der Fehler der 970 ist.

Mein System steht in der Signatur. Ich habe GTA 5 auf der SSD installiert. V-Sync ist aus.

Folgende Sachen habe ich bereits ausprobiert ohne langfristigen Erfolg. Dass heisst, dass es ab und zu mal für ein paar Gaming Sessions geklappt hat, jedoch kommen die Probleme früher oder später immmer zurück:

Nvidia Treiber 347.88 und 350.12 getestet mit sauberer Deinstallation.
Gsync vom Asus Rog Swift deaktiviert
Texturen von very high auf high reduziert
Das Spiel neuinstalliert (danach ging es für 2 Sessions. Danach wieder die Ruckler und Crashes)
Übertaktung vom meiner CPU komplett aufgehoben, da ich dachte, dass es eventuell ein Hitzeproblem sein kann. Aber die Temperaturen der CPU sind nicht im kritischen Bereich.

Battlefield 4 z.B. oder Shadow of Mordor laufen ganz normal. Da hat sich nichts geändert. Ich bin echt überfragt und kann GTA 5 nicht geniessen.

Das einzige, was mir noch einfällt ist es Windows neu aufzusetzen. Aber eventuell weiss noch jemand einen guten Rat.

Zafi
2015-05-04, 22:49:54
Prüf mal nach, ob dein RAM tatsächlich im Dual-Channel läuft. Vielleicht steckt er versehentlich im Single-Channel und produziert Engpässe.

Wie sieht es mit Anti-Viren-Programmen aus? Oder läuft sonst noch was im Hintergrund, dass die Leistung drückt?

Robspassion
2015-05-05, 11:16:18
Hallo Zafi,

vielen Dank für deine Antwort. Der Ram läuft definitiv im Dual Channel und ein anti viren Programm habe ich nicht installiert.

Viele Grüße

blaidd
2015-05-05, 11:22:23
Pagefile eingerichtet bzw. deaktiviert? Mit GPU-Swapfile und Spiel + System könnt's sonst schon sehr knapp werden mit den 8 GiByte. Dann wird wild auf der HDD ausgelagert, das könnte die Ruckler und Stocker erklären. Die Pagefile zu deaktivieren ist generell keine gute Idee, Windows und die darauf laufenden Programme gehen davon aus, dass sie existiert.

Gruß,
blaidd

skanti
2015-05-05, 11:34:40
ich habe in etwa das gleiche Setup.
Anfangs die Auslagerungsdatei auf 4 GB begrenzt (nie Probleme damit gehabt) und GTA stürzte mit der Einstellung mit dem Hinweis zu wenig Arbeitsspeicher ab. Die Verwaltung per Windows auf auto und seit dem ist der Fehler behoben.

Zum Thema Hitze habe ich auch im anderen Thread geschrieben. Meine Temperaturen waren auch im grünen Bereich, aber trotzdem stürzte ausschließlich GTA ab bzw. der Rechner frohr ein. Den PC habe ich entstaubt (Druckluft, Pinsel, Staubsauger) und seit dem macht GTA null Probleme mehr. Vielleicht hilft es.

Viel Erfolg.

Robspassion
2015-05-05, 16:09:48
Pagefile eingerichtet bzw. deaktiviert? Mit GPU-Swapfile und Spiel + System könnt's sonst schon sehr knapp werden mit den 8 GiByte. Dann wird wild auf der HDD ausgelagert, das könnte die Ruckler und Stocker erklären. Die Pagefile zu deaktivieren ist generell keine gute Idee, Windows und die darauf laufenden Programme gehen davon aus, dass sie existiert.

Gruß,
blaidd

Ich habe auf der SSD ein pagefile von 12 GB eingerichtet (12288 mb)

Ich hatte vorher die Einstellung, dass das System es selbst verwaltet.

Leider keine Verbesserung.

Aber danke für den Hinweis.

Den PC habe ich entstaubt (Druckluft, Pinsel, Staubsauger) und seit dem macht GTA null Probleme mehr. Vielleicht hilft es.

Viel Erfolg.

Das könnte ich mal versuchen.

Ich hatte mal in irgendeinem Thread gelesen, dass es bei einem Nutzer nach dem Wechsel eines top down Lüfters (standard Intel Lüfter, der von oben Luft zieht und damit auch auf das MB mit Chipsatz bläßt) hin zu einem Lüfter der die Luft seitlich anzieht und nach hinten abgeht, zu Problemen kam. Der Chipsatz auf dem Mainboard wurde dann nicht mehr richtig gekühlt und throttelte oder so etwas in der Richtung. Ich habe ein altes Asus P5BP67 Revision1 Mainboard. und den Scythe Ashura.

Ich habe das Problem aber eigentlich nur bei GTA5. Kann natürlich sein, dass das Game so mega anspruchsvoll ist, dass es den PC heftiger auslastet als alle anderen Spiele vorher. Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.

skanti
2015-05-06, 13:30:55
solltest du das Problem lösen wäre ein Post dazu klasse.

Dicker Igel
2015-05-11, 15:29:05
Ist imo ein Bug(GTA V PC Memory Leak), welchen viele User beklagen('ne gewisse Zeit rennt es astrein, dann kommen diese Lags). Da muss wohl R* Hand anlegen, was allerdings schwierig wird, da es nicht alle betrifft.

elzo!do
2015-05-15, 10:35:44
Habe mittlerweile ähnliche Probleme (Ruckler, keine Crashes) auch und versucht diese einzudämmen. Die Ruckler sind nach einem Neustart von GTA5 da oder halt nicht.. gehen nach einiger Zeit weg bzw. bleiben. Es sind subjektiv keine Nachladeruckler.. mehr als wenn die Synchronisation nicht stimmt (GSync Monitor vorhanden). Man bewegt die Maus z.B. während einer Gerausdeausfahrt nach links oder rechts.. das Bild wirkt dann nicht fließend, d.h. zuckend.. dieselbe Stelle nach einem Neustart des PC bzw. GTA 5, plötzlich supersmooth (nicht jedesemal nach einem Neustart).

System: 2x8GB CL7 1600 DDR3; i7 3770k@4200MHz; ASUS 780GTX, P8Z77-V LE PLUS, 700W Netzteil Super Flower; Acer GSync Monitor FullHD; Samsung 840 EVO 1TB SATA (neueste Firmware drauf); Win 7

Habe diverses probiert:
- Umstellung der Command Rate von 1T auf 2T
- Core Parking aus
- TimerTool auf 0,5 bzw. 1; war Schwachsinn, da GTA5 dies bereits auf 1 stellt
- Asus Suite2 Software, die Dienste gekillt
- Intel Sata Treiber ersetzt durch den Standard Windows-SATA-Treiber (AHCI ist an)
- Tool Grafikkarte zur Geräuschregulierung abgeschaltet
- Tausch RAM Module von A1+B1 auf A2+B2
- Grafiktreiber 350,12 nur noch auf Treiber+PhysX+Audiotreiber reduziert
- PC runtergetaktet
- diverse BIOS-Einstellungen gerade bei Der DIGI+ (ASUS-Board mit Ivy Bridge) schienen Einfluss zu haben (besonders "CPU Current Capability" von 100% auf 130% und "CPU Power Response" von Regular auf Medium = 150%.. das geht bis 250%, jedoch wirkt das System danach recht zittrig)
- Die Spannungen für CPU und RAM habe ich etwas erhöht
- zu guter letzt 2 ältere BIOS-Versionen getestet, naja..

Ein Urimage von Windows 7, wo wirklich nix weiter drauf ist, werde ich heute noch probieren.. bin dann aber mit meinem Latein am Ende und tendiere zu einem Spielproblem oder gar Treiberproblem der Grafikkarte. Übrigens treten seit ein paar Wochen auch in Diablo 3 derzeit sporadische Ruckler auf. Muss dabei DSR einschalten damit das Bild nicht zittert wie in FullHD. Dennoch zeigen sich ab und zu beim ingame kleinere Stopps, die sich mit den oben genannten BIOS-Einstellungen minimieren lassen.

Dicker Igel
2015-05-15, 12:42:07
Die gängigsten Methoden sind wohl:

- Pagefile vom System verwalten lassen(~20GB sollten auf der Partition frei sein)
- AV Echtzeitschutz deaktivieren
- Core Parking aus
- 'ne Batch mit folgenden Inhalt nach Spielstart ausführen:


wmic process where name="GTA5.exe" CALL setpriority "high"
wmic process where name="gtavlauncher.exe" CALL setpriority "idle"
wmic process where name="subprocess.exe" CALL setpriority "idle"

Falls tabben nicht rennt:

timeout 30
wmic process where name="GTA5.exe" CALL setpriority "high"
wmic process where name="gtavlauncher.exe" CALL setpriority "idle"
wmic process where name="subprocess.exe" CALL setpriority "idle"

Bei mir reichen die ersten beiden Punkte. Bei 'nem Kumpel mit 2500k und 680 4GB und 8GB RAM rennt es nur flüssig, wenn alle Punkte abgehandelt werden. Sind auch keine zugemüllten Systeme ohne "Optimierungen"(Tuneup etc pp) und alles up to date. Bei 'nem anderen Typen aus meinen Kreisen rennt es dagegen ohne Probleme mit irgend 'nem AMD Quadcore, 750TI und 4GB RAM, Settings jeweils entsprechend im vorhandenen VRAM-Bereich ... weiß der Teufel ...

elzo!do
2015-05-15, 13:29:39
Pagefile und Coreparking passt hier zumindest soweit..

AV werde ich mal checken..

Die Batchdatei.. hatte dbzgl. irgendwo gelesen, dass es evtl. hilft im Taskmanager die Prio auf "Hoch" zu setzen. Wird gecheckt

Ja kein Plan.. viele sehen aber auch flüssig was uns rucklig erscheint oder es funzt wirklich einwandfrei... ^^

Dicker Igel
2015-05-15, 13:39:47
Die Batchdatei.. hatte dbzgl. irgendwo gelesen, dass es evtl. hilft im Taskmanager die Prio auf "Hoch" zu setzen.
Das macht die Batch, der Launcher wird mit idle auf low gesetzt, weil der wohl ab und an zuviel Last erzeugt. Manche beenden den auch, aber dann fliegt das Game irgendwann ab.

Ja kein Plan.. viele sehen aber auch flüssig was uns rucklig erscheint oder es funzt wirklich einwandfrei... ^^
HeHe, mir geht es aber schon um nerviges Geruckel unter guten FPS, was das spielen einschränkt, fühlt sich an, als hätte man zu wenig RAM oder VRAM, aber das passiert eben auch, wenn man alle Settings und Auflösung aufs Minimum herunterregelt.

elzo!do
2015-05-15, 14:05:43
...jaja.. hier bewegen sich die fps je nach Gebiet zwischen 50-90 fps.. 65 fps in der Stadt.. dennoch läufts mal komplett smooth durch und ein andern mal hakt es (umsehen mit der maus).. die fps unterscheiden sich dabei kaum.

Bzgl. Batch meinte ich so.. probiere ich nach der Arbeit aus.

elzo!do
2015-05-15, 21:36:09
Ruckel-Problem wohl gelöst. Liegt an der verbauten Soundkarte. Ob diese nun einen Defekt hat, ein Problem mit den Interrupts gibt oder der Fehler beim Treiber zu suchen ist, weiß ich noch nicht. Auf jedenfall habe ich sie ausgebaut und GTA5 mehrmals ohne Sound gestartet. Dabei war das Gameplay immer smooth auch an vorherigen "Problemstellen" und mit nachträglich eingeschaltetem onboard Sound. Klanglich ist der jetzt kaum ne Alternative, aber wenigstens flutscht das Spiel wieder ohne besondere Optimiereungen und mit laufendenn Tools im Hintergrund.

Zur Soundkarte.. es gab in der Vergangenheit ab und zu Probleme beim Hochfahren.. d.h. es kam kein Ton aus den Lautsprechern. Der ging erst nach einem Neustart wieder. War aber nicht derart oft und der Klang an sich passte ja.. kein Plan, werd's irgendwann mal testen.

Dicker Igel
2015-05-16, 00:20:13
Ugh, das ist dann ärgerlich, kein guter Tausch der Soundausgabe -.-

nVIDIA
2015-05-23, 18:30:27
Hallo,
da ich vor kurzem ein neues Mainboard habe (vorher AMD, jetzt Intel) wollte ich meine Erfahrung bezüglich des err-gfx-d3d-init Fehlers berichten. Hatte immer mahl abstürze gehabt und habe dann auch die Hinweise duchprobiert die in den Foren gepostet wurden. Leider keinen Erfolg.
Da ich vor kurzem damit angefangen habe meinem Prozessor etwas zu übertakten ist folgendes passiert: Ist mein Prozessor auf Standart Multi und Spannungen alle auf Auto, habe ich hin und wider den d3d-init Fehler. Nachdem ich den PC GAmes overclocking guide für Intel gelesen habe und alle Einstellungen auf Manuell gestellt habe, Fehler verschwunden.
Bei mir waren es die Spannungseinstellungen die den Fehler verursacht haben.