PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: DirectX 12 unterstützt die gemeinsame Arbeit von Grafikkarte und iGPU


Leonidas
2015-05-04, 13:12:19
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/directx-12-unterstuetzt-die-gemeinsame-arbeit-von-grafikkarte-und-integrierter-grafik

derF
2015-05-04, 13:19:56
Das Prinzip verursacht allerdings zusätzlichen Inputlag (in diesem Beispiel knapp 20 ms).

MadManniMan
2015-05-04, 13:22:13
Das Prinzip verursacht allerdings zusätzlichen Inputlag (in diesem Beispiel knapp 20 ms).

Genau das wollte ich auch gerade sagen fragen: das Schema zeigt doch, dass das laggt, oder?

Tyrann
2015-05-04, 13:33:36
das ist vielleicht nur sinnvoll bei Notebooks einzusetzen wo das fertige Bild sowieso durch den Frambuffer der IGP muss

Timbaloo
2015-05-04, 13:39:26
Also um 2.7ms Rechenzeit auf der dGPU zu sparen lässt man die iGPU ~20ms (+~1.5ms Kopierverlust) rechnen? Da kommt es klar zu mehr Lag. So ergibt das imho wenig Sinn. Man weiss aber leider nicht was in den ~20ms auf der iGPU genau passiert, für nur Postprocessing (und das wäre imho die offensichtlichste Variante) wäre das doch etwas arg viel...

Blackhand
2015-05-04, 14:18:55
Die Idee, das Post Processing von der iGP berechnen zu lassen kam mir schon vor längerem. Das sollte sich doch eigentlich auch locker ohne DX12 realisieren lassen, zumindest von AMD mit AMD-dGPU + APU (Hätten die längst mal machen sollen, aber ist halt leider AMD). Der Inputlag sollte sich dann auch reduzieren lassen, wenn man das ordentlich implementiert.

Ansonsten sehe ich eher die Chance, dass bestimmte Features, die eine gewisse Leistungsanforderung nicht überschreiten, generell von einer Klasse APUs übernommen werden könnten wie z.B. Physikeffekte, je nachdem wie weit man da mit einer GrafikAPI gehen kann.

Grafikspachtel
2015-05-04, 15:31:42
Im Falle einer Kaveri-APU liegt da einiges an Potential brach - wenn man die Arbeit denn effizient aufteilen könnte.