PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay erhöht Gebühren; Zusatzoptionen teurer


PacmanX100
2015-05-05, 08:18:11
Alle Jahre wieder, ebay erhöht die Gebühren und das schon ab morgen!!
Was diesmal besonders fieß ist, das nun der Versand in die Verkaufsgebühren einfließt und zwar voll! 5 Euro Versand = 50 Cent extra für ebay.

Außerdem werden die Anzahl der kostenfreien Auktionen von 100 auf 20 reduziert. Ebenso werden Zusatzoptionn teurer. 20 Cent für ne Startzeit ist schon arg übertrieben.

Mr.Y
2015-05-05, 08:29:10
Sicher Reaktion auf die Abspaltung von Paypal, was wohl die Cashcow gewesen sein dürfte bei ebay. Nun versucht man mit allen Mitteln die eigentliche Plattform profitabler werden zu lassen. Dabei hat man mit ebay Kleinanzeigen die für viele ausreichende Alternative im eigenen Haus.

maximum
2015-05-05, 08:30:36
Naja wer benutzt denn das auch schon noch privat als Verkäufer? Außerdem wird der Verkäufer so zumindest animiert bei den Versandkosten nicht abzuzocken. (es sind imo nicht alle Kategorien gedeckelt)

Ich bin als Verkäufer jedenfalls schon lange weg. Notfalls noch Kleinanzeigen, Rest wird verschenkt, oder günstig an Bekannte abgegeben oder es wandert schlicht in den Müll. Sorry aber es gibt einfach zuviele Idioten. (siehe den Thread neulich mit der angeblich kaputten HDD)

PacmanX100
2015-05-05, 08:37:04
Sicher Reaktion auf die Abspaltung von Paypal, was wohl die Cashcow gewesen sein dürfte bei ebay.

Guter Hinweis. Jetzt zählt nur noch Profit dank der Aufspaltung sonst wird ebay für Investoren unattraktiv.

Keine Sorge, ebay Kleinanzeigen können sie auch noch mit Gebühren belegen. ;)

soLofox
2015-05-05, 09:57:12
Außerdem wird der Verkäufer so zumindest animiert bei den Versandkosten nicht abzuzocken. (es sind imo nicht alle Kategorien gedeckelt)

absolut nein, im gegenteil, das wälze ich 100 pro auf den käufer ab.

[...] oder es wandert schlicht in den Müll. Sorry aber es gibt einfach zuviele Idioten. (siehe den Thread neulich mit der angeblich kaputten HDD)

sachen zu entsorgen, obwohl sie noch in ordnung sind/funktionieren - top! sehr weise von dir.

Mega-Zord
2015-05-05, 21:21:12
Ich nutze eBay privat nur noch als Käufer. Krempel wird meistens einfach in entsprechenden Foren verkauft oder bei eBay-Kleinanzeigen. Für manche Dinge kann auch der Amazon-Markedplace interessant sein. Denn Amazon Kunden scheinen gerne viel zu bezahlen :D

Kosh
2015-05-05, 21:23:07
Ebay Kleinanzeigen gehört normalerweise dicht gemacht, so sehr wird das von Betrügern benutzt.

Mega-Zord
2015-05-05, 21:29:00
Ebay Kleinanzeigen gehört normalerweise dicht gemacht, so sehr wird das von Betrügern benutzt.

Da habe ich schon viel verkauft. SObald du Geld überweist, hat man ja auch einen Namen mit Bankkonto. Du glaubst gar nicht, was bei diesen Möchtegernbetrügern abgeht, wenn man wirklich zur Polizei geht und Anzeige erstattet. Genau das hat ein Freund nämlich gemacht letztes Jahr :D

Mir wurden auch schon mehrere hundert Euro überwiesen, obwohl man nicht mehr als meinen Namen, meine Telefonnummer und mein Bankkonto hatte. Schwierig wird es bei defekten oder "falsch" beschriebenen Sachen. Deshalb würde ich persönlich bei großen Beträgen immer vor Ort abholen.

Lowkey
2015-05-06, 14:21:25
Was ändert sich nun bei Ebay? Eigentlich müsste man nun die Versandkosten + Auktionspreis zusammenrechnen und dann Sofortkauf anbieten + kostenlosem Versand?

PacmanX100
2015-05-07, 17:58:51
Es ändert sich, das bei Auktionen die Versandkosten zusätzlich berechnet werden, was vorher nicht der Fall war. Bei Sofortkauf kann man sie draufschlagen um besser dazustehen aber man kann sie auch extra berechnen, der Käufer zahlt sie sowieso. Zu hohe Produktpreise schrecken auch Bieter ab.
Es wird immer schwieriger den Profit rauszuholen. Da die Kunden meist nur den Warenwert bieten, bleibt man bei größeren Paketen immer auf den kosten sitzen, so ne Grafikkarte oder Monitor ohne versicherten Versand zu senden wäre schon gefährlich.

PHuV
2015-05-07, 18:17:56
Ebay Kleinanzeigen gehört normalerweise dicht gemacht, so sehr wird das von Betrügern benutzt.
Hm, kann ich so nicht bestätigen, ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

downforze
2015-05-08, 01:39:28
Ebay ist ein Drecksverein. Ich habe mal ein Bastelauto verkauft. Da wollten die Pisser von mir bald 10% vom Preis. Nur als Käufer macht es noch Sinn. Ich kann nur jedem raten auf Kleinanzeigen oder Amazon umzusteigen.