PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Grafikkarte Garantie bei Gigabyte


AvaTor
2015-05-05, 11:12:43
Habe vor fast 2 Jahren mir eine Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X gekauft.
am 6.6 werden es 2 Jahre.
Das heisst ich habe noch Garantie.

Da ich die letzten Monate kaum Gespielt habe, ausser Heartstone hatte ich kaum Probleme.

Seit ein paar Tagen spiele ich Elder Scrolls Online.
Und hab jeden Tag ein Absturz.
Heute wurde zB. zuerst das Bild Schwarz(kein Signal). Sound Ging noch ne weile , dann crash.
Habe mein Rechner vorhin auseinander gebaut und abgesaugt. Viel Staub war da nicht.
Grafikkarte ausgebaut und gesehen dass einer der 3 Lüfter ganz schwer läuft.
Jetzt wo der Rechner an ist, sehe ich dass der such ganz langsamm dreht "voll unrund". Die Anderen beiden drehen sich normal.

Hab ja noch 1 Monat Garantie....

Muss ich mich jetzt an Gigabyte wenden oder an an Mindfactory?

Gast
2015-05-05, 11:27:56
Mindfactory…

290xler
2015-05-05, 13:20:17
Frag mal dort an, die antworten eigentlich sehr zügig: http://www.gigabyte.de/support-downloads/technical-support.aspx

Gigabyte betreit ein RMA Partnerprogramm, daher wird sich die Anfrage wohl an Mindfactory richten, so wie Gast schon schreibt.

Hast du mal abgeprüft, ob die Temperaturentwicklung wegen des zu langsam drehenden Lüfters wirklich das Problem des Absturzes/BSOD ist?

Welchen Treiber verwendest du derzeit? Deinstallieren, fixen und Neuinstallation schon versucht?

ESO:
Löschen der Datei "ShaderCache.cooked" im Ordner Documents\Elder Scrolls Online\live schon versucht?
Ausführen der ESO als Admin?
In den "User Settings" "Fullscreen" gesetzt? (SET FullscreenHeight und SET FullscreenWidth auf den entsprechenden Wert editieren)
Das D3D FL geändert? UserSettings von "SET GraphicsDriver.7 "D3D11" auf "SET GraphicsDriver.7 "D3D9"?

AvaTor
2015-05-05, 13:46:03
Erster anruf Mindfactory .. " Grafikakrte über ein JAhr alt, bitte wenden Sie sich an Gigabyte"
Anruf Gigabyte " Wir machen kein Endkundensupport wenden Sie sich an Händler"
Dann ab wieder zu Mindfactory...

Die Grafikkarte hat in den fast 2 Jahren mehrmals Macken gehabt, teilweise auch Artefakte unter DOS. Aber nachdem ich den Rechner von Strom getrennt habe lief sie immer wieder.

Da meine Garantie bald weg ist, muss ich jetzt davon gebrauch machen sonst ist es in einem Monat zu spät.
Der Lüfter wird sich früher oder später sowieso verabschieden.

Gast
2015-05-05, 17:52:50
Wegen dem Lüfter würde ich auch die RMA in Anspruch nehmen. Die Probleme würde ich aber dann eher auf etwas anderes schieben, welches Netzteil ist denn verbaut und wie alt ist es?

AvaTor
2015-05-05, 18:20:19
Netzteil ist ein fast 2 Jahre altes 550W Cougar CMX-Series Modular 80+ Bronze.(im Juli wird es 2 Jahre alt)

Habe die Karte Heute an Mindfactory zurückgeschickt.

Elder Scrolls Online läuft sogar auf meiner alten Nvidia 250GTS..