PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videokonferenz während Spielen im Vollbildmodus


Bullz
2015-05-05, 12:53:27
Hi,

1.) Ist es möglich im Vollbildmodus eineb Layer mit Video einzublenden wo man den anderen sieht oder geht das nur wenn nur im Fenstermodus spielt ?

2.) Gibt es eine bessere Lösung wie Skype dafür ? Sollte wenig Ressourcen kosten und 720p übertragen können. In Zukunft wären Konferenzen mit noch mehr Teilnehmer wünschenswert.

pollux
2015-05-08, 15:56:50
1) Möglich ist es auf jedenfall, der Steam-Overlay oder z.B. Overwolf schaffen es ja (nicht Videos im speziellen, aber überhaupt einen Overlay übers Bild zu legen).
1.1) Für Overwolf gibts ein Skype-plugin. Ich nutze kein Skype, kann also nicht sagen, wie gut das funktioniert: http://www.overwolf.com/apps/chatnvoice

2) keine Ahnung...

3(auch wenn nicht danach gefragt wurde^^)Nachdem ich ein paar Jahre beruflich mit Videokonferenzen zu tun hatte, bin ich zum Schluss gekommen, dass es nur wenige Anwendungsbereiche gibt, in denen das Videobild einen sinnvollen Mehrwert zur Audioverbindung bietet: Cybersex und Gerichtsverhandlungen.

Für Spiele habe ich bisher ausschließlich Mehrbenutzer-VoIP-Software genutzt.
Angefangen von Battlecom über Gamevoice und Teamspeak bin ich bei Teamspeak 3 hängen geblieben. Andere mögen Ventrilo oder Mumble (Mumble hat den Vorteil, dass es unter der BSD-Lizenz steht, also "frei", die anderen sind proprietär).

Für Star Citizen war mal eine in-Game-Videokommunikationslösung im Gespräch, davon hab ich aber ewig nichts mehr gehört.

Bullz
2015-05-08, 20:04:54
Hätte gern overwolf probiert ... leider startet bei mir die Installation nicht. Warum auch immer ... glaube aber nicht das Videochat dann gehen würde... ist eher eine Chat geschichte vermute ich aber auf jeden Fall eine Software die das tut bzw das fast kann was ich gern hätte ...

Woher hast deine Erfahrung mit den Video Konferenzen ? Hast beide gennante zu genüge gehabt ... ? :)))))) joke

Lokadamus
2015-05-08, 20:13:12
Probier mumble aus, das wird auch von den Piraten genutzt. Kann nicht so verkehrt sein. ;)

Ansonsten solltest du dich fragen, warum ein Spiel im Vollbild laufen soll, wenn man eine Videokonferenz hat. In einem normalen Arbeitsumfeld ist klar, wo die Prioritäten gesetzt werden. Die Videokonferenz hat vorrang, egal, wie "wichtig" der Raid in WoW oder ähnlichem ist. Das macht man nicht während der Arbeitszeit.

pollux
2015-05-08, 21:29:05
Also am besten ist eine professionelle Videokonferenz dann, wenn man mindestens 2 Bildschirme nutzt.
Auf einem wird das Videobild angezeigt und auf dem zweiten application sharing, es wird also z.B. Powerpoint "geteilt".
Da ich auch @home gerade vor 2 Screens sitze... würde ich also einfach auf einem das Game laufen lassen und auf dem anderen Skype/die Videokonferenz. Also wenn ich nicht das Videobild als nur "witziges Beiwerk" empfinden würde. Da lass ich lieber nen Film laufen :-)
Egal, bestätige mich gerade selbst in der Überzeugung, nicht mehr ohne 2. Monitor auszukommen :-)